Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ham-Nat 2011
ich hab glaub ich angekreutzt, dass das unedle also stoff B auf dem edlen stoff a vorzufinden ist? stimmt das so?
Nein, Stoff B löst sich auf, die Elektronen wandern rünter und dort setzt sich Stoff A.
Bsp: http://w-hoelzel.de/extern/chemie/Basiskurs12-13/04redoxreaktionen/01abbildungen/gross/09_Daniell-Element_-_mit_Diaphragma_-_ausfuerhlich.jpg
Dabei ist Zn als B zu betrachten.
okey, ich fang dann mal an:
Eine galvanische Zelle aus zwei Metallen (A und B) und deren Ionen. Das Metall der Elektrode A ist edler als B. Welcher Vorgang findet tatsächlich statt?
A) An B setzt sich A ab.
B) A wird oxidiert und geht in Lösung.
C) B löst sich auf.
D) Elektronen wandern von A nach B.
E) B wird reduziert und geht in Lösung.
An einer 5 V Gleichstromquelle wird eine grüne LED mit Spannungsabfall von 2 V und Stromaufnahme 20 mA betrieben. Wie muss der Vorwiderstand dimensioniert werden?
A) 40 Ohm
B) 60 Ohm
C) 100 Ohm
D) 200 Ohm
E) 300 Ohm
Ein Parallellichtbündel trifft senkrecht auf eine transparente Plexiglasplatte auf. Was ist über die Ablenkung zu sagen?
A) Es tritt Totalreflexion auf.
B) Der Lichtstrahl tritt parallelversetzt aus.
C) Der Lichtstrahl wird nicht abgelenkt.
D) Der Lichtstrahl wird zum Lot hin abgelenkt.
E) Der Lichtstrahl wird vom Lot weg abgelenkt.
Welche der folgenden Reaktionen ist eine Redoxreaktion? (Gleichgewichtspfeile außen vor)
A) COOH + H2O --> COO- + H3O+
B) HSO4 + OH- --> SO4- + H2O
C) 2 H2 + O2 --> 2 H2O
D) Na+ + Cl- --> NaCl
E) NH3 + H2O --> NH4+ + OH-
Welche der folgenden Größen bleibt beim Durchtritt eines optisch dichteren Materials unverändert?
A) Frequenz
B) Wellenlänge
C) Strahlbreite
D) Lichtgeschwindigkeit
E) Brechzahl
Warum spricht man beim genetischen Code von einem sogenannten "degenerierten Code"?
A) Eine Aminosäure kann von einer unterschiedlich langen Kombination von Basen codiert werden.
B) Mehrere verschiedene Basensequenzen codieren ein und die gleiche Aminosäure.
C) Eine Mutation der DNA bewirkt u.U. den Einbau einer anderen Aminosäure.
D) DNA enthält Introns und Exons.
E) Die spezifischen Codons sind ubiquitär und codieren bei vielen Lebewesen die identischen Aminosäuren.
Was ist Translation?
A) Proteinfaltung
B) DNA-Replikation
C) mRNA-Synthese
D) Proteinbiosynthese
E) Auftrennung von DNA in Einzelstränge
Warum wird bei der Polymerasekettenreaktion die Lösung auf ca. 95 °C erhitzt?
A) Die Taq-Polymerase hat bei dieser Temperatur ihr Optimum.
B) Aufgrund der RGT-Regel ist die Reaktionsgeschwindigkeit gesteigert.
C) Bei dieser Temperatur thermolysiert die DNA in Einzelstränge.
D) Bei höherer Temperatur würde die wässrige Lösung sieden.
E) Keime werden bei dieser Temperatur abgetötet.
Wieviele Strukturisomere existieren zu der Summenformel C3H8O?
A) 1
B) 2
C) 3
D) 4
E) 5
EDIT1:
Welche Organismengruppe ist die phylogenetisch älteste?
A) Amöben
B) Pflanzen
C) Bakterien
D) Pilze
E) Flagellaten
An einem Hebel wirkt 1 m vom Drehpunkt entfernt eine Kraft von 600 N. Wie großt ist die Kraft am anderen Hebelarm, der 20 cm lang ist?
A) 500 N
B) 3.000 N
C) 12.000 N
D) 6.000
E) 1.200 N
Mischt man 10 cm³ 1 molare HCl-Lsg mit 10 cm³ 1 molarer NaOh-Lsg, erwärmt sich das Gemisch um ca. 3 K. Welche Temperaturerhöhung ist ungefähr zu erwarten, wiederholt man den Versuch mit je 90 cm³?
A) 2 K
B) 3 K
C) 4 K
D) 6 K
E) 9 K
An einer idealen Feder hängt Masse. Sie schwingt mit der maximalen Auslenkung pmax und der minimalen Auslenkung pmin. Wo liegt der Ruhepunkt?
A) (pmin + pmax) / 2
B) pmax
C) pmin
D) pmax - pmin
E) Die Aufgabe ist mit den gegebenen Informationen nicht lösbar.
Eine Nadel drückt mit ihrer Spitze (0,1 mm²) mit einer Kraft von 50 N auf die Haut. Welcher Druck lastet auf der Haut?
A) 5 Pa
B) 50 Pa
C) 5 kPa
D) 50 kPa
E) 500 kPa
Aufgabe 1: unedles B löst sich auf, sieh mein vorheriges Post.
Aufgabe 2: Der Vorwiderstand muss so eingestellt sein, dass dort 2V abgefallen. Die Stromstärke ist hierbei 20ma. Also U = R * I > R = U/I = 100 Ohm
Aufgabe 3: Wenn der Strahl senkrecht auftritt, wird es nicht abgelenkt!
Aufgabe 4: Die Knallgasreaktion ist eine Redoxreaktion
Aufgabe 5: Die Frequenz ändert sich nicht.
Aufgabe 6: Mehrere Codons coden für die gleiche Aminosäure, deshalb kann man nicht genau auf dem ,,original" Basensequenz zurückschließen
Aufgabe 7: Translation ist die Proteinbiosynthese
Aufgabe 8: Man erwärmt die DNA, damit die einzelstärnge sich trennen.
Aufgabe 9: Drei isomere! 1-Propanol 2-Propanol und Ethylmethylether!
Aufgabe 10: Baktieren...
Aufgabe 11: Lastarmlänge * Kraft = Tragearmlänge * Kraft > 3000N
Aufgabe 12: Ich glaube das waren je 40cm² , dennoch ist das egal. Gleiches Voluminaverhältnisse = Die Temperaturabgabe ändert sich nicht.
Aufgabe 13: Man lenkt die Feder/Pendel etc. um pMax, danach wechselt es die Richtung bis pMin, dabei liegt der ,,Ruhepunkt" genau in der mitte, deshalb A
Aufgabe 14: Die habe ich leider falsche, könnte nicht auf m² zurückrechnen, denn man muss immer in m² rechnen.
Es wäre also 10^-7 m²
50N / 10^-7 m² = 500 * 10^6 = 500.000 kPA (das wäre die richtige Antwort, war auch dort so gegeben) Hoffentlich streichen die diese Aufgabe =)
superman1990
13.08.2011, 17:04
befindet sich die feder nicht auch im ruhepunkt, wenn sie angehalten wird?
befindet sich die feder nicht auch im ruhepunkt, wenn sie angehalten wird?
Wenn man es selbst anhält, nein.
Ich denke es so ähnlich:
Wenn du ein Fadenpendel bei maximaler Auslenking anhälst, ist dort ja nicht der Ruhepunkt.
http://www.elsenbruch.info/ph12_down/Amplitude_Schaukel.gif
Dabei ist ja pmin = -pmax, denn die Schwingung ist, denke ich, wohl harmonisch.
JonnyHill
13.08.2011, 17:28
hat sich erledigt.
Rauchdose
13.08.2011, 17:30
okey, ich fang dann mal an:
Eine galvanische Zelle aus zwei Metallen (A und B) und deren Ionen. Das Metall der Elektrode A ist edler als B. Welcher Vorgang findet tatsächlich statt?
A) An B setzt sich A ab.
B) A wird oxidiert und geht in Lösung.
C) B löst sich auf.
D) Elektronen wandern von A nach B.
E) B wird reduziert und geht in Lösung.
An einer 5 V Gleichstromquelle wird eine grüne LED mit Spannungsabfall von 2 V und Stromaufnahme 20 mA betrieben. Wie muss der Vorwiderstand dimensioniert werden?
A) 40 Ohm
B) 60 Ohm
C) 100 Ohm
D) 200 Ohm
E) 300 Ohm
Ein Parallellichtbündel trifft senkrecht auf eine transparente Plexiglasplatte auf. Was ist über die Ablenkung zu sagen?
A) Es tritt Totalreflexion auf.
B) Der Lichtstrahl tritt parallelversetzt aus.
C) Der Lichtstrahl wird nicht abgelenkt.
D) Der Lichtstrahl wird zum Lot hin abgelenkt.
E) Der Lichtstrahl wird vom Lot weg abgelenkt.
Welche der folgenden Reaktionen ist eine Redoxreaktion? (Gleichgewichtspfeile außen vor)
A) COOH + H2O --> COO- + H3O+
B) HSO4 + OH- --> SO4- + H2O
C) 2 H2 + O2 --> 2 H2O
D) Na+ + Cl- --> NaCl
E) NH3 + H2O --> NH4+ + OH-
Welche der folgenden Größen bleibt beim Durchtritt eines optisch dichteren Materials unverändert?
A) Frequenz
B) Wellenlänge
C) Strahlbreite
D) Lichtgeschwindigkeit
E) Brechzahl
Warum spricht man beim genetischen Code von einem sogenannten "degenerierten Code"?
A) Eine Aminosäure kann von einer unterschiedlich langen Kombination von Basen codiert werden.
B) Mehrere verschiedene Basensequenzen codieren ein und die gleiche Aminosäure.
C) Eine Mutation der DNA bewirkt u.U. den Einbau einer anderen Aminosäure.
D) DNA enthält Introns und Exons.
E) Die spezifischen Codons sind ubiquitär und codieren bei vielen Lebewesen die identischen Aminosäuren.
Was ist Translation?
A) Proteinfaltung
B) DNA-Replikation
C) mRNA-Synthese
D) Proteinbiosynthese
E) Auftrennung von DNA in Einzelstränge
Warum wird bei der Polymerasekettenreaktion die Lösung auf ca. 95 °C erhitzt?
A) Die Taq-Polymerase hat bei dieser Temperatur ihr Optimum.
B) Aufgrund der RGT-Regel ist die Reaktionsgeschwindigkeit gesteigert.
C) Bei dieser Temperatur thermolysiert die DNA in Einzelstränge.
D) Bei höherer Temperatur würde die wässrige Lösung sieden.
E) Keime werden bei dieser Temperatur abgetötet.
Wieviele Strukturisomere existieren zu der Summenformel C3H8O?
A) 1
B) 2
C) 3
D) 4
E) 5
EDIT1:
Welche Organismengruppe ist die phylogenetisch älteste?
A) Amöben
B) Pflanzen
C) Bakterien
D) Pilze
E) Flagellaten
An einem Hebel wirkt 1 m vom Drehpunkt entfernt eine Kraft von 600 N. Wie großt ist die Kraft am anderen Hebelarm, der 20 cm lang ist?
A) 500 N
B) 3.000 N
C) 12.000 N
D) 6.000
E) 1.200 N
Mischt man 10 cm³ 1 molare HCl-Lsg mit 10 cm³ 1 molarer NaOh-Lsg, erwärmt sich das Gemisch um ca. 3 K. Welche Temperaturerhöhung ist ungefähr zu erwarten, wiederholt man den Versuch mit je 90 cm³?
A) 2 K
B) 3 K
C) 4 K
D) 6 K
E) 9 K
An einer idealen Feder hängt Masse. Sie schwingt mit der maximalen Auslenkung pmax und der minimalen Auslenkung pmin. Wo liegt der Ruhepunkt?
A) (pmin + pmax) / 2
B) pmax
C) pmin
D) pmax - pmin
E) Die Aufgabe ist mit den gegebenen Informationen nicht lösbar.
Eine Nadel drückt mit ihrer Spitze (0,1 mm²) mit einer Kraft von 50 N auf die Haut. Welcher Druck lastet auf der Haut?
A) 5 Pa
B) 50 Pa
C) 5 kPa
D) 50 kPa
E) 500 kPa
Aufgabe 1: unedles B löst sich auf, sieh mein vorheriges Post.
Aufgabe 2: Der Vorwiderstand muss so eingestellt sein, dass dort 2V abgefallen. Die Stromstärke ist hierbei 20ma. Also U = R * I > R = U/I = 100 Ohm
Aufgabe 3: Wenn der Strahl senkrecht auftritt, wird es nicht abgelenkt!
Aufgabe 4: Die Knallgasreaktion ist eine Redoxreaktion
Aufgabe 5: Die Frequenz ändert sich nicht.
Aufgabe 6: Mehrere Codons coden für die gleiche Aminosäure, deshalb kann man nicht genau auf dem ,,original" Basensequenz zurückschließen
Aufgabe 7: Translation ist die Proteinbiosynthese
Aufgabe 8: Man erwärmt die DNA, damit die einzelstärnge sich trennen.
Aufgabe 9: Drei isomere! 1-Propanol 2-Propanol und Ethylmethylether!
Aufgabe 10: Baktieren...
Aufgabe 11: Lastarmlänge * Kraft = Tragearmlänge * Kraft > 3000N
Aufgabe 12: Ich glaube das waren je 40cm² , dennoch ist das egal. Gleiches Voluminaverhältnisse = Die Temperaturabgabe ändert sich nicht.
Aufgabe 13: Man lenkt die Feder/Pendel etc. um pMax, danach wechselt es die Richtung bis pMin, dabei liegt der ,,Ruhepunkt" genau in der mitte, deshalb A
Aufgabe 14: Die habe ich leider falsche, könnte nicht auf m² zurückrechnen, denn man muss immer in m² rechnen.
Es wäre also 10^-7 m²
50N / 10^-7 m² = 500 * 10^6 = 500.000 kPA (das wäre die richtige Antwort, war auch dort so gegeben) Hoffentlich streichen die diese Aufgabe =)
Ist bei 10. nicht Amöben die richtige Antwort? Das sind doch primitivere Einzeller als Bakterien oder nicht? o_0
Und die 14 war gar nicht so schwer, eigentlich nur Zahlenschieberei... Ich hab mir die Potenzen schier aufgemalt um sicher zu stellen, dass ich mich auch wirklich nicht um eine Stelle verrechne^^
Ist bei 10. nicht Amöben die richtige Antwort? Das sind doch primitivere Einzeller als Bakterien oder nicht? o_0
Und die 14 war gar nicht so schwer, eigentlich nur Zahlenschieberei... Ich hab mir die Potenzen schier aufgemalt um sicher zu stellen, dass ich mich auch wirklich nicht um eine Stelle verrechne^^
Im Präkambrium entwickelten sich die ersten Lebewesen, von denen aber nur wenige Fossilien erhalten sind, z. B. Bakterien wie die Cyanobakterien.
Wikipedia =)
Oh ja, ich war leider doof, hab mich auch bei der Aufgabe mit der Pumpleistung des Herzes verrechnet, hab 5W da, obwohl 0,5W richtig wären.
bellabuddy
13.08.2011, 17:47
HEY Rogi ich hab mal ne Frage:
zu deiner Antwort Nr. 12:" Ich glaube das waren je 40cm² , dennoch ist das egal. Gleiches Voluminaverhältnisse = Die Temperaturabgabe ändert sich nicht"
Was heißt das das die Temperaturveränderung bei 4°C bleibt?
Ach ja zu der Frage mit den ältesten Lebewesen, da hab ich auch Bakterien genommen: denn es gibt ja aerobe und anaerobe Bakterien, bei den Amöben nicht, daher gehe ich davon aus, dass es zuerst die anaeroben Bakterien gab (sind glaube ich sogar die Cyanobakterien) die dann wahrscheinlich durch irgendwelche Stoffwechselprozesse Sauerstoff produziert haben...Das ist meine Vermutung gewesen!
HEY Rogi ich hab mal ne Frage:
zu deiner Antwort Nr. 12:" Ich glaube das waren je 40cm² , dennoch ist das egal. Gleiches Voluminaverhältnisse = Die Temperaturabgabe ändert sich nicht"
Was heißt das das die Temperaturveränderung bei 4°C bleibt?
Ach ja zu der Frage mit den ältesten Lebewesen, da hab ich auch Bakterien genommen: denn es gibt ja aerobe und anaerobe Bakterien, bei den Amöben nicht, daher gehe ich davon aus, dass es zuerst die anaeroben Bakterien gab (sind glaube ich sogar die Cyanobakterien) die dann wahrscheinlich durch irgendwelche Stoffwechselprozesse Sauerstoff produziert haben...Das ist meine Vermutung gewesen!
Ja ^^
Ist eigentlich jemandem der "Fehler" bei der Aufgabe zur Wärmelehre aufgefallen?
Es ging um einen Jogger, der so dicht angezogen war, dass seine gesamte Wärmeenergie zur Temperaturerhöhung umgewandelt wird.
In der Aufgabe stand: "Um wie viel °C erhöht sich..." Als Antwortmöglichkeiten gab es aber nur Temperaturen in Kelvin. Ich habe mich sogar gemeldet und es einer Aufsichtsperson gesagt; die haben das dann mit einander besprochen, aber sonst nichts weiter gemacht.
Oder habe ich hier was falsch verstanden?
Kapinchen
13.08.2011, 18:21
Hat sich erledigt.
Ist eigentlich jemandem der "Fehler" bei der Aufgabe zur Wärmelehre aufgefallen?
Es ging um einen Jogger, der so dicht angezogen war, dass seine gesamte Wärmeenergie zur Temperaturerhöhung umgewandelt wird.
In der Aufgabe stand: "Um wie viel °C erhöht sich..." Als Antwortmöglichkeiten gab es aber nur Temperaturen in Kelvin. Ich habe mich sogar gemeldet und es einer Aufsichtsperson gesagt; die haben das dann mit einander besprochen, aber sonst nichts weiter gemacht.
Oder habe ich hier was falsch verstanden?
Die Einheiten lassen sich jederzeit ineinander umrechnen!
Das Delta T (in Kelvin) in der Formel für die Wärmekapazität entspricht hierbei derselben Temperaturänderung in Grad Celcius!
Ich meine, dass hierbei noch die Masse des Joggers und die Tatsache, dass nicht die komplette Energie in thermische umgewandelt wurde (2/3? 3/4? Ich habe es schon verdrängt^^), mit einzubeziehen waren!
@Rogi: Sicher, dass es beim Federpendel die Antwort A ist? Ich war mir über die genaue Fragestellung nicht mehr ganz im Klaren, hatte mich schon über einen Leichtsinnsfehler mehr geärgert...
bellabuddy
13.08.2011, 18:34
Hey, was habt ihr eigentlich bei der Frage: Wo hat Wasser seine niedrigste Energie? Ich hab bei -273°C meint ihr das ist richtig? Was habt ihr?
Kapinchen
13.08.2011, 18:38
Hab ich auch:) -273°C=0K und 0K ist definiert als der Punkt, wo die Wassermoleküle keine Bewegungsenergie mehr haben.
@Rogi: Sicher, dass es beim Federpendel die Antwort A ist? Ich war mir über die genaue Fragestellung nicht mehr ganz im Klaren, hatte mich schon über einen Leichtsinnsfehler mehr geärgert...
Ich weiß nicht, ich kann keine genau Information im Internet finden ^^
bellabuddy
13.08.2011, 18:46
Also ich hab auch die Antwort beim Federpendel genommen...eine Antwort habe ich dazu aber auch nicht gefunden...
Also ich hab auch die Antwort beim Federpendel genommen...eine Antwort habe ich dazu aber auch nicht gefunden...
Also ich glaube wirklich:
Wenn die Feder 5meter über ,,irgendetwas" hängt und jeweils einen eter hin und her schwingt, dann ist ja die mitte:
(4+6)/2 = 5
bei pmax-pmin wäre das 6-4 = 2, was bei meiner Überlegung nicht richtig wäre.
Rauchdose
13.08.2011, 18:51
Ich denke gerade nochmal über die Aufgabe mit den Isomeren nach, ich meine die Summenformel war doch C3H7OH und dann wäre 2 die richtige Antwort oder nicht?
bellabuddy
13.08.2011, 18:52
Tut mir Leid ich versteh nur nicht was du mir damit sagen willst, du glaubst die Antwort ist doch falsch? und warum?
Ich denke gerade nochmal über die Aufgabe mit den Isomeren nach, ich meine die Summenformel war doch C3H7OH und dann wäre 2 die richtige Antwort oder nicht?
Es gibt 2 Alkohole und ein Ether mit dieser Summenformel.