Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ergebnisse Bewerbung 1. klinisches Semester (ehemalige "Teilstudienplatzinhaber")
ehem-user-21-08-2023-1542
11.10.2012, 09:37
Heute schriftliche Absagen aus Mainz und Tübingen.
11.10.2012, 09:39
Dass Heidelberg laut ihrem eigenen Bescheid 0 Leute zugelassen haben will, find ich ja krass... Ich hab 2008/09 Physikum gemacht und in jedem Jahrgang nach mir sind mindestens 10-15 Leute aus dem Ausland und nochmal so viele von anderen Unis (ob Voll- oder Teilstudienplatz weiss ich leider nicht...) dabei gewesen zum 1.klinischen. Warum sollte sich das jetzt aendern?! Sehr dubios.
Vielleicht geht da noch nach Vorlesungsbeginn was. Ab Montag geht es bestimmt noch rund in den deutschen Briefkästen ;)
:) Ich hoffe es und drücke uns allen die Daumen
Vielleicht geht da noch nach Vorlesungsbeginn was. Ab Montag geht es bestimmt noch rund in den deutschen Briefkästen ;)
Also meine "auslaendischen" Kommilitonen aus Ungarn und Co. waren alle am ersten Tag da. Aber vielleicht hat sich da ja mittlerweile einiges geaendert. Ich druecke die Daumen!
crinlin21
12.10.2012, 09:09
Absage aus Tübingen kam gestern auch bei mir an. Aus Mainz, Würzburg und Kiel hab ich allerdings noch keine Benachrichtigung.
12.10.2012, 09:37
Absage aus Tübingen kam gestern auch bei mir an. Aus Mainz, Würzburg und Kiel hab ich allerdings noch keine Benachrichtigung.
Hat jemand schon was von Homburg,Kiel und Würzburg gehört?
Hat jemand schon was von Homburg,Kiel und Würzburg gehört?
Homburg hab ich schon ne Absage glaub ich.
Ich weiß, dass das 1. klinische in Kiel leider bereits mit eigenen Studenten sehr voll ist.
crinlin21
12.10.2012, 10:41
Aus Homburg hab ich vor 1-2 Wochen auch schon ne Absage bekommen. Aus Würzburg hatte ich letztes Semester ne Zusage, nur leider musste ich das schriftliche Physikum nochmal machen. Wäre ja schön wenn Würzburg dieses mal auch einige zulässt.
12.10.2012, 11:05
Aus Homburg hab ich vor 1-2 Wochen auch schon ne Absage bekommen. Aus Würzburg hatte ich letztes Semester ne Zusage, nur leider musste ich das schriftliche Physikum nochmal machen. Wäre ja schön wenn Würzburg dieses mal auch einige zulässt.
Irgendwo ist es schon etwas merkwürdig, dass so große zeitliche Unterschiede zwischen den Absagen liegen. Vielleicht aber ist Meine aus Homburg einfach nur "verschütt" gegangen.
Na super, jetzt hört man von Kiel auch noch, dass die dicht sind.
Was ist denn da los? Stehen die Chancen im Herbst immer so schlecht?
Habe ich richtig verstanden, dass bisher nur in Dresden, Rostock und Leipzig(?) Teilis untergekommen sind?
Katha087
12.10.2012, 13:35
Habe an alle unis ne mail geschickt um zu fragen ob nachrückverfahren stattfinden... mit sehr unbefriedigenden antworten =(. kann gern noch die antworten aller unis veröffentlichen, aber die meisten gegen rückmeldung, dass alles voll ist und dementsprechend auf nachrückverfahren nicht zu hoffen ist.
Hast du auch eine Anwort von Hamburg, Köln oder Göttingen erhalten?
12.10.2012, 14:18
Haben die Hamburger ihre strenge Nachreichfrist noch mal abgeändert?
12.10.2012, 14:21
Habe an alle unis ne mail geschickt um zu fragen ob nachrückverfahren stattfinden... mit sehr unbefriedigenden antworten =(. kann gern noch die antworten aller unis veröffentlichen, aber die meisten gegen rückmeldung, dass alles voll ist und dementsprechend auf nachrückverfahren nicht zu hoffen ist.
Mich würden die Antworten definitiv interessieren, eigentlich von allen Unis.
Falls das jetzt zu viel Aufwand ist: Wo gab es denn eine halbwegs positive Antwort?
Köln hat nur noch Modell oder? Da haben jedenfalls nur 3 Leute oder so noch Physikum gemacht. Göttingen kannst du ziemlich sicher knicken. Wenn überhaupt, nehmen die jemanden von ihren Teilplätzlern und die letzten Jahre gab es nach dem Physikum keinen einzigen Platz.
Katha087
13.10.2012, 10:05
also erstmal, weil danach gezielt gefragt wurde:
köln ist noch nicht durch, die schrieben nur, dass wenn bis zum 31.10. kein bescheid kam, mit einer ablehnung zu rechnen ist. hielt sich ziemlich bedeckt. köln hat modellstudiengang!
hamburg schrieb, dass sie noch gar keine zahlen haben über frei werdende plätze, sodass auch erst ende oktober mit bescheiden zu rechnen ist (hamburg birgt also einen hoffnungsschimmer ;))
göttingen hat keine freien plätze, daher auch kein nachrückverfahren.
zu den anderen unis: im allgemeinen hat KEINE uni klar gesagt, dass es ein nachrückverfahren gibt.
folgende unis haben ein nachrückverfahren abgesagt:
bonn, frankfurt, bochum, jena, freiburg, erlangen, münster, kiel
der rest hat (noch) nicht geantwortet.
ich würde gerne bessere antworten geben, wünsche allen (und auch mir) noch ein wunder...
Danke für deine Antwort. Leider klingt das echt nicht gut. In Hamburg werden glaube ich nie viele Plätze frei, da in der Vorklinik bereits überbucht wird (deshalb ist auch keine Bewerbung in der Vorklinik möglich) und ausgewählt wird, soweit ich weiß, nach Abi- und Physikumsnote.
Ablehnung aus Regensburg. Wer noch?
16.10.2012, 10:05
Danke für die Infos, Katha087!
Zum Thema Heidelberg: Habe jetzt endlich mal nachgeschaut auf deren Homepage: Bewerber von ausländischen Unis sind Ortswechsler, Teilstudienplatzinhaber sind Quereinsteiger. (Kann ich nicht nachempfinden..)
Weiß jemand, wer diese Rangfolgen festlegt?
Ich habe mir nämlich vorgenommen, dass ich meine überschüssige Zeit in den nächsten Wochen damit verbringen werde, Verantwortliche, höflich anzuschreiben...
Ich wünsche mir für die Zukunft, dass die Universitäten versuchen, zunächst Teilstudienplätzler (vorrangig gegenüber Ortswechslern) aufzunehmen. Wenn ich das richtig verstanden habe, bringen zumindest Lübeck und Dresden Teilis zuerst unter.
Ich finde es sehr schade, dass Teilis oft erst sehr spät im Nachrückverfahren einen Platz erhalten. Viele verlieren dann trotz Zulassung ein Semester!
Es sollte eigentlich oberste Priorität sein, so schnell wie möglich so viele Teilis wie möglich unterzubringen! Denn wir machen den Ortswechsel nicht freiwillig. Wir wollen einfach weiter studieren. Und wir wollen auch gerne zügig anfangen zu arbeiten und Steuern zu zahlen und Patienten zu behandeln..
Vermute zwar, dass ich damit nicht wirklich etwas bewirken werde, aber vielleicht regt es doch den ein oder anderen zum Nachdenken an!
Achso: Eine Absage von Regensburg habe ich noch nicht, rechne aber fest damit! ;)
Gibt es wen, der auch noch nichts von Homburg gehört hat?
Katha087
16.10.2012, 10:06
zur ergänzung der email- antworten:
duisburg/essen und rostock sind noch bei bearbeitung
erlangen kein nachrückverfahren