PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ergebnisse Bewerbung 1. klinisches Semester (ehemalige "Teilstudienplatzinhaber")

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 [36] 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59

onci
04.04.2013, 12:08
wäre gut zu wissen, bis zu welchem nc essen zugelassen hat. hab mit meinen 2,3 heute nichts in der post gehabt :/

Katha087
04.04.2013, 12:58
Ich wär dabei Katha!

Übrigens hab ich mit Essen telefoniert.
Für einige Glücklich gingen die Bescheide gestern raus, sprich heute werden einige Glückliche ne Zusage im Briefkasten haben.
Für mich wirds wahrsch eher nichts weil ich zwar ein gutes Physikum, aber nen miesen Abischnitt von 3,1 habe.

Ich kann meine Wut über dieses ganze Zulassungssystem nicht in Worte fassen.
:-(

Was hat der Abischnitt jetzt noch für ne Aussagekraft???????????

Beste Grüße,
Fabiano

Super, dann werde ich das mal näher in Angriff nehmen und dir mal ne private Nachricht hier schicken.

Heute bei mir auch nichts im Briefkasten. ..wenn das mit Essen so stimmt, erlischt so langsam auch der letzte Hoffnungsschimmer...zum heulen!

Katha087
04.04.2013, 13:02
Achja und gerade Ablehnung von erlangen per Mail. ..

ehem-user-21-08-2023-1542
04.04.2013, 14:15
Aber, Katha, die Essener rücken doch immer später noch ohne Ende nach. Mit 2,5 hat es wohl die letzten Jahre immer funktioniert, oder?

crinlin21
04.04.2013, 14:17
Hab auch noch nichts aus Essen.. würde aber so gerne ;) Wie ihr wahrscheinlich auch. Ich hoffe echt dass dort was rausspringt.
Hab auch ne Absage aus Erlangen

Katha087
04.04.2013, 14:56
Miss callie: ich hoffe du hast recht...ich danke dir für deinen guten Zuspruch! Nebenbei..eine meiner besten Freundinnen studiert auch in Lübeck, sie kam letztes jahr rein.wenn du also eine sehr liebe und zuverlässige Anlaufstelle brauchen könntest, schreib mir einfach gerne mal.
Wärst du außerdem wegen der Petition als nebenpetent vllt dabei?

Crinlin: auch für dich drücke ich die Daumen mit. ..man kann jeden gebrauchen ;)

Katha087
04.04.2013, 17:28
so, nochmal zum Thema Petition ( für diejenigen, die es interessiert):
es sieht so aus, dass die Petition auf der Seite veröffenlicht wird, WENN der Petitionsausschuss sie bewilligt. Ab dem Zeitpunkt der Veröffentlichung ist die Petition 1 Monat lang online und kann von registrierten Mitgliedern mitgezeichnet werden. (Registrierung für das Forum scheint aber keine große Sache zu sein). Die Petition muss 50.000 Unterzeichnungen erhalten, um vor den Ausschuss des Bundestages zu gelangen und dort diskutiert zu werden. Bei dieser Diskusion wird der Hauptpetent eingeladen. Es kann aber auch sein, dass die Petition NICHT vor diesen Ausschuss gerät, wenn sich eine 2/3 Mehrheit des petitionsausschusses dagegen entscheidet =/... auf der anderen Seite kann die Petition aber auch vor den Bundestagsausschuss gelangen, OHNE die 50.000 Unterzeichnungen (*irre*), hängt vom Thema ab...

Bevor ich also tatsächlich eine Petition einreiche, würde ich gerne ein paar vorschläge für Plattformen, auf denen die Petition publik gemacht werden könnte, einsammeln. 50.000 wird, auch wegen der nötigen registrierung, schwer!

dann habe ich einen text verfasst, sprich überschrift, forderung und begründung (so wollen die das wohl haben). schaut da doch mal rüber und schlagt verbesserungen, ergänzungen etc vor!

und sollte sich jemand als hauptpetent und eventuellen geladenen Gast im Bundestag berufen sehen, dann schreie er "hier"! (ich bin mir nämlich nicht ganz sicher, ob ich das so stemmen kann :-(( )

so hier erstmal der text:

Überschrift:
Teilstudienplätze in der Medizin- Zentralisierung des Bewerbungsverfahrens und Angleichung der zur Verfügung gestellten Plätze an die durchschnittliche Übernahmequote bzw Schaffung neuer Kapazitäten.

Forderung:
Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass das Bewerbungsverfahren für Inhaber einer Teilzulassung im Studiengang Medizin über eine zentrale Stelle geleitet wird und Zulassungsvoraussetzungen überdacht und vereinheitlicht werden. Zudem sollte die Anzahl an Teilzulassungen über die Schaffung von mehr Kapazitäten im klinischen Studienabschnitt, oder durch eine verhältnismäßige Reduzierung, an die Quote der Übernahmen in das 1.klinische Semester angepasst werden.

Begründung:
Teilstudienplatz Inhaber haben keine Garantie auf die Fortsetzung ihres Medizinstudiums nach erfolgreichem Physikum, sondern müssen sich deutschlandweit an allen medizinischen Hochschulen neu bewerben. Die Bewerbungen laufen an jeder Universität anders ab, verlangen unterschiedliche Unterlagen und sprechen ihre Zulassungen nach unterschiedlichen Kriterien aus (Abiturdurchschnittsnote, Physikumsnote, Los, Härtefallanträge etc.). Dadurch fallen halbjährlich Unmengen an Bewerbungsunterlagen an, der Überblick ist schwer zu erhalten und die Kosten für Studenten, die mehrmals um eine Zulassung bangen hoch. Auch wird bei der Bewerbung keine Wartezeit berücksichtigt, sodass es vorkommt, dass einige Studenten mehrere Jahre auf die Fortführung ihres Studiums warten müssen. Und das bei dem so oft beklagten Ärztemangel!
Die Zulassungschancen sind meist nicht kalkulierbar und die freien Plätze im Vergleich zum Bewerberansturm gering. Daher ebenfalls die Forderung nach mehr Kapazitäten (beispielsweise durch die Berechnung der Studienplätze basierend auf der ambulanten Patientenversorgung statt nur auf stationärer Ebene) im klinischen Studienabschnitt. Andernfalls sollten die Teilzulassungen um einen gewissen Anteil reduziert werden.
Es kann nicht sein, dass willige und motivierte Studenten nach erfolgreichem Staatsexamen über mehrere Monate oder gar Jahre in der Warteschleife hängen, während auf der anderen Seite händeringend nach Ärzten gesucht wird!

so, was meint ihr? :-dafür :-dagegen

lio
04.04.2013, 17:59
oder durch eine verhältnismäßige Reduzierung, an die Quote der Übernahmen in das 1.klinische Semester angepasst werden
Erklärst du dann den vorklinischen Instituten in Göttingen und Marburg, dass sie pi mal Daumen jeden zweiten Dozenten entlassen müssen?

honey_21
04.04.2013, 17:59
ich find es insgesamt gut, aber vielleicht ist es klüger den abschnitt über die angleichung der studienplätze auf die klinische kapazität und die reduzierung wegzulassen bzw. eine aufstockung der klinischen Kapazität zu fordern könnte sonst zu einem eigentor werden!?!

Katha087
04.04.2013, 18:02
Erklärst du dann den vorklinischen Instituten in Göttingen und Marburg, dass sie pi mal Daumen jeden zweiten Dozenten entlassen müssen?

wieso dozenten? es geht um die reduzierung von teilstudienplätzen...

Katha087
04.04.2013, 18:04
ich find es insgesamt gut, aber vielleicht ist es klüger den abschnitt über die angleichung der studienplätze auf die klinische kapazität und die reduzierung wegzulassen bzw. eine aufstockung der klinischen Kapazität zu fordern könnte sonst zu einem eigentor werden!?!

ja darüber habe ich auch schon nachgedacht, das müsste abgewogen werden

strahlendiv
04.04.2013, 18:47
als ehemaliger Auslandsstudierender, der genauso auf einen Studienplatz an einer deutschen Uni hofft habe ich hier theoretisch kein Mitspracherecht, bringe aber trotzdem mal meine Argumente ein....(falls es net erwünscht, bitte melden).

Wenn die vorklinischen Kapazitäten reduziert werden, so würden die wegfallenden Teilstudienplätze anschließend wieder durch Klagen vergeben, da eine Uni ja trotzdem die Möglichkeit hätte so und soviele Studenten mehr auszubilden. Man würde also auf das selbe Ergebnis kommen, nur halt mit mehr eingeklagten Studienplätzen. Wenn dann müssten nur die klinischen Kapazitäten aufgestockt werden...aber da wir uns mit der klinischen Ausbildung ja leider das teuerste Studium im deutschen Studiensystem ausgesucht haben, wehren sich Bund, Länder und Unis natürlich dagegen. Aber versuchen kann man es natürlich.

Katha087
04.04.2013, 19:32
als ehemaliger Auslandsstudierender, der genauso auf einen Studienplatz an einer deutschen Uni hofft habe ich hier theoretisch kein Mitspracherecht, bringe aber trotzdem mal meine Argumente ein....(falls es net erwünscht, bitte melden).

Wenn die vorklinischen Kapazitäten reduziert werden, so würden die wegfallenden Teilstudienplätze anschließend wieder durch Klagen vergeben, da eine Uni ja trotzdem die Möglichkeit hätte so und soviele Studenten mehr auszubilden. Man würde also auf das selbe Ergebnis kommen, nur halt mit mehr eingeklagten Studienplätzen. Wenn dann müssten nur die klinischen Kapazitäten aufgestockt werden...aber da wir uns mit der klinischen Ausbildung ja leider das teuerste Studium im deutschen Studiensystem ausgesucht haben, wehren sich Bund, Länder und Unis natürlich dagegen. Aber versuchen kann man es natürlich.

Ds ist natürlich noch ein gutes Argument dafür, diesen Teil zu streichen. Danke dafür. Ich denke es ist tatsächlich sinnig, sich nur auf mehr Kapazitäten zu besinnen.
Das die Petition vermutlich nicht von Erfolg gekrönt ist was die Kapazitäten angeht ist zu erwarten. Aber vielleicht ist ja zumindest die Zentralisierung der Bewerbungen eine zumutbare Forderung ;)

lio
04.04.2013, 19:52
Andernfalls sollten die Teilzulassungen um einen gewissen Anteil reduziert werden.

wieso dozenten? es geht um die reduzierung von teilstudienplätzen...
Naja, das hängt einfach zusammen. Die vorklinischen Kapazitäten werden nach der Anzahl der Dozenten/Lehrkräfte berechnet. Wenn man also Teilstudienplätze reduzieren will, muss man die Anzahl der vorklinischen Lehrkräfte reduzieren…*
Andernfalls klagen sich die Leute halt wieder in Marburg, Göttingen und Regensburg ein, denn bekanntlich sind die Unis dazu verpflichtet, alle Kapazitäten (auch Teilkapazitäten) auszunutzen.

Katha087
04.04.2013, 19:56
Naja, das hängt einfach zusammen. Die vorklinischen Kapazitäten werden nach der Anzahl der Dozenten/Lehrkräfte berechnet. Wenn man also Teilstudienplätze reduzieren will, muss man die Anzahl der vorklinischen Lehrkräfte reduzieren…*
Andernfalls klagen sich die Leute halt wieder in Marburg, Göttingen und Regensburg ein, denn bekanntlich sind die Unis dazu verpflichtet, alle Kapazitäten (auch Teilkapazitäten) auszunutzen.

Ah ok jetzt ist es mir nachvollziehbar. In dem Fall natürlich wieder ein Argument. Aber dafür habe ich ja auch nachgefragt, was geändert werden soll. In dem Sinne also schonmal vielen dank für eure guten (!) Einwände. Ich werde den teil streichen. Fällt euch noch mehr auf bzw gibt es noch Ergänzungsvorschläge?

strahlendiv
04.04.2013, 20:14
Ds ist natürlich noch ein gutes Argument dafür, diesen Teil zu streichen. Danke dafür. Ich denke es ist tatsächlich sinnig, sich nur auf mehr Kapazitäten zu besinnen.
Das die Petition vermutlich nicht von Erfolg gekrönt ist was die Kapazitäten angeht ist zu erwarten. Aber vielleicht ist ja zumindest die Zentralisierung der Bewerbungen eine zumutbare Forderung ;)

Das Problem an der Zentralsieirung ist wohl, dass die Bewerberzahlen zu niedrig sind um so eine enormes Gebilde vergleichbar mit hochschulstart zu errichten. Es sind ja "nur" so ca. 300 Bewerber für den klinischen Teil (im Vergleich zu 40.00 bei hochschulstart fürs 1. FS).....und die Zahl 300 beinhaltet Teilis, eingeklagte Teilis und Auslandsstudierende.
Bin auch der Meinung, das die Studienplätze die letzendlich bei Klagen eh unter den Hammer kommen einfach freigegeben werden sollen und gerecht für alle mit ähnlihen Voraussetzungen vergeben werden sollen.

Sorry für die Kritik an den Argumenten Katha087. Da muss man auch mal würdigen, dass du da ne ganze Menge Arbeit reingesteckt hast

Katha087
05.04.2013, 10:06
Die Kritik ist ja gut und auch erwünscht. Es ist sicherlich von Vorteil auch die Gegenargumente zu kennen.daher danke dafür! Aber jetzt mal angesehen davon ob dss ganze etwas bringt oder nicht, meiner Meinung nach muss aber auf jeden Fall darauf aufmerksam gemacht werden. So kann man sich zumindest nicht vorwerfen, man hätte es nicht versucht ;).und vielleicht, vielleicht ändert es ja doch eine Kleinigkeit. Versuch macht klug =)
Hat denn jemand ne Idee wo es veröffentlicht werden sollte damit möglichst viele Unterschriften gesammelt werden?

crinlin21
05.04.2013, 10:24
hat jmd von euch heute was aus essen im briefkasten gehabt? hier war wieder nix drin ;(

Katha087
05.04.2013, 10:42
ich hatte auch nichts...leider =((
habe außerdem mal an alle noch ausstehenden Unis geschrieben, wie denn der Stand der Dinge ist:
hier de bisherigen antworten:
münster: keine plätze
bonn: schon vergeben, ab 9.4. nachrückverfahren
bochum: noch nichts vergeben, voraussichtlich 15 KW

und von lübeck habe ich heute die absage bekommen, aber es stand drin, dass ich auf der warteliste stehe und es sofort meldung gibt, falls ich durch nachrückverfahren reinkomme (steht aber bestimmt bei allen so da)

Katha087
06.04.2013, 10:14
Heute wieder keine Post. Irgendjemand da, der die letzten Tage etwas positives erhalten hat?!