Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ergebnisse Bewerbung 1. klinisches Semester (ehemalige "Teilstudienplatzinhaber")
heartbeat~
16.09.2013, 15:38
Kann jemand von den Leuten, die das ganze Prozedere hinter sich haben/ Leute kennen, die das hinter sich haben, berichten wie hoch die Chancen stehen direkt einen Klinikplatz zu bekommen bzw. MEHR als 1 Semester warten zu müssen?
Ist die Wahrscheinlichkeit für einen Platz mit gutem Abi (< 2,0) höher oder gehen mehr Unis nach der Physikumsnote?
Danke schonmal für eure Erfahrungsschätze! ;-)
AdoreTheSea
20.09.2013, 18:33
Könnt Ihr was zu Eurer Abinote, Physikumsnote und wann Ihr Physikum gemacht habt, schreiben??
hab dieses semester physikum an der Semmelweis gemacht. Hatte ein Teilstudienplatz in Göttingen und ein Abi von 2,3.
IlMedico
20.09.2013, 21:36
In Magdeburg gabs heute auch Zusagen.
Wieso krieg ich weder Zu noch Absagen aus Rostock, Magdeburg & co??
AdoreTheSea
21.09.2013, 05:41
Wie lang hast Du denn Zeit, den Platz anzunehmen? Ist das ne kurze Frist, oder geht`s?
Ich habe mein Physikum letztes Jahr bestanden und warte seit dem auf einen Studienplatz...
...kenne einen in der Marburger Notaufnahme der dort seit 2 Jahren am "jobben" ist weil er immer noch keine Zulassung für die Klinik bekommen hat. Die Warterei kann sich also ganz schön ziehen.
Ich studiere derzeit im Ausland auf Englisch weiter und bin nun im 7. klinischem-Semester.
Habe mich wie jedes Semester in Deutschland beworben, da ich hier weder Auslands BAföG bekomme noch weiß ob mir das überhaupt in Deutschland angerechnet wird. Will unbedingt nach Deutschland zurück, auch wegen der Forschung.
Habe Bisher nur Absage von Gießen und Ulm erhalten.
Ulm habe ich anscheinend ein Datenblatt nicht mitgeschickt daher absage (ausm Ausland bewerben ist recht umständlich^^)
Tübingen (mein Wunschplatz) stimmt irgendwas mit dem Online-Status-Check nicht, kann ihn nicht abrufen... hat da jemand einen funktionierenden Link?
PS: würde auch gerne die Frist wissen, da ich ja dann hier alles aufgeben, verkaufen, exmatrikulieren und Flugticket besorgen müsste.
UPDATE: Vater hat gerade angerufen:
Jena: Absage per Post (online steht aber noch: "in Bearbeitung")
Die Frist beträgt 10 Tage. Wenn man sich nicht rückmeldet, dann wird der Platz weitergereicht. Dass heißt, es kann sich noch lange hinziehen, weil es immer ein Nachrückverfahren gibt. Es gibt auch Leute, die im Oktober einen Platz bekommen und sich exmatrikulieren...Im Endeffekt kann es sich bis Ende Oktober ziehen.
an Kofi: Wo hast du dein Physikum gemacht und mit welchem Schnitt? Was für ein Abi hast du?
3.5 Physikum in Marburg :-blush
2er Abi in Kanada
(warum gibts hier keine EDIT Funktion?)
Abbygale
21.09.2013, 15:35
UPDATE: Vater hat gerade angerufen:
Jena: Absage per Post (online steht aber noch: "in Bearbeitung")
Jap, bei mir auch... :-keks
Hatte ein 1,3er Abi und vorigen März Physikum mit 2,0 gemacht
Darf ich fragen wie man mit Abi 1,3 nur an einen Teilstudienplatz kommt?
Abbygale
21.09.2013, 19:53
Nee, hatte ich auch nicht. Ich musste aber aus familiären Gründen wieder nach Hause ziehen. Da man mit der dollen charitè und ihren Modellstudienplatz nicht mehr tauschen darf, musste ich mich exen und brauche nun einen Klinikplatz (fürs 1.Klinische). Ist alles ziemlich kompliziert. Und doof :-kotz
(Und ja, ich weiß, im Grunde falsches Thema für mich. Wollte auch einfach nur die Info weiter geben, dass Jena anscheinend dieses Semester, wieder einmal, nur Absagen verschickt ;) )
AdoreTheSea
22.09.2013, 09:28
Hab gestern auch eine Absage aus Jena bekommen.
Mein Physikumszeugnis fehlte, oh Wunder, wenn ich es nun mal Ende September erst bekomme...
Eine Frechheit übrigens, dass ich da ein beglaubigtes Abi-Zeugnis hinschicke, MIT frankiertem Rückumschlag, wie sie es wollten, und ich dann nur eine Absage geschickt bekomme ohne Unterlagen. Ist das bei Euch auch so?
Abbygale
22.09.2013, 16:02
Die müssten dir dein Zeugnis noch zurückschicken. So nach einigen Monaten... War zumindesten bei mir im SoSe so.
ein freund von mir mit teilplatz in marburg wurde dort übernommen.
Atzenarzt
24.09.2013, 09:35
Zusage Rostock, Physikum in Gö mit 3, Abi mit 2,7. ansonsten die üblichen Absagen Halle Gießen FFM und Jena.
Hallo :)
Hat jmd. schon was von Leipzig gehört?
IlMedico
26.09.2013, 09:52
Jap , heute Absage Leipzig bekommen
Hallo,
Habt ihr schon was von göttingen gehört?