PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ergebnisse Bewerbung 1. klinisches Semester (ehemalige "Teilstudienplatzinhaber")

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 [20] 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59

Katha087
16.10.2012, 19:59
ich finde auch, dass teilis bevorzugt behandelt werden sollten, denn die leute aus dem ausland und auch die ortswechsler HABEN die möglichkeit weiter zu studieren. wir teilis sind darauf angewiesen, dass wir eine neue zulassung bekommen. ich finde das sollte als härtefall gelten dürfen.
naja, es ist wie es ist, und meckern führt nunmal meist eher in die falsche richtung... =(

crinlin21
17.10.2012, 12:44
Hat jemand von euch Erfahrung mit Losverfahren und dann Hochstufung ins 1.klinische? Ich hab jetzt an einigen Unis Losverfahrensanträge gestellt, einfach in dem Glauben dass ich evtl hochgestuft werden könnte, wobei mir auch Fälle bekannt sind bei denen eine Hochstufung nicht vorgenommen wurde. Wisst ihr da mehr?

jogi23
17.10.2012, 16:40
Ich habe in Hamburg per Mail nach freien Studienplätzen gefragt und habe heute diese Antwort bekommen:
Leider können wir momentan noch nicht sagen, ob es freie Plätze für die klinischen Semester geben wird.

ehem-user-21-08-2023-1542
17.10.2012, 17:09
Hat jemand von euch Erfahrung mit Losverfahren und dann Hochstufung ins 1.klinische? Ich hab jetzt an einigen Unis Losverfahrensanträge gestellt, einfach in dem Glauben dass ich evtl hochgestuft werden könnte, wobei mir auch Fälle bekannt sind bei denen eine Hochstufung nicht vorgenommen wurde. Wisst ihr da mehr?

Im Losverfahren habe ich bloß die Erfahrung gemacht, dass ich mich 4 Jahre lang erfolglos beworben habe ;) Es gibt aber immer wieder Leute, bei denen es funktioniert.

Höherstufung: Ganz tricky! Es kommt auf die Uni an. Bei manchen klappt es i.d.R., bei anderen meist nicht. Vor einigen Jahren zumindest war es in Bonn eher schwierig. Ich kenne einige, die 1 Jahr scheinfrei im Grundstudium fest saßen. Andere Unis sind wohl kooperativer!

Ich würde im Fall einer Zulassung umgehend bei der entsprechenden Uni anrufen und nachfragen.

BabaQga
18.10.2012, 08:48
Im Losverfahren habe ich bloß die Erfahrung gemacht, dass ich mich 4 Jahre lang erfolglos beworben habe ;) Es gibt aber immer wieder Leute, bei denen es funktioniert.

Höherstufung: Ganz tricky! Es kommt auf die Uni an. Bei manchen klappt es i.d.R., bei anderen meist nicht. Vor einigen Jahren zumindest war es in Bonn eher schwierig. Ich kenne einige, die 1 Jahr scheinfrei im Grundstudium fest saßen. Andere Unis sind wohl kooperativer!

Ich würde im Fall einer Zulassung umgehend bei der entsprechenden Uni anrufen und nachfragen.

Frag um gottes willen nicht, ob die hochstufen. Die unis sind nähmlich allergisch gegen das wort. Ich würde fragen, ob du in einem facsemester, aber in einem anderen prüfungssemester sein darfst. Das sollte besser bei denen ankommen. Sorry für die rechtschreibung. Ich schreibe von meinem handy.

18.10.2012, 16:58
Frag um gottes willen nicht, ob die hochstufen. Die unis sind nähmlich allergisch gegen das wort. Ich würde fragen, ob du in einem facsemester, aber in einem anderen prüfungssemester sein darfst. Das sollte besser bei denen ankommen. Sorry für die rechtschreibung. Ich schreibe von meinem handy.

An manchen Unis muss man einen Antrag auf Höherstufung (!) stellen. Das läuft dann meist ab wie bei einer Bwerbung ins höhere Fachsemester. Jemand der einen Antrag auf Höherstufung stellt, wird vorrangig gegenüber allen Ortswechslern und Quereinsteigern in das Semester reingenommen.

Die Uni Bonn reagierte nicht allergisch auf meine Anfrage, Freiburg auch nicht.

Das mit dem Fachsemester und dem anderen Prüfungssemester verstehe ich nicht. Soweit ich weiß, bekommt man die Zulassung zum Physikum bzw. PJ, wenn man das 4. bzw. 10. FS abgeschlossen hat. Das muss dann auch auf dem Studentenausweis stehen.

crinlin21
19.10.2012, 08:05
Vielen Dank für eure Antworten. Mal sehen ob das Losverfahren mal was abwirft. Habt ihr nochmal was von Unis gehört? Bei mir kam jetzt schon einige Tage nix mehr.

Katha087
19.10.2012, 10:51
montag absage freiburg, dienstag absage greifswald. sonst bisher auch nichts weiteres...

19.10.2012, 12:57
montag absage freiburg, dienstag absage greifswald. sonst bisher auch nichts weiteres...

Mittwoch Absage aus Regensburg.

Absage aus Homburg ist mir schon vor 2 Wochen an die falsche Adresse geschickt worden. (Super Sache!)

Heute E-Mail von Erlangen (Hatte vor 2 Wochen mal eine Anfrage gestellt): "(...) Sollte ein Nachrückverfahren stattfinden, haben Sie einen Rang von 122 (...)"

Ach, und Würzburg scheint zu losen. Die schauen offenbar nicht auf Abi- oder Physikumsnote.

crinlin21
19.10.2012, 15:03
Vielen Dank für die Infos! Ich werd Mainz nochmal schreiben und Kiel. Auf Würzburg warte ich auch noch.

EVT
19.10.2012, 17:05
mainz hat doch selber leute mit teilstudienplatz, die sie nicht alle unterbringen könnne. da werden sie keine externen annehmen.

crinlin21
19.10.2012, 17:23
mainz hat doch selber leute mit teilstudienplatz, die sie nicht alle unterbringen könnne. da werden sie keine externen annehmen.

Könnte sein, muss aber auch nicht. Ich als Teilstudienplatzinhaber aus Leipzig hab dort keinen Vollstudienplatz in die Klinik bekommen, andere Leute wurden aber in die Klinik aufgenommen!

19.10.2012, 19:22
Könnte sein, muss aber auch nicht. Ich als Teilstudienplatzinhaber aus Leipzig hab dort keinen Vollstudienplatz in die Klinik bekommen, andere Leute wurden aber in die Klinik aufgenommen!

Damit sollte man an die Presse gehen!

Katha087
19.10.2012, 20:55
habe vom marburger studierendensekretariat gehört, dass mittlerweile auch nach der Fachsemesterzahl gewählt wird. wenn also jemand mehr als die üblichen 4 Semester zum Physikum gebraucht hat, rutscht er in der rangfolge ab...

Katha087
20.10.2012, 10:55
heute absage regensburg =(

crinlin21
20.10.2012, 12:38
bei mir kam ne absage aus kiel heute an! :(

mase
20.10.2012, 13:21
Jo hier auch. Hat jemand was von den Unis aus Nrw gehört? Abgesehen von Münster natürlich.

tobes
20.10.2012, 17:14
Damit sollte man an die Presse gehen!

naja also es ist ja nicht so, dass die unis da ein geheimnis draus machen und es nicht allseits bekannt ist, wie das abläuft. das war mir auch klar, als ich den platz damals angenommen habe, also mir war von anfang an klar, dass ich mit teilstudienplatz so oder so schlechte karten habe nach dem physikum und wäre jetzt nicht sonderbar überrascht gewesen nichts zu bekommen. dennoch habe ich jetzt trotzdem gleich zwei studienplätze bekommen und kann mich nicht beklagen, also ich denke, dass mir der teilstudienplatz einen vorteil verschafft hat, weil ich weiß, dass einige hochschulortwechsler und quereinsteiger dieses mal leer ausgingen und ich eben nicht.

Katha087
20.10.2012, 17:41
naja also es ist ja nicht so, dass die unis da ein geheimnis draus machen und es nicht allseits bekannt ist, wie das abläuft. das war mir auch klar, als ich den platz damals angenommen habe, also mir war von anfang an klar, dass ich mit teilstudienplatz so oder so schlechte karten habe nach dem physikum und wäre jetzt nicht sonderbar überrascht gewesen nichts zu bekommen. dennoch habe ich jetzt trotzdem gleich zwei studienplätze bekommen und kann mich nicht beklagen, also ich denke, dass mir der teilstudienplatz einen vorteil verschafft hat, weil ich weiß, dass einige hochschulortwechsler und quereinsteiger dieses mal leer ausgingen und ich eben nicht.

naja, aber es gingen auch genug teilstudienplätzler leer aus... und das einer gleich zwei plätze bekommt und andere dafür keinen, ist ja auch nicht unbedingt ideal. aber klar ist auch, dass nicht alle unterkommen können. dafür sind eben nicht genug klinikplätze vorhanden...und das bei dem uns allen bekannten und viel beklagten ärztemangel....

Katha087
20.10.2012, 17:43
Jo hier auch. Hat jemand was von den Unis aus Nrw gehört? Abgesehen von Münster natürlich.

nur bonn und bochum per mail: keine plätze frei