Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ham-Nat 2011
superman1990
16.08.2011, 11:07
Hallo,
ich wurde auch zum ham int eingeladen! wie bereitet ihr euch jetzt so vor? stimmt es, dass abischnitt, ham nat ergebnis und ham int alle in gleichen teilen verechnet werden und dann diese gebildete rangliste entscheidet wer einen platz kriegt? also wenn ich jetzt meinetwegen rangplatz 200 wäre, hätte ich dann deutlich mehr chancen als einer auf rangplatz 300?
was werden ihr anziehen? weiß einer aus dem letzen jahr, was die bewerber so anhatten?
Brianstorm101
16.08.2011, 11:25
Hallo,
ich wurde auch zum ham int eingeladen! wie bereitet ihr euch jetzt so vor? stimmt es, dass abischnitt, ham nat ergebnis und ham int alle in gleichen teilen verechnet werden und dann diese gebildete rangliste entscheidet wer einen platz kriegt? also wenn ich jetzt meinetwegen rangplatz 200 wäre, hätte ich dann deutlich mehr chancen als einer auf rangplatz 300?
was werden ihr anziehen? weiß einer aus dem letzen jahr, was die bewerber so anhatten?
Das mit dem Vorbereiten ist eine Gute Frage. Ich glaube ich klapper noch mal alle Möglichen Berichte/Dokus/Texte über Patientenumgang etc. durch. Besser als gar nichts zu machen...
Und ja, DN+Ham-Nat+Ham-Int=Gesamtpunktzahl. Aber ich glaube, dass die Teilnehmer am Ham-Int eben weil der Ham-Nat zählt gar nicht so weit auseinander liegen...
Und anziehen: Anzug ist glaube ich zu viel, aber T-Shirt und Jeans ist auch nicht zu empfehlen. Irgenwas dazwischen. (Hemd, schöne Hose und vernünftige Schuhe...)
ja was schon??? letztes jahr kamen alle im festanzug/kleid.. besser wäre zwar smoking, aber der war nicht unbedingt nötig.. hinter den 8 türen wurde dann auch ganz genau geguckt, ob alles gut sitzt.. und dementsprechend wurden dann die punkte verteilt.. wie du der patientin erklärt hast, dass sie nie wieder wird laufen können, war nicht weiter relevant.. dass sie völlig niedergeschlagen sein wird, war ja eh allen schon vorher bekannt.. und wenn dein anzug nach den 9 stationen immer noch perfekt saß, wurdest du direkt zur modenschau nach paris eingeladen als neues supermodel.. also achtet wirklich genau darauf, was ihr anzieht!!!
schmodderpumpe
16.08.2011, 12:15
ja was schon??? letztes jahr kamen alle im festanzug/kleid.. besser wäre zwar smoking, aber der war nicht unbedingt nötig.. hinter den 8 türen wurde dann auch ganz genau geguckt, ob alles gut sitzt.. und dementsprechend wurden dann die punkte verteilt.. wie du der patientin erklärt hast, dass sie nie wieder wird laufen können, war nicht weiter relevant.. dass sie völlig niedergeschlagen sein wird, war ja eh allen schon vorher bekannt.. und wenn dein anzug nach den 9 stationen immer noch perfekt saß, wurdest du direkt zur modenschau nach paris eingeladen als neues supermodel.. also achtet wirklich genau darauf, was ihr anzieht!!!
Also Leute, gut merken: So sieht sinnvolle, konstruktive Kritik aus! :-top
Aber mal im Ernst: So dumm ist die Frage nicht und der Beitrag ist ja wohl unter aller Sau.
Melina93
16.08.2011, 12:41
Herzlichen Glückwunsch an alle. Ihr habt so viel gelernt und euch hier immer so schön ausgetauscht. Ich freue mich wirklich sehr für euch alle :-top
Und den anderen viel Glück beim HamInt!
Also Leute, gut merken: So sieht sinnvolle, konstruktive Kritik aus! :-top
Aber mal im Ernst: So dumm ist die Frage nicht und der Beitrag ist ja wohl unter aller Sau.
es ist wohl offensichtlich, dass das kein ernstzunehmender beitrag war, der auch nicht dazu gedacht war irgendjemanden persönlich anzugreifen.. aber letztes jahr waren da alle ganz normal gekleidet.. ganz egal ob t-shirt, hemd, schöne schuhe, abgelatschte schuhe.. das ist denen auch völlig egal.. es kommt darauf an, dass man verschiedenste situationen bewältigen kann, in dem man mit sozialer kompetenz glänzt.. das geht sowohl im anzug als auch in buschkleidung..
und mein "unter aller sau"- beitrag sollte einfach mal so manch einem die augen öffnen, dass ein mediziner nicht primär auf sein aussehen zu achten hat, sondern darauf seine patienten menschlich zu behandeln.. wir wollen mal gar nicht in die welt hinausgehen und eine statistik erstellen, wie viele mediziner aufs geld aus sind, die unwissenheit der patienten teilweise schamlos ausnutzen und das wohl des patienten vernachlässigen, und dabei auch noch schnösel hoch drei sind..
lediglich wichtig ist vielleicht, dass man gepflegt aussieht und die hygieneregeln beachtet.. aber das kann man in jeder kleidung also bitte macht euch doch keinen kopf darum was ihr anziehen wollt :-kotz
Kapinchen
16.08.2011, 13:04
An die Ham-Intler: Ich hab von einer schon studierenden Freundin den Tipp bekommen mir so ein "Medizinische Psychologie und Soziologie"-Buch auszuleihen, da steht wohl auch einiges zum Patientenumgang drin, vielleicht hilfts ja dem ein oder anderen:)
Gelbereihe
16.08.2011, 13:23
Glückwunsche allerseits!
Bzgl Ham-Int habe ich hier (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showpost.php?p=1058642&postcount=643) meine Erfahrungen
aus dem letzten Jahr gepostet.
Kleidung: ganz normal anziehen
Vorbereitung: braucht man nicht bzw. kann man nicht - es sind ja
nicht alle Gespräche Arzt-Patienten-Gespräche (siehe meinen Link oben)
Ihr packt das,
bis auf bald in N55 :-top
superman1990
16.08.2011, 13:28
haha luc90 wie kommst du eigentlich auf diesen zusammenhang? was hat denn bitte die wahl meiner kleidung bei einem vorstellungsgespräch mit deiner beschriebenen geldgier zu tun?
naja, manchmal fängts halt bei sowas an :D
aber wenn du von vorstellungsgespräch ausgehst, ist eh alles anders, weil mein beitrag davon ausging, das du weißt das der ham int kein vorstellungsgespräch ist ^^
zu nem vorstellungsgespräch ist klar.. da erwartet der arbeitgeber, dass man nicht unbedingt in jogginghose aufkreuzt.. aber der ham int ist kein vorstellungsgespräch in dem sinne.. du sollst da mit schauspielern, die selber ganz unterschiedlich gekleidet sind kommunizieren und nicht mit nem arbeitgeber..
zieh dich so an, dass du dich wohl fühlst und lockere gespräche führen kannst..
superman1990
17.08.2011, 10:16
hey! weiß irgendeiner von euch irgendetwas von diesem multiple choice test, der uns im ham int. dieses jahr erwartet?
nessii_5
17.08.2011, 10:49
wo hast du denn etwas von einem multiple choice test gelesen/gehört? würde mich dann auch mal interessieren, denn ich hab nichts davon mitbekommen.. ham-int sind doch eher gespräche/aufgaben die man bewältigen muss und kein test in dem sinne :S
Albert Einstein
17.08.2011, 12:27
heyleute,
ich habe vor einigen minuten diese mail bekommen..ich nehme mal an dass alle dir zum ham-int müssen diese mail bekommen haben...
Es gibt sowohl Stationen mit geschulten Schauspielern
als auch Gespräche mit einem der Juroren.
Es ist möglich, dass Stationen aus dem letzten Jahr
wiederverwendet werden!
1. Führen Sie ein Gespräch mit Frau/Herrn Müller,
**in dem Sie ihr/ihm mitteilen, dass Sie ihr die
**Massagen, die sie/er von Ihnen verschrieben bekommen hat,
**nicht weiter verordnen werden.
2. Ihre Mutter möchte sich im Urlaub eine Handtasche kaufen,
**die ein Plagiat einer Designerfirma ist.
**Sie möchte sich von Ihnen dafür Geld leihen.
**Wie reagieren Sie? Bedenken Sie ethische Aspekte.
3. Sie sind als Klassensprecher einer 13. Klasse
**von ihren Mitschülern beauftragt worden, ein Gespräch
**mit Ihrer Mathelehrerin/Ihrem Mathelehrer zu führen,
**die/der in der vergangenen Stunde eine Mitschülerin vor
**der Klasse bloßgestellt hat.
4. In einem Gespräch mit einer älteren Dame
**im Pflegeheim macht diese eine Andeutung, dass sie
**'etwas Dummes gemacht habe'. Diskutieren Sie mit
**der Interviewerin/dem Interviewer verschiedene
**vorgegebene Antwortmöglichkeiten.
5. Bitte eröffnen Sie ein Gespräch mit einer
**Patientin/einem Patienten, die/der nach einem Unfall
**nicht mehr wieder laufen werden kann. Es ist ihre
**Aufgabe, ihr/ihm die Nachricht zu überbringen.
6. Sie beobachten, wie in der U-Bahn eine Frau
**ihr kleines Kind schlägt. Bitte erläutern Sie Ihre
**Überlegungen und Reaktion in Form eines Monologes.
7. Eine Patientin/ein Patient von Ihrer Station ist
**zwar genesen, möchte aber aus privaten Gründen noch nicht
**entlassen werden. Heute ist in der Frühkonferenz beschlossen
**worden, dass sie/er definitiv morgen entlassen wird.
**Es ist jetzt Ihre Aufgabe, dies der Patientin/dem
**Patienten mitzuteilen.
8. Erläutern Sie der Interviewerin/dem Interviewer
**Ihre Vorstellungen, welche Fähigkeiten und Eigenschaften
**ein Arzt besitzen sollte und setzen Sie sich mit
**ihren/seinen Argumenten auseinander.
9. Sprechen Sie mit einer Kollegin/einem Kollegen von
**ihrer Station darüber, warum sie/er nicht an dem geplanten
**Betriebsausflug teilnehmen möchte.
In diesem Jahr wird zudem ein kurzer schriftlicher Test
durchgeführt. Es handelt sich hierbei um 13 Multiple-Choice
Aufgaben, in denen eine Situation geschildert wird
und mögliche Reaktionsweisen vorgegeben sind.
Jeweils eine Antwort ist richtig. Der schriftliche Test wird
im Anschluss an die Interviews durchgeführt.
Ihre Arbeitsgruppe Auswahlverfahren
meine fragen dazu:
1. kann mir jemand den letzten teil erklären.... also man bekommt 13 aufgaben mit jeweils 5 möglichkeiten...also fast so wie im ham-nat..aber was sind hier die themen??...worauf sollte man sich da einstellen??
2. da in der mail steht dass einige stationen dieses jahr wieder kommen könnten möchte ich gerne jemand bitte, der das auch wirklich kann und ernst meint zu beschreiben wie man diese stationen am besten lösen könnte??ich weiss es gibt nichts falsches aber man hat dann dadurch eine vorstellung wie man gehen könnte..
dankeeee
nessii_5
17.08.2011, 12:40
1. kann mir jemand den letzten teil erklären.... also man bekommt 13 aufgaben mit jeweils 5 möglichkeiten...also fast so wie im ham-nat..aber was sind hier die themen??...worauf sollte man sich da einstellen??
der Test findet wohl in diesem Jahr zum ersten Mal statt, von daher wird dir da niemand so wirklich helfen können. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es ähnliche Situationen sein werden, wie in den Stationen vorher.
Albert Einstein
17.08.2011, 13:09
der Test findet wohl in diesem Jahr zum ersten Mal statt, von daher wird dir da niemand so wirklich helfen können. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es ähnliche Situationen sein werden, wie in den Stationen vorher.
afgf
b
cfg
bcf
h
dfg
d
g
nessii_5
17.08.2011, 14:05
afgf
b
cfg
bcf
h
dfg
d
g
aha.
???
Melina93
17.08.2011, 14:13
Einen schrifltichen Test, der zu den Situaionen von dem Test davor passt? Finde ich aber komisch. Ich mein, es gibt ja nicht nur eine richtige Antowrt, sondern man muss seine Reaktion doch auch begründen bzw. demonstieren. Ich denke, dass sind andere Aufgaben in deisem schriftlichen Test, wo es wirklich klar nur eine Antwort gibt. Sonst ist eine eindeutige Antwort ja nicht möglich.
nessii_5
17.08.2011, 14:22
lassen wir uns doch einfach überraschen:) spekulationen bringen doch nichts, wir werden es eh alle am freitag sehen.
Albert Einstein
17.08.2011, 14:24
bleibt nur noch meine 2. fragen zu beantworten....würde mir sehr weiterhgelfen....dankee
und zur 1. frage habe ich nichts mehr zu sagen...weil das eh spekulationen sind =D
Melina93
17.08.2011, 14:39
bleibt nur noch meine 2. fragen zu beantworten....würde mir sehr weiterhgelfen....dankee
und zur 1. frage habe ich nichts mehr zu sagen...weil das eh spekulationen sind =D
Zu Frage 2)
Diese Frage mit von wegen welche Fähgikeiten ein Arzt braucht und so weiter kommt immer in Auswahlgesprächen dran- genauso wie die Frage, warum du Mediziner werden möchtest. Und Aufgaben wie jemanden zu erklären, dass er unheilbar krank ist, sind eben eher so "Standardaufgaben". Die werden eben etwas variiert und kommen erneut dran.