PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ham-Nat 2011

Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48

BraxtonStyle
21.04.2011, 14:42
weiß jemand zufälligerweise bzw. kann eine prognose darüber erstellen bis zu welchem abischnitt die UKE leute zum HAM-NAT test einlädt ?
letztes jahr war es bis 1,9 so weit ich weiß.... und bei 2,0 wurden die leute ausgelost

:-nix

Vin
21.04.2011, 19:16
bedenkt das mit Skype nur eine begrenzte Anzahl an Menschen gleichzeitig konferieren können. Ich würde Teamspeak auf einem > 50 Slot vorschlagen. Dazu kann jeder der will, einfach auf "Aufnehmen" klicken, aufnehmen und dementsprechend ein Audio-File erhalten. Ganz toll wird es, wenn sich jemand bereit erklärt ein Protokoll der Sitzung anzufertigen. Technisch jederzeit machbar und schön das ihr es offen halten wollt, nicht so wie die geschlossenen VZ-Gruppen.

Klar, Skype hat ein Limit, und wenn mehr Leute kommen wäre es auch blöd jemanden deshalb auszuschließen. Ich mag halt die Sprachqualität und dass man keinen extra Server dafür braucht. Aber vielleicht bekomm ich von einem Bekannten mal seinen TS Server, dann ginge das natürlich auch. An sich ist das ja nich viel Aufwand, man müsste sich nur auf einen Termin einigen.

Melina93
23.04.2011, 10:47
weiß jemand zufälligerweise bzw. kann eine prognose darüber erstellen bis zu welchem abischnitt die UKE leute zum HAM-NAT test einlädt ?
letztes jahr war es bis 1,9 so weit ich weiß.... und bei 2,0 wurden die leute ausgelost

:-nix

Also Hamburg hat nun auch das Auswahlverfahren für 2011 veröffentlicht. Es werden 1000 Leute eingeladen. Die Auswahlgrenze wird sicherlich steigen, aber sie laden auch mehr Leute ein. Eine genaue Prognose ist nicht möglich. Aber wenn du um die 1,7-1,9 hast, dann hast du wahrscheinlich ohne TMS nur in Hamburg Chancen.

http://www.uke.de/studierende/index_69793.php?id=-1_-1_-1&as_link=http%3A//www.uke.de/studierende/index_64518.php&id_link=undefined&as_breadcrumb=%3Ca%20href%3D%22/index.php%22%3E%7C%20Home%3C/a%3E%20%3E%20%3Ca%20href%3D%22/studierende/index.php%22%3EStudierende%3C/a%3E%20%3E%20%3Ca%20href%3D%22/studierende/index_64481.php%22%3EBewerbung%20um%20einen%20Stud ienplatz%20im%20Ersten%20Abschnitt%3C/a%3E%20%3E%20%20%20Vorbereitung%20auf%20den%20HAM-Nat

Das ist der Link für 2011

Chelsea
23.04.2011, 13:16
Wäre Hamburg bloß nicht so weit weg ...

Melina93
23.04.2011, 19:12
Wäre Hamburg bloß nicht so weit weg ...

Ja, das geht mir genauso. Ich komme aus Erlangen und Hamburg ist 800 Km weg. Das ist schon richtig krass. Woher kommst du, wenn ich fragen darf?

BraxtonStyle
24.04.2011, 23:47
Also Hamburg hat nun auch das Auswahlverfahren für 2011 veröffentlicht. Es werden 1000 Leute eingeladen. Die Auswahlgrenze wird sicherlich steigen, aber sie laden auch mehr Leute ein. Eine genaue Prognose ist nicht möglich. Aber wenn du um die 1,7-1,9 hast, dann hast du wahrscheinlich ohne TMS nur in Hamburg Chancen.

http://www.uke.de/studierende/index_69793.php?id=-1_-1_-1&as_link=http%3A//www.uke.de/studierende/index_64518.php&id_link=undefined&as_breadcrumb=%3Ca%20href%3D%22/index.php%22%3E%7C%20Home%3C/a%3E%20%3E%20%3Ca%20href%3D%22/studierende/index.php%22%3EStudierende%3C/a%3E%20%3E%20%3Ca%20href%3D%22/studierende/index_64481.php%22%3EBewerbung%20um%20einen%20Stud ienplatz%20im%20Ersten%20Abschnitt%3C/a%3E%20%3E%20%20%20Vorbereitung%20auf%20den%20HAM-Nat

Das ist der Link für 2011

:-heul
wenn man mal bedenkt, dass im jahre 2008 sogar leute bis 2,6 eingeladen worden sind und eine chance hatten einen studienplatz zu bekommen und jetzt sich die grenze immer weiter nach oben zieht in den eins komma bereich, dann ist das echt krass und traurig diese entwicklung :(
von jahr zu jahr wirds immer strenger....

Anti-MG
25.04.2011, 08:29
also,genau wie "Das Atom" schon sagte,bin auch ich bereit, bei Skype Fragen zu beantworten.

MAcht einfach was aus.Ich kann eigentlich montags,mittwochs und donnerstags abends immer so ab 20 Uhr.
Schreibt mir einfach ne PM wann,wo,wie..
Frohe Ostern euch allen!

Madame Bouvier
27.04.2011, 13:20
Wie wärs mit Sonntag, 1. Mai 19 Uhr? Da ham doch sicher die meisten Zeit oder? (Ist ja Sonntag und dazu Feiertag, und vonner Demo sollte man auch schon zurück sein;-)

Also wer ist dabei?

Vin
29.04.2011, 17:41
Von mir aus gerne, aber ich denke, das 2 Tage vielleicht etwas kurzfristig sind. Ich hab mal schnell nen Doodle erstellt, da können sich interessierte ja mal eintragen, wann sie Zeit haben. Fr und Sa hab ich mal frei gelassen, wenn ihr aber unbedingt wollt lässt sich das sicher auch nachtragen.
http://www.doodle.com/gf3yavdrza6ixvkq#table

Madame Bouvier
29.04.2011, 21:24
hab mich eingetragen!
Gibt es irgendwo im Netz Alte Ham-Nats oder zumindest ein paar Original Fragen. Mich nervt dieser pille palle selbstest mit dem die die Leute verarschen...
Die echten Fragen sollen länger und kompliziert formuliert sein, die im Selbstest sind kurz und einfach formuliert und vom Niveau teilweise ganz unten:-???

Melina93
30.04.2011, 07:06
hab mich eingetragen!
Gibt es irgendwo im Netz Alte Ham-Nats oder zumindest ein paar Original Fragen. Mich nervt dieser pille palle selbstest mit dem die die Leute verarschen...
Die echten Fragen sollen länger und kompliziert formuliert sein, die im Selbstest sind kurz und einfach formuliert und vom Niveau teilweise ganz unten:-???

Nein, die HamNat Aufgaben sind streng geheim. Ich denke, der Selbsttest ist auch nicht dazu da, sich zu "testen" wie man es im HamNat macht, sondern einfach, um zu schauen, in welcher Form die Fragen kommen. Wenn du dich gut darauf vorbereitest, sprich den Themenkatalog durchkaust, dann müsste es gut klappen.
Niemand verarscht hier irgendwen.

Madame Bouvier
30.04.2011, 09:56
Naja so top secret können die Aufgaben doch nicht sein. Es werden doch jedesmal neue gestellt, oder? Irgendjemand muss sich doch einpaar Aufgaben gemerkt haben und sie irgendwo ins Netz gestellt haben. Ich hab schon sämtliche Foren durchforstet und nichts brauchbares gefunden...

Melina93
30.04.2011, 17:45
Naja so top secret können die Aufgaben doch nicht sein. Es werden doch jedesmal neue gestellt, oder? Irgendjemand muss sich doch einpaar Aufgaben gemerkt haben und sie irgendwo ins Netz gestellt haben. Ich hab schon sämtliche Foren durchforstet und nichts brauchbares gefunden...

Ja, natürlich. Daran haben hier auch schon einige gedacht. Aber es ist nun einmal ein Faktum, dass man die Aufgaben nirgends nachlesen kann. Die Bewerber der letzten Jahre können einem natürlich helfen und Tipps geben, aber die genauen Aufgaben haben sie nicht im Kopf. Der HamNat ist nun einmal anders, als der TMS, wo die Aufgaben zur Verfügung stehen. Allein das ist, meiner Meinung nach, ein Indiz, dass sich die Aufgaben im HamNat nicht sehr unterscheiden, sondern einfach leichte Veränderungen vorgenommen werden. Du kannst dich ja mal mit ehemaligen Bewerbern des HamNats in Verbindung setzen und dir nötige Information holen- so gut es eben geht. Sonst bleibt dir nur büffeln, denn Erfahrungen zeigen, dass Bewerber, die sich mit dem Themenkatalog sehr intensiv vorbereiten auch genommen werden.

Madame Bouvier
01.05.2011, 00:49
Mach ich ja aber dieser Themenkatalog ist teilweise sehr grob: z.B. steht da Grundlagen der Mechanik ->das kann alles und nix heißen, da gibts dicke Bücher drüber und "auf Schulniveau" heißt in Deutschland ja auch nichts. Ob nun auf Bayern LK Niveau oder Bremen Stopffachniveau, steht da nirgends :-lesen
Und ich mein die Masse machts wenns jetzt nur Physik wär aber gleich alle 3 Naturwissenschaften in solchem Umfang....Ich weiß nicht ob ich mir die drei trillionen Formeln die ich mir bis jetzt schon rausgeschrieben hab merken (und anwenden kann). Wenn die Aufgaben zumindest medizinische Bezüge hätten dann könnt man besser Abschätzen was für Aufgaben kommen.
Naja gibt ja auch noch den HamInt den ich vom Prinzip her besser finde

Vin
01.05.2011, 08:42
Also was mir bisher beim zweimaligen durchgehen der Probe-Tests aufgefallen ist: das ist fast alles Stoff bis zur 10. Klasse, zumindest für Bayern (bis auf Genetik und Wärmelehre, wobei ich letztere auch einfach verpennt haben kann). Wies bei Chemie aussieht weiß ich aber nicht, da ist so irgendwie alles neu für mich :-blush

Melina93
01.05.2011, 09:20
Mach ich ja aber dieser Themenkatalog ist teilweise sehr grob: z.B. steht da Grundlagen der Mechanik ->das kann alles und nix heißen, da gibts dicke Bücher drüber und "auf Schulniveau" heißt in Deutschland ja auch nichts. Ob nun auf Bayern LK Niveau oder Bremen Stopffachniveau, steht da nirgends :-lesen
Und ich mein die Masse machts wenns jetzt nur Physik wär aber gleich alle 3 Naturwissenschaften in solchem Umfang....Ich weiß nicht ob ich mir die drei trillionen Formeln die ich mir bis jetzt schon rausgeschrieben hab merken (und anwenden kann). Wenn die Aufgaben zumindest medizinische Bezüge hätten dann könnt man besser Abschätzen was für Aufgaben kommen.
Naja gibt ja auch noch den HamInt den ich vom Prinzip her besser finde

Ich verstehe, was du meinst. Aber die können einem ja auch nicht alles hinterherschmeißen, weil sonst alle im Test top wären.

Melina93
01.05.2011, 09:22
Also was mir bisher beim zweimaligen durchgehen der Probe-Tests aufgefallen ist: das ist fast alles Stoff bis zur 10. Klasse, zumindest für Bayern (bis auf Genetik und Wärmelehre, wobei ich letztere auch einfach verpennt haben kann). Wies bei Chemie aussieht weiß ich aber nicht, da ist so irgendwie alles neu für mich :-blush

Ich habe den Probetest auch gemacht und ich hatte Physik sowie Chemie nach der 10. abgewählt. Das habe ich dann an einigen Stellen schon zu spüren bekommen. Aber wenn man es dann, z.B. in einem Lernbuch, erneut liest, fällt es einem wieder ein. Was für Übungsliteratur hast du denn?

Vin
01.05.2011, 09:35
Eigentlich noch garnicht,ich mach ja erst nächstes Jahr Abi. Also hab ich eh die ganze Stark-Abiturbücher liegen, also werd ich wohl auch auf die zurück greifen. Und weil ich in Physik öhm.. gewissen Lücken hatte, hab ich mir mal dieses (http://www.amazon.de/Duden-Basiswissen-Schule-Physik-Klasse/dp/3411714646/ref=pd_sim_b_5)Buch geholt. Eigentlich ziemlich gut und es behandelt sogut wie alle Themen die wohl auch im Test drankommen können.

Alcyon
01.05.2011, 14:09
Ich an eurer Stelle würde mir die entsprechenden Bücher anschauen, die auch später im Medizinstudium zum Einsatz kommen. Ich denke, so bekommt man ein gutes Gefühl dafür, was relevant ist und was nicht.

Also z.B.

http://www.amazon.de/Physik-Mediziner-Pharmazeuten-Gegenstandskatalogen-Pharmazeutischen/dp/3860261711/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1304255291&sr=8-2

http://www.amazon.de/Kurzlehrbuch-Biologie-Gerd-Poeggel/dp/3131409827/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1304255409&sr=1-1

http://www.amazon.de/Chemie-f%C3%BCr-Mediziner-Zugang-Elsevier-Portal/dp/3437424432/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1304255452&sr=1-1

Melina93
01.05.2011, 14:12
Eigentlich noch garnicht,ich mach ja erst nächstes Jahr Abi. Also hab ich eh die ganze Stark-Abiturbücher liegen, also werd ich wohl auch auf die zurück greifen. Und weil ich in Physik öhm.. gewissen Lücken hatte, hab ich mir mal dieses (http://www.amazon.de/Duden-Basiswissen-Schule-Physik-Klasse/dp/3411714646/ref=pd_sim_b_5)Buch geholt. Eigentlich ziemlich gut und es behandelt sogut wie alle Themen die wohl auch im Test drankommen können.

Ich mache auch erst 2012 Abi. Aber ich werde wohl in den sommerferien schon beginnen.In Physik werde ich wohl auch am meisten machen müssen. Zum Glück ist der Test ein Multiple Choice Test . Da hilft einem auch die eigene, weibliche Intuition weiter.:-D