PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ergebnisse Bewerbung 1. klinisches Semester (ehemalige "Teilstudienplatzinhaber")

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 [21] 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59

tobes
20.10.2012, 19:35
da gebe ich dir recht! ideal ist das natürlich nich (ich freu mich natürlich trotzdem über zwei plätze und einer wird ja auch wieder frei). also was ich sagen wollte ist, dass es jedes semester auch sehr viele leute mit teilstudienplatz gibt, die einen platz bekommen. die unis können aber eben nicht ALLE übernehmen, sondern müssen da ein mittelmaß zwischen teilis, hochschulwechslern und quereinsteigern finden. und das gute ist ja, dass viele unis da unterschiedliche präferenzen bezüglich der rangliste haben. also manche eher teilis und manche eben hochschulortwechsler bevorzugen. ich finde das auch rechtens so, weil sonst könnten bei der menge an deutschen teilstudienplatzinhabern die unis gleich sagen, sie versuchen ab jetzt nur noch diese unterzubringen und alle anderen brauchen sich garnicht mehr zu bewerben.

Katha087
21.10.2012, 08:59
Ich gönn dir deinen Platz auch, keine Frage.das war gar nicht böse gemeint ;).und klar ist auch dass man die Ortswechseler und quereinsteiger nicht außen vor lassen kann. Es ist wirklich eine schwierige Situation die absolut frustrierend ist für viele von uns und sicherlich auch für queris und wechseler. Eine ideale Lösung dafür scheint nicht in Sicht und mag auch mir nicht einfallen. Bleibt für dieses Semester noch ein fünkchen Hoffnung und ansonsten neues bangen und bewerben in der Zukunft. Allen die sich in ähnlicher Lage befinden dafür viel Glück!

ehem-user-21-08-2023-1542
21.10.2012, 12:36
Ich gönn dir deinen Platz auch, keine Frage.das war gar nicht böse gemeint ;).und klar ist auch dass man die Ortswechseler und quereinsteiger nicht außen vor lassen kann. Es ist wirklich eine schwierige Situation die absolut frustrierend ist für viele von uns und sicherlich auch für queris und wechseler. Eine ideale Lösung dafür scheint nicht in Sicht und mag auch mir nicht einfallen. Bleibt für dieses Semester noch ein fünkchen Hoffnung und ansonsten neues bangen und bewerben in der Zukunft. Allen die sich in ähnlicher Lage befinden dafür viel Glück!

Also meine persönliche Meinung ist schon, dass Ortswechsler mit Vollplatz nachranging genommen werden sollten. Schließlich geht es doch darum, so schnell wie möglich so viele wie möglich ins Hauptstudium zu bringen.
Genauso sollten zuerst die alten Teilis genommen werden, damit keiner 3 Jahre lang auf den VP warten muss..

Meine "Presse-Aussage" bezog sich eigentlich nur darauf, dass Leipzig nicht zuerst die eigenen Teilis untergebracht hat. Ich fand die Idee, dass jede Uni erst einmal die eigenen Teilis unterbringt nämlich ganz gut. Ich meine, ich kann mir jetzt wenigstens immer sagen, dass ich meinen Rang an meiner Uni behalte. Da fühlt sich wenigstens einer verantwortlich für mich. In Leipzig ist das offenbar nicht der Fall!

Am besten fänd ich natürlich, wenn man diese ganze Angelegenheit noch zentralisiert. Dann hätte ich nicht 70 Euro für Bewerbungen und Porto ausgeben müssen und keiner würde zwei Plätze erhalten. Aber das dürfte dann wohl ein zu großer und zu teurer Verwaltungsaufwand werden.

Allerdings möchte ich hier einmal festhalten, dass meine Aussagen auch keinem gegenüber böse gemeint sind! Ich bin natürlich kein Feind der Ortswechsler. Wer weiß, vielleicht werde ich irgendwann auch einer sein.. ;)

Tobes: Darf man Fragen, wo Du Deine 2 Plätze bekommen hast?

Ich finde es übrigens sehr beruhigend, dass andere Teilis untergekommen sind. Stellt Euch vor, es wäre überall nichts frei geworden. Der Supergau! Dann hätten wir nächstes Semester ja noch weniger Chancen!

crinlin21
21.10.2012, 15:34
@tobes Mich würde auch nochmal interessieren an welchen Unis du die Plätze erhalten hast :-)

mase
21.10.2012, 17:23
Ich tipp mal auf Dresden und Rostock :).

crinlin21
25.10.2012, 10:30
So, Kiel und Mainz haben jetzt auch Absagen verschickt, hab jetzt von den Unis an denen ich mich beworben hab nur von Würzburg noch nix gehört.. wie siehts bei euch aus?

mase
25.10.2012, 12:45
Abgesehen von Münster hab ich aus NRW noch gar nichts gehört. Die sind wohl ganz entspannt da :)

25.10.2012, 16:50
Abgesehen von Münster hab ich aus NRW noch gar nichts gehört. Die sind wohl ganz entspannt da :)

Bonn und Bochum verschicken keine Ablehnungsbescheide.

Mir fehlen noch Köln, D-dorf und Würzburg.

mase
25.10.2012, 22:46
Bonn und Bochum verschicken keine Ablehnungsbescheide.

Mir fehlen noch Köln, D-dorf und Würzburg.

Hast du aus Essen schon was gehört?

Strandkind
26.10.2012, 09:33
Essen, Köln & D-Dorf verschicken keine Zulassungsbescheide (Quelle: Studsek & Zulassungsstelle).

O-Ton D-Dorf: "Wir haben in den letzten 8 Jahren vll 3 Leute zugelassen :-/"

Strandkind
26.10.2012, 09:34
Sorry, ich meine natürlich keine Ablehnungsbescheide.

26.10.2012, 09:59
Ah, gut zu wissen. Bei Köln und Essen war ich mir nicht sicher.

Ja, was geht denn eigentlich mit Essen? Dieses Semester keine Plätze für Teilis? Ist das vielleicht immer so bei denen zum WiSe?

Katha087
26.10.2012, 14:40
Habe auch Kielabsage bekommen und regensburgb. Würzburg übrigens schon vor Ein paar Wochen.nur von Rostock und Hamburg noch gar nichts?!

Strandkind
27.10.2012, 13:40
Vll für den ein oder anderen als Info noch ganz interessant:

Laut Zulassungsstelle übernimmt die Uni Essen im Sommersemester ua. auch die Physikumsabsolventen des Frühjahrs aus Bochum. In Bochum wird anscheinend kein 1.klinisches zum SS angeboten (?!).

Dass in Essen im SS12 doch einige Leute zugelassen wurden war dann wohl eher die Ausnahme oder
haben die einfach so viele Plätze ???.

28.10.2012, 13:08
Vll für den ein oder anderen als Info noch ganz interessant:

Laut Zulassungsstelle übernimmt die Uni Essen im Sommersemester ua. auch die Physikumsabsolventen des Frühjahrs aus Bochum. In Bochum wird anscheinend kein 1.klinisches zum SS angeboten (?!).

Dass in Essen im SS12 doch einige Leute zugelassen wurden war dann wohl eher die Ausnahme oder
haben die einfach so viele Plätze ???.

Das ist ja merkwürdig. Also wenn man in Bochum aus irgendeinem Grund erst nach 5 FS Physikum macht, wird man einfach an eine andere Uni verfrachtet? Also es gibt doch sicher Leute, die sich das nicht unbedingt leisten können. Manche sind doch auf die Hauptwohnung bei ihren Eltern angewiesen. Die müssen dann warten, oder was? Strange!

Keine Ahnung, ob die Essener viele Plätze haben. Vielleicht wechseln viele da weg?

Strandkind
28.10.2012, 13:42
Naja, ich sag mal so : Essen und Bochum sind ja ca. 10-15 km voneinander entfernt, das sollte denke ich mit Bus und Bahn kein Problem darstellen.

Ich frage mich halt auf Grund dieser Situation eben nur wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass im kommenden Sommersemester wieder einige Plätze in Essen frei werden und ob man mit einem mittleren 2er Abi eine realistische Chance hat?!

28.10.2012, 21:40
Naja, ich sag mal so : Essen und Bochum sind ja ca. 10-15 km voneinander entfernt, das sollte denke ich mit Bus und Bahn kein Problem darstellen.

Ich frage mich halt auf Grund dieser Situation eben nur wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass im kommenden Sommersemester wieder einige Plätze in Essen frei werden und ob man mit einem mittleren 2er Abi eine realistische Chance hat?!

Hehe :) Das hatte ich gar nicht auf dem Schirm! Dachte schon, dass die Entfernung etwas größer sei. Das würde dann aber auch erklären, warum die sich sowas erlauben können..

Ich glaube, man müsste da anrufen und fragen. Die sind doch meist recht ehrlich und sagen, ob das letztes Jahr ein Einzelfall war oder nicht.

Man könnte auch spekulieren, dass gerade kommendes Frühjahr mehr Plätze parat stehen müssten, weil in Bochum diesen Herbst laut Stud-Sek besonders viele das Physikum bestanden haben.

Hatten die in Essen nicht so ein komisches Kriterium mit Geburtsort in NRW?

Katha087
28.10.2012, 22:23
Da sich ja so langsam für die meisten abzeichnet ob sie dieses Jahr untergekommen sind, wollte ihr einfach mal fragen was ihr denn so mit dem 'geschenkten' Semester anfangen werdet?!

29.10.2012, 08:17
Da sich ja so langsam für die meisten abzeichnet ob sie dieses Jahr untergekommen sind, wollte ihr einfach mal fragen was ihr denn so mit dem 'geschenkten' Semester anfangen werdet?!

Ich würde gerne eine Doktorarbeit machen. Das Semester wäre für mich dann auch gar nicht verloren, weil ich sowieso dafür eins aussetzen wollte.

crinlin21
29.10.2012, 09:56
Ich hab mir nen Minijob besorgt und werd schon mal an einigen Tagen im Monat arbeiten und mir den Lebensunterhalt damit sichern ;) mal sehen was sonst noch möglich ist.. bei der Dr-Arbeit is das ja immer so ne Sache. Wenn du Glück hast is es dem dr Vater egal ob du ne Imma-Bescheinigung hast oder nicht, schade ist es allerdings bei den Dr-Arbeiten, die nen Hiwi-Job beinhalten würden. Den darf man dann nicht haben.. ich kenn jemanden, der ne Dr-Arbeit begonnen hat doch nach 1Jahr ohne Studienplatz wurde der Dr Vater dann nervös und meinte wenn 1 Semester später immernoch keine Zusage da wäre müsse man sich nochmal unterhalten...naja das Schicksal hat ihm aber einen Uniplatz beschert ;)

Und ihr so?