PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ergebnisse Bewerbung 1. klinisches Semester (ehemalige "Teilstudienplatzinhaber")

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 [28] 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59

Katha087
14.03.2013, 20:21
Gib die Hoffnung noch nicht auf, miss callie hat recht:noch ist nicht alles durch und nachrückverfahren laufen bis Anfang April. Ich habe auch noch nichts und im September letztes jahr physikum gemacht. Habe es auch nochmal über hochschulstart versucht.da beläuft sich die Wartezeit momentan auf 13 Semester. Kann deinen Frust verstehen, mir geht es da ähnlich. Nicht hinschmeißen, das bereust du später!!

irfano85
15.03.2013, 16:17
Vorab möchte ich mich bedanken für eure Antworten. Aufgeben wäre mit sicherheit fatal, nachdem man soviel Zeit, Geld und Engagement in das Studium investiert hat, allerdings kann man auch nicht ewig warten. Ich hoffe mal das es für das kommende Semester noch klappt, aber Essen z.b kann ich ausschließen, da ich dort vor Ort war und man mir zu verstehen gab das die abinote der entscheidende Faktor sei. Na ja enfach abwarten und hoffen das es klappt mehr kann man nicht machen, dir wünsche ich ebenfalls viel Erfolg Katha.

irfano85
15.03.2013, 16:30
Eins habe ich vergessen Calli du hast mich ja gefragt ob für mich die Wartezeit in Frage kommt, dass ist leider nicht der Fall, da müsste ich mich noch weitere 6 semester gedulden, um eine reele Chance zu haben.

Ich habe mich ja nun mittlerweile seit einem Jahr mit den Bewerbungskriterien der Unis beschäftigt und habe den Eindruck das die Zusagen anscheinend willkürlich ablaufen und das es keine einheitliche Vorgehensweise gibt. In Essen z.b meinte man vor einigen Tagen noch zu mir das die Abinote entscheidend sei, dann ist mir wiederum eingefallen das genau vor einem jahr ein Bekannter von mir der ebenfalls über ein Teilstudienplatz verfügt hat und ein Abinote von 2,8 und ein 4 im physikum hatte auf Anhieb genommen wurde. Es gibt noch zahlreiche andere ähnliche Beispiele. Aus diesen gründen bin ich ein wenig verwirrt und weiß nicht auf was die Unis wirklich wert legen. Bei meiner ersten Bewerbungsrunde dacht ich noch, dass die Physikumsnote und das man das Physikum in der Regelstudienzeit gemacht hat wären entscheidend, doch dies scheint wohl nicht der Fall zu sein.

ehem-user-21-08-2023-1542
16.03.2013, 08:46
Das habe ich mir fast gedacht. Vor mir liegen noch 8 Wartesemester. Ich werde die Krise bekommen, wenn ich so lang warten soll...Ich bin auch nicht mehr die Jüngste..Und selbst wenn ich 20 wäre..es ist doch völlig absurd, nach dem Physikum 2, 3 oder 4 Jahre warten zu müssen, bis man weiter studieren darf!

Vielleicht klappt es in Lübeck oder Würzburg. Bin schon ganz gespannt wegen Lübeck. Die planen ja ab Montag das Nachrückverfahren..

Ich habe schon die Theorie entwickelt, dass man am besten direkt am ersten Tag des Bewerbungsverfahrens die Bewerbungen losschickt. Am besten ruft man dann einige Tage später an, nennt 5 Mal seinen Namen und fragt nach den Zulassungskriterien. Vielleicht funktioniert das dann.

Ich wurde übrigens total "fertig" gemacht von Erlangen..
Die haben mir einen Zulassungsbescheid geschickt. Ich habe mich gefreut, dann bemerkt, dass der für das 3. Klinische ist. Daraufhin habe ich sofort angerufen: Fehler! Bescheid aufgehoben..Unglaublich..

Katha087
16.03.2013, 09:53
Oh mann das mit erlangen ist ja echt krass...hättest du mal nichts gesagt dann hättest du 2 Semester gewonnen haha (natürlich nicht scheintechnisch aber die Vorstellung war trotzdem schön).hätte vermutlich nichts gebracht da auf die Barrikaden zu gehen, sind auch nur Menschen aber für dich in dieser Situation natürlich der supergau was gesprengte Hoffnung angeht :(.ich denke Lübeck sollte doch klappen bei dir, du bist doch ganz weit vorne im Rang! Das wird schon,! Eine Freundin von mir, die nen schnitt von 2, 0 im abi hatte und keinen Härtefall Antrag gestellt hat, ist letztes jahr auch genommen worden. Ich bin leider nur auf rang 174 mit 2, 5.das wäre schon mega Glück wenn es so klappen sollte!
Ich halte dir und allen anderen und mir natürlich auch weiterhin feste die Daumen!

16.03.2013, 13:16
Hehe..ich habe mich auch gefragt, ob die das überhaupt gerafft hätten, wenn ich jetzt gar nichts gesagt hätte.. ;) Aber die Vorstellung, dahin zu fahren, Semesterbeitrag zu überweisen und dann doch nicht anfangen zu können..nee nee

Katha, hast Du denn den Härtefallantrag auch nicht gestellt? Oder haben da 200 Leute einen gestellt und ich hatte einfach nur Mega-Losglück?

Ich hätte schwören können, dass letztes Jahr eine, die diesen Antrag gestellt hatte, keinen Platz mehr bekommen hat. Komisch..Aber vielleicht habe ich das falsch verstanden und sie hatte ihn auch nicht gestellt. Sie hatte einen Rang irgendo in den 40ern.

Aber in Freiburg lief es auch ganz komisch. Die haben folgende Reihenfolge:

1. Höherstufer
2. Teilis aus Freiburg
3. Ortswechler (auch aus dem Ausland)
4. Quereinsteiger (= Teilis aus anderen Unis)

Es gab laut Stud-Sek 3 Zulassungen. Von uns Freiburger Teilis hat irgendwie keiner einen Vollplatz bekommen, aber dafür 3 Leute aus Budapest..Das war eine große Enttäuschung für mich. Man hatte uns gesagt, dass wir Teilis die ersten sind, die einen Platz erhalten und jetzt höre ich von meinen Freunden mehrfach, dass 3 Leute aus Budapest neuimmatrikuliert sind..:(

Also Irfan ist nicht der einzige Verwirrte hier. Ich glaube sogar schon an Korruption..

maxka
16.03.2013, 14:48
Das ist echt total bescheuert!
Nichts gegen Studenten, die ins Ausland gehen. Im Vergleich zu Budapest sind die ersten zwei Jahre in Deutschland ein Spaziergang.
Aber wozu gibt es in Deutschland Teilstudienplätze, wenn man am Ende doch lieber die Studenten aus dem Ausland aufnimmt?!
Warum gibt das Land zwei Jahre lang Geld für einen Studenten aus, um dann die restlichen 4 einem anderen aus dem Ausland zu spendieren? Dann kann man das doch auch gleich bleiben lassen mit den Teilstudienplätzen.

Katha087
16.03.2013, 15:08
Miss callie: nein, ich habe den Antrag leider bicht gestellt, ich wusste nichts davon was aber meine schuld ist, weil es ja im infoblatt steht.aber bei all den verschiedenen unikriterien und Bewerbungen hört man irgendwann leichtsinnig auf jedes infoblatt genau durchzulesen. Das hat sich nun gerächt, zumal Lübeck da ja eine Ausnahme zu sein scheint.sehr ärgerlich, aber jetzt weiß ich es zumindest fürs nächste mal :/

16.03.2013, 18:25
Ach, Katha. Sorry! Ich wollte nicht unnötig nachbohren. Ich hätte das wahrscheinlich auch nicht gecheckt ohne die Hinweise hier im Medilearn. Ich finde es eh total mühsam mit diesen 20 bis 30 Bewerbungen pro Semester. Wer weiß, was wir noch alles übersehen haben..Und eigentlich könnten die das einem ja auch mitteilen. Die sehen doch, wer einen Teilplatz hat..

Maxka: Ich habe auch nichts gegen die Leute aus dem Ausland. Die drei tun mir schon fast leid (aber nur fast), weil sich mein halbes Semester darüber empört. Dabei hätte doch jeder den Platz angenommen. Ja, der Vorwurf gilt dem Land! Wahrscheinlich hat BaWü sich überlegt, dass es besser sei, wenn die Leute ihre klinische Ausbildung in Deutschland machen-zur "Qualitätssicherung".
Ich verstehe nach wie vor nicht, warum Teilis überhaupt als Quereinsteiger bezeichnet werden. Wer kommt denn da drauf? Ich bezeichne auch nicht Brötchen als Brot. ;)

Am Schlimmsten finde ich aber nach wie vor, dass jemand mit einem Super-Physikum nicht genommen wird, weil sein Abi schlecht war. Das ist völlig irrsinnig! Eigentlich sollte Irfan an die Presse gehen. Ich finde es wirklich furchtbar.

Aber Irfan: Vielleicht hast Du Chancen in Tübingen. Du giltst da als Ortswechsler und sie gehen vorrangig nach Physikumsnote, soweit ich mich erinnere.

muc-med
16.03.2013, 18:48
Maxka: Ich habe auch nichts gegen die Leute aus dem Ausland. Die drei tun mir schon fast leid (aber nur fast), weil sich mein halbes Semester darüber empört. Dabei hätte doch jeder den Platz angenommen. Ja, der Vorwurf gilt dem Land! Wahrscheinlich hat BaWü sich überlegt, dass es besser sei, wenn die Leute ihre klinische Ausbildung in Deutschland machen-zur "Qualitätssicherung".

Am Schl.

Vielleicht liegt das einfach daran, dass sie den deutschen Studenten aus dem Ausland den Platz aus Prinzip der "Gleichheit, Gerechtigkeit" Klinikplätze vergeben. Und 3 Leute von den vielen hunderte, ja tausende Deutsche Studenten im Ausland, wäre mal ein naja. Wäre jetzt mal meine Vermutung.

Katha087
16.03.2013, 18:50
Ich hab auch nochmal nachgefragt, ob ich nachträglich einen stellen kann aber wie zu erwarten war ist das nicht möglich.
Ich hoffe ein bisschen auf essen!
Meine Mutter hat einen Brief an das Bildungsministerium verfasst aber bisher nicht abgeschickt weil das offenbar auch schonmal gemacht wurde(ohne Erfolg).am besten wäre eine Art Unterschriftenliste mit der Forderung diesen Zustand zu verbessern oder zumindest ein einheitliches Bewerbungsprocedere zu entwickeln etc. Vllt wäre es auch besser weniget Teilstudienplätze zu vergeben, wenn die Aussicht auf weiteres studieren für viele so dunkel aussieht. Bevor Studenten 2jahre plus Wartezeit "verschwenden", bis sie aus Frust beschließen aufzugeben und somit wieder neu anfangen müssen und der Traum vom Medizinstudium platzt. Naja aber man kennt nie alle Hintergründe und Möglichkeiten der Regierung sodass man nie genau weiß wie berechtigt manche Vorwürfe sind...

sney
17.03.2013, 12:51
Hi, lese hier jetzt schon einige Zeit mit.
Eine Frage: Hat man mit einem 2,0 Physikum eine bessere Chance? Lese immer nur, dass es über den Abischnitt ausgewählt wird..
Wäre ja unfassbar, wenn mir mein 2,9er Abi weiterhin einen Studienplatz versaut - obwohl ich jetzt ein gutes Physikum gemacht habe. :(
Hat da jemand Infos dazu?

Katha087
17.03.2013, 12:55
Miss callie hat das schon weitestgehend zusammengefasst.es scheint tatsächlich so zu sein, dass die abinote oftmals als Kriterium gewählt wird.ich senke das liegt daran, dass manche zum Zeitpunkt det Bewerbung noch kein physikum haben und damit der Vergleich mit Bewerbern, die schon im vorherigen Semester physikum gemacht haben, nicht möglich ist.alles in allem wählen die unis aber offenbar sehr unterschiedlich und auch nicht konsequent nach bestimmten Kriterien aus...keiner blickt mehr zu 100prozent durch!

17.03.2013, 16:03
muc-med: Gleichheit? Gerechtigkeit? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die über so etwas großartig nachgedacht haben. Gerechtigkeit würde für mich bedeuten, dass keiner 2 Jahre auf den Klinikplatz warten muss, während andere auf Anhieb einen bekommen.
Außerdem sind ja nicht nur 3 Leute in ganz BaWü untergekommen. Es gibt schließlich noch HD, Mannheim, Ulm und Tübingen, die alle die Leute aus dem Ausland vorziehen und i.d.R. auch mehr Plätze als Freiburg frei haben..
Gerecht ist es auch nicht, wenn man die Noten von deutschem und ausländischen Physikum vergleicht. Ich darf mein Physikum jedenfalls nicht zur Notenverbesserung wiederholen.
Ich könnte mir einfach vorstellen, dass man möchte, dass die zukünftigen Ärzte ihr Studium möglichst in Deutschland absolvieren, was ja auch in Ordnung ist.

Ich finde die Teilplätze nach wie vor gut. Wer weiß, was ich jetzt machen würde, wenn ich den nicht bekommen hätte. Schade ist einfach, dass die immer noch nach Abinote gehen. Verstehe ich nicht. Außerdem würde ich mir tatsächlich wünschen, dass "Wartezeit nach Physikum" mit in die Vergabekriterien einbezogen wird.

Ich vermute übrigens, dass Dresden ein bisschen danach geht: Im Herbst wurden wir, die im Herbst Physikum gemacht hatten, abgelehnt, während Studenten, die bereits im März Physikum gemacht hatten, mit schlechterem Physikum und schlechterem Abi genommen wurden. Meine Ablehnung kam schon, als mein Zeugnis noch gar nicht da war. Gleichzeitig wurden andere aufgenommen. Das hat mich genervt, aber ich fand es eigentlich nur fair, dass ein Mitstudent von mir, der eh schon ein halbes Jahr gewartet hatte, genommen wurde. Aber ein bisschen unfair fände ich es, wenn Leute aus dem Ausland dann auch wieder einen Vorteil bekommen, weil sie einfach ihr Zeugnis früher bekommen..

Andererseits ist es natürlich auch erstebenswert, die Zulassungen so früh wie möglich auszusprechen.

Sney: Bist Du aus dem Ausland? Da hättest Du in BaWü vielleicht ganz gute Karten, denn die gehen nach Physikumsnote und behandeln "Auslandstudenten" wie Ortswechsler.

Würzburg lost die Rangplätze aus. "Auslandstudenten", Ortswechsler und Teilis sind gleichgestellt.

Als Teili hat man - wie bereits mehrfach erwähnt - in Lübeck Chancen mit einem Härtefallantrag. Unter allen Härtefallanträgen wird die Rangfolge per Los festgelegt.

sney
17.03.2013, 16:07
Sney: Bist Du aus dem Ausland? Da hättest Du in BaWü vielleicht ganz gute Karten, denn die gehen nach Physikumsnote und behandeln "Auslandstudenten" wie Ortswechsler.

Würzburg lost die Rangplätze aus. "Auslandstudenten", Ortswechsler und Teilis sind gleichgestellt.

Als Teili hat man - wie bereits mehrfach erwähnt - in Lübeck Chancen mit einem Härtefallantrag. Unter allen Härtefallanträgen wird die Rangfolge per Los festgelegt.

Habe gerade in Göttingen das Physikum gemacht. Danke für die Infos!

17.03.2013, 16:12
Und Katha: So eine Unterschriftenliste fände ich gar nicht schlecht. Wenn wir uns schon die Zeit nehmen, uns im Forum ständig darüber aufzuregen, könnten wir eigentlich auch mal unsere Energie in so etwas investieren. :)

joggi
17.03.2013, 17:53
Verstehe euren Unmut voll. Finde es auch ein Unding, die Leute mit Teilstudienplatz so in der Luft hängen zu lassen, wobei mir, ehrlich gesagt, die Vergabe der Teilstudienplätze auch nicht besonders gerecht erscheint.
Es ist übrigens nicht so, dass alle Leute aus dem Ausland schnell zur Klinik nach Deutschland wechseln können. Ich kenne genug, die mittlerweile im 6. Semester studieren und seit dem 2. Semester vergeblich versuchen, den Quereinstieg zu schaffen. Wenn man im Ausland anfängt, muss man eben damit rechnen, dass man auch dort zu Ende studiert. Aber diese Option besteht zumindestens !

crinlin21
17.03.2013, 19:38
ich reihe mich mal ein.. hab keine lust mehr zu warten. diese ungewissheit ist so schrecklich, und sich zu überlegen wie man ohne studium trotzdem seinen lebensunterhalt verdienen kann.. ich habe mich jetzt für ein fsj beworben was im april losgeht. hoffe natürlich stark dass noch n studienplatz dazwischen kommt. wenn man wenigstens wüsste dass man 2 semester warten muss und es dann weiter geht.. aber nicht zu wissen wann und wie und wo es weiter geht ist echt die hölle.

Katha087
17.03.2013, 19:54
Und Katha: So eine Unterschriftenliste fände ich gar nicht schlecht. Wenn wir uns schon die Zeit nehmen, uns im Forum ständig darüber aufzuregen, könnten wir eigentlich auch mal unsere Energie in so etwas investieren. :)

Ja, vielleicht sollten wir das wirklich mal in Angriff nehmen und gemeinsam überlegen wie wir die forderung formilieren sollen und an welchen Stellen wir für Unterschriften werben sollen.am sinnigsten wären wohk die betroffenen unis selbst. Aber aich online Petitionen sind, soweit ich weiß, möglich und im kommen...

18.03.2013, 12:53
Warum ruft mich denn keiner an????

Warum kommt keine e-Mail????

Das ist doch einfach nicht mehr auszuhalten!!!!!!