Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ergebnisse Bewerbung 1. klinisches Semester (ehemalige "Teilstudienplatzinhaber")
Aristokrat
25.03.2013, 19:13
Glückwunsch miss calie, hat es wenigstens einer von uns hier in den sicheren Hafen geschafft :)
Darf man fragen welchen Platz du hattest, und welche Gruppe du in Lübeck warst?
Ich wusste nur ich bin Platz 99, 10 wurden zugelassen, von denen 2 sich nicht gemeldet hatten, und noch ein paar frei werden, wenn final die Ergebnisse des Physikums durch sind..
Glückwunsch!!! Wirklich! Ich freu mich für dich! :)
pefanimus
25.03.2013, 19:55
normalerweise klagst du ja erst, wenn du einen ablehnungsbescheid hast, da du aufgrund deswegen auf außerkapazitäre plätze versuchst reinzuhuschen.
ja so mit 8000e, für knapp 12-15unis kannst du rechnen, prinzipiell sind auch universiäten gerade in BW gut zuverklagen. ich kenne einige die gerade in ulm untergekommen sind - aber da ich mich eher auf auslandsstudierende konzentriere kann ich euch da nicht genaue angaben geben wie es mit teilstudienplatzinhaber aussieht.
das ganze ist immer eine verzwickte lage, prinzipiell kann man aber nicht pauschal die kosten sagen. viele kosten gerade - für das gericht etc, fallen erst weit weit nach der klage an.
fraglich ist nur, ob man sowas im nachhinein auch steuerlich absetzen kann - dann hätte man das geld wenigstens nicht komplett verschleudert - mit büchern ist das ja auch möglich.
und versicherungen ist immer so eine sache.
mit absetzen ist wohl für normale erststudenten auch noch nicht klar, ob man es wirklich später absetzen kann.
ehem-user-21-08-2023-1542
25.03.2013, 20:34
Ich glaube, es ist völlig egal, ob man Teili ist oder im Ausland studiert hat. Man muss bloß die Voraussetzungen für das entsprechende FS erfüllen, in das man sich einklagen will, also das Physikum haben (oder die Äquivalenzbescheinigung).
Soweit ich weiß, werden nach Klage die ermittelten freien Plätze unter den Klägern verlost. Jeder Kläger hat das gleiche Recht auf so einen Platz, egal wie er zu seinem Physikum gekommen ist. Doof ist halt, dass man selbst bei Erfolg ohne Platz da stehen kann, weil man ja nicht als einziger klagt.
Das mit diesen Klagefristen hatte mich auch gewundert. Aber es geht tatsächlich in einigen Bundesländern nur bis zum 15. Juli bzw. Januar. Allerdings wird das richtige Verfahren erst später eingeleitet. Man kann also auch, wenn man doch noch einen Vollplatz erhält, das Verfahren stoppen und hat dann bloß irgendwelche Anmeldegebühren (oder so etwas in der Art) bezahlt.
25.03.2013, 21:08
Oh, ich habe ganz vergessen zu antworten:
Ich war Rang 15 (mit Härtefallantrag)
Aristokrat
25.03.2013, 21:13
Ja, ok, dann war es sogar "abzusehen" ;)
weißt du bis "wohin" genommen wurde?
Lübeck ist sicher hübsch ;)
Habe grade mit Lübeck Telefoniert bis Rang 25 wurde Zugelassen
Katha087
26.03.2013, 08:49
Jap, die gleich email habe ich gerade bekommen. Frustrierend....
Kiel derzeit auch voll.....
weiß jemand wie die lage in Essen ist??
Katha087
26.03.2013, 12:40
Also Lübeck hatte mir geschrieben dass sie gestern erst die physikumsergebnisse bekommen haben.ich denke die übrigen unis werden dann auch erst in diesen Tagen wissen wie viele Plätze sie vergeben können. ..
26.03.2013, 15:15
Freiburg hat die Ergebnisse jetzt auch, wird aber erst nach Ostern das Vergabeverfahren durchführen.
StefanoF
26.03.2013, 16:16
Weiß von euch zufällig jemand aus sicherer Quelle, ob Ortswechsler in Regelstudienzeit gegenüber Bewerbern die ihr Physikum im Ausland gemacht haben bzw. Ortswechslern die mehr als 4 .FS haben,einen Vorteil im Auswahlverfahren für das erste klinische Semester haben?
Geht mal bitte auf Facebook und sucht die Seite "Gegen Teilstudienplätze im Medizinstudium" Und teilt fleißig drauf los
Katha087
26.03.2013, 20:06
Bin dabei!!
*milkakuh*
26.03.2013, 20:23
Geht mal bitte auf Facebook und sucht die Seite "Gegen Teilstudienplätze im Medizinstudium" Und teilt fleißig drauf los
Ob die Lösung des Problems die Abschaffung von Teilstudienplätze ist...?! :-nix
Katha087
26.03.2013, 20:34
Es gab eine Zeit in der die teilstudienplatz Inhaber so gut wie vollständig an irgendeiner uni übernommen worden sind. mittlerweile sieht das ganz anders aus.ganz abschaffen würde ich sie vielleicht nicht, aber reduzieren, wenn es so offensichtlich ist, dass so viele schon mehrere Semester oder gar Jahre warten. Generell soll auf das Problem aufmerksam gemacht werden, das bewerbungsverfahren einheitlicher gestaltet werden und die Aufnahmekriterien überdacht werden.
*milkakuh*
26.03.2013, 20:44
Das ist mir alles bekannt und ich gebe dir Recht. Aber deswegen jetzt für die Abschaffung der Teilstudienplätze zu kämpfen halte ich für die falsche Strategie. Viel mehr sollten die Vergabekriterien für's 1. klinische Semester überdacht und durchsichtiger gemacht werden. Vielleicht sollte auch hier die Bewerbung zentral erfolgen können? Vielleicht sollten auch bestimmte Quoten eingeführt werden (Teilstudienplatzinhaber, Quereinsteiger, Bewerber aus dem Ausland, Bewerber von anderen Universitäten mit Vollstudienplätzen...).Natürlich darf die Zahl der Teilstudienplätze die vergeben werden dabei nicht ins Unermessliche steigen, es sollte schon realistisch bleiben, dass alle mit bestandenem Physikum danach an irgendeiner Uni die Möglichkeit zur Fortsetzung des Studiums haben. Ich bin also der Meinung, dass nachgebessert statt abgeschafft werden sollten.
Ich bin ja nicht Grundsätzlich für die Abschaffung der Teilstudienplätze nur gibts Mittlerweile Unis die haben im 1.Semestern mehr Teilstudienplätze als Vollplätze und das kann dann nicht mehr sein!! Aber diese Gruppe ist die falsche Plattform um das zu diskutieren......
*milkakuh*
26.03.2013, 20:48
Ich bin ja nicht Grundsätzlich für die Abschaffung der Teilstudienplätze nur gibts Mittlerweile Unis die haben im 1.Semestern mehr Teilstudienplätze als Vollplätze und das kann dann nicht mehr sein!! Aber diese Gruppe ist die falsche Plattform um das zu diskutieren......
Aber in der facebook-Gruppe geht es um die Abschaffung von Teilstudienplätze im Medizinstudium...Wollte nur mal anmerken, dass der Schuss auch nach hinten losgehen kann. Viele (ehemalige) Teilstudienplatzinhaber hätten sonst nicht die Möglichkeit gehabt, so schnell zu studieren. Und klar sind 1,2,3 oder 4 Wartesemester zwischen dem 4. und 5. Semester ätzend aber immer noch besser als 13 Semester zu warten, bis man überhaupt mal im ersten Semester anfangen darf. Just my 2 cents.