Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ergebnisse Bewerbung 1. klinisches Semester (ehemalige "Teilstudienplatzinhaber")
im August 2012.also heißt es noch ein semester warten...es ist zum heulen :(
Katha087
16.04.2013, 13:14
Keine Ahnung, nichts gehört, nichts bekommen
Katha087
16.04.2013, 13:16
im August 2012.also heißt es noch ein semester warten...es ist zum heulen :(
Du sagst es... zum heulen! Im wahrsten Sinne des Wortes.
letzte woche meinten die am telefon, es fänden noch die auswertungen vom physikum statt und wie viele plätze frei werden.dann hieß es ja die bescheide wären raus.ich weiß es auch nicht...
Hab gerade in der LMU angerufen.... Bescheide gehen am Mittwoch raus, aber es sind für den klinischen Abschnitt der Ausbildung keine Plätze frei geworden.... Mit anderen Worten werden nur Absagen verschickt.
Das war dann wohl leider auch nix....
Katha087
16.04.2013, 18:31
Oh mann das ist doch echt zum k*****...hat irgendwer denn ne zusage aus Bochum bekommen oder weiß von jemandem? Oder Bonn? Oder im Nachrückverfahren von Lübeck. ..da waren hier ja auch 1 oder zwei die den Platz nicht genommen haben. Ach watn Elend. ..
Aristokrat
16.04.2013, 18:47
Macht euch bloß nicht so fertig :-( Klingt blöd ich weiß, aber auch ihr bekommt ganz, ganz sicher einen Platz. Und so blöd es klingt, auch ein Freisemester, wenn es so kommen sollte, ist immer eine Chance für was Neues :-)
Sei es Famulatur und dadurch 'nen guten Draht zu den Uniklinik-Leuten, vielleicht eine Dr-Arbeit bei eurem Oberarzt, etc.
Immer als Chance sehen, nicht als Strafe..
Ja, ich weiß, das klingt ziemlich nach "das Wort zum Sonntag", aber will doch nur euer bestes :-)
Katha087
16.04.2013, 22:16
Danke aristokrat, das ist lieb von dir. Es wirkt nur im Moment noch nicht so ganz, aber auch der Frust wird wohl wieder abflauen. Bei mir ist famulatur leider nicht möglich, weil ich arbeiten muss. Bekomme ja kein Bafög als exmatrikulierter Student in der warteschleife. Naja im Grunde muss man in allem seinen Sinn suchen, selbst wenn es keinen Sinn zu machen scheint.
Jetzt noch auf ein wunder warten :)...
bochum hat selber nicht genug klinikplätze, sodass leute nach essen gehen müssen.
Heute Absagen aus Freiburg und Mainz. Laut Bescheid wurden in Mainz keine Studienplätze vergeben in Medizin. In Freiburg wurden andere Bewerber zugelassen. Also sollte es dort auch Zusagen gegeben haben.
Katha087
19.04.2013, 10:24
Heute bedanke ich mich für Ablehnungsbescheide aus Kiel, Freiburg und Mainz.
Mainz hatte wohl gar keine Plätze, hat aber das Kriterium Wartezeit eingeführt (!!)
Kiel hatte 46 Plätze
Freiburg hatte wohl nur wenige Plätze oder gar keine
ehem-user-21-08-2023-1542
19.04.2013, 10:34
Heute Absagen aus Freiburg und Mainz. Laut Bescheid wurden in Mainz keine Studienplätze vergeben in Medizin. In Freiburg wurden andere Bewerber zugelassen. Also sollte es dort auch Zusagen gegeben haben.
Freiburg zieht zum SoSe Bewerber zum 2. Klinischen vor. Da hatten wir eh keine Chance..
Ich denke nicht, dass jemand zum 1. Klin. genommen wurde. Außerdem betrachten die Teilis als Quereinsteiger und ziehen Leute aus dem Ausland vor..
was meint man eignl mit wartezeit.
frage mich ja grad bezüglich des grundes, wie dsa dann mit leuten aus dem ausland gehandhabt wird. weil letztenendes sammeln diese ja die ganze zeit wartesemester und bewerben sich auch aufs 1.klin
Teilstudienplatzinhaber sammeln ja auch weiter Wartesemester, von daher gibts da keine Nachteile im Vergleich zu Leuten im Ausland.
strahlendiv
19.04.2013, 14:49
Freiburg zieht zum SoSe Bewerber zum 2. Klinischen vor. Da hatten wir eh keine Chance..
Ich denke nicht, dass jemand zum 1. Klin. genommen wurde. Außerdem betrachten die Teilis als Quereinsteiger und ziehen Leute aus dem Ausland vor..
Sorry, stimmt aber leider nicht! Teilis werden bevorzugt! Frag mal die nette Dame im Studiensekretariat, die für die Bewerbung im 1. klinischen zuständig ist. Bei der Zulassung zum letzten WS hattest du von 3 Leuten aus dem Ausland geredet, die in Freiburg genommen wurden - Die hatten ALLE einen Teilzeitstudienplatz, den sie während ihres Studiums im Ausland bekommen haben bzw. haben einen Platz über Wartesemester bekommen! Haben ihr Physikum zu Ende gemacht (sonst wären sie zurückgestuft worden) und wurden zum 1. klin. genommen weil sie bessere Abis und Physikumergebnisse hatten (beides deutlich im Einserbereich)
ehem-user-21-08-2023-1542
19.04.2013, 15:05
Sorry, stimmt aber leider nicht! Teilis werden bevorzugt! Frag mal die nette Dame im Studiensekretariat, die für die Bewerbung im 1. klinischen zuständig ist. Bei der Zulassung zum letzten WS hattest du von 3 Leuten aus dem Ausland geredet, die in Freiburg genommen wurden - Die hatten ALLE einen Teilzeitstudienplatz, den sie während ihres Studiums im Ausland bekommen haben bzw. haben einen Platz über Wartesemester bekommen! Haben ihr Physikum zu Ende gemacht (sonst wären sie zurückgestuft worden) und wurden zum 1. klin. genommen weil sie bessere Abis und Physikumergebnisse hatten (beides deutlich im Einserbereich)
Ja, das gilt halt für die Freiburger Teilis. Alle anderen Teilis werden aber wie Quereinsteiger behandelt.
Zum WS werden Bewerbungen ins 1. Klin. vorgezogen...
StefanoF
19.04.2013, 15:26
In München gab es ja angeblich keine freien Plätze zum ersten klinischen Semester. Nur Ablehnungen...
Wie kann es dann sein, dass ich mittlerweil drei Leute aus Ungarn kenne, die in München untergekommen sind ??
Kann mir das jemand erklären ?
strahlendiv
19.04.2013, 15:47
Ja, das gilt halt für die Freiburger Teilis. Alle anderen Teilis werden aber wie Quereinsteiger behandelt.
Zum WS werden Bewerbungen ins 1. Klin. vorgezogen...
Freiburg bekommt ja seit 8 Jahren noch nicht mal die eigenen Teilis unter...also macht das dann auch keinen Unterschied mehr. und bevorzugt würden sie nicht genommen werden...halt nur in einen gemeinsamen Topf geworfen.
@ StefanoF:
Jaja, die LMU....das ist so in diesem SS eine Geschichte für sich. Die Uni hat angeblich Anfang des Jahres vom Land eine Auflage bekommen, dass wenn sie 50 Studenten mehr aufnehmen...bekommen sie wesentlich mehr Geld - daraufhin hat sich die Uni anscheinend in Budapest gemeldet...und meinte sie bräuchten dringend Studenten :-D....da haben die Anwälte von Studienplatzklagen Wind von bekommen und haben schnell geklagt......so gingen dann alle Plätze auf Kapazitäten noch vor der eigentlichen Auswahl an Kläger...
krasse Sache! Also so hab ich es mitbekommen - wie immer ohne Gewähr!
Katha087
19.04.2013, 17:25
Freiburg bekommt ja seit 8 Jahren noch nicht mal die eigenen Teilis unter...also macht das dann auch keinen Unterschied mehr. und bevorzugt würden sie nicht genommen werden...halt nur in einen gemeinsamen Topf geworfen.
@ StefanoF:
Jaja, die LMU....das ist so in diesem SS eine Geschichte für sich. Die Uni hat angeblich Anfang des Jahres vom Land eine Auflage bekommen, dass wenn sie 50 Studenten mehr aufnehmen...bekommen sie wesentlich mehr Geld - daraufhin hat sich die Uni anscheinend in Budapest gemeldet...und meinte sie bräuchten dringend Studenten :-D....da haben die Anwälte von Studienplatzklagen Wind von bekommen und haben schnell geklagt......so gingen dann alle Plätze auf Kapazitäten noch vor der eigentlichen Auswahl an Kläger...
krasse Sache! Also so hab ich es mitbekommen - wie immer ohne Gewähr!
Und da hätte die uni nicht auch mal an den unis mit teilstudienplätzen anklopfen können. ..gut zu wissen. Oh manno...
strahlendiv
19.04.2013, 18:52
Naja das Ausland hat da letztendlcih nichts mit zu tun....unter denen die genommen sind genau so auch klagende Teilis