PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ham-Nat 2011

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48

Melina93
28.05.2011, 12:21
Oh je ich habe so einen Schiss vor dem HamNat...wenn ich den nicht bestehe, war es das wohl mit Medizinstudium :-wand

dancingtree18
28.05.2011, 13:17
Oh je ich habe so einen Schiss vor dem HamNat...wenn ich den nicht bestehe, war es das wohl mit Medizinstudium :-wand

machst du den nicht erst 2012 ?? auch schon mal ein jahr vorher sich panik machen... :-)

Melina93
28.05.2011, 13:21
machst du den nicht erst 2012 ?? auch schon mal ein jahr vorher sich panik machen... :-)

Ja, ich mache erst 2012 Abi :-)) Aber ich habe a) Angst, dass ich gar nicht eingeladen werde und b) absolut zu versagen. Diese Panikmache ist extrem kontraproduktiv, aber nicht auszuschalten.
Naja, jetzt muss ich mich auf die Schule konzentrieren...bald ist das ja auch geschafft. Aber diese Angst wird immer da sein. Es steht einfach zu viel auf dem Spiel

Schmusekatze91
28.05.2011, 13:24
also ich machs andersrum, bewerb mich als hätte ich n guten tms und wenns dann doch doof ist , wähl ich die unis ohne tms :-D

ähm das ist aber ziemlich doof^^

Madame Bouvier
28.05.2011, 21:10
Melina du bist 1993 geboren also 17 oder 18!!! Auch wenn du den Test 2 mal versemmelst wärst du immer noch viel jünger als die meisten Medizindtudiumsanfänger. Mach dir keinen stress. Wenn ich den geschrieben hab, schreib ich hier alles rein was ich mir merken konnte dann haste einen kleinen Einblick und schaffst das nächstes Jahr auch!
Wie ist deine DN vorraussichtlich ???
Also mit min 1,8 bist du auf der sicheren Seite!

Madame Bouvier
28.05.2011, 22:10
Leute hab mal ne (wahrscheinlich dumme) Frage:
Im Ham-Nat Katalog steht bei Elektrizität Coulomb’sches Gesetz. Dieses ist aber irgendwie ohne Taschenrechner nicht zu bewältigen: http://www.leifiphysik.de/web_ph12/geschichte/01coulomb/coulges.gif
Aber wenns da steht muss man ja mindestens die Formel drauf haben...

Invexis
28.05.2011, 22:41
Aber wenns da steht muss man ja mindestens die Formel drauf haben...

Es kann genau so gut sein, dass ein Zusammenhang gefragt wird, der sich aus dem Gesetz ergibt. Es ist meiner Meinung nach wichtiger zu wissen was das ganze Aussagt, als wie es sich berechnet. Das zusätzlich zu wissen kann natürlich nicht schaden.
In den beiden von mir gemachten Ham-Nats wurde keine Formel verlangt, die nicht wirklich einfach gewesen wäre. Die des Coulumb'schen Gesetzes würde ich schon zu den nicht wahrscheinlichen zählen.

Gruß
Invexis

Melina93
29.05.2011, 07:41
Melina du bist 1993 geboren also 17 oder 18!!! Auch wenn du den Test 2 mal versemmelst wärst du immer noch viel jünger als die meisten Medizindtudiumsanfänger. Mach dir keinen stress. Wenn ich den geschrieben hab, schreib ich hier alles rein was ich mir merken konnte dann haste einen kleinen Einblick und schaffst das nächstes Jahr auch!
Wie ist deine DN vorraussichtlich ???
Also mit min 1,8 bist du auf der sicheren Seite!

Danke für die lieben Worte. Jetzt geht es mir ein wenig besser. Ja, also ich bin gerade so bei 1,5. Ich werde ja erst 2012 Abitur abgelegen und ich hoffe, dass es rein von der DN her möglich ist, den HamNat 2mal zu machen.

ehemaliger User_15082016-1
29.05.2011, 10:25
Hi,
ich hab bis jetzt nur mitgelesen, bis ich auf den Punkt Physik und Selbststudium gestoßen bin. Ich finde nicht, dass man Physik nicht alleine lernen kann. Ich selber hatte nie Physik in der Schule (Abi auf der BOS) und saß deshalb in der ersten Physikvorlesung für Mediziner drin wie ein Auto. In den ersten Wochen bin ich noch fleißig hingegangen, hab versucht was zu verstehen, aber es wurde viel zu viel vorausgesetzt, so dass ich mir die Vorlesung bald erspart hab.
In den Semesterferien hab ich mir dann den kompletten Stoff selbst beigebracht mit Büchern (u.a. Physik für Dummies, wirklich SEHR zu empfehlen) und Vorlesungsskript. Und hab die Klausur dann auch bestanden.

Was ich damit sagen möchte ist, dass man sich schon gewisse Sachen in Physik selber aneignen kann. Das man damit zum Crack wird, bezweifel ich selber, aber es hat immerhin gereicht, dass ich mir heute verschiedene medizinische Sachen auch aus der Physik herleiten kann. Das man manchmal an Punkte kommt, die man trotzdem nicht kapiert, ist in jedem Fach so. Natürlich hängt das auch immer davon ab, wie man an die Sache rangeht. Wenn ich von anfang an denke, dass ich das sowieso nie kapieren werde, macht es das ganze um einiges schwerer. Ich hoffe, ich konnte ein wenig Mut für die machen, die sich jetzt vorallem wegen Physik Sorgen machen und zeigen, dass man es doch lernen kann wenn man nur wirklich will

Madame Bouvier
29.05.2011, 11:42
@Invexis: Vielen Dank!!! Hab mir das schon gedacht aber Bestätigung ist immer besser.

Hab grad bei Spon ein Artikel gelesen, indem steht dass in Bayern Abiturienten in einigen Studienfächen schon im Sommersemester ihr Studium anfangen können. Eine hat am Mittag ihr Zeugnis gekriegt und Nachmittags ihre erste Vorlesung besucht. Die machen das weil Bayern 2011 seine ersten G8er hat + wegfall der Wehrpflicht und sie Angst hatten keinen Studienplatz zu kriegen.
Dieses Jahr sind Bayern und Niedersachsen dran und da die meisten Niedersachsen sich auch in Hamburg bewerben werden (Nähe), hab ich grad schiss ob der DN nicht doch dramatisch steigen wird, da Bayern ja auch nicht grad klein ist.
Ich hab grad nachgeguckt von 2009 auf 2010 hat sich der Schnitt von 2,1 auf 1,9 erhöht, obwohl nur das kleine Hamburg doppelten Jahrgang hatte. Ich mein dass sind 0,3 Notenpunkte!!! und jetzt sind die großen Niedersachen und Bayern dran was kommt jetzt 1,5 oder wie????

Ich hab grad voll Schiss mit 1,8 nicht eingeladen zu werden..
Könnt ihr mich beruhigen?:knuddel:

elastic
29.05.2011, 12:06
Könnt ihr mich beruhigen?

nein.

das wäre doch nur wenig sagende spekulation, das weißt du doch selber. ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der NC auf 1,5 steigt.

Madame Bouvier
29.05.2011, 12:17
Ist es denn wahrscheinlich, dass er auf 1,7 steigt und 1,8 mit Los. Würde mir ja reichen, weil sonst kann ich auch eine andere Uni an die 1. Ortspräferenz stellen!

Melina93
29.05.2011, 12:28
Ist es denn wahrscheinlich, dass er auf 1,7 steigt und 1,8 mit Los. Würde mir ja reichen, weil sonst kann ich auch eine andere Uni an die 1. Ortspräferenz stellen!

Ich glaube es ist aber etwas anderes, wenn Hamburg selbst einen Doppeljahrgang hat oder Bayern und Niedersachsen. Wenn du in Niedersachsen wohnst, könntest du dich doch auch in NRW bewerben...und bei den Bayern ist es doch noch unwahrscheinlicher, dass die sich alle in Hamburg bewerben.
Wenn aber in Hamburg Doppeljahrgang ist dann steigt der NC natürlich stark.
Also wäre jetzt meine Hypothese.
Warum sollte es auf 1,7 und 1,8 mit Los steigen? Warum nicht 1,9 mit Los? Ich denke, du hast in Hamburg immer noch die besten Chancen.

P.S. Bin ich jetzt bescheuert oder war das die letzten Jahre nicht so, dass Hamburg immer einen Schätzwert ( Also welche DN man mindestens braucht, um eingeladen zu werden) veröffentlicht?

superman1990
29.05.2011, 12:29
Hallo,
ist jetzt egtl. irgendetwas aus dieser teamspeak/skype geschichte geworden? Wenn ja hat das irgendwer aufgenommen oder so?

Hat irgendwer von euch an einem Vorsemester teilgenommen und daraufhin am HamNat teilgenommen, wenn ja hat das sehr geholfen für den test?

Liebe grüße

Madame Bouvier
29.05.2011, 12:32
Wie kann ich informieren? Gibt es irgendwo Statistiken über die prozentuale Anteil der Abiturienten der Medizin studieren will? Wo kann ich anrufen? Ich hab keinen Bock mir einen Platz zu verbauen nur weil der Schnitt so hoch geht!

Madame Bouvier
29.05.2011, 12:35
Danke Melina93
das mit Hamburg hab ich mir auch gedacht!!!
Aber diese Wehrpflichtgeschichte nervt mich extremst!!

Melina93
29.05.2011, 14:38
Danke Melina93
das mit Hamburg hab ich mir auch gedacht!!!
Aber diese Wehrpflichtgeschichte nervt mich extremst!!

Ja, ich kann deine Beunruhigung absolut nachvollziehen. Letzten endes kann keiner was dazu sagen...ist ja das erste Mal. Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass der NC so krass nach oben geht. Klingt jetzt vielleicht etwas naiv, aber es sind ja "nur" 2 Bundesländer. Selbst wenn der Wehrdienst wegfällt, gibt ja noch Leute, die ein Jahr lang etwas anderes machen, z.B. FSJ oder so. Also man kann da jetzt ewig hin und her diskutieren. Du musst es mehr oder weniger wagen!
Aber mit 1,8 hast du noch am ehesten in Hamburg Chancen oder in Dresden...aber da bin ich nicht so ganz über das Auswahlverfahren informiert.

dancingtree18
29.05.2011, 14:57
ähm das ist aber ziemlich doof^^

wieso das, ich meine, man kann die präferenzen doch dann trotzdem noch ändern... steht doch da.....oder meinen die man kann das nur bei den tms anerkennenden unis machen, das wäre dumm gelaufen ^^außerdem habe ich ohne den tms eh zero chancen mit 1,7 ;-)

Melina93
29.05.2011, 15:29
wieso das, ich meine, man kann die präferenzen doch dann trotzdem noch ändern... steht doch da.....oder meinen die man kann das nur bei den tms anerkennenden unis machen, das wäre dumm gelaufen ^^außerdem habe ich ohne den tms eh zero chancen mit 1,7 ;-)

Du könntest deine OP 1 auch an eine Uni geben, die Auswahlgespräche durchführt.

Albert Einstein
05.06.2011, 18:31
ifnsdofisdnfosifnvosnfoadnvcs
fad
fs
rg
s
gs
rgh
sr
gh
sdrth