PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ergebnisse Bewerbung 1. klinisches Semester (ehemalige "Teilstudienplatzinhaber")

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59

StellaMaris
13.04.2012, 11:43
Heute gibt es bei SPON einen Artikel zur Teilstudienplatz-Situation:

http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,825797,00.html

Drücke allen, bei denen es noch nicht geklappt hat, ganz fest die Daumen!

EVT
13.04.2012, 17:28
da sind in essen aber noch echt viele leute nachgerückt. voll gut.

den artikel habe ich gelesen. klar ist es blöd, wenn man nach dem physikum nicht sofort weitermachen kann. aber ich hätte ohne teilstudienplatz gar keinen hm platz bekommen, daher bin ich natürlich ein befürworter. ich denke, dass es allen mit teilplatz so geht. ohne hätte man noch länger warten müssen. in mainz wird es dann wohl jetzt weniger plätze geben oder meint ihr, dass sie vollplätze daraus gemacht haben?
aber wenn ich z.b. schon 11 wartesemester hätte und dann einen teilplatz bekäme, würde ich ihn, nach jetztigem wissensstand wohl nicht annehmen. denn es wird ja immer schwieriger...

kuh73
13.04.2012, 21:30
Hallo,

ich bin im 2. Semester und habe auch einen Teilstudienplatz. Ursprünglich war mein Gedanke mich erst für das 5. Semester zu bewerben. Also auch nach dem Physikum, nachdem ich für das 2. FS nur Ablehnungsbescheide bekommen habe, d.h. ich hab mich nur fürs höhere Semester beworben.

Habt ihr euch denn vor dem Physikum an Unis beworben? Oder überhaupt nicht bis zum Physikum?

Mein Gedanke war, ob es für Einen nicht schwierig wird bzw. Nachteile hat kurz vor dem Physikum, also im 3. Semester die Uni zu wechseln.????

Grüße

Zuuk
14.04.2012, 09:03
heute gab es die absage aus Tübingen. Aus Essen kam gar nichts. Hat jemand heute eine Zusage bekommen?

Brainie
14.04.2012, 13:17
@kuh73

Also.i h würde mich jetzt schon bewerben. habe das auch getan. lieber dann ein Semester länger vorklinik als danach keinen platz und warten
aber ist ja nie ne Gewissheit habe mich vom erwten Semester an immer beworben. zwqr net überall aber trotzdem kein pplatz;(

Versuch schadet ja net ;)

Perthy
14.04.2012, 14:19
Ich hatte auch heute die Absage aus Tübingen im Briefkasten. Aus Essen habe ich keine Zusage, aber ich habe ja auch einen 2,9ner Schnitt. Hoffe so sehr, dass es noch ein Nachrückverfahren gibt. Letztes Jahr hätte ich dort einen Platz gehabt. So ärgerlich! :(

Zuuk
14.04.2012, 14:28
@ Perthy: dann drücke ich dir (allen Anderen natürlich auch) ganz fest die Daumen, dass es jetzt wieder klappt!

Ich wüsste zu gern, ob heute jemand eine Zusage aus Essen bekommen hat. Dann kann ich meine Chancen besser abschätzen.

Kuchenkonni
14.04.2012, 14:46
ja, es gab heute schon zusagen, und weiss noch von einem anderen, aber wenn es gestern weggeschickt wurde, kann es auch mal länger als einen Tag dauern, bis die Briefe zugestellt werden.

Zuuk
14.04.2012, 15:09
sch**** :-(( Zustellung eines einfachen Briefes dauert in der Regel nur 1 Tag. Wenn es länger dauert, müsste schon irgendwas dazwischen gekommen sein. Aber es haben ja einige heute die Zusage bekommen...

pro
14.04.2012, 16:28
Die Post kam bei mir heute sehr spät. Ein Zusage aus Essen :) und eine Absage aus Tübingen.

kuh73
14.04.2012, 23:17
@Brainie

Ja, hast eigentlich recht. Wenn man sich doch jetzt schon für das 5. Semester bewerben könnte :-) Dann wäre ich mir sicher das Physikum an dieser Uni zu machen.
Naja, muss man wohl mit der Ungewissheit leben und einfach jedes Semester bewerben....

Ich drück allen die Daumen, die noch auf einen Bescheid warten...

Grüße

gast12
15.04.2012, 10:41
Sagt mal, ist es denn möglich sich mit Physikum wieder (über die ZVS) für das 1.FS zu bewerben? Hab mal gehört, dass man sich dann eigentlich nicht mehr für ein vorklinisches Semester bewerben darf!?

Zuuk
16.04.2012, 09:42
@gast12: das weiß ich leider nicht. Jemand hier im Forum hatte sowas mal gesagt. Aber du kannst zu dem Thema bestimmt die ZVS kontaktieren. Die müssen das wissen.

Auch heute habe ich keine Post bekommen. Bin ich hier die Einzige, die noch keinen Platz hat?

XoXo
16.04.2012, 09:50
Hey nein, bist du nicht, verfolge den thread schon ne ganze Weile, hab mich aber nicht beteiligt, auch ich habe noch keinen Platz, Hab ein sehr schlechtes abi aber ein relativ zufriedenstellendes Physikum, deshalb hab ich warscheinlich in dieser Runde keine Guten Chancen, also Kopf hoch, du bist nicht allein :-)
Habe auch keine Post heute bekommen
Gruß

Perthy
16.04.2012, 09:57
Ich hab auch noch immer keine Zusage Zuuk. Und wie gesagt mit meinem 2,9ner Schnitt habe ich wenn nur noch Hoffnung, dass in Essen nochmal nachgerückt wird. Aber leider glaube ich das dieses Jahr nicht. Bin so schrecklich enttäuscht: Wahrscheinlich wieder ein Semester warten... :(

Brainie
16.04.2012, 10:11
Ich habe auch immer noch nichts;( ohman ;(

Perthy
16.04.2012, 10:14
Sollten in Kiel die Ablehnungsbescheide nicht Anfang letzter Woche rausgeschickt worden sein? Bisher hab ich aus Kiel noch nichts bekommen.

XoXo
16.04.2012, 10:21
Habt ihr euch mal überlegt zu klagen??

Zuuk
16.04.2012, 10:40
@ XoXo, Perthy, Brainie: ich bin doch nicht allein - schön zu wissen! Außer hier im Forum kann ich mich über diese verzwickte Situation nicht so richtig auslassen. Sie kann wohl niemand wirklich nachvollziehen, wenn man nicht selbst in der Misere steckt :troest:
Aus Kiel habe ich auch noch nichts in meinem Briefkasten gefunden. Sollte man die Unis abtelefonieren? Ich bezweifel, dass die Damen in den Unibüros tatsächlich einen Durchblick haben :-nix man hört immer wieder widersprüchliche Aussagen und dass macht einen nicht weniger verrückt ^^ Ich habe ein Abi von 2,6, warte seit einem Semester auf einen Platz und überlege nun in Essen anzurufen und zu fragen was denn jetzt Sache ist. Aber das bringt doch nichts..? Wenn tatsächlich bei 2,6 gelost wurde, dann habe ich das Pech wohl gepachtet :-keks

Klagen: ich habe bisher bei einer Uni Widerspruch eingereicht. Das war jetzt vor 2,5 Wochen und es kam noch nichts zurück. Ich habe gelesen, dass man erst eine 50-60 %ige Chance hat, wenn man mind. 10 Unis verklagt. Leider habe ich das Geld nicht, um Kosten für Anwalt, Gericht, Verfahren usw. zu bezahlen. Meine Eltern sehen es auch noch nicht ein, die Summe aufzubringen. Wenn man allerdings den Verdienstausfall für 1 Jahr ausrechnet, sind die Kosten fürs Klagen fast ein Klacks..
Habt ihr euch auch Gedanken übers Klagen gemacht?

XoXo
16.04.2012, 10:55
Ich überlege zu klagen, da ich sonst eher keine Aussicht auf Erfolg bei mir sehe, habe ein 3.3 er Abi also sehr schlecht, das Physikum mit 2 gemacht aber darauf achtet wohl eher niemand. Ich weiß allerdings auch noch nicht genau wie ich die Kosten einer Klage aufbringen soll, aber man versucht natürlich irgendwie einen Ausweg aus der Misere zu finden.

Zur Klage: Habe soeben mit der Anwaltskanzlei Selbmann und Partner telefoniert, die regelmäßig klagen. Dieser hat mir bestätigt dass es zum jetzigen Zeitpunkt mehr Sinn macht, eine Klage für das kommende WS anzustreben.

Außerdem habe ich mit Würzburg telefoniert, hier gehen Zulassungs und Ablehnungsbescheide heute raus, an der MH Hannover wird es keine Plätze geben laut Studiensekretariat, Ablehnungsbescheide sollen ebenfalls diese Woche eintrudeln.

In diesem Sinne allen viel erfolg