PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ergebnisse Bewerbung 1. klinisches Semester (ehemalige "Teilstudienplatzinhaber")

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 [39] 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59

Katha087
09.04.2013, 10:59
Ich weiß es ehrlich gesagt auch nicht..hat hier doch letztens mal jemand erwähnt. Bestimmt weil viele zusagen montags rausgehen und dann dienstags ankommen oder so.habs nur so nachgeplappert ;)

Katha087
09.04.2013, 12:45
Köln hat mir gerade geantwortet. ..es gab keine freien Plätzen zum 1.klinischen Fachsemester.

honey_21
09.04.2013, 13:26
Sag mal hat jemand was von Würzburg gehört? Die meinten ja dass sie keine Plätze vergeben, aber ich hab auch noch keine Ablehnung bekommen..

EVT
09.04.2013, 16:23
Mainz hat seit letztem Semester soviel ich weiß keine Teilstudienplätze mehr. Die wurden alle, sogut es ging in Vollstudienplätze übernommen. (Das ging aber erst nach vielen vielen Beschwerden, einschalten des Senats und der Presse...organisiert überwiegend durch die Studentenschaft und einem TV-Bekannten Medizinjournalisten)
wurden denn alle teilstudienplätze sofort in vollstudienplätze umgewandelt? ich dachte, dass sie einfach für die neuen erstis keine teilstudienplätze mehr vergeben haben.
leipzig hat doch nur teilstudienplätze für die leute, die sich eingeklagt haben? bei hss steht ja nichts davon.

crinlin21
09.04.2013, 16:28
@EVT
Teilstudienplätze sind Teilstudienplätze, egal ob man die über Klage oder Losverfahren bekommen hat! Das betrifft
trotzdem genug Leute

DrHonigtau
09.04.2013, 17:14
wurden denn alle teilstudienplätze sofort in vollstudienplätze umgewandelt? ich dachte, dass sie einfach für die neuen erstis keine teilstudienplätze mehr vergeben haben.
leipzig hat doch nur teilstudienplätze für die leute, die sich eingeklagt haben? bei hss steht ja nichts davon.

Beides ist zutreffend. Ab einem bestimmtem Datum gab es keine neuen Teilstudienplätze und die noch gegenwärtig sich in der Vorklinik befindlichen Teilstudienplatzinhaber wurden in einen "vollen" Platz umgewandelt. Das ging wie gesagt, zum einen durch o.g Druck von Dritten und Vierten, sowie einer "Neuberechnung" der Kapazitäten glaub ich. Außerdem wurden "außerplanmäßig" noch Kapazitäten frei bzw das Kontingent aufgestockt weil die Universitätsmedizin Mainz ein sog. "Studienhospital" errichtet hat für "peer to peer" Kurse etc etc. Das haben sie wohl dann mit einberechnet bzw durften das einberechnen.

EVT
09.04.2013, 17:22
@EVT
Teilstudienplätze sind Teilstudienplätze, egal ob man die über Klage oder Losverfahren bekommen hat! Das betrifft
trotzdem genug Leute

das weiß ich wohl ;-) aber was war denn da komisches in leipzig?

Katha087
10.04.2013, 09:25
Heute absagen von Tübingen und Saarland. Mainz hat zurückgeschrieben dass das Auswahlverfahren nach nc geht. ..

ehem-user-21-08-2023-1542
10.04.2013, 10:39
Heute absagen von Tübingen und Saarland. Mainz hat zurückgeschrieben dass das Auswahlverfahren nach nc geht. ..

Meeensch! Was wollen die immer alle mit der Abiturnote???

Also wenn ich das richtig sehe, gehen folgende Unis nach Abi:

Essen
Dresden
Leipzig
Rostock
Kiel
Mainz

Lübeck lost bei Härtefällen, Bayern lost und BW geht nach Physikumsnote, behandelt uns aber wie Quereinsteiger.

Und an den anderen Unis sind eh nie Plätze frei..

(Wie wählen Magdeburg, Halle und Jena aus?)

Da hätte man sein Physikum also auch einfach mit 4,0 machen können...

Ich habe mich total gestresst mit diesem dämlichen Physikum, weil ich dachte, dass man mit besserem Physikum auch bessere Chancen hat.
Mir war am Ende nur noch übel, weil ich immer dachte: "Hey, jetzt kannst Du Deine Abinote wieder wett machen! Jetzt musst Du Dich mal anstrengen.."

Graa!

Katha087
10.04.2013, 11:54
Marburg lost auch.
Mir ist schon seit einem Monat dauerübel...

crinlin21
10.04.2013, 15:38
@EVT Hab nur gesagt dass die Teilstudienplätzler in Leipzig nicht bevorzugt behandelt wurden und dass einige keinen Vollstudienplatz bekommen haben, während Studenten von anderen Unis aufgenommen wurden.

Hab auch Absagen aus Tübingen u Saarland. Vergeben die Ost- Unis überhaupt noch Plätze?
Würzburg lost auch!

dhu38
10.04.2013, 21:17
Oh man ich beiß mir so in den A****, dass ich das mit dem Härtefall Antrag in Lübeck nicht wusste/ heraus gefunden habe.

Es ist so deprimierend keinen Platz zu kriegen und nichtmal zu wissen, ob es nächstes Semester klappt :-peng

Katha087
11.04.2013, 09:21
Wieder nichts im Briefkasten. ..Verzweiflung macht sich breit

Katha087
11.04.2013, 10:06
Hat jemand von euch ne Ahnung oder Einschätzung, ob jetzt überhaupt noch Hoffnung besteht?

strahlendiv
11.04.2013, 10:15
letztes Jahr kamen Ende April (also nach Studienbeginn) noch einige in Kiel unter. Angeblich bis 2,1 (Abi). Alle Angaben halt ohne Gewähr.

Das Problem an diesen verdammten Hoffnungen ist, dass man jeden Tag aufs neue enttäuscht ist und man den ganzen Tag braucht um auf die Beine zu kommen :-D Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt: jeder Tag ist ein Zulassungsdienstag :-D

Von der LMU habt ihr auch noch nichts gehört oder?

Katha087
11.04.2013, 10:20
Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt: jeder Tag ist ein Zulassungsdienstag :-D

Von der LMU habt ihr auch noch nichts gehört oder?

Dein Wort in des zulassungsgottes Ohr ;)!
Lmu stellt bescheiden online, schickt aber keine Benachrichtigung darüber. Logg dich mal in deinem Account ein, da müsste dann was sein. Bei mir war es glaube ich Anfang April drin.

strahlendiv
11.04.2013, 10:44
ähh? meints du sicher die lmu und net die TUM? Wenn ich in den Account reingehe und auf Bearbeitungsstatus klicke, dann erscheint nur das hier :"
Zu diesem Bewerbungsantrag sind schriftliche Unterlagen bei uns eingegangen,
und diese sind zusammen mit dem Antrag geprüft worden.
Die Angaben/Unterlagen zum Bewerber sind vollständig.
Bitte informieren Sie sich unbedingt auch über Ihren Antragsstatus!"

Katha087
11.04.2013, 11:36
Aaach sorry, mein Fehler! Ja, meinte tum. Entschuldigung fürs Verwirrung stiften!

M!coud
11.04.2013, 12:46
Mal ne ganz dumme Frage: Gibt es irgendwo eine Übersicht, welche Uni zu welchem Semester (WS/SS) überhaupt Wechsler von anderen Unis annimmt? Hatte bei uns gehört, dass da auch z.T. nur zu bestimmten Semestern gewechselt werden kann und ich wäre im Herbst mitm Physikum dran.
Gerne PN... Allen anderen, viel Glück noch...

Katha087
11.04.2013, 13:16
Zum Wintersemester kannst du dich für ungerade Semester an jeder uni bewerben außer in Lübeck (die nehmen Bewerbungen nur zum Sommersemester an). Zum Sommersemester kannst du dich für gerade Semester an jeder uni bewerben und an einzelnen auch zu ungeraden(irgendwo hier im Forum diese unis auch aufgelistet/zusammengetragen)
In Kurzform: Wintersemester zum 1.klinischen bei allen außer Lübeck möglich, Sommersemester vereinzelt und vor allem Lübeck möglich. Schau wie gesagt mal unter den Posts nach, da stehen die möglichen unis.