Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ham-Nat 2011
@Melina: Seit das HamInt eingeführt wurde beruhte die Entscheidung immer auf Abinote + Ham-Nat + HamInt, so soll das auc beibehalten werden (auch das wurde mir aus Hamburg so gesagt)
Leider auch falsch! :-D Im letzten Jahr war es so wie Melina es beschrieben hat. 100 bekamen den Platz durch Abinote + HAM-Nat und ca. 100 durch Abinote + HAM-Int, aber Du kannst ja nix dafür. An Deiner Stelle würde ich aber ein paar Worte mit Deinen Quellen sprechen.
Es ist für 2011 geplant, wieder 100 Bewerber nur durch Abischnitt und HamNat zu nehmen und bei den nächsten 100 eben nicht, wie früher, nur HamInt, sondern auch den Hamnat miteinfließen zu lassen. Das wurde hier einige Seiten zuvor recherchiert.
Du meinst den Beitrag von lio, richtig? Es ist nicht böse gemeint, aber anscheinend studiert oder lebt lio dem Profil nach in Bonn, daher weiß ich nicht, in wie weit die Information zuverlässig ist. Ich würde dem zustimmen, wenn lio die Zuverlässigkeit seiner Quelle bestätigen kann.
Aber ich denke, dass es mindestens so sein wird, wie Du geschrieben hast. Vermutlich wird es auch so sein, dass jeder der am HAM-Nat teilnimmt auch am HAM-Int teilnehmen muss, einfach damit man auch mehr Daten zur besseren Analyse der Verfahren hat. Ob dann bei der Vergabe beide Ergebnisse berücksichtig werden, kann sicherlich noch keiner sagen, da die Satzung für 2011 noch nicht beschlossen wurde. Daher glaube ich nur jemandem der mir versichern kann, dass er Wahrsager ist. :-))
Die einzige Info, die ich noch gefunden habe ist folgende bezüglich der Plätze die 2010 durch den HAM-Int vergeben wurden:
Für 2011 ist geplant, diese Hälfte der Studienplätze nach der Kombination von Abiturdurchschnittsnote (60 Punkte), HAM-Nat (59) und HAM-Int (59) zu vergeben.
Sicher ist es aber dennoch erst, wenn die Satzung für 2011 feststeht.
was ist aber mit dem Ham-Int? bis jetzt weiß ich nur dass das irgendwie assenssmentcentermäßig ist, mit irgendwelchen Situationen die man bewältigen muss. Aber was sind das genau für situationen? Medizinische (erste hilfe etc.)? Irgendwas Soziales/Privates? kann mir nicht wirklich was drunter vorstellen?
ich kenn da so einige, aber am besten Du liest Dich durch den Thread vom letzten Jahr, da haben schon einige was dazu geschrieben
HAM-Nat 2010 (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=59036&page=96)
Viele Grüße
DasAtom
Leider auch falsch! :-D Im letzten Jahr war es so wie Melina es beschrieben hat. 100 bekamen den Platz durch Abinote + HAM-Nat und ca. 100 durch Abinote + HAM-Int, aber Du kannst ja nix dafür. An Deiner Stelle würde ich aber ein paar Worte mit Deinen Quellen sprechen.
Viele Grüße
DasAtom
Danke für die Berichtigung! :-winky
zur ergänzung:die neue studienreform kommt definitiv erst ab 2012!wir haben hier morgen eine infoveranstaltung dazu...
zum thema,was dann auf die jetzigen studenten zukommt,falls sie ein semester länger brauchen oder so...
Melina93
13.04.2011, 06:05
zur ergänzung:die neue studienreform kommt definitiv erst ab 2012!wir haben hier morgen eine infoveranstaltung dazu...
zum thema,was dann auf die jetzigen studenten zukommt,falls sie ein semester länger brauchen oder so...
Kannst du hier etwas über die Studienreform posten?
zur ergänzung:die neue studienreform kommt definitiv erst ab 2012!
Dann seit ihr doch nicht die in der undankbarsten Position sondern die, die jetzt kommen, gut zu wissen. Mal gucken, was Guse und Co. draus machen ;-)
Die Studienreform verwirklicht einen Modellstudiengang in dem die klassische Vorklinik/Klinik Struktur verworfen wird und somit bereits von Beginn an klinisches Wissen vermittelt wird, so dass eine bessere Verknüpfung möglich ist. Ein weiterer Vorteil ist, dass das Physikum wegfallen würde.
Einziger Wehrmutstropfen ist, dass die Studenten eine Masterarbeit verfassen sollen, wogegen sich aber die Studenten wehren, da eigentlich kein wirklicher Sinn dahinter steckt. Vielleicht weiß aber Anti-MG, wie diesbezüglich der aktuelle Stand der Diskussion ist.
Viele Grüße
DasAtom
Ich wollte mal fragen welche Literatur ihr zum Lernen benutzt??
Habe überlegt dort anzurufen um nachzufragen, ob sie mir eventuell was empfehlen können... ich meine zumindest können sie ja eine Richtung vorgeben, würde erstens gegenüber jedem fair sein und zweitens, weiß man ja nicht wirklich genau wie spezifisch man bestimmte Themen können muss...
LG
man weiß ja nicht wirklich genau wie spezifisch man bestimmte Themen können muss...
Willkommen an der Uni!
Im Gegensatz zur Schule ist in absehbarer Zukunft Eigeninitiative von Euch gefragt. Es gibt sehr viel Fachliteratur und jede hat ihre Daseins-Berechtigung, je nach Lerntyp werden auch unterschiedliche Bücher favorisiert. Generell kann man wohl sagen, dass jedes Buch mit mehr als 300 Seiten vom Umfang her ausreichen sollte, um die Themengebiete zu decken. Dazu zählen einerseits Oberstufenbücher aus der Schule (in Bio z.B. der Linder (http://www.schroedel.de/gymnasium/biologie/linder/linder_info.xtp)) oder die Standardwerke für die jeweiligen Fächer im Studium. Hierzu gehören in Biologie der Buselmaier (http://www.amazon.de/Biologie-Mediziner-Springer-Lehrbuch-Werner-Buselmaier/dp/3540293744) und der Hirsch-Kaufmann (http://www.amazon.de/Biologie-Mediziner-Naturwissenschaftler-Monica-Hirsch-Kauffmann/dp/3137065046), in der Chemie der Zeeck (http://www.amazon.de/Chemie-f%C3%BCr-Mediziner-Zugang-Elsevier-Portal/dp/3437424432/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1302809500&sr=1-1), sowie in Physik der Harten (http://www.amazon.de/Physik-Mediziner-Eine-Einf%C3%BChrung-Springer-Lehrbuch/dp/3540255109/ref=sr_1_2?s=books&ie=UTF8&qid=1302809558&sr=1-2). Es bietet sich aber auch ein Arbeitsbuch mit Rechenaufgaben an, da z.T. viele Rechnungen vorkommen können. Die beiden Selbsttests bieten dann eine gute Möglichkeit zu gucken, ob man das Gelernte dann auch entsprechend umsetzen kann. Ggf. bietet es sich auch an auf unterschiedlichen Internetplattformen (v.A. der Uni HH) nach Altklausuren der jeweiligen Fächer für Medizin zu suchen, denn: Übung macht den Meister!
Bei einer telefonischen Anfrage wäre ich nicht sicher, ob Du eine gute Empfehlung erhälst, da das Auswahlverfahren nicht primär von Naturwissenschaftlern geleitet wird, sondern von Psychologen etc. die fachlich keine Ahnung haben und die Fragen von "Extern" erhalten.
Viele Grüße
DasAtom
EDIT: Falls noch jemand Interesse hat, ich biete die oben genannten Bücher und Vorlesungsskripte, Übungen und Altklausuren zum Verkauf an. Ihr könnt Euch gerne per PN bei mir melden!
falls hier jemand interesse hat.wir könnten uns auch mal ne stunde in der uni treffen und mal en bisschen was durchgehen.ich könnte euch nen eindruck vermitteln,was so gefragt war im letzten jahr...
finde ich einen super vorschlag. würden sich dazu denn ein paar leutchen finden? wann würdest du sowas denn anbieten wollen? komme selbst nicht aus HH und bin berufstätig von daher müsst ich gucken, ob ich es zeitlich schaffen würde zu kommen!
Melina93
15.04.2011, 13:04
Ein "Übungstreffen" wäre toll, nur komme ich aus Erlangen und gehe noch zur Schule...aber grundsätzlich wäre ich dabei.
Hey!
Also mir ist das egal...Ich bin ja eh hier und studiere..An einem Wochenende vielleicht mal...
Wenn ihr ein paar Leutchen zusammenbekommt und jemand nen Kuchen mitbringt,bin ich dabei;-)
wie gesagt, finde ich eine klasse idee und das mit nem stückchen kuchen kriegen wir garantiert hin;) ja msüsen wir mal gucken, ob wir paar mehr leute zusammen kriegen. an einem woe würds bei mir super passen!
Madame Bouvier
15.04.2011, 19:12
@Anti MG: Sehr nette Idee von dir!!! Aber da viele Medilearner in der ganzen Republik verstreut wohnen (und teilweise arbeiten oder grad Abi machen), und die Idee dieses Forums ist, sich auch online grenzüberschreitend austauschen zu können, wäre es noch viel netter, wenn du uns deine Erfahrungen und Tipps (zumindest einige) online präsentieren würdest;-)
PS: Oder willst du Geld für eine Sitzung mit dir?;-)
Hey!
Ne,Geld wollte ich eigentlich keines.Ich dachte halt nur,dass es vielleicht einfacher ist,wenn man persönlich miteinander spricht...
Mir ist das total egal.Ihr könnt euch ja organisieren und falls was dabei herausgekomen ist,lasst ihr es mich einfach wissen...
Ok?
Melina93
16.04.2011, 19:18
Hey!
Ne,Geld wollte ich eigentlich keines.Ich dachte halt nur,dass es vielleicht einfacher ist,wenn man persönlich miteinander spricht...
Mir ist das total egal.Ihr könnt euch ja organisieren und falls was dabei herausgekomen ist,lasst ihr es mich einfach wissen...
Ok?
Könntest du trotzdem einige markante Sachen hierher posten? Ich müsste 800 Kilometer fahren und ob ich das mit Abitur unter einen Hut bekomme, ist fraglich. Bitte:-angel
Madame Bouvier
16.04.2011, 20:26
Weiß jemand wo der Ham-Nat durchgeführt wird??? Und ich glaube, dass man Taschen, Jacken usw. ablegen muss, wo werden die Klamotten von 1000 Leuten gelassen (Hab nämlich keine Lust, dass mein Geld,Papiere und Handy gestohlen werden, bei 1000 Leuten fällt sowas ja nicht auf):-notify
Der Test findet in der Regel in den Hörsälen des UKE und der Hauptuni (Edmund Siemers Allee) statt. Je nachdem in welchem Hörsaal Du bist, schreibst Du zusammen mit 30-200 Leuten zusammen. Die Regeln bezüglich der Taschen werden auch unterschiedlich gehandhabt. Zum Teil werden alle Taschen vorne im Hörsaal gesammelt, aber wenn ganz viele Leute da sind, kann es auch sein, dass sie Euch erlauben die Tasche in die Reihe vor Euch zu stellen, in der niemand sitzt.
Könntest du trotzdem einige markante Sachen hierher posten?
am besten liest Du auch den Thread vom letzten Jahr, da wurde ganz viel zu geschrieben und falls dann noch Fragen offen sind, kannst Du dann konkret fragen.
@Anti-MG: ist wirklich eine tolle Idee von Dir! Ich hab das im letzten Jahr auch gemacht, mit den Leuten, denen ich Nachhilfe gegeben habe und es hat ihnen echt was gebracht schon mal alles zu sehen und von jemandem, der Erfahrung hat einige Tipps zu bekommen. Bin daher dieses Mal auch wieder gerne bereit zu helfen, wenn sich jemand unsicher fühlt bezüglich des ganzen Auswahlverfahrens :-stud
Viele Grüße
DasAtom
@ Anti-MG/ DasAtom: ich fände eine solche Informationsrunde auch echt super, nur wohn ich am ganz anderen Ende der Republik und kann's mir auch nicht leisten mal schnell ein WE in Hamburg zu verbringen. Was würdet ihr denn von einer Telefon/Skype-Konferenz halten. Kommt zwar einem persönlichen Gespräch nicht ganz so nahe, und Kuchen gibt's auch nicht, aber dafür könnte ma. Das am Ende, falls alle einverstanden wären, auch anderen Nutzer als Mitschnitt oder so zur Verfügung stellen.
Hi Vin,
das klingt sehr gut! Ich wäre bereit dazu, wenn Du das mit den anderen Interessierten organisieren könntest inkl. Mitschnitt etc. dann könnt Ihr gerne Bescheid geben.
Viele Grüße
DasAtom
medizininteressiert
21.04.2011, 14:33
bedenkt das mit Skype nur eine begrenzte Anzahl an Menschen gleichzeitig konferieren können. Ich würde Teamspeak auf einem > 50 Slot vorschlagen. Dazu kann jeder der will, einfach auf "Aufnehmen" klicken, aufnehmen und dementsprechend ein Audio-File erhalten. Ganz toll wird es, wenn sich jemand bereit erklärt ein Protokoll der Sitzung anzufertigen. Technisch jederzeit machbar und schön das ihr es offen halten wollt, nicht so wie die geschlossenen VZ-Gruppen.