Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ergebnisse Bewerbung 1. klinisches Semester (ehemalige "Teilstudienplatzinhaber")
Katha087
29.10.2012, 11:16
Das wollte ich auch gerade fragen...die Dr Arbeit zu schreiben in natürlich Ne Super Idee wenn es möglich ist ihnen imma!
Ihr selbst werde, da BAföG ja durch Immatrikulation wegfällt, auch kräftig arbeiten und vllt mal den ein oder anderen Praktikumstag einlegen. Damit man nicht sie ganz raus aus der Materie ist...habe nämlich schon irgendwie sorge dass der Einstieg ins Studium nach einem Semester Abstinenz schwer fallen könnte.
Katha087
29.10.2012, 11:16
Sorry für Grammatik Fehler. ..das Handy hat seinen eigenen Kopf...:)
ehem-user-21-08-2023-1542
29.10.2012, 12:12
Sorry für Grammatik Fehler. ..das Handy hat seinen eigenen Kopf...:)
Ja, ich befürchte auch, dass 6 Monate ohne Lehrveranstaltung oder Ähnliches mich ganz schon raus bringen würden.
Bei uns an der Uni muss man 2 Semester Medizin studiert haben, um (auch ohne Imma) eine Doktorarbeit machen zu können.
Schau in Deiner Promotionsordnung nach.
Hat inzwischen schon jemand einen Bescheid aus Hamburg?
Katha087
31.10.2012, 19:54
Nein...nichts aus Hamburg und auch noch nichts aus Rostock bei mir, was mich sehr wundert...
Die Uni Hamburg hat mir auf meine E-Mail Anfrage geschrieben, dass mit den Bescheiden vermutlich im Laufe des Novembers zu rechnen ist, ein genaues Datum gibt es nicht.
02.11.2012, 17:07
Die Uni Hamburg hat mir auf meine E-Mail Anfrage geschrieben, dass mit den Bescheiden vermutlich im Laufe des Novembers zu rechnen ist, ein genaues Datum gibt es nicht.
Wann fängt bei denen denn die Vorlesungszeit an?
Schon irgendwie lustig: Die Uni mit der kürzesten Nachreichfrist braucht am längsten für die Bescheide..
Katha087
03.11.2012, 14:33
Die Vorlesungszeit hat vermutlich schon begonnen, sodass es sein kann dass man trotz Platz ein Semester verliert wegen verpassten pflichtveranstaltungen...
hamburg hat doch trimester, daher ist es dort nicht so schlimm, wenn man später einsteigt. jeder hat dort zwei (oder mehr) freitrimester und dann hat man eben eins schon weg.
Katha087
03.11.2012, 17:07
Achso ok das wusste ich nicht...Na dann lasst uns alle nochmal hoffen :)
crinlin21
04.11.2012, 15:36
Absage Würzburg
hamburg hat letztes semester auch noch wochen nach vorlesungsbeginn nachgerückt, die versuchen wirklich jeden platz zu besetzen.
ehemaliger User_25062015
10.11.2012, 00:04
Ich weiß, dass es hier um die Bewerbung ums 1. klinische Semester geht...aber ich dachte, dass ihr euch hiermit wohl am besten auskennen dürftet. Macht es denn Sinn sich bereits nach dem 1. Semester mit Teilstudienplatz bei den Universitäten direkt um einen Vollstudienplatz zum 2. Semester zu bewerben?
10.11.2012, 10:40
Ich weiß, dass es hier um die Bewerbung ums 1. klinische Semester geht...aber ich dachte, dass ihr euch hiermit wohl am besten auskennen dürftet. Macht es denn Sinn sich bereits nach dem 1. Semester mit Teilstudienplatz bei den Universitäten direkt um einen Vollstudienplatz zum 2. Semester zu bewerben?
Da Du damit verhindern könntest, so wie ich nach dem Physikum erstmal auf der Straße zu sitzen, macht es definitiv Sinn.
Es kommt aber vielleicht auch ein bisschen darauf an, an welcher Uni Du studierst. An manchen Unis (zumindest mal an einer) stehen die Chancen nicht so schlecht, direkt zum 2. oder 3. einen VP zu bekommen.
Oder hast Du demnächst 12 Wartesemester erreicht? Dann stehen Deine Chancen nämlich auch nicht schlecht.
10.11.2012, 10:42
Habe mittlerweile alle Absagen erhalten!
(In Hamburg hatte ich mich aber gar nicht bewerben können. Von denen habe also nichts erhalten)
10.11.2012, 10:45
Oh, ich sehe gerade, Du bist in Göttingen. Nach allem, was ich gehört habe, bist Du definitiv an einer Uni, an der die Übernahme nicht wirklich wahrscheinlich ist! Also meiner Meinung nach solltest Du Dich auf jeden Fall direkt an anderen Unis bewerben.
Katha087
10.11.2012, 10:59
Also mir als teilstudienplatzinhaberin aus Marburg wurde schon bei der Einschreibung wärmstens ans Herz gelegt, mich jedes Semester bei den unis UND nochmal bei hochschulstart zu bewerben um vtl auch darüber noch eine vollZulassung zu bekommen.mit teilzulassung läuft die Wartezeit nämlich trotzdem weiter. Also auch von meiner Seite aus, ich bin in der gleichen Situation wie kristin, der dringende Rat dich kontinuierlich zu bewerben!
ehemaliger User_25062015
10.11.2012, 14:18
Es macht wahrscheinlich wenig Sinn, wenn ich mich weiter bei hochschulstart bewerbe, da ich Neuabiturientin bin und je DN von 2,6 hab..Muss ich eigentlich mit einem Semesterverlust rechnen, wenn ich bspw. zum SS 2013 an irgendeiner Uni nen Vollstudienplatz bekomme, obwohl ich mich zum 2. Semester beworben hab?
hochstufen soll sehr schwierig geworden sein.
warum solltest du ein semester verlieren, emilia? wegen des unterschiedlichen stundenplans?