Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ham-Nat 2011
Galvanisches Element:
Stell dir einen Behälter vor. In dem Behälter tauchen wir nun zwei Elektroden unterschiedlicher Spannungsreihe ein. Ich nehmen Kupfer und Zink.
Warum?
Zink ist unedler als Kupfer somit hat sie ein "negativeres" Normalpotenzial. Was eigentlich nur heißt das Zink oxidiert (Elektronen abgibt) und Kupfer reduziert (Elektronen aufnimmt).
Also fließen die Elektronen von der Zinkanode zur Kupferkathode. Dadurch wird die Anode positiver. Die Lösung in der sich beide Elektroden befinden ist eine Kupferchlorid-Lösung. Die Anode wird nun zunehmend positiver dadurch gibt sie nun positive Zinkionen in die Lösung.
Die Kathode (Kupferelektrode) wird nun deutlich negativer, dadurch lagern sich nun die Kupferionen aus der Lösung an die Kupferelektrode.
Durch den Fluss der Elektronen haben wir nun chemisch Strom erzeugt.
Die Kupferchloridlösung geht durch Reduktion von Kupferionen an der Kupferelektrode und die Oxidation von Zinkionen an der Zinkelektrode in eine Zinkchlorid-Lösung über.
Diese Reaktion läuft freiwillig (exergon) und unter Wärmeabgabe (exotherm) ab bis sich ein Gleichgewicht eingestellt hat dieser ist mit der nun vorhandenen Zinkchlorid-Lösung erreicht. Wenn man den Akku Autoakkumulator) nun an eine Stromquelle anschließt und Energie zuführt kann man die Reaktion rückgängig machen aber nur durch Energiezufuhr (endergon).
Ist stark vereinfacht aber so solls auch sein hoffe es hilft...
Madame Bouvier
01.08.2011, 16:19
Hier findest du alle Chemiethemen gut erklärt:
http://www2.chemie.uni-erlangen.de/projects/vsc/chemie-mediziner-neu/saeuren/ph_von_puffer.html
Wie sieht das im Test aus, gibts ein Periodensystem dazu? Darf man einen Taschenrechner mitnehmen oder ist es ohne? Denke mal das wird auch alles in der Infomail stehen aber will es jetzt schon wissen:)!
Danke
Madame Bouvier
01.08.2011, 18:17
Soweit ich weiß sind keine Hilfsmittel erlaubt. Alles nötige wird angegeben wie bei den selbsttests.
MediMaster32
01.08.2011, 19:15
Hey Leute brauch dringend ein paar gute Links für Physik und Bio. Hab nämlich noch nichts gelernt :P. In Chemie hatte ich LK, das dürfte gehen aber Bio hatte ich nur bis zur 11. und in Physik bin ich nicht gerade ein Genie :D.
Dankeschön
Das (http://www.scheffel.og.bw.schule.de/faecher/science/biologie/skript_biologieleistungskurs.htm) fanden Leute in meinem Bio-Kurs immer ganz brauchbar, habs mir selber allerdings nie angeschaut.
Für alles weiter würde ich das (http://google.de) empfehlen.
hey
Ich bin auch soweit mit Chemie fertig bis auf einige Kleinigkeiten. Mich würde allerdings noch interessieren, ob ihr auch die einzelnen Reaktionsmechanismen (Addition, Substitution,etc.) gelernt habt?
Mathe und Bio werd ich nicht mehr großartig viel zu lernen, sondern nur nochmal mein Wissen auffrischen.
Mein größtes Problem ist derzeit Physik, da ich es schon zur 11. Klasse abgewählt habe. Ich habe gerade mal den Block Mechanik durch und bekomme leicht Panik, weil ich das Gefühl hab, nicht fertig zu werden :S
Ich bin gerade auf folgenden Link gestoßen, der bestimmt hilfreich sein kann.
http://www.leifiphysik.de
Madame Bouvier
02.08.2011, 11:15
Ich kann von mir sagen, dass ich jeden Link kenne, in dem die im Ham Nat Katalog benannten Themen vorkommen. ;-)
Melina93
02.08.2011, 12:58
Ich kann von mir sagen, dass ich jeden Link kenne, in dem die im Ham Nat Katalog benannten Themen vorkommen. ;-)
Du scheinst echt gut vorbereitet zu sein. Das ist sehr vorbildlich :-))
Es klingt jetzt vielleicht ein wenig doof, aber deine "Geschichte" habe ich ja irgendwie verfolgt, also du hast ja hie rimmer fleißig geschrieben und so weiter. Deswegen fühle ich sehr mit dir ( natürlich auch mit den anderen...ich wünsch ejdem viel Glück). irgendwie verbunden und fiebere ganz dolle mit dir mit...
Vielleicht sehen wir uns ja bald in Hamburg :-)):-)):-)):-))
Madame Bouvier
02.08.2011, 13:10
Danke Melina! Ich hoffe das bringt auch alles was und ich werde auch eingeladen! :-((
Ich bin heute hoffentlich mit chemie wiederholen fertig und muss dann noch physik wiederholen (obwohl ich das schon vor 3 monaten gemacht habe, habe aber bestimmt schon wiedr alles vergessen;-)
Ich hoffe, dass du es nächstes Jahr auch schaffen wirst:-))
Parodontose14
02.08.2011, 13:11
wat wie viel lernt ihr denn :O
Schon seit drei monaten wiederholen ??
Bin selbst erst nächstes jahr dran ^^
@ Madame Bouvier ich beneide dich.
Ich bereue es total, dass ich so spät angefangen hab zu lernen.
Madame Bouvier
02.08.2011, 14:03
Ich hab mir gedacht je früher ich anfange umso langsamer kann ich es angehen lassen..
Parodontose14
02.08.2011, 16:47
:luigi:
Wollt ich nächstes Jahr eigentlich auch so machen ^^
Das Problem wär bei mir dann noch der Ham man, da muss ich auch erstmal ran und üben.
Brianstorm101
02.08.2011, 22:09
Ich glaube wie früh (oder eben spät) man anfangen kann hängt sehr von der Person selbst ab. Wenn man alle drei Fächer hatte und da gut war ist es natürlich klar, dass man sich etwas mehr Zeit lassen kann als jemand, der z.B. nur Bio hatte. Aber ich denk mal das ist allen klar ;)
Trotzdem mache ich lieber zu viel als zu wenig, es wär echt ärgerlich wenn man so knapp scheitert...ich will das jetzt hinter mir haben :D
Mal eine andere Frage: Wer von euch hat sich schon für eine Wohnung beworben? In Hamburg soll sich die Wohnungssuche ja als sehr schwierig darstellen...
Ich will endlich Gewissheit... Dieses Warten fängt langsam echt an zu nerven...
Wieso können die uns nicht wenigstens ne Woche früher bescheid geben anstatt 3 Tage vorher... ist doch völlig Schnuppe, ob am 5.08 oder am 9.08 auf die 4 Tage kommt es nun auch nicht an.
Brianstorm101
02.08.2011, 22:39
Seh ich auch so.
Wenn man zum Ham-Int nochmal hin muss, wird das sogar - je nachdem wo man wohnt - mit der Zeit, die man hat um nach Hamburg zu kommen, verdammt knapp...
Hey zusammen,
ich wünsche euch allen eine Einladung per Email zum Ham Nat und danach natürlich VIEL ERFOLG!
Wäre cool,den einen oder anderen im nächsten Semester in Hamburg zu sehen:-dance
Heidelbeere
03.08.2011, 11:47
Hallo :)
Wie viel lernt ihr zu Thermodynamik? Ich finde, das ist ein erschreckend großes, kompliziertes (für mich!) Thema. Vielleicht könnt ihr mir ja ein bisschen die Angst davor nehmen.
Liebe Grüße!