Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ham-Nat 2011
Könnt ihr mir mal bitte diese Aufgaben erklären? Ich versteh es einfach nicht :-(
30 ml Ba(OH)2-Lösung (0,1 mol/l) werden zu 30 ml H2SO4 (0,1mol/l) gegeben und ΔT1 gemessen. Das Experiment wird mit je 90 ml wiederholt und ΔT2 gemessen. Es ist
Auf das wievielfache des Ausgangsvolumens muss eine Salzsäurelösung mit Wasser verdünnt werden, damit der pH-Wert von 4 auf 6 steigt?
Ein Proband gibt bei leichter Tätigkeit 100 W in Form von Wärme an die Umwelt ab. Dies ist gerade so viel, dass seine mittlere Körpertemperatur konstant bleibt. Die Wärmekapazität seines Körpers beträgt 180 kJ/K.
Um welchen Betrag steigt die mittlere Körpertemperatur an, wenn bei gleicher Wärmebildung eine Stunde lang nichts von der Wärme abgegeben werden kann?
Im medizinischen Labor wird 1 ml Urin von Frau Meier mit 19 ml Wasser vermischt. 3 ml der Mischung werden mit 3 ml Reagenz versetzt, in der resultierenden Lösung wird eine Harnstoffkonzentration von 5 mmol/l gemessen.
Wie hoch ist die Harnstoffkonzentration im ursprünglichen Urin von Frau Meier?
VIELEN DANK SCHONMAL :-winky
Könnt ihr mir mal bitte diese Aufgaben erklären? Ich versteh es einfach nicht :-(
30 ml Ba(OH)2-Lösung (0,1 mol/l) werden zu 30 ml H2SO4 (0,1mol/l) gegeben und ΔT1 gemessen. Das Experiment wird mit je 90 ml wiederholt und ΔT2 gemessen. Es ist
Auf das wievielfache des Ausgangsvolumens muss eine Salzsäurelösung mit Wasser verdünnt werden, damit der pH-Wert von 4 auf 6 steigt?
Ein Proband gibt bei leichter Tätigkeit 100 W in Form von Wärme an die Umwelt ab. Dies ist gerade so viel, dass seine mittlere Körpertemperatur konstant bleibt. Die Wärmekapazität seines Körpers beträgt 180 kJ/K.
Um welchen Betrag steigt die mittlere Körpertemperatur an, wenn bei gleicher Wärmebildung eine Stunde lang nichts von der Wärme abgegeben werden kann?
Im medizinischen Labor wird 1 ml Urin von Frau Meier mit 19 ml Wasser vermischt. 3 ml der Mischung werden mit 3 ml Reagenz versetzt, in der resultierenden Lösung wird eine Harnstoffkonzentration von 5 mmol/l gemessen.
VIELEN DANK SCHONMAL :-winky
Aufgabe 1:
Hier wirkt sich die Volumensteigerung der jeweiligen Komponenten nicht auf die chemische Reaktion bzw. die Reaktionszeit aus. Wenn die molare Konzentration gleich bleibt bleibt auch die Reaktionszeit gleich. Sie würde sich nur ändern wenn man die Konzentration erhöhen/erniedrigen würde.
Also ΔT1=ΔT2
Aufgabe 2:
Wenn wir den ph um 1 ändern, sagen wir mal Richtung Sauer dann erhöht sich die Konzentration um 10.
Siehe: 0,001 (ph=3) 0,01 (ph=2)
Bei einer Änderung von 4 auf 6
Siehe: 0,0001 (ph=4) auf 0,000001 (pH=6) also um das 100-fache
Denn: 0,0001/0,000001 = 100 oder 10^2
Aufgabe: (Bin ich mir selbst nicht so sicher versuche es aber trotzdem)
Der Körper des Probanden erbringt eine Leistung vonn 100W davon gehen 1 std. lang nichts an die Umwelt.
Also: Arbeit= 100W*3600s= 360.000Ws=360.000 J
Die Wärmekapazität beträgt 180.000 J/K
---> Den Anteil der Wärmekapazität an der Arbeit
180.000 J*K^-1/360.000 J = 0,5 K
Hoffe das ist Richtig...
bei der letzten Aufgabe weiß ich nicht weiter sry...
Alle Angaben ohne Gewähr =))
Offtopic:
Frage: Wenn man von Hybridisierung spricht beziht man sich da nur auf die Verbindungen zwischen C Atomen oder allgemein allen Verbindungen im Molekül.
Ist es richtig generell zu sagen, dass
eine sp³-Hybridisierung 4 sigma Bdg. hat ??
eine sp²-Hybridisierung 1 sigma Bdg. und eine eine pi Bdg. hat ??
eine sp-Hybridisierung 1 sigma Bdg. und zwei pi Bdg. hat ??
Danke schonmal Stehe voll auf dem Schlauch ...
oh mensch, vielen lieben DANK!!!! :-)
Aufgabe: (Bin ich mir selbst nicht so sicher versuche es aber trotzdem)
Der Körper des Probanden erbringt eine Leistung vonn 100W davon gehen 1 std. lang nichts an die Umwelt.
Also: Arbeit= 100W*3600s= 360.000Ws=360.000 J
Die Wärmekapazität beträgt 180.000 J/K
---> Den Anteil der Wärmekapazität an der Arbeit
180.000 J*K^-1/360.000 J = 0,5 K
Hoffe das ist Richtig...
Der Ansatz ist richtig, allerdings hast du die Formel falsch umgestellt.
Wärmekapazität C = Wärmemenge Q / Temperaturerhöhung T
C = Q/T
C * T = Q
T = Q/C
macht: 360kj / 180kJ/K = 2K
Also ich würde es so berechnen:
Zuerst wird 1 Urin ,,Teilchen" mit 19 Wasser ,,Teilchen" vermischt. Also in 20 Teilchen findet man 1 Urin Teilchen, 1/20 Urin ,,Teilchen" eben.
Danach wird das ganze 1 zu 1 mit Reagenz verdünnt. Somit findet man in 2 ,,Teilchen" 1 Urin Teilchen, 1/2 Urin ,,Teilchen".
Nun bildet man den gemeinsamen Produkt 1/20 * 1/2 = 1/40. Somit würde die ursprüngliche Konzentration um den Faktor 40 verdünnt.
40 * 5 mmol/L = 200 mmol/L.
Melina93
18.07.2011, 15:50
oh mensch, vielen lieben DANK!!!! :-)
Darf ich dich mal fragen, warum du trotz 12 WS für den HamNat lernst? Wirst du dann nicht eh bald genommen? Außerdem kann deine DN ja nicht schlecht gewesen sein, wenn du am HamNat teilnehmen kannst?!
Der Ansatz ist richtig, allerdings hast du die Formel falsch umgestellt.
Wärmekapazität C = Wärmemenge Q / Temperaturerhöhung T
C = Q/T
C * T = Q
T = Q/C
macht: 360kj / 180kJ/K = 2K
Ups hast recht, danke =)
nein, meine DN war nicht schlecht, 1,7. Aber man muss heutzutage leider mit allem rechnen :-( Auch wenn es mit 12 Ws klappen sollte, die Hoffnung stirbt zuletzt, kann ein wenig wieder reinkommen mit lernen nie schaden :-))
Melina93
18.07.2011, 21:13
nein, meine DN war nicht schlecht, 1,7. Aber man muss heutzutage leider mit allem rechnen :-( Auch wenn es mit 12 Ws klappen sollte, die Hoffnung stirbt zuletzt, kann ein wenig wieder reinkommen mit lernen nie schaden :-))
Aber wenn du 12 WS hast, dann hast du doch vor mindestens 6 Jahren dein Abitur abgelegt, oder? Damals wäre es mit 1,7 doch noch gegangen...?
Naja, wollte nur fragen, im HamburgThread ist natürlich alle herlich willkommen :-top
das ging damals leider finanziell nicht und da ich erstmal ne Ausbildung machen wollte, kam alles wie es kam. Ist schade, da ich schon fertig sein könnte, aber es ist auch ok so :-)
Melina93
19.07.2011, 12:17
das ging damals leider finanziell nicht und da ich erstmal ne Ausbildung machen wollte, kam alles wie es kam. Ist schade, da ich schon fertig sein könnte, aber es ist auch ok so :-)
Achso...ja gut, ist ja keine Zeitverschwendung gewesen. Außerdem hast du mehr Lebenserfahrung :-))
ähm sagt mal, wenn die einen aus HH einladen, muss man die Einladung binnen einer gewissen frist bestätigen oder ist es, wer da ist ist da, wer nicht hat Pech? :-nix
ähm sagt mal, wenn die einen aus HH einladen, muss man die Einladung binnen einer gewissen frist bestätigen oder ist es, wer da ist ist da, wer nicht hat Pech? :-nixLetzteres, würde ich vermuten. Schließlich erscheinen rund ein Drittel der Eingeladenen erfahrungsgemäß gar nicht zum Test. "Die Einladungen zum HAM-Nat werden mindestens 3 Tage vorher per E-Mail verschickt" klingt auch nicht so, als poche man darauf, die Säle mit Nachrückern vollzubekommen.
ja, denke ich mir auch so, wäre ja knapp. bin halt am 08. und 09.08. vermutlich nicht am PC und dachte, falls ne Einladung kommt, die man direkt bestätigen müsste wäre ich der Looser :-(
Hallo,
kann mir mal jemand bitte auf meine Frage antworten...
Frage: Wenn man von Hybridisierung spricht beziht man sich da nur auf die Verbindungen zwischen C Atomen oder allgemein allen Verbindungen im Molekül.
Danke im Voraus...
Grüße
ich denke so allgemein kann man das sagen, ich hab es zumindest auch so verstanden :-)
lerne gerade physik :-kotz
schmodderpumpe
21.07.2011, 15:17
Hallo,
kann mir mal jemand bitte auf meine Frage antworten...
Danke im Voraus...
Grüße
Nicht ganz, bei der sp²-Hybridisierung hat man 3 sigma Bdg. und eine pi Bdg.;
bei der sp-Hybridisierung 2 Sigma und 2 Pi (wobei pi nur an einer Stelle auftreten kann, wo eine Sigma ist)
Deine Beschreibung wär ja schon allein deshalb unlogisch, weil du ja bei der sp²-Hybridisierung 3 Bindungspartner hast, aber nur 2 Bindungen
Wenns falsch ist bitte sofort verbessern.
Nicht ganz, bei der sp²-Hybridisierung hat man 3 sigma Bdg. und eine pi Bdg.;
bei der sp-Hybridisierung 2 Sigma und 2 Pi (wobei pi nur an einer Stelle auftreten kann, wo eine Sigma ist)
Deine Beschreibung wär ja schon allein deshalb unlogisch, weil du ja bei der sp²-Hybridisierung 3 Bindungspartner hast, aber nur 2 Bindungen
Wenns falsch ist bitte sofort verbessern.
danke erstmal und ja es klingt total logosch was du schreibst somit sehe ich auch das du die hybridisierungen auf das ganze Atom beziehst bspw. das C-Atom...
Somit also, sp3: 4 sigma ; sp2: 3 sigma und 1 pi ; sp: 2 sigma und 2 pi...
Danke nochmal =)
superman1990
22.07.2011, 13:33
was lernst ihr in Physik zu Arbeit und Wärme? Und Magnetismus müssen wir gar nicht lernen oder?
Achja und meint ihr, dass der Harms für den Physikteil ausreichend ist?
Liebe Grüße
Zu Arbeit hab' ich mir die allgemeinen Gesetzmäßigkeiten (W = F * s) angeguckt und das dann bisschen mit Integration (Bsp. Feder), Seilzug und Hebel garniert, dann natürlich noch kinetische Energie (mit Fadenpendel).
Magnetismus steht nicht im Themenkatalog, der unerlässliche Kram aus E-Lehre sollte also ausreichen. Mit Wörmelehre hab' ich mich noch nicht befasst. Ich vermute, der Gasgesetz-, Ausdehnungs- und Wärmekapazitätskram aus Chemie wird genügen.
Harms sagt mir nichts. Ich kann zumindest nach aktuellem Stand der Dinge den Harten ("Physik für Mediziner - Eine Einführung") empfehlen. Ich hab' die dritte Auflage von 1977 aus Vatterns Beständen hier rumfliegen, die ist super. In die neueste Auflage hab' ich auch mal reingeguckt. Die finde ich undurchsichtiger, weil dort eine ganze Menge Herleitung ausgespart werden (im alten Harten immer wunderhübsch graphisch dargestellt, sofern möglich) und häufig wortreich und zulasten einer algebraischen Herleitung mit der allgemeinen Formel begonnen wird. Dafür werden die Aufgaben ausführlich gelöst und "In Kürze" (Formelzeugs nochmal hingeklatscht) ist zum Nachschlagen recht nützlich.