Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ham-Nat 2011
Kensington
24.06.2011, 18:28
Hi,
Ich habe mein Abi mit 2,5 gemacht und möchte gerne Medizin studieren. Habe ich Chancen einen Platz in Hamburg zu bekommen ?
Habe ich eine Chance zum Ham-Nat Test eingeladen zu werden wenn ich Hamburg als 1 OP. angebe ?
"Die Hochschule wählt unter den Bewerbern, die die Universität Hamburg in 1. Ortspräferenz genannt haben, 1000 Bewerber nach Durchschnittsnote aus und lädt sie zum HAM-Nat ein."
1000 Bewerber ist ja ziemlich viel. Kann ich hoffen eingeladen zu werden ?
Vielen Dank für eure Antworten.
Nein. Wirst du höchstwahrscheinlich nich. Letztes Jahr wurde bis 2,0 eingeladen und das Jahr kommt der Doppeljahrgang aus Niedersachsen.
Melina93
24.06.2011, 19:37
Hi,
Ich habe mein Abi mit 2,5 gemacht und möchte gerne Medizin studieren. Habe ich Chancen einen Platz in Hamburg zu bekommen ?
Habe ich eine Chance zum Ham-Nat Test eingeladen zu werden wenn ich Hamburg als 1 OP. angebe ?
"Die Hochschule wählt unter den Bewerbern, die die Universität Hamburg in 1. Ortspräferenz genannt haben, 1000 Bewerber nach Durchschnittsnote aus und lädt sie zum HAM-Nat ein."
1000 Bewerber ist ja ziemlich viel. Kann ich hoffen eingeladen zu werden ?
Vielen Dank für eure Antworten.
Mit 2,5 musst du dich auf warten einstellen, weil selbst der bombigste TMS nichts bringt. Schließlich gibt es bei den Universitäten eine Vorauswahl und die geht bis max. 2,3.
1000 Bewerber ist zwar viel, aber es kommen zwei Doppeljahrgänge. Von daher wird es wohl nicht reichen.
hallo,
könnt ihr mir vll sagen, ob Titrationskurven (Säure/Basen) für den Ham-Nat relevant wären.
MFG
Madame Bouvier
25.06.2011, 17:54
Ich hoffe nicht;-)
Ich glaub es ist nur wichtig zu wissen was ein Äquivalenzpunkt ist und der optimale Pufferbereich und was da so los ist konzentrationstechnisch.
Haha mach ich auch grad:-))
LaTraviata
25.06.2011, 18:23
Das war mein erstes Semester Chemie :-)... Euch dann mal viel Erfolg - wann ist es denn soweit?
Lori1412
25.06.2011, 19:00
am 12. August :)
Madame Bouvier
25.06.2011, 19:41
Am 12.8. hoffentlich!!!!
Lori1412
25.06.2011, 20:03
was für nen Durschnitt hast Du Madame Bouvier? :)
Madame Bouvier
25.06.2011, 21:49
1.8
und ich glaub das wird knapp...
Lori1412
25.06.2011, 21:55
Hmm.. meinst Du wirklich, dass der NC um 0,2 steigt?
Ich mein, Doppeljahrgang in Niedersachsen, klar.. aber ich glaub trotzdem, dass Du mit 1,8 eingeladen wirst ;)
Also auf jeden Fall drück ich Dir die Daumen. :)
Melina93
26.06.2011, 07:46
1.8
und ich glaub das wird knapp...
Das wird schon :knuddel:
Melina93
26.06.2011, 07:48
panikmache ^10
Ich kann dies aber durchaus verstehen. Schließlich muss man für den HamNat lernen und es wäre doch übelst schlimm nicht eingeladen zu werden. Und wenn man die Ängste nicht hier im Forum teilt, wo sonst?
Sei nicht so streng zu uns:-))
Parodontose14
26.06.2011, 12:36
moin wie sieht ihr die Chancen mit 1,8-1,7 beim Hamnat für ZM angenommen zu werden?
Mache 2012 Abi, wird es dann überhaupt noch den HamNat geben??
Lori1412
26.06.2011, 12:40
Hm, das lässt sich ein Jahr vorher schlecht sagen - es kann immer sein, dass Universitäten ihr Auswahlverfahren ändern.
Ob 1,7 bis 1,8 nächstes Jahr noch reicht, wird man auch erst wirklich abschätzen können, wenn klar ist, bis zur welchen Durchschnittsnote dieses Jahr noch eingeladen wird - aber ich denke, mit 1,7 reicht es auch nächstes Jahr noch für ZM (kann mich aber auch irren).
Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dann streng dich in deinem letzten Jahr Schule noch ein wenig mehr an, dann sind auch mehr als 1,7 drin - man kann nämlich schon allein durch die Abiturprüfungen ansich echt noch total viel raushauen, ehrlich. :)
Melina93
26.06.2011, 15:00
Bisher gibt es keinerlei Anzeichen dafür, dass sich das Auswahlverfahren ändert...zumal Hamburg darauf ja ziemlich stolz zu sein scheint:-meinung
Aber für ZM wird doch eh bis schelchter als 2,0 eingeladen.
dancingtree18
27.06.2011, 12:58
Nr. 26 im ersten Selbsttest:
"Welche Hybridisierung der C-Atome (entsprechend der Valence-Bond-Theorie) liegt in dem gezeichneten Molekül vor (von links nach rechts)?"
Jetzt könnt ich die auch lösen -,-
irgendwie hab ich das gefühl, ich bin zu blöd für die mölekülorbital theorie und hybridisierung. mag mir einer erklären warum die lösung sp2 sp2 sp2 ist :-) ?
und wieso geht ein c2h4 molekül, 2 bindig, eine sp2 hybridisierung ein und ein c2h6, einbindig, eine sp3 hybridisierung.
wäre sehr nett, würd mir das jmd erklären von den schlauen chemie menschen hier :-)
schmodderpumpe
27.06.2011, 14:13
Hey,
die Hybridisierung hängt immer von der Anzahl der Bindungspartner des betrachteten C-Atoms ab.
4 Bindungspartner-->sp3-Hybridisierung
3 Bindungspartner-->sp2-Hybrid.
2 BP-->sp-Hybrid
C2H6:
Jedes C-Atom hat 4 Bindungspartner, deshalb werden das 2s und die drei 2p-Orbitale zu insgesamt vier energetisch gleichwertigen Hybridorbitalen (HO) verwurstelt, die gleichmäßig von dem betrachteten C-Atom abstehen (also 109,5 Grad Winkel, oder wieviel das auch sein mag).
Jedes dieser HO enthält jetzt ein Elektron (e-). Wenn sich jetzt die Orbitale zwischen den Bindungspartnern überlappen, hat man pro Überlappung zwei e- und damit eine Einfachbindung (auch Sigma-Bindung genannt).
C2H4:
Hier hat jedes C-Atom nur drei Bindungspartner, es werden deshalb nur drei HO gebildet und zwar aus dem 2s-Orbital und aus zwei 2p-Orbitalen. Ein 2p-Orbital wird nicht hybridisiert.
Die HO überlappen jetzt wie beim C2H6 mit den Orbitalen der Bindungspartner und bilden dadurch Einzelbindungen (Sigma-Bindungen).
Jedoch muss es ja zwischen den beiden C-Atomen eine Doppelbindung geben.
Hier kommen die nicht-hybridisierten 2p Orbitale ins Spiel (jedes C-Atom hat eines davon)
Diese überlappen nun auch zwischen den C-Atomen und bilden eine Pi-Bindung, die zusammen mit der schon vorhandenen Sigma-Bindung zwischen den Cs eine Doppelbindung darstellt.
Bin mir recht sicher, dass das Ganze stimmt, erhebe aber trotzdem keinen Anspruch auf Richtigkeit :-)
Brianstorm101
27.06.2011, 16:07
irgendwie hab ich das gefühl, ich bin zu blöd für die mölekülorbital theorie und hybridisierung. mag mir einer erklären warum die lösung sp2 sp2 sp2 ist :-) ?
und wieso geht ein c2h4 molekül, 2 bindig, eine sp2 hybridisierung ein und ein c2h6, einbindig, eine sp3 hybridisierung.
wäre sehr nett, würd mir das jmd erklären von den schlauen chemie menschen hier :-)
Ich glaube es liegt nicht ganz an dir, ich hatte Chemie-LK und höre grade zum ersten Mal davon und steh voll auf dem Schlauch. :D :-notify
Also zum Thema Doppelabitur in Niedersachsen:
Ich habe das Abi letzte Woche in Niedersachsen bekommen und unser Abiturjahrgang hatte gerade mal 32 Leute mehr als letztes Jahr (Letztes Jahr 166, dieses Jahr 198). Ähnlich sieht das auf anderen Schulen in meiner Stadt. Also ich würde mal sagen, Doppeljahrgang bedeutet nicht gleich ,,Doppelt so viele Abiturienten".
Vielleicht beruhigt das den einen oder anderen ^^