Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ham-Nat 2011
mathematicus
23.07.2011, 14:02
Kann mir jemand sagen, was alles unter "Grundgrößen und -gesetze der Mechanik" zu verstehen ist? Als Physik-Niete kann ich damit leider nicht viel anfangen ;D Ähnliches gilt für den Punkt "Gasgesetze", was lernt ihr da alles für Gesetze?
Eine Größe ist nichts anderes als eine Zahl mit Einheit ;-) Eine Grundgröße ist zum Beispiel die Masse in Kilogramm, die Länge in Metern, die Temperatur in Kelvin usw. Das muss man sich auch nicht gesondert einverleiben, bekommt man zwangsläufig mit, wenn man sich die Themen jeweils anguckt. Wichtig ist, dass man über die SI-Basiseinheiten Bescheid weiß, also die irgendwann definierten willkürlichen Einheiten, die sich nicht aus irgendwas herleiten lassen (z.B. Länge in Metern im Unterschied zur Fläche in Quadratmetern, die sich ja aus mindestens zwei Längen zusammensetzt).
Gasgesetz: Druck * Volumen ist proportional zur Temperatur.
Resultat aus der Beobachtung ist die allgemeine Gasgleichung
p * V = n * R * T
(Druck * Volumen = Stoffmenge in mol * Gaskonstante * Temperatur in Kelvin)
Da gibt's noch ein paar mehr wichtige, die sind aber in jedem Physikbuch zu finden.
mathematicus
23.07.2011, 20:31
Eine Größe ist nichts anderes als eine Zahl mit Einheit ;-) Eine Grundgröße ist zum Beispiel die Masse in Kilogramm, die Länge in Metern, die Temperatur in Kelvin usw. Das muss man sich auch nicht gesondert einverleiben, bekommt man zwangsläufig mit, wenn man sich die Themen jeweils anguckt. Wichtig ist, dass man über die SI-Basiseinheiten Bescheid weiß, also die irgendwann definierten willkürlichen Einheiten, die sich nicht aus irgendwas herleiten lassen (z.B. Länge in Metern im Unterschied zur Fläche in Quadratmetern, die sich ja aus mindestens zwei Längen zusammensetzt).
Gasgesetz: Druck * Volumen ist proportional zur Temperatur.
Resultat aus der Beobachtung ist die allgemeine Gasgleichung
p * V = n * R * T
(Druck * Volumen = Stoffmenge in mol * Gaskonstante * Temperatur in Kelvin)
Da gibt's noch ein paar mehr wichtige, die sind aber in jedem Physikbuch zu finden.
Ja, das SI-Zeug habe ich mir schon reingezogen, aber soo viele Einheiten sind das ja auch nicht xD
Na dann suche ich die mal raus ;) Übt ihr eig nur mit den Selbsttests oder kennt hier jemand noch Seiten, auf denen man zusätzliche Aufgaben findet?
Eine Frage hätte ich noch zu ner Frage aus dem Selbsttest:
Rotblindheit und Grünblindheit werden durch Mutationen an verschiedenen Genloci des X-Chromosoms verursacht und sind jeweils rezessiv erblich. Ein rotblinder Mann heiratet eine grünblinde Frau. Welche Aussage trifft für die Kinder dieses Paares zu? a. Alle Söhne sind rotblind.
b. Alle Söhne sind grünblind.
c. Alle Söhne sind sowohl rotblind als auch grünblind.
d. Alle Töchter sind rotblind.
e. Alle Töchter sind grünblind.
Warum ist B die richtige Antwort? Ich hätte jetzt auf E getippt.. :/
Madame Bouvier
23.07.2011, 23:54
Hallo, also die Antwort b ist richtig weil es sich bei den Farbblindheiten um X-chromosomal-rezessiven Erbgänge handelt.
Die Söhne kriegen jeweils ein Y-Chromosom vom Vater (welches ja "heile" ist) und können deshlab in diesem Fall nicht rotblind sein. Von der Mutter jedoch kriegen sie ein X Chromosom ,welches ja mit dem Gen für Grünblindheit behaftet ist. Da Männer das Pech haben ein Y-Chromosom mit ziemlich wenig genetischer Information zu besitzen, kann die Grünblindheit nicht wie bei den Frauen durch ein "heiles" X Chromosom vom Vater kompensiert werden. Was nicht heißt, dass sie die Grünblindheit als sogen. Konduktorinnen weitervererben können.
Bei X-chromosomal-rezessiven Erbgängen sind Jungs immer die Betroffenen wenn die Mutter den Gendefekt phänotypisch äußert.
Madame Bouvier
24.07.2011, 16:50
Leute in den Selbstests werden Fragen zur Nervenphysiologie und zur Immunologie gestellt, diese Themenbereiche tauchen im Themenkatalog aber in keinster Weise auf.
Dormitator
24.07.2011, 18:58
Hallo!
Ich lerne gerade auch für den HamNat und muss mir die ganzen Physik und Chemie sachen aneignen, da ich sie leider nie in der Schule gelernt habe...
Bin gerade bei Chemie und wollt mal wissen was ihr denn so bei den wichtigen Säuren, Basen, Salzen und Puffern gelernt habt. Ich kenne ein paar der elementaren Säuren und Basen sowie die einfachen Kohlenstoffsäuren. Was habt ihr euch denn so aufgeschrieben?
Gruß
Bei der Analyse einer Lösung mit ausschließlich Na+-, Cl-- und SO42- -Ionen ergibt sich
c(Na+) = 1 mol/l, c(Cl-) = 0,2 mol/l. Wie groß ist die Sulfationenkonzentration?
Kann mir das einer erklären? Irgendwie steh ich derbe auf dem Schlauch.
Genau wie hier:
Wie reagiert eine wässrige Lösung von Dinatriumhydrogenphosphat (Na2HPO4)?
Dormitator
24.07.2011, 22:32
Bei der Analyse einer Lösung mit ausschließlich Na+-, Cl-- und SO42- -Ionen ergibt sich
c(Na+) = 1 mol/l, c(Cl-) = 0,2 mol/l. Wie groß ist die Sulfationenkonzentration?
Kann mir das einer erklären? Irgendwie steh ich derbe auf dem Schlauch.
Ich denke das dort eine elektrisch neutrale Lösung gemeint ist (Oxidationszahlen). Du hast also 1mol einfach positiver Na-Ionen und 0.2mol einfach negativer Cl-Ionen. Bleibt eine Differenz von 0.8mol. Da 1mol ja immer die gleiche Anzahl an Atomen ist kannst du hier Gewichte usw. alles vernachlässigen.
Da die Sulfat-Ionen zweifach negativ sind müssten davon 0.8mol/2 = 0.4mol vorhanden sein. Ergebniss stimmt, hoffe mein Lösungsansatz auch ;)
Das Dinatriumhydrogenphosphat ist mir auch ein wenig suspekt, wird aber wohl als Teil einer Pufferlösung benutzt da es als Protonenakzeptator fungieren kann. Sollte aber wer mit Kenne mal genau erklären...
Lori1412
25.07.2011, 12:15
Zu der Frage: Wie reagiert eine wässrige Lösung von Dinatriumhydrogenphosphat (Na2HPO4)?
Also zuerst einmal zerfällt Na2HPO4 in Wasser zu Na2 und HPO4.. das Na2 ist hier unwichtig, aber wenn man sich HPO4 anguckt, sollte man erkennen, dass es sich hierbei um die korrespondierende Base von H2PO4 handelt.
Demnach reagiert eine wässrige Lösung von Dinatriumhydrogenphosphat basisch. ;)
Partygünther2000
25.07.2011, 12:46
Zu der Frage: Wie reagiert eine wässrige Lösung von Dinatriumhydrogenphosphat (Na2HPO4)?
Also zuerst einmal zerfällt Na2HPO4 in Wasser zu Na2 und HPO4.. das Na2 ist hier unwichtig, aber wenn man sich HPO4 anguckt, sollte man erkennen, dass es sich hierbei um die korrespondierende Base von H2PO4 handelt.
Demnach reagiert eine wässrige Lösung von Dinatriumhydrogenphosphat basisch. ;)
Wenn, dann zerfällt es in 2 Na, aber das nur am Rande.
Die Lösung verhält sich, so man keine weiteren Angaben zum pH hat, amphoter. HPO4 kann sowohl H+ aufnehnmen als auch abgeben. Was passiert hängt eben vom pH der Lösung ab.
superman1990
25.07.2011, 15:42
Hey,
was lernt ihr bei der Organik für die einzelnen funktionellen gruppen? nur nomenklatur oder auch die einzelnen reaktionsmechanismen? meint ihr die kommen ran?
und was lernt ihr genau zu Stickstoff, Sauerstoff und Kohlenstoff?
lg
Lori1412
25.07.2011, 16:30
Wenn, dann zerfällt es in 2 Na, aber das nur am Rande.
Die Lösung verhält sich, so man keine weiteren Angaben zum pH hat, amphoter. HPO4 kann sowohl H+ aufnehnmen als auch abgeben. Was passiert hängt eben vom pH der Lösung ab.
1. Na2 = 2 Na ;)
2. Na ja, in der Aufgabenstellung war der ph doch vorgegeben.. WÄSSIRGE Lösung, also ph 7 (denn wässige Lösung heißt ja nichts anderes als: Ich hab Wasser (pH=7) und tue da mein Na2HPO4 rein. Und jetzt ist halt die Frage wie es reagiert.).
Und bei diesem ph reagiert HPO4 garantiert basisch.. natürlich könnte es reintheoretisch auch noch sein H+ abgeben, tut es aber nicht, da es sich bei HPO4 um eine sehr sehr schwache Säure handelt (kannst ja mal den pks von HPO4 mit einer starken Säure z.B HCL vergleichen ;)).
Aber ein bisschen Recht hast Du schon.. wäre der PH jetzt sehr im basischem Berreich, würde das HPO4 ein H+ abgeben, da es amphoter reagieren kann. Ist aber hier nicht der Fall :P
Partygünther2000
25.07.2011, 16:46
1. Na2 = 2 Na ;)
2. Na ja, in der Aufgabenstellung war der ph doch quasi vorgegeben.. WÄSSIRGE Lösung, also ph 7.
Und bei diesem ph reagiert HPO4 garantiert basisch.. natürlich könnte es reintheoretisch auch noch sein H+ abgeben, tut es aber nicht, da es sich bei HPO4 um eine sehr sehr schwache Säure handelt (kannst ja mal den pks von HPO4 mit einer starken Säure z.B HCL vergleichen ;))
1. Na2 und 2Na ist n gewaltiger Unterschied, 2Na+ sind 2 Kationen, Na2 ist ein nichtexistierendes Natriummolekül
2. Hast du vermutlich Recht, ich dürfte die Aufgabenstellung wohl etwas missinterprätiert haben. Im Kern gehts wohl darum, dass HPO4 bei pH7 H+ aufnimmt. Wobei man hier schon wieder streiten könnte, wie gut das abläuft, dadurch sinkt ja wieder der pH, sodass durchaus noch eine messbare Konzentration HPO4 übrig bleibt. Aber wie schon gesagt, im Geiste der Aufgabenstellung hast du wohl recht und basisch sollte die korrekte Antwort sein
Lori1412
25.07.2011, 16:51
Ich hab das plus weggelassen mehr nicht. Also zumindest durften wir in unserem Chemie-LK auch Na2+ schreiben.. what ever ;) ist ja auch wayne :D
Ja; ich weiß, aber wie gut das abläuft ist ja hier nicht die Frage, sondern nur wie es generell reagiert ;) Und jetzt sollten wir vllt aufhören uns anzuzicken, meinst Du nicht? :)
Ich hab das plus weggelassen mehr nicht. Also zumindest durften wir in unserem Chemie-LK auch Na2+ schreiben.. what ever ;) ist ja auch wayne :D [...]Das ist wirklich nicht wayne. Na2+ wäre in jedem Fall entweder ein (inexistentes) zweifach positiv geladenes Natriumion oder ein (inexistentes) einfach positiv geladenes Dinatriumion. Und stöchiometrische Koeffizienten werden immer und ausschließlich vor die Formel gesetzt.
Für die andere Frage sind die Antwortmöglichkeiten entscheidend, würde ich sagen. In der Form ist sie tatsächlich einfach schlecht gestellt. Hydrogenphosphat in neutraler wässriger Lösung reagiert jedenfalls als schwache Säure (pKs = 12,3). Das weiß aber kein Mensch, wenn er keine Formelsammlung parat hat.
EDIT:
Zweiter Absatz: Blödsinn. Hydrogenphoshpat pKb = 6,8
Parodontose14
26.07.2011, 13:18
Alta wenn ich mir das so durchlese will ich garnicht wissen was ich nächstes jahr alles noch lernen muss ( Abi 12).
So was machen wir garnicht in der Schule.
Habt ihr das etwa alle schon gemacht?
lG
Alta wenn ich mir das so durchlese will ich garnicht wissen was ich nächstes jahr alles noch lernen muss ( Abi 12).
lG
Der chemisch-biologische Teil des Themenkataloges ist bei uns tatsächlich lückenlos in den beiden Leistungskursen behandelt worden. Von Physik habe ich allerdings bis auf rudimentäre E-Lehre und Mechanik fast keine Ahnung. Da stocher ich mich grade durch, sieht aber auch ganz gut aus, will ich meinen :-)
Ich würde mal behaupten, dass das, zumindest in Chemie, bei euch genauso laufen wird. Da sind im Themenkatalog eigentlich tatsächlich nur Basics enthalten. Und viel ist das nicht. Das wunderhübsche an Oberstufenchemie ist, dass man die (von Atomphysik mal abgesehen) omnipräsenten Grundlagen innerhalb weniger Wochen drauf hat und dann fast nichts mehr zu lernen braucht. In Bio läuft's anders, da hat man mit viel Pech nur mit Ökologie-Schwachsinn zu tun und bekommt von Cytologie nichts mit.
Lori1412
26.07.2011, 14:07
Das ist wirklich nicht wayne. Na2+ wäre in jedem Fall entweder ein (inexistentes) zweifach positiv geladenes Natriumion oder ein (inexistentes) einfach positiv geladenes Dinatriumion. Und stöchiometrische Koeffizienten werden immer und ausschließlich vor die Formel gesetzt.
Okay hast Recht. Hab nochmal nachgeschaut und wir haben das auch nie so geschrieben.. weiß auch nicht genau wie ich drauf gekommen bin ;)
Die orginal Frage mit Antwortmöglichkeiten, auf die ich mich dann auch bezogen habe ist diese hier:
Wie reagiert eine wässrige Lösung von Dinatriumhydrogenphosphat (Na2HPO4)?
a. nur bei kleinen Konzentrationen (c< 0,1 mol/L) sauer,sonst neutral
b. unabhängig von der Konzentration sauer
c. unabhängig von der Konzentration neutral
d. nur bei kleinen Konzentrationen (c< 0,1 mol/L) basisch, sonst neutral
e. unabhängig von der Konzentration alkalisch
Und bei dieser Aufgabenstellung ist klar, dass e richtig ist.. also ich finde zumindest die Frage, wenn man die Antworten sieht, nicht komisch.. wenn man auch nur nen bisschen die Strukturformel von HPO4 im Kopf hat und weiß, dass es die korrespondierende Base von H2PO4 ist, dann sollte klar sein, dass es bei neutralen PH ein Proton aufnimmt, die Lösung also alkalischer wird ;) Dazu muss man auch nicht den pks im Kopf haben ;)
Dormitator
26.07.2011, 14:33
lG
Du brauchst die Themen auch nicht so weit ins Detail beherrschen, da in Ermangelung einer Formelsammlung und eines Taschenrechners eh nicht viel gerechnet werden kann. Brauchst dir also nur die Gesetzmäßigkeiten merken und nicht jede Formel auswendig lernen ... nur halt wirklich einfache wie kinetische Energie und sone Späße
Lori1412
26.07.2011, 14:36
Leute in den Selbstests werden Fragen zur Nervenphysiologie und zur Immunologie gestellt, diese Themenbereiche tauchen im Themenkatalog aber in keinster Weise auf.
Ja, das ist mir auch schon aufgefallen - aber vielleicht hatten die 2008 und 2009 einen etwas anderen Themenkatalog als wir jetzt.. was meint ihr?:-lesen