Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ham-Nat 2011
Brianstorm101
10.08.2011, 12:49
Hallo Ihr lieben,
ich bin neu hier und hoffe nun auf etwas Hilfe zu einer Aufgabe, die wahrscheinlich total easy ist...aber ich stehe total aufm Schlauch.
Und zwar, wie hoch die Na+ Konzentration ist, wenn Ba2+ 0,6mol/l ist, und Cl- 1,4 mol/ l.
Die Antwort für Na+ wäre 0,2 mol/l...aber Warum?
Kann mir das bitte jemand erklären? Danke ;-)))
Die Konzentrationen von Kationen (Na+, Ba2+) und Anionen (Cl-) müssen ausgeglichen sein. Also:
Konzentration der Anionen ist mit c(CL-)=1,4mol/L gegeben. Somit muss die Konzentration der Kationen auch 1,4mol/L ergeben:
c(Ba2+) + c(Na+) = c(Kationen).
Jetzt sieht man aber, dass Ba2+ 2fach positiv geladen ist, somit hat ein Ba2+-Kation eine Konzentration von 2*0,6mol/L=1,2mol/L. ---> 1,4mol/L - 1,2mol/L=0,2mol/L und somit c(Na+).
Du musst einfach nur darauf achten, dass das Verhältnis von Kationen und Anionen gleich ist, wobei hier die Ladungszahlen (wie bei Ba2+) sehr wichtig sind.
Hoffe das hilft etwas. ;)
Edit: Okay, jetzt hast du es selber verstanden :D
jemenfous
10.08.2011, 12:58
Ich denke dass das die gesamt Zahl aus Ham-Nat Ergebnis und DN ist.
Die ID sagt eigentlich nicht soviel aus, sie sagt nur wie weit vorn du bist bei 1,0 hättest du wahrscheinlich die ID 0001-0020. Die über dir sind nicht automatisch schlechter, sie können auch die gleiche DN haben oder gar nicht kommen oder oder oder
Also 1,0 und auch 1,1 scheinen abgedeckt zu sein durch Abiturbestenquote. Ich hab mit 1,2 ID 0016. Sind wohl noch 15 weitere 1,2er vor mir.
Rauchdose
10.08.2011, 13:13
Man mir geht jetzt der Stift ohne ende, wie soll das denn bei dem Test werden o_0
Ach und hasst jemand Wärmelehre genau so wie ich? -.-
Molekula
10.08.2011, 13:13
vielleicht haben sihc dieses jahr zuu viele 1,1er beworben, d.h es kann auch sein, dass auch einige 1,1 diesen test über sich ergehen lassen müssen..war ja letzes jahr auch so
Molekula
10.08.2011, 13:14
@ Rauchdose : oh ja!! nieder mit der Wärmelehre!!
Molekula
10.08.2011, 13:22
HEYHEY!!!
HAB EBEN NOCH MEHR ÜBINGSAUFGABEN GEFUNDEN!!!!
http://www2.chemie.uni-erlangen.de/projects/vsc/chemie-mediziner-neu/saeuren/pks_werte.html
es werden zuerst die themen erklärt und anshcließend kann man sein wissen testen/ üben..
ich hoffe das bringt was:)
jemenfous
10.08.2011, 13:38
Man mir geht jetzt der Stift ohne ende, wie soll das denn bei dem Test werden o_0
Ach und hasst jemand Wärmelehre genau so wie ich? -.-
Ich weiß nicht genau, was da alles relevant ist, ist ja insgesamt ein ziemlich großes Thema (wie alle anderen, wenn man sie nicht einschränkt). Hatte das Thema in der Schule nicht - was lernt ihr alles dazu, nur die Wärmekapazität?
Ablehnungsbescheid
10.08.2011, 13:39
Ich weiß nicht genau, was da alles relevant ist, ist ja insgesamt ein ziemlich großes Thema (wie alle anderen, wenn man sie nicht einschränkt). Hatte das Thema in der Schule nicht - was lernt ihr alles dazu, nur die Wärmekapazität?
jo genau !! und gasgesetze falls du die zu wärmelehre zählst. lg
Madame Bouvier
10.08.2011, 13:52
HEYHEY!!!
HAB EBEN NOCH MEHR ÜBINGSAUFGABEN GEFUNDEN!!!!
http://www2.chemie.uni-erlangen.de/projects/vsc/chemie-mediziner-neu/saeuren/pks_werte.html
es werden zuerst die themen erklärt und anshcließend kann man sein wissen testen/ üben..
ich hoffe das bringt was:)
Die Seite hab ich schon gepostet, ist aber echt gut! (Ich wusst es ja mittlerweile kenn ich sie alle;-)
bellabuddy
10.08.2011, 13:52
also bei der Wärmelehre hab ich auch nicht mehr gelernt! Nur bei der E-lehre bin ich ein bisschen am verzweifeln, was habt ihr da so gelernt? Auch das mit Kondensatoren, Transformatoren? Habt ihr auch Magnetismus gelernt? Und wie sieht es aus beim elektrischen Feld habt ihr da auch nur grob wie das mit den Feldlinien aussieht und wie die Feldstärke ist oder auch "Arbeit im elektrischen Feld"?
Würde mich echt freuen über Auskunft freuen
lg Bellabuddy
jemenfous
10.08.2011, 14:01
also bei der Wärmelehre hab ich auch nicht mehr gelernt! Nur bei der E-lehre bin ich ein bisschen am verzweifeln, was habt ihr da so gelernt? Auch das mit Kondensatoren, Transformatoren? Habt ihr auch Magnetismus gelernt? Und wie sieht es aus beim elektrischen Feld habt ihr da auch nur grob wie das mit den Feldlinien aussieht und wie die Feldstärke ist oder auch "Arbeit im elektrischen Feld"?
Würde mich echt freuen über Auskunft freuen
lg Bellabuddy
Habe weder Kondensatoren noch Transformatoren gelernt, steht soweit ich das sehe auch nicht auf dem Themenkatalog. Allgemein habe ich mich sehr auf Formeln beschränkt, denn das fragen sie am ehesten ab. Sobald die Formeln zu kompliziert werden hab ichs aber auch sein gelassen. Da wir keinen Taschenrechner benutzen dürfen, ist es extrem unwahrscheinlich, dass wir kompliziertere Formeln anwenden müssen.
Ablehnungsbescheid
10.08.2011, 14:07
hey ! also wo ich das hier alles lese :) ...
ich glaub das größte problem ist, dass man sich zu sehr am schwierigkeitsgrad des selbsttests orientiert. wir sollten uns halt wirklich darauf gefasst machen, auf aufgaben zu stoßen wo man wirklich nachdenken muss und die nicht so offensichtlich gestellt sind... ich glaube die selbsttests geben nur eine grobe orientierung...leider !
Molekula
10.08.2011, 14:08
Ich denk nicht, dass sie in der E-Lehre so genau fragen werden; Arbeit im elektrischen Feld ist dann doch ein etwas komplexes thema..ich hatte die letzten jahre super physikunterricht, aber Arbeit im elektrischen Feld hatten wir nicht behandelt...ich habe die grundlegenden aussagen und formeln der aufgelisteten themen gelernt:)
jemenfous
10.08.2011, 14:16
hey ! also wo ich das hier alles lese :) ...
ich glaub das größte problem ist, dass man sich zu sehr am schwierigkeitsgrad des selbsttests orientiert. wir sollten uns halt wirklich darauf gefasst machen, auf aufgaben zu stoßen wo man wirklich nachdenken muss und die nicht so offensichtlich gestellt sind... ich glaube die selbsttests geben nur eine grobe orientierung...leider !
Das wäre echt blöd. Weiß zufällig jemand, ob der Selbsttest ein einigermaßen realistisches Bild vom echten Test abgibt?
bellabuddy
10.08.2011, 14:19
also ich weiß nur von meinem Bruder (hat vor 2 Jahren teilgenommen und wurde genommen) das der Test ungefähr auf dem Niveau des Selbsttest sein soll, einige Fragen waren leichter andere schwerer!
Ich glaube auch nicht wirklich das sie den Übungstest extra leichter machen, schließlich wollen sie uns ja nicht rein reißen! Bei mir hängt das Ergebnis des Test auch größtenteils davon ab welche Themenbereiche abgefragt werden... den einige kann ich ganz gut andere nicht wirklich!
Also ich würde mir da nicht so einen Kopf wegen des Schwierigkeitsgerades machen!
Molekula
10.08.2011, 14:30
hey weiß einer von euch, ob man die anzahl der isomere einer verbindung nach einer bestimmten formel bestimmen kann?
gibts da ne eselsbrücke oder sowas??:-?
danke im voraus
jemenfous
10.08.2011, 14:30
also ich weiß nur von meinem Bruder (hat vor 2 Jahren teilgenommen und wurde genommen) das der Test ungefähr auf dem Niveau des Selbsttest sein soll, einige Fragen waren leichter andere schwerer!
Ich glaube auch nicht wirklich das sie den Übungstest extra leichter machen, schließlich wollen sie uns ja nicht rein reißen! Bei mir hängt das Ergebnis des Test auch größtenteils davon ab welche Themenbereiche abgefragt werden... den einige kann ich ganz gut andere nicht wirklich!
Also ich würde mir da nicht so einen Kopf wegen des Schwierigkeitsgerades machen!
Denke ich eigentlich auch! Wenn man sich auf der kürzlich geposteten Website zu Chemie die Physikumsfragen anschaut sind die ja auch ziemlich leicht, wenn man das Thema nen bisschen gelernt hat.
Molekula
10.08.2011, 14:32
Denke ich eigentlich auch! Wenn man sich auf der kürzlich geposteten Website zu Chemie die Physikumsfragen anschaut sind die ja auch ziemlich leicht, wenn man das Thema nen bisschen gelernt hat.
also im ernst jetzt? du findest sie leicht??ich steh voll aufm schlauch....versuch schon seit tagen diese verdammten pufferlösungen zu verstehn....ohne resultate :(
dann wird der test sicher auch popeleinfach für dich :D
jemenfous
10.08.2011, 14:36
also im ernst jetzt? du findest sie leicht??ich steh voll aufm schlauch....versuch schon seit tagen diese verdammten pufferlösungen zu verstehn....ohne resultate :(
dann wird der test sicher auch popeleinfach für dich :D
Ja Pufferlösungen sind auch eines der kompliziertesten Themen dort. Hatte Chemie-LK deswegen kommen mir die Fragen sehr leicht vor. Das sieht in Physik wieder ganz anders aus, weil ich das nicht in der Oberstufe belegt habe.
PS: Was genau verstehst du nicht, vielleicht kann ich helfen!
Molekula
10.08.2011, 14:40
Ja Pufferlösungen sind auch eines der kompliziertesten Themen dort. Hatte Chemie-LK deswegen kommen mir die Fragen sehr leicht vor. Das sieht in Physik wieder ganz anders aus, weil ich das nicht in der Oberstufe belegt habe.
ach, in physik musst du nur die formeln merken(bzw sie i.wie dir zugänglcih machen wenn du sie brauchst :P) und sie zuordnen können...
ich denk, die wenigsten werden volle punktzahl erreichen..es wird einfach aus zu vielen themenbereichen gefragt...im selbsttest sind auhc manchmal fragen--da denkt man sich: bin ich Google??!!