Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ham-Nat 2011
Melina93
14.05.2011, 07:01
Falls es jemanden interessiert:
Ich war im November 2009 an der Uni HH zu ner Infoveranstaltung bezüglich des Medizinstudiums. Dort haben die Professoren gesagt, dass im HamInt Aufgaben wie "Erklären Sie einem behinderten Menschen die Uhr." Und das innerhalb einer bestimmten Zeit, aber das ist ja schon allseits bekannt.
Über den HamInt findet man schwer etwas heraus. Was genau wird da von einem verlangt?
Weist du wann diese Infoveranstaltungen sind?
kontrastmittel
14.05.2011, 14:11
Über den HamInt findet man schwer etwas heraus. Was genau wird da von einem verlangt?
Weist du wann diese Infoveranstaltungen sind?
Ich glaube die Infoveranstaltungen sind im November. Zumindest war es letztes Jahr auch so. Also zu spät für dich, sofern du dich dieses Jahr bewirbst.
Und mit Informationen über das HamInt waren sie da auch sehr sparsam.
Es gibt eben mehrere Stationen, an denen getestet wird, wie einfülsam (zum Beispiel) die Bewerber sind. Dafür werden den Bewerbern eben Aufgaben wie "Erklären sie einem geistig behinderten Menschen die Uhr." Dafür hat man dann ne bestimmte Zeit zeit.
"Damals" (2009) wollte der Prof aber auch nicht ausschließen, dass an einigen Stationen auch nach der Motivation fürs Medizinstudium gefragt wird.
Das war's dann auch, was darüber gesagt wurde. (Was meiner Meinung auch gut ist, sonst hätten die Leute, die zur Infoveranstaltung können nen Vorteil denen gegenüber, die dort nicht hinkönnen, weil sie z.B. zu weit weg wohnen, zumal das noch unter der Woche während der Schulzeit war.)
Alles in allem kann man sich also schwer drauf vorbereiten. Ich denke man sollte sich nochmal klar machen, warum man Medizin studieren will (auch in Bezug auf die Nachteile: viel lernen; lange Studienzeit; gibt Berufe, in denen man mehr verdient), außerdem könnte man sich überlegen in welchen Situationen ein Arzt besonders zur Empathie befähigt sein sollte, z.B. wenn er einem Patienten mitteilt, dass er in graumer Zeit sterben wird oder wenn er den Angehörigen mitteilt, dass ihr Vater/Ehemann/usw. gestorben ist oder wenn er einer werdenden Mutter klar macht, dass ihr Kind Annomalien aufweist, usw.
(Achtung: Der letzte Absatz besteht aus Vermutungen meinerseits.)
Melina93
14.05.2011, 17:29
Danke für die Info. Ich wohne in Erlangen, sodass eine derartige Informationsveranstaltung für mich eh nicht in Frage kommt. Ich finde die Erklärung mit der Uhr schwieriger, als auf den ersten Blick gedacht. Ich habe es mir durch den Kopf gehen lassen, aber irgendwie finde ich meine Erklärung total doof :-notify. Die würde so jemand nicht verstehen.
Ich bewerbe mich eh erst 2012, weil ich erst in der 11. Klasse bin. Aber ich wollte mich gerne informieren, falls es nicht mit dem HamNat klappt, dass ich ungefähr weis, was der HamInt ist.
P.S. ich finde deinen Namen toll :D
John_Clark
15.05.2011, 12:16
Ich habe eine Frage zum Ham-Nat.
Ist es wirklich sinnvoll Hamburg als 1. Präferenz anzugeben, wenn man einen NC von 1,7 hat?
Selbst wenn man den Test überdurchschnittlich gut besteht ist man doch immer noch stark im Nachteil, da ja NC und Testergebnis "ungefähr" 50/50 gewertet werden.
Wie hoch sind dann denn überhaupt die Chancen den Ham-Nat so gut zu bestehen um in der Rangliste mithalten zu können?
Mir stellt sich halt die Frage ob ich mich in Hamburg bewerben oder z. B. auf die Auswahlgespräche in Hannover hoffen soll?
Hoffe irgendwer hat dazu nähere Informationen.
MfG
John_Clark
Melina93
15.05.2011, 12:47
Ich habe eine Frage zum Ham-Nat.
Ist es wirklich sinnvoll Hamburg als 1. Präferenz anzugeben, wenn man einen NC von 1,7 hat?
Selbst wenn man den Test überdurchschnittlich gut besteht ist man doch immer noch stark im Nachteil, da ja NC und Testergebnis "ungefähr" 50/50 gewertet werden.
Wie hoch sind dann denn überhaupt die Chancen den Ham-Nat so gut zu bestehen um in der Rangliste mithalten zu können?
Mir stellt sich halt die Frage ob ich mich in Hamburg bewerben oder z. B. auf die Auswahlgespräche in Hannover hoffen soll?
Hoffe irgendwer hat dazu nähere Informationen.
MfG
John_Clark
In Hannover hast du wohl eher schlechtere Chancen, als in Hamburg. Hannover hat WS 2010/11 bis 1,8 eingeladen und die Auswahlgrenze wird wohl wegen dem niedersächsichen Doppeljahrgang wahrscheinlich höher werden. Es gibt zum HamNat auch Statistiken, dass 30% aller Leute, die einen Studienplatz per AdH in Hamburg ergattert haben, eine DN von 1,7-2,0 hatten. Natürlich mit super HamNat.Aber hab ruhig mal etwas Vertrauen zu dir selbst! Der HamNat ist ein realitischer Test, den man auch mit 1,7 sehr gut bestehen kann. Ich würde dir ( falls du wirklich unsicher bist) raten, es einfach zu probieren und wenn es nicht klappt den TMS zu machen. Mit dem müsstest du gute Chancen bundesweit haben. Aber für dieses Wintersemester würd eich dir Hamburg ans Herz legen.
Viel Glück!
Hallo John,
hier einige Fakten vom letzten Jahr:
Der/die Letztzugelassene hatte eine Abinote von 1.9 (=42 Pkt.) und einen Testwert von 45, kam also auf einen Gesamtwert von 87 Pkt.
Die drei Notenschlechtesten unter den 100 Ranglistenbesten hatten 2.0 (=40 Pkt.) und einen Testwert von 49, mithin einen Gesamtwert von 89 Pkt.
Der höchste Testwert betrug 56 und wurde von 2 Bewerbern mit den Abiturdurchschnittsnoten 1.6 und 2.0 erreicht.
Der höchste Gesamtwert betrug 104 und setzte sich zusammen aus einem Testwert von 56 und einer Abiturdurchschnittsnote von 1.6 (=48 Pkt.).
Der niedrigste Testwert, der noch zu einer Zulassung führte, betrug 33, er wurde von jemandem erreicht mit der Abi-Note 1.1 (=58 Pkt.).
35% der Zugelassenen hatten eine Abiturdurchschnittsnote zwischen 1.7 und 2.0 und wären bei einer Auswahl nur nach Abiturdurchschnittsnote nicht berücksichtigt worden.
Du siehst, dass die Chancen ganz gut sind. Wenn Du Dich z.B. mit einem 1,0er vergleichst, bräuchtest Du im Test 7 Punkte mehr um auf dem gleichen Niveau zu sein und wenn man bedenkt wie unvorbereitet manch einer in den Test geht, erhöht das die Chancen umso mehr. Du musst lediglich dafür sorgen, dass Dein Test sehr gut wird. In wie weit das möglich ist, musst Du aber selbst einschätzen.
Viele Grüße
DasAtom
John_Clark
15.05.2011, 14:34
Danke für die Antworten.
Ich werd dann wohl meine 1. Präferenz auf Hamburg umändern.
Ich habe übrigens dieses Jahr am TMS teilgenommen, muss mich aber jetzt schon anmelden und daher Präferenzen angeben bei denen ich den TMS nicht berücksichtige.
Man kann dann nachdem man das Ergebenis hat einmalig seine Präferenzen noch einmal umändern.
MfG
John_Clark
ich habe jetzt auch mal eine frage zu meiner situation.
letzes jahr habe ich am hamnat teilgenommen, hatte aber aufgrund von wenig vorbereitung (war leider nicht mehr möglich) keine chance.
dieses jahr habe ich am tms teilgenommen. darauf habe ich mich zwar sehr umfassend vorbereitet, jedoch habe ich kein all zu gutes gefühl.
wie soll ich nun meine ortspräferenzen belegen? hamburg auf die erste oder alle plätze mit unis belegen, die den tms bonieren?
Madame Bouvier
16.05.2011, 20:08
Wann kriegtst du denn dein TMS Ergebnis???
kumar2009
16.05.2011, 20:34
Sorry, wenn ich das hier so lese... Irgendwas läuft falsch in unserem Lande..
Wenn Leute ,nicht für ein Medizinstudium zugelassen werden, mit solche krassen Noten...
Es ist sehr Schade, dass diese Bildungsentfremdungspolitik (Einsparungen bei Bildung, Verkürzung der Jahrgänge, BA anstatt Dipl) in Deutschland seit Jahren abgenickt wird, und euch somit der Weg verschlossen bleibt.
Wünsche euch trotz allem viel Glück...
Wenn Leute ,nicht für ein Medizinstudium zugelassen werden, mit solche krassen Noten...
wieso läuft was schief? der NC regelt sich nach angebot und nachfrage ^^
es gibt auswahlgespräche, tests, bonis. man braucht kein 1,0 abitur.
Melina93
16.05.2011, 21:16
Es ist sehr Schade, dass diese Bildungsentfremdungspolitik (Einsparungen bei Bildung, Verkürzung der Jahrgänge, BA anstatt Dipl) in Deutschland seit Jahren abgenickt wird, und euch somit der Weg verschlossen bleibt.
Wünsche euch trotz allem viel Glück...
Also ich bin zwar ein Pessimist, aber du toppst selbst mich :-))
Klar ist es schwer einen Studienplatz für Medizin zu ergattern und es wird auch immer härter, aber es ist möglich. Ich denke, wir müssen uns jetzt noch keine all zu großen Sorgen machen. Aber wenn es so weitergeht, dann siehst düster aus, also wegen dem steigenden NC.
Wann kriegtst du denn dein TMS Ergebnis???
das ergebnis bekomme ich zwischen dem 27. und 30. juni
John_Clark
18.05.2011, 19:01
Hi Galilei,
ich gehe mal davon aus, dass du dein Abitur nicht dieses Jahr geamacht hast.
Damit gehört du zu den "Alt"-Abiturienten.
Für dich ist ganz wichtig, dass deine Studienbewerbung, sprich dein Antrag bei hochschulstart.de, bis zum 30.Mai eingegangen ist!!
Das heißt, dass du das Ergebnis des TMS vorerst nicht in die Wahl der Präferenzen einbeziehen solltest, sondern rein nach deinem NC und evtl. weiteren Kriterien entscheiden solltest.
Liegt dann am 30. Juni das Testergebnis vor hat man einmalig die Chance seine Präferenzen bei hochschulstart bis zum 15. Juli zu ändern um ein evtl. überdurchschnittlich gutes Testergebnis miteinbeziehen zu können.
Das alles ist auch unter tms-info.org nachlesbar.
MfG
John_Clark
Hi Galilei,
Für dich ist ganz wichtig, dass deine Studienbewerbung, sprich dein Antrag bei hochschulstart.de, bis zum 30.Mai eingegangen ist!!
Das heißt, dass du das Ergebnis des TMS vorerst nicht in die Wahl der Präferenzen einbeziehen solltest, sondern rein nach deinem NC und evtl. weiteren Kriterien entscheiden solltest.
Liegt dann am 30. Juni das Testergebnis vor hat man einmalig die Chance seine Präferenzen bei hochschulstart bis zum 15. Juli zu ändern um ein evtl. überdurchschnittlich gutes Testergebnis miteinbeziehen zu können.
MfG
John_Clark
das ich mich bis zum 30 mai beworben haben muss, ist mir bekannt. nichtstestotrotz war mir nicht bewusst, dass ich meine präferenzen nocheinmal ändern kann. vielen dank nochmal für die hinweise :-)
wie schätzt ihr denn meine chancen ein, mit 1,9 nocheinmal eingeladen zu werden bzw. einen platz zu bekommen?
Melina93
18.05.2011, 20:57
das ich mich bis zum 30 mai beworben haben muss, ist mir bekannt. nichtstestotrotz war mir nicht bewusst, dass ich meine präferenzen nocheinmal ändern kann. vielen dank nochmal für die hinweise :-)
wie schätzt ihr denn meine chancen ein, mit 1,9 nocheinmal eingeladen zu werden bzw. einen platz zu bekommen?
Ich denke, es wird unter den 1,9lern gelost. Aber man kann es nie genau wissen. Wenn du eingeladen wirst, hast du (falls du für den HamNat lernst) auch gute Chancen.
Hört doch mal mit diesen Spekulationen und Fragen wie "Wie schätzt ihr meine Chancen ein?" es nervt langsam und außerdem gibt es für solche Diskussionen einen extra Thread... eure Einschätzungen bringen rein gar nix denn letzlich kann keiner wissen wie viele denn überhaupt mit welche Note Hamburg auf Präf 1 setzen...
PS: Mal so nebenbei lernt ihr schon? Oder fangt ihr erst später an?
Grüße
warum soll unter den 1,9ern gelost werden? es gibt zu viele faktoren, als dass man sowas behaupten könnte.
Melina93
19.05.2011, 14:01
warum soll unter den 1,9ern gelost werden? es gibt zu viele faktoren, als dass man sowas behaupten könnte.
Es ist doch nur eine Vermutung. Ich habe doch auch dazu geschrieben, dass man es nie genau wissen kann. Es war reine Spekulation und ich denke, dass ist auch der fragenden Person bewusst. Wenn man sich den Verlauf des AdHs in Hamburg anschaut, ist diese Vermutung durchaus nachvollziehbar. Ich wollte keinesfalls den Hellseher spielen, ich wollte lediglich eine Idee äußern.
Ich werde in den Sommerferien anfangen ( Mache erst 2012 Abitur), sodass ich dann während des Abis nicht so viel lernen muss. Ja, und dann vorallem nach dem Abitur bis zum HamNat.
dancingtree18
20.05.2011, 13:21
Hi Galilei,
MfG
John_Clark
also ich machs andersrum, bewerb mich als hätte ich n guten tms und wenns dann doch doof ist , wähl ich die unis ohne tms :-D