Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ergebnisse Bewerbung 1. klinisches Semester (ehemalige "Teilstudienplatzinhaber")
ehemaliger User_25062015
11.11.2012, 13:17
warum solltest du ein semester verlieren, emilia? wegen des unterschiedlichen stundenplans?
Genau, wegen solchen Dingen zum Beispiel..ich weiß ja nicht, wie was wann wo in welchem Semester an anderen Unis welche Scheine gemacht werden und ob mir dann evtl ein Schein fehlt oder so..
die meisten unis haben bio, chemie, physik im 1. semester. dann hättest du vllt. ein semester lang etwas mehr als die anderen wegen nachholen, aber ist alles machbar. eine freundin von mir hat in gö quasi das 3. und 4. semester zusammen gemacht und super geschafft. daran sollte es nicht scheitern. selbst wenn du ein semester länger brauchst ist immer noch besser als nach dem physikum ohne platz dazustehen. vllt. brauchst du ja auch in gö fünf semester, nur die hälfte macht in gö nach vier semestern physikum...
ehemaliger User_25062015
11.11.2012, 14:50
Okay dankeschön! Und eine Frage noch..wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass man bereits zum 2. Semester an einer anderen Uni nen Vollstudienplatz bekommt?
zahlen gibt es dazu natürlich keine. chancen sind, soweit ich das persönlich mitbekommen habe, nicht allzu hoch. aber ein paar glückliche gibt es immer. also einfach immer überall bewerben. mehr als ne absage gibt es nicht und wenn man sich gar nicht erst bewirbt, kann man auch keinen platz bekommen ;-)
Ablehnung Hamburg
Zum Klinischen Studienabschnitt findet zu diesem Semester kein Zulassungsverfahren statt. : (
HubaBubaBob
12.11.2012, 15:54
Frage an alle die aus Hamburg eine Mail erhalten haben:
Stand bei euch auch: "Der Nachweis der bestandenen Ärztlichen Vorprüfung fehlt. " darin?
Wenn das der Grund sein soll, dann ist das doch ne Frechheit! Wer in ganz Deutschland konnte denn bitte die Frist vom 15.09.2012 einhalten? Mein Physikum wurde mir am !!14.09.2012!! im LPA ausgestellt und am 18.09.2012 zugestellt!
crinlin21
13.11.2012, 08:29
hey leute, was macht ihr denn jetzt mit dem semester sofern wies aussieht keine zusage mehr kommt?
@HubabBubaBob
In HH fand überhaupt kein Verfahren statt, da es keine freien Studienplätze gab.
ehem-user-21-08-2023-1542
15.11.2012, 11:18
Frage an alle die aus Hamburg eine Mail erhalten haben:
Stand bei euch auch: "Der Nachweis der bestandenen Ärztlichen Vorprüfung fehlt. " darin?
Wenn das der Grund sein soll, dann ist das doch ne Frechheit! Wer in ganz Deutschland konnte denn bitte die Frist vom 15.09.2012 einhalten? Mein Physikum wurde mir am !!14.09.2012!! im LPA ausgestellt und am 18.09.2012 zugestellt!
Genau das meinte ich mit der "strengen Nachreichfrist"! Die lassen absolut nicht mit sich reden.
Ich bekam mein Zeugnis am 15.09. und das war -soweit ich weiß- in BaWü der frühstmögliche Termin überhaupt!
Vermutlich hätte ich an dem Tag mal eben quer durch Deutschland fahren sollen.. Ich fand das auch ziemlich unverschämt.
Meiner Meinung nach wissen die schon, warum sie das machen. So etwas mindert die Bewerberzahl. Ich hatte nämlich deshalb schon vorher beschlossen, mich gar nicht erst zu bewerben.
15.11.2012, 11:19
hey leute, was macht ihr denn jetzt mit dem semester sofern wies aussieht keine zusage mehr kommt?
Doktorandenstelle ab Montag!
Saphira.
18.11.2012, 09:03
"Doktorandenstelle ab Montag!"
Sowas ist ohne Studienplatz doch nicht wirklich sinnvoll, wenn man gar nicht weiß, ob man in 6 oder 12 Monaten nicht schon 500-800km entfernt studiert? Viele Universitäten haben auch Klauseln, dass man nur max. 2 Doktorarbeiten beginnen darf, damit hättest du deine erste ja schon verschossen, wenn du die Uni wechseln musst und musst danach auf biegen und brechen bei der anderen dann bleiben. Finde das ganz schön gewagt... aber trotzdem viel Spaß dabei und frohes Gelingen...
18.11.2012, 15:37
"Doktorandenstelle ab Montag!"
Sowas ist ohne Studienplatz doch nicht wirklich sinnvoll, wenn man gar nicht weiß, ob man in 6 oder 12 Monaten nicht schon 500-800km entfernt studiert? Viele Universitäten haben auch Klauseln, dass man nur max. 2 Doktorarbeiten beginnen darf, damit hättest du deine erste ja schon verschossen, wenn du die Uni wechseln musst und musst danach auf biegen und brechen bei der anderen dann bleiben. Finde das ganz schön gewagt... aber trotzdem viel Spaß dabei und frohes Gelingen...
Mann muss halt vorab mit der AG die Begebenheiten klären. Außerdem kommt es auf das Pojekt an! Ich sehe da bei mir nicht wirklich ein Risiko!
Wenn man eine Diplomarbeit auf 6-9 Monate beschränken kann, ist das bei einer medizinischen Doktorarbeit auch möglich ;)
Ich sehe für mich durchaus einen Sinn dabei.
ist doch die ideale lösung. wenn es bei der arbeit geht, perfekt.
Bin etwas verwirrt, denn bei mir sind wohl heute noch Absagen eingetroffen. Bin etwas verwirrt. Ist etwa noch nicht alles gelaufen so gegen Ende November?
benjamin22
01.12.2012, 13:09
hey leute! ich würde euch bitten mir mal ganz kurz meine möglichkeiten der bewerbungen ins 1. klinische semester aufzuzählen. ich war vorläufig in medizin eingeschrieben, wurde jetzt kurz vorm physikum allerdings rausgekickt. angenommen ich bestehe das physikum im märz- was kann ich dann tun um weiter zu studieren? nur direkt an den 9 oder ka wie viele unis zum sose ein klinisches erstsemester anbieten bewerben? wie wahrscheinlich würdet ihr als erfahrene das einschätzen? losverfahren auch?
du musst dich überall bewerben, wo es geht. zu den normalen sommersemester-unis noch in kiel, essen und lübeck, die haben immer relativ viele freie plätze.
bewerbungsschluss ist der 15.1.
losverfahren gibts zum 1. klinischen nicht.
Gibt es nirgendwo Losverfahren fürs 1. klinische? Woher hast du diese Info?
In Kiel z.B. gibt's eins!: http://www.studservice.uni-kiel.de/loshs.shtml
ehemaliger User_25062015
06.12.2012, 18:57
@nie Darf ich fragen, ob du dich nach dem 1. Semester auch schon um einen Vollplatz beworben hast? Wollte auch langsam mit den Bewerbungen fürs 2. Semester anfangen..
@Alle anderen, die sich mit dem Thema auskennen..Wann dürfte man denn ungefähr mit einer Zusage/Absage zum SS13 rechnen,wenn man sich zum höheren Fachsemester bewirbt? Bewerbungsschluss ist ja der 15. Januar und das Semester geht Anfang April wieder los. Bekommt man da vorher schon Bescheid?