Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ergebnisse Bewerbung 1. klinisches Semester (ehemalige "Teilstudienplatzinhaber")
crinlin21
08.04.2013, 12:11
okay.. ich hatte heute auch nichts an post! weiß jmd was von bochum? die hatten ja bei der bewerbung mitgeteilt, dass man von anfragen zum verfahrensstand absehen soll.. hat denen trotzdem jemand mal geschrieben?
strahlendiv
08.04.2013, 12:15
Moinsen,
Jo bei mir is auch nix im Briefkasten!
ähmm zu Aachen, da konnte man sich doch nur fürs 2. FS bewerben, oder? Habs mal zur sicherheit gemacht, doch selbst da wollen die einen nicht :-D
Zu Freiburg wars leider klar. Selbst richtige Härtefallanträge werden abgelehnt!
Ehemalige Kommilitonen von mir meinten vor 2 Wochen: "morgen ist Zulassungsdienstag, dann krieg ich auf jeden Fall n Platz!"....und 2 Tage später kommt die Zusage.....das ist doch echt krass.
Bin diese Unsicherheit echt satt, man kann sich auf nichts konzentrieren und ist den ganzen Tag angespannt... das ist doch echt zum kotzen.
Brauche dringenst ne Alternative. Habt ihr schon ne Vorstellung was ihr macht, wenn es im Sommer wieder nicht klappt? Arbeite halt grad und hab' ne Diss angefangen, aber bis zum Sommer ist das auch ausgenudelt...und halt leider nicht so erfüllend:-D Wäge halt grad ab, ob ich n Kredit aufnehmen soll und ins Ausland nach Lettland oder so zu gehen oder halt ne Ausbildung als Krankenpfleger anzufangen bis ich die Wartesemester voll hab (wenn man überhaupt mit den Voraussetzungen, dass man eh nie als Pfleger arbeitet, genommen wird?!). Aber wenn man jetzt über Wartesemester geht, dann hat man ja sein Phsikumswissen auch komplett vergessen - würde sagen, dass ich nun selbst nur noch so 40% drauf hab....geht halt echt schnell flöten :-( Gegen das klagen wehre ich mich irgendwie aus moralischen und finanziellen Gründen. Ist halt auch net sicher, dass man n Platz bekommt und hätte Angst davor, dass einem die Komilitonen und Dozenten das Leben mit einem eingeklagten Platz zur Hölle machen.
Was habt ihr euch denn als Alternative überlegt?
Katha087
08.04.2013, 13:55
Also Bochum führt das zulassungsverfahren erst diese woche durch.
Mainz hat gerade geantwortet, sie schicken diese Woche bescheide raus.
Habe auch mal bei diversen unis nach den auswahlkriterien gefragt. Marburg wählt per los.
@strahlendiv:
Wenn du ne Ausbildung beginnen willst, solltest du definitiv nicht von studienplänen reden und sagen dass du das Studium abgebrochen hast aus welchen Gründen auch immer.andernfalls wirst du ganz sicher nicht genommen. Ist aber, wenn du schon von Moral sprichst, auch eher verwerflich.
Ich werde vermutlich arbeiten und sparen für den Ernstfall Ausland/ Klage etc.
Nebenbei hab ich mich bei medilearn als Dozent beworben, dort verdienst du gutes Geld und frischst nebenbei das physikumswissen selbst wieder auf.
crinlin21
08.04.2013, 14:01
@strahlendiv Ich werde nächste Woche einen Bundesfreiwilligendienst in ner Klinik beginnen. Natürlich hoff ich dass ich noch ne Zusage kriege, ist für mich nur der Notfallplan. Man bekommt 350,- monatlich und ist versichert. Bekomme zb für ganz wenig Geld noch ein Zimmer dort, dh Fahrtkosten fallen so gut wie garnicht an. Davon wird man sich nichts ansparen können, aber es ist eine gute Sache.
@Katha
Danke für die Infos. Stimmt, Bochum macht die Auswahl in der 15. KW, hattest du demletzt schon mal geschrieben oder?
Klang das so dass für Mainz Zusagen ausgesprochen werden?
Katha087
08.04.2013, 14:05
Die Dame, die die Mail beantwortet hat, sprach von Bescheiden. Ob darunter zusagen sind, hat sir nicht angesprochen. Allerdings habe ich in meiner Mail explizit nach zusagen gefragt.ich denke dann hätte sie das auch verneint..?!
crinlin21
08.04.2013, 14:13
Ja stimmt.. Hoffen wir es einfach mal! Hatte in den vergangenen Semestern öfter mal mit Mainz telefoniert, da hieß es immer sehr pessimistisch dass Zulassungen so gut wie nie erfolgen.
mainz hat doch selber teilstudienplätze... da werden sie, wenn überhaupt, erstmal ihre eigenen leute aufnehmen.
crinlin21
08.04.2013, 15:56
ja das wäre schön für die teili's, das war aber in leipzig so nicht der fall
DrHonigtau
08.04.2013, 17:41
mainz hat doch selber teilstudienplätze... da werden sie, wenn überhaupt, erstmal ihre eigenen leute aufnehmen.
Mainz hat seit letztem Semester soviel ich weiß keine Teilstudienplätze mehr. Die wurden alle, sogut es ging in Vollstudienplätze übernommen. (Das ging aber erst nach vielen vielen Beschwerden, einschalten des Senats und der Presse...organisiert überwiegend durch die Studentenschaft und einem TV-Bekannten Medizinjournalisten)
Das bedeutet im großen und ganzen zwei Dinge: 1. Entweder die sind nun so überlaufen, dass sie die nächsten Semester sowieso an der Obergrenze der Zulassungen rumkrebsen...oder 2. Sie keine eigenen Teilstudienplätze mehr haben und eventuell andere nehmen, sofern noch Kapazität vorhaden.
Allerdings stimmt das Gerücht, dass Mainz die eigenen bevorzugt, nicht. Das dürfen die aus irgendwelchen "Satzungen" her nicht und es kommen alle Teilstudis in einen Topf (deutschlandweit).
Das war unter anderem ein Punkt der durch die Studenten angeprangert wurde.
Geil, Freundin mit 1,0 abi, 4,0 Physikum und Vollstudienplatz bekommt an einer anderen Uni und ich gehe mit einem 2,0er Physikum wegen eines 2,9er Abiturs leer aus - mit Teilstudienplatz.
Da kommt Freude auf!
crinlin21
09.04.2013, 08:29
@sney wo hat sie denn nen platz bekommen? ich finds auch fies dass vollstudienplätzler bevorzugt werden, die haben es doch garnicht so nötig wie wir.
ehem-user-21-08-2023-1542
09.04.2013, 08:51
Schlimm finde ich, dass nicht alle Plätze, die von Ortswechslern mit Vollplatz aufgegeben werden, im Anschluss neu besetzt werden.
Manchmal sind Unis ja überbucht im 1. Klinischen und wenn dann einer geht, freuen die sich, dass ein Student weniger da ist.. Arrgh!
Abgesehen davon finde ich es auch bescheuert, dass Teilis erst mal darauf warten sollen,ob Ortswechsler munter rumgewechselt haben und dann irgendwann Mitte/Ende April deren Plätze frei werden. Was soll das denn?!
Da fühlt man sich als Teili auch irgendwie minderwertig, "Medizinstudent zweiter Klasse" halt..
Und dass man die eigenen Teilis nicht bevorzugt nehmen darf bzw. sogar muss, finde ich auch kontraproduktiv. Man sollte doch die Studenten möglichst an ihrer Hochschule bleiben lassen, wenn sie das wollen. Es ist doch keinem geholfen, wenn 100 Leute jeweils quer durch Deutschland ziehen müssen innerhalb von 5 Tagen - hirnrissig.
Und dann brüsten sich einige Unis mit ihrer "tollen Ausbilungsqualität" im Grundstudium und schicken gleichzeitig ihre eigenen Leute weg, um Externe aufzunehmen. Die sollten sich mal selbst zuhören...:-notify
Wobei ich auch davon überzeugt bin, dass manchmal eben doch Vitamin B eine Rolle spielt. Denn offenbar hat sich zumindest eine Uni letztes Semester nicht an die eigene Zulassungssatzung gehalten!
Hallo alle zusammen, ich verfolge nun schon länger euer Forum und habe mich endliche dazu entschlossen hier einen Account zu eröffnen.
Ich Bewerbe mich nun seit letzem Jahr fürs 1. Fs....
Bisher wie bei einigen anderen auch nur Absagen.
Ich habe aber gleich eine Frage an die Runde:
Wenn man an manchen Unis noch keine Absage/ Zusage bekommen hat, obwohl die andere schon welche haben, ist das ein gutes oder eher ein schlechtes Zeichen?
Ich wollte auch noch etwas zu Vitamin B sagen:
Ich kenne jemanden mit SpitzenPhysikum, der regelmäßigen Umgang mit einer Gesundheitsministerin pflegt.
Der wartet jetzt auch schon ein Jahr, ohne dass sie ihm helfen konnte...
Ich glaube nicht so ganz an Vitamin B bei Studienzulassungen..
09.04.2013, 10:19
Ich spreche nicht von Politikern..(Welcher Politiker rennt denn zur Uni und sagt: "Hey, die soll einen Platz bekommen!"???) Das Ganze ist schließlich keine Verschwörung der Regierung :-bee die haben andere Probleme...
Es gibt gewisse Leute, die die Möglichkeit haben - sagen wir- etwas flexibler mit der Zulassungssatzung zu verfahren. (z.B. die juristische Vertretung..)
Da ich aber jetzt auch niemandem Probleme bereiten möchte, werde ich nichts weiter konkretisieren hier im Forum..
Katha087
09.04.2013, 10:21
Ich glaube Vitamin B braucht man zu Leuten aus dem Studierendensekretariat...und da gehe ich auch davon aus dass die ein oder anderen Fäden gezogen werden...
@maxirre: dir Bewerbungen werden teilweise in Gruppen bearbeitet sodass manche Zulassungen mit 1-2 Tagen unterschied rausgehen. Außerdem gibt es noch den unterschied zwischen dem Hauptverfahren und dem Nachrückverfahren, die sogar Wochen auseinander liegen. Eine zu-/ oder Absage anderer Bewerber bedeutet also nicht zwangsläufig auch eine Absage für dich. Das ist ja wieder ein Grund für das ewige zittern und bangen.
Heute ist übrigens kein zulassungsdienstag, zumindest für mich und was die Post betrifft...
09.04.2013, 10:30
Meine Zulassung kam nachmittags per Mail.
Ich schaue nach wie vor mehrmals am Tag in meinem Posteingang nach. Falls eine Zusage kommt (vielleicht ja aus Essen oder so), werde ich die umgehend absagen, damit sofort nachgerückt werden kann!
09.04.2013, 10:34
Aber Maxirre: Läuft Deine Bewerbung nicht über Hochschulstart? Ist da nicht auch im AdH alles zentralisiert?
Aber ansonsten kann ich Dir nur berichten, dass ich fast immer meine Absagen einige Tage nach den anderen Mitgliedern hier erhalten habe. Vielleicht sortieren die nach Bundesländern..;)
crinlin21
09.04.2013, 10:36
Ich hab auch schon von Vitamin B gehört.
Leider habe ich keine Kontakte.. nutzen würde sie wohl jeder in so einer Situation.
Komisch dass noch keiner was von Essen gehört hat..
Was hats eigentlich mit diesem Zulassungsdienstag auf sich? :P
09.04.2013, 10:47
hehe..das habe ich mich auch gerade gefragt. keine ahnung..
vielleicht sowas wie "bloody friday"...ne düstere legende.