PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ergebnisse Bewerbung 1. klinisches Semester (ehemalige "Teilstudienplatzinhaber")

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 [31] 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59

crinlin21
23.03.2013, 15:01
Ja ich glaube man muss sich dann fürs 1. bzw 2.klinische bewerben, je nachdem.. Ich hatte bei irgendeiner Uni nachgefragt, die meinten: "Wir können ihnen keinenfalls ein Semester aberkennen". habe das so verstanden, dass sie einen als nur in einem "höheren" semester immatrikulieren, wie es ja zB auch bei den Springern gehandhabt wird

ehem-user-21-08-2023-1542
23.03.2013, 15:12
Irgendwo ist das doch völliger Quastch mit diesem "Hochstufen". Welche Logik steht denn dahinter? Hier in Freiburg wird auch kein 1. Klin. angeboten im SS. Dennoch musste ich mich ins 5.FS bewerben. Schließlich machen hier jetzt auch Leute zum SS ihr Physikum und sind dann auch im 1. Klin. , auch wenn sie erstmal die Scheine vom 2. Klin. machen..

Aber Katha hatte ja auch schon erwähnt, dass man sich z.T. ins 6. Fachsemester bewerben muss. Ich hoffe einfach inständig, dass irgendeine Uni sich erbarmt und mir einen Vollplatz gibt!! Ich habe keine Lust mehr, mich jemals wieder mit über 20 Bewerbungen und irgendwelchen absonderlichen Voraussetzungen und Zulassungssatzungen und Hochschulgesetzen beschäftigen zu müssen. Das ist doch unzumutbar!

Also hattest Du Dich jetzt in Leipzig ins 5. oder 6. beworben?

crinlin21
23.03.2013, 15:30
Ich weiß nicht mehr ob ins 5. oder 6., aber keinesfalls ins 4., das war ja jetzt so die frage hier. Bei manchen Onlinebewerbungen konnte man dann das 5. nicht mal angeben und war gezwungen das 6. anzugeben, ansonsten habe ich mich ziemlich sicher immer ins 5. beworben. Glaube nich dass die Unis einem daraus einen Strick ziehen

crinlin21
23.03.2013, 15:38
hoffen wir einfach dass es irgendwo klappt... puhh

Katha087
23.03.2013, 15:39
Ich hoffe einfach inständig, dass irgendeine Uni sich erbarmt und mir einen Vollplatz gibt!! Ich habe keine Lust mehr, mich jemals wieder mit über 20 Bewerbungen und irgendwelchen absonderlichen Voraussetzungen und Zulassungssatzungen und Hochschulgesetzen beschäftigen zu müssen. Das ist doch unzumutbar!

dem ist nichts hinzuzufügen...

nebenbei, falls es in der leipzig debatte jemanden interessiert:
diese rückmeldung bekam ich auf meine frage, ob man sich in leipzig dann zum 2. klinischen bzw 6.fs bewerben soll:
"Sehr geehrte Frau H.,

eine Bewerbung für das 2. klinische Semester ist nur möglich, wenn der Bewerber das 1. klinische absolviert hat bzw. sich in diesem befindet.

Mit freundlichen Grüßen

Jeannette K.

.................................................. ...

Studentensekretariat der Universität Leipzig

Goethestraße 6

04109 Leipzig

Tel.: 0341 9732012

.........................."

Daraufhin habe ich mich für das 4.FS beworben, was aber heute auch abgeehnt wurde, weil (wie schon von euch angemerkt) selten bzw nie herabstufungen vorgenommen werden.

23.03.2013, 16:54
Ah, ok. Danke. Dann scheint das in Leipzig irgendwie gar nicht zu gehen zum SoSe..

Irgendwie auch wieder total irrsinnig. Ins 4. FS wird man nicht aufgenommen, aber über Hochschulstart kann man sich ins 1. FS bewerben.:-?

heartbeat~
24.03.2013, 22:33
Wie groß stehen denn die Chancen für eine Klage ins 1. klinische? Darf man das eigentlich, wenn bereits der Teilstudienplatz eingeklagt ist?

Ich drücke euch die Daumen, dass jeder das Studium nach dem hart erkämpften Physikum schnellstmöglich weitermachen darf! :-)

crinlin21
25.03.2013, 08:15
Ja, da hat mir der Wunsch in Leipzig weiter zu studieren total den Blick für die Realität versperrt ;)
Also hab nochmal die Bestätigung dass es keine Aufnahme zum Sommersemester gibt. nie.
Eigentlich war mir das auch mal bewusst, habs aber wohl wieder verdrängt.

An heartbeat: Ich denke schon dass man das darf. Für mich ist es aufjedenfall eine Option, auch wenn ich mir dafür
Geld leihen muss.

25.03.2013, 11:45
Ach Crinlin, das tut mir leid. War selbst auch etwas deprimiert, als ich mir eingestehen musste, dass Freiburg keine Option mehr ist..

Ja, ich meine auch, dass man klagen kann. Man kann immer klagen. Warum sollte man sich einen Platz nicht einklagen können, wenn man schon vorher den Teilplatz eingeklagt hatte?

Ich bereue total, dass ich nie geklagt habe. Was hat es mir denn gebracht? Ich habe mich 3,5 Jahre immer wieder ins 2. oder 3. Semester beworben, dann den Teilplatz erhalten und nun sitze ich wieder auf der Straße. Klagen wäre wahrscheinlich noch günstiger gekommen. Ich könnte jetzt schon im PJ sein.. Nur leider habe ich jetzt erst recht mal nicht das Geld zum Klagen. Außerdem denke ich mir immer, dass es doch irgendwie total beknackt wäre, nun das Geld für eine Klage doch noch hinzublättern...

Habe heute auch wieder nichts von den Unis gehört...

Katha087
25.03.2013, 12:29
habe heute auch nichts gehört.
zum thema klagen: google spuckt alle infos sehr zusmmengefasst auf den websites spezialisierter anwälte aus. habe mich dahingehend auch schon informiert und würde es mittlerweile ebenfalls als option in betracht ziehen. kostet allerdings zwschen 8- und 12tausend euro, je nach dem wie viele unis man verklagen will. je mehr, desto größere chancen. traurig, dass man darüber nachdenken muss diesen weg zu gehen, um bei vielbegklagtem ärtzemangel sein studium fortsetzen zu können...

FlameIngo
25.03.2013, 13:59
Hej, nur mal so, das Klagen an sich kostet wenig. Man braucht für das Eilverfahren (da es zur richtigen Klage ja meist nie kommt) keinen Anwalt. Das geht alles ziemlich leicht alleine, was ich gerade mache. Man muss nur die Gerichtskosten einrechnen und ggf. die Kosten für den gegnerischen Anwalt, sofern sich die Uni vertreten lässt.

25.03.2013, 14:17
Leute! Ich habe eine Zusage von Lübeck- per Mail! Unglaublich!

Bei der Unterschriften-Aktion mache ich natürlich trotzdem mit!

crinlin21
25.03.2013, 14:40
Herzlichen Glückwunsch!!!!! :)

crinlin21
25.03.2013, 14:42
flameingo: wie leitet man das ganze ohne anwalt ein?

Also ich denke man kann pro Uni zwischen 1.000-2.000 Euro rechnen. Je mehr Unis, desto höher die Erfolgschance..

Katha087
25.03.2013, 15:17
Ganz herzlichen Glückwunsch MissCallie!

pefanimus
25.03.2013, 15:41
oh gott herzlichen glückwunsch miss callie, ich hab deine story ja mitverfolgt und freu mich für dich.

klagen an und für sich kostet keine 12000euro gesamt (für zb 5.semester) . du musst prinzipiell aussieben, wo es überhaupt keinen sinn macht, jeder weiß, dass hamburg berlin und hannover wegfallen, frankfurt und gießen haben seit jahren keinen kläger mehr zugelassen.

prinzipiell liegt das alles daran wie viel universitäten rechtlich vertreten werden.

würde einfach mal einen anwalt kontaktieren - ich seh das mittlerweile so, umso schneller ich fertig bin umso schneller kann ich auch das klage geld abbezahlen oä. man verdient ja immerhin 6monate eher geld usw, ich sehe ja mittlerweile kaum noch eine chance das jemand aus dem ausland ohne klage irgendwo reinrutscht...

ihr müsst euch einfach mal die dokumente der anwälte durchlesen da steht einiges

Katha087
25.03.2013, 15:56
Ich habe es so verstanden, dass man pro uni, die man verklagt, ca 1000euro rechnen kann.dass es sich nicht lohnt bestimmte unis zu verklagen, habe ich auch gehört. Zum Sommersemester sind es ja eh weniger. Aber so wie ich das verstehe, würde man wenn man jetzt klagt, auch erst zum Wintersemester auf einen Platz hoffen können? Oder sehe ich das falsch?

joggi
25.03.2013, 16:48
Hallo Miss Callie,
auch von mir herzlichen Glückwunsch!!!

EVT
25.03.2013, 17:09
glückwunsch! lübeck ist echt cool. bei fragen kannst du dich gerne an mich wenden. ich hab das ja letztes jahr genauso kurzfristig alles gemacht mit umzug etc.

25.03.2013, 18:01
Vielen, vielen Dank für die Glückwünsche! Ich hoffe, dass man demnächst auch weiteren Forum-Mitgliedern gratulieren kann.

Danke EVT: Ich werde Dir die tage ml ne PN schreiben :)

Zum Klagen: Es ist so, dass die Anwälte selbst ziemlich gut wissen, wo man klagen kann und wo nicht. Ich habe mir im Herbst mal ein Angebot eingeholt. Der Typ wollte 7000 Euro für 8 oder 10 Unis (die zahl weiß ich nicht mehr genau..vielleicht auch mehr). ich konnte selbst ankreuzen, wo ich mich einklagen will, habe aber auch die Möglichkeit gehabt ihn nach seiner Meinung zu fragen. Das war im "Paket-Preis" inbegriffen ;)
Ich habe es nicht gemacht, weil ich einfach keine 7000 Euro habe und mir auch nirgends leihen kann.
Hat man eine passende Rechtsschutzversicherung, spart man einige Tausend Euro.. Aber auch 3000 wären für mich einfach zu teuer gewesen. Gut fand ich jedenfalls, dass das Erstgespräch kostenfrei war und die Unterlagen mir unverbindlich zugeschickt wurden.

Ich habe schon von erfolgreichen Klagen in den neuen Bundesländern gehört..

Jedes Land hat aber seine eigene Klagefrist. Die ist in BaWü zum 15. Januar abgelaufen. Aber ich meine, dass es noch ein paar Bundesländer gibt, bei denen man sogar jetzt noch Klage einreichen kann.

Am interessantesten finde ich aber die Idee, es zunächst einmal selbst mit der Klage zu versuchen. Darüber hatte ich nämlich auch schon nachgedacht..ist halt deutlich günstiger