Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ham-Nat 2011

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 [18] 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48

Gesocks
26.07.2011, 20:31
[...] Und bei dieser Aufgabenstellung ist klar, dass e richtig ist.. also ich finde zumindest die Frage, wenn man die Antworten sieht, nicht komisch.. wenn man auch nur nen bisschen die Strukturformel von HPO4 im Kopf hat und weiß, dass es die korrespondierende Base von H2PO4 ist, dann sollte klar sein, dass es bei neutralen PH ein Proton aufnimmt, die Lösung also alkalischer wird ;) Dazu muss man auch nicht den pks im Kopf haben ;)Stimmt, und mein pKs-Einwand ist selbstverständlich Blödsinn, da der pKb von HPO4- immernoch kleiner ist als sein pKs.

mediNRW
27.07.2011, 15:38
Hat jemand noch ein paar Seiten mit Multiple Choice Aufgaben zu Bio Chemie Physik?
Suche noch schöne Übungsaufgaben...

superman1990
28.07.2011, 18:51
jaa ich auch!

Dr.Hase
29.07.2011, 06:30
lernt ihr chemie mit dem zeeck? da sind viele aufgaben zur übung mit drin, kann das buch nur empfehlen :-meinung

Madame Bouvier
29.07.2011, 12:01
Danke für den Tipp!!

Ich habe so viele Bücher und trotzdem lerne ich aus dem Internet! Wieso nur?

Madame Bouvier
29.07.2011, 18:53
Irgendjemand von euch hatte mal gepostet dass die vom UKE Anfang Aug. den vorläufigen NC herausgeben für die Einladungen. Stimmt das? Wenn ja wann?
:-lesen

Parodontose14
30.07.2011, 10:10
Nimmt hemand von euch auch am ham man teil???

Madame Bouvier
31.07.2011, 11:21
Ich nicht. Also Dräteverbiegen ist nicht so meins:-D

Khan20
31.07.2011, 19:41
Mich würde um ehrlich zu sein dieser vorläufige NC auch mal interessieren, hat niemand ne Ahnung??

Weiterlernen... hoffe dass, das nicht für die Katz' ist...

Grüße

Lori1412
31.07.2011, 19:49
Also auf der Seite des UKE steht bei den FAQs:

Bis zu welcher Abiturdurchschnittsnote wird eingeladen?

Leider können wir Ihnen im Vorfeld nicht sagen, bis zu welcher Abiturdurchschnittsnote eingeladen wird, da dies von der Anzahl und den Noten der Bewerber abhängt. In den ersten Augusttagen erhalten wir von der Stiftung für Hochschulzulassung die Bewerberdaten. Am selben Tag versenden wir per E-Mail die Einladungen zu unserem Auswahlverfahren und veröffentlichen die Abiturdurchschnittsnote auf unserem Internetauftritt, bis zu der eingeladen wurde.

Also werden wir es wohl Ende der Woche wissen.. Außer Hochschulstart ist zu langsam :p

@Khan20: Was für ne DN hast Du denn? :)

Madame Bouvier
31.07.2011, 20:10
Erste Augusttage das wird doch bestimmt übernächste Woche erst sein. Sind ja noch mehr Leute zu benachrichtigen.

Ach die gute alte ZVS stellt neuerdings auch Kaffeeautomaten her:
http://www.zvs-automaten.de/templates/Panorama/img/logo.gif

:-))

Khan20
31.07.2011, 20:12
1,8

Grüße

Melina93
31.07.2011, 20:22
1,8

Grüße

Ach, Mist verlesen...sorry!

Lori1412
31.07.2011, 20:33
Denke, dass es mit 1,8 noch klappt :)
Oh man, ich will endlich diese doofe Einladung haben :D

@Madame Bouvier
Ja, stimmt.. wird wohl doch erst nächste Woche.. aber man darf ja hoffen :)

mathematicus
31.07.2011, 20:43
Kurze Zwischenfrage: Seid ihr mit dem Lernen für den HAM-Nat schon fertig? Irgendwie hab ich langsam ein schlechtes Gewissen, weil mir noch die Hälfte in Physik und ein bisschen in Chemie fehlt :D Falls jemand getippte Lernzettel hat: feel free to share! :)

Lori1412
31.07.2011, 20:57
Hey
Also ich bin mit Bio und Physik durch, in Chemie fehlt mir noch ne Kleinigkeit, die mache ich dann morgen ;)
Mit Lernzetteln kann ich leider nicht dienen, alles handschriftlich - mit denen kann ich besser lernen :-angel

Madame Bouvier
31.07.2011, 21:00
Kurze Zwischenfrage: Seid ihr mit dem Lernen für den HAM-Nat schon fertig? Irgendwie hab ich langsam ein schlechtes Gewissen, weil mir noch die Hälfte in Physik und ein bisschen in Chemie fehlt :D Falls jemand getippte Lernzettel hat: feel free to share! :)

Was fehlt dir den? Kenne ein paar gute internetseiten!

Khan20
31.07.2011, 21:07
Bin mit Chemie und Physik komplett durch... vertiefe diese zwei Fächer zur Zeit...
mit Biologie fange ich morgen an... in drei Tagen müsste es drin sein denke ich, wenn mir mein Kopf kein Strich durch die Rechnung macht ;)

Bin aber wirklich hibbelig will so gerne nach Hamburg oh man...

Ach ja 1,8 ohne Dienst... ärgerlich wenn es daran scheitern würde...

mathematicus
31.07.2011, 21:26
Was fehlt dir den? Kenne ein paar gute internetseiten!

*Zettel rauskram*
Also:

Physik: Temenblöcke Wellen und Wärme, Erklärung der 3 Gesetze bei "Elektrizität" für Dumme (hatte Physik seit 2 Jahren nicht mehr ;D) und "Amplitude und Frequenz von Wechselstrom" - das fehlt mir da noch, der Rest war recht leicht zu finden und zu verstehen :D

Chemie: Aromaten (Benzol) <- ich weiß, was Benzol ist, wie es aussieht und ein paar Eigenschaften kenne ich auch, aber bestimmt sollte man dazu mehr wissen, oder? :D, "Kohlenhydrate, Proteine, Fette" <- soll man da bestimmte Sachen inkl Formel kennen?! Verwirrt mich voll.., Berechnung von molaren Massen und Konzentrationen kann ich 0, dann: "Endotherm/Exotherm" <- was für ne reaktion diesbezügl. vorliegt kann man ja an irgendeinem Wert ablesen, wenn ich richtig informiert bin (irgendwas mit Delta-schlagmichtot), was genau ist das für ein Wert und muss man mit dem auch was anfangen können?
"Häufig verwendete Säuren, Basen, Salze, Puffer" <- Ähm joa.. Ich bräuchte DRINGEND eine Auflistung dieser Stoffe inkl. Formel, weil ich sowas natürlich nicht weiß, wenn ich kein Chemie in der Oberstufe hatte.. xD Der letzte Punkt wäre dann "Galvanisches Element", das verstehe ich auch überhaupt nicht :s

Okay, das sieht jetzt nach viel in Chemie aus, aber die "Basics" (zumindest meiner Meinung nach xD) kann ich da schon, das betrifft eher einzelne Unterpunkte. Physik macht mir echt mehr Sorgen.. und Bio und Mathe lern ich gar nicht erst, da hatte ich schon alles in der Oberstufe bis auf Viren, das lese ich mir zum Schluss an und dann überfliege ich die Bio-Mappen aus 12/13 nochmal^^ Deshalb will ich jetzt nochmal "ran an den Speck" in Physik und Chemie ;D
Sollte es hier einen Wohltäter geben, der mir diese Sachen per ICQ oder Skype erklären kann und will, so möge er/sie sich per PM melden, danke! Eine Erklärung in Form eines Posts hier wäre aber auch schon toll, also bei Chemie jedenfalls :) Physik muss ich ja noch selbst lernen bis auf diese Gesetze da..

Lori1412
31.07.2011, 23:00
Zum Thema Chemie:

Wenn Du weißt, was Benzol ist, wie es aussieht und was für Eigenschaften es hat, sollte das eigentlich reichen.
Das selbe gilt für Kohlenhydrate, Proteine und Fette - da solltest Du halt wissen, wie ein Kohlenhydrat/Protein/Fett aussieht und wie sie enstehen (z.B solltest Du wissen, dass Proteine aus Aminosäuren und diese untereinander durch Peptidbindungen [OH-Gruppe reagiert mit NH2 Gruppe unter Abspaltung von H2O] zusammengehalten werden) und was für Eigenschaften besagte Stoffe haben (z.B. das Fett hydrophob ist).

Bei der Berechnung von molaren Massen und Kenzentrationen sind folgende zwei Formeln lebenswichtig :-D :

c= n/v
wobei c= Konzentration in mol/l; n= Stoffmenge in mol und v= volumen der Lösung in l

und

n=m/M
n= Stoffmenge in mol und; m= masse in g und M= molare Masse in g/mol

als Erläuterung zur Anwendung der Formeln mal eine Frage aus dem Selbsttest:

Sie wollen 2 Liter einer 1,5 mol/l Kaliumchloridlösung herstellen. Die Molmasse für Kalium beträgt ca. 40 g/mol, die für Chlor ca. 35 g/mol. Wieviel Kaliumchlorid müssen Sie abwiegen?

In dieser Aufgabe ist das Volumen der gewünschten Lösung v=2l angeben, die Konzentration der Lösung c= 1,5mol/l und die Molare Masse von Kaliumchlorid M= 75g/mol (40g/mol + 35g/mol).
Gesucht ist die Masse in g, die man abwiegen muss, um die gewünschte Lösung zu erhalten.
Gucken wir uns jetzt mal die Formeln an:

c=n/v hier hätten wir c und v gegeben

n=m/M in dieser Formel befindet sich unsere gesuchte Masse m, die Molare Masse M ist gegeben. Allerdings fehlt uns hier noch die Stoffmenge n um m berechnen zu können. Also benutzen wir ersteinmal die erste Formel um n auszurechnen (zur Vereinfachung lasse ich die Einheiten mal weg, ist aber besser, Du rechnest mit, dann erkennst Du schneller Fehler, wenn Du noch unsicher bist):

c=n/v

1,5= n/2 *2
n= 3

Jetzt haben wir n ausgerechnet und müssen nur noch in die zweite Formel einsetzen:

n=m/M

3=m/75 *75
m= 225

-> Man muss also 225g abwiegen um die gewünschte Lösung zu erhalten.
Ich hoffe, Du hast durch die Beispielrechnung verstanden, wie man Konzentrationen/molare Massen etc. berechnet.

So.. Thema endotherm/exotherm..
Also wichtig ist ersteinmal, dass Du überhaupt weißt, was eine endotherme bzw. exotherme Reaktion ist.
Bei einer endothermen Reaktion wird der Umgebung Wärme entzogen.
Bei einer exothermen Reaktion hingegen wird Wärme frei.
Wenn Du jetzt einfach nur eine reine Reaktionsgleichung vor dir hast kannst Du meistens nicht einfach so sagen, ob die Hin-oder die Rückreaktion exo bzw. endotherm ist, außer es findet z.B bei der Reaktion ein Phasenübergang statt.
Da kannst Du Dir einfach merken, dass Schmelzen und Verdampfen endotherme Reaktionen sind und Erstarren und Kondensationen exotherme Reaktionen.
Manchmal ist aber auch die gebrauchten Energiebeiträge, damit eine Reaktion funktioniert, in der Aufgabenstellung angegeben: steht sie dort mit einem positen Vorzeichen (+xyzkJ/mol) handelt es sich um eine endotherme Reaktion mit einem negativen (-+xyzkJ/mol) und eine exotherme.
Mehr fällt mir da jetzt spontan auch nicht ein ;)

bei den häufig verwendeten Säuren,Basen und Salzen weiß ich auch nicht genau, welche für die jetzt bedeutend sind.. Kenne halt einige so aus dem Unterricht und werde mir da auch keine Liste zu machen..
Kannst ja mal googeln, oder so.

Und das galvanische Element ist denke ich zu schwierig via Internet zu erklären, da Du es vorher ja noch nie gesehen hast..
Also zumindest fällt es mir jetzt schwer, das ohne Abbildung und etc, zu erklären..

Hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen. :-lesen