Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ergebnisse Bewerbung 1. klinisches Semester (ehemalige "Teilstudienplatzinhaber")
das ist aber eine sehr abenteuerliche story...
ehem-user-21-08-2023-1542
20.04.2013, 09:15
klingt für mich auch sehr abenteuerlich.
aber strahlendiv gibt hier -zumindest was freiburg betrifft- falsche informationen raus.
nein: die teilis werden nicht in einen topf geworfen. sonst hätte ich ganz sicher nicht mit meinem 3,0erPhysikum einen so hohen rang bekommen. (oder meintest du bewerber fürs 2. und 1. klin?)
vom herbst 2012 sind die ränge 4 bis 15 alles freiburger teilis gewesen. (1-3 unbekannt: angeblich teilplatz freiburg, aber physikum ausland..deshalb wohl auch die note 1...ist ja auch ne sehr faire angelegenhiet. ha ha )
du kannst es auch in der zulassungssatzung von freiburg nachlesen, die die uni sogar netterweise auf ihrem bewerbungsinfozettel zusammengefasst hat.
1. klin semester:
1. freiburger teilis
2. ortswechsler (auch aus dem ausland)
3. quereinsteiger (teilis von anderen unis)
laut hochschulzulassungsgesetz gelten teilis in bw als quereinsteiger. das kann man übrigens auch auf der seite von heidelberg nachlesen.
freiburg hat seit 8 jahren probleme, die eigenen teilis unterzubekommen. bei entsprechender kapazität wurden aber auch schon mal alle angenommen (bis auf den mit der 4).
ich weiß nicht, wo du deine info her hast. ich weiß bloß, dass jetzt erstmals eine andere dame für die höheren fachsemester eingesetzt wird, aber bis zum oktober 2012 war es so.
und es macht insofern keinen unterschied für uns teilis, als dass zum ss die bewerber ins 2. klin. bevorzugt werden. laut stud-sek sei die uni dazu verpflichtet. und man kann wohl davon ausgehen, dass sich auch ins 2. klin. sehr viele bewerben...
meiner meinung nach braucht man als teili sich nicht wirklich hoffnungen in bw zu machen (außer an der eigenen uni).
und ich rate jedem, sich trotzdem überall zu bewerben (man weiß ja nie) bloß würde ich mir in hd, mannheim, freiburg, tübingen und ulm nicht allzu große hoffnungen machen..
Katha087
22.04.2013, 12:26
Heute Ablehnung Hamburg.
22.04.2013, 12:53
Heute Ablehnung Hamburg.
Die habe ich auch eben bei mir entdeckt. Ich habe mal gehört, dass die regelmäßig niemanden zulassen...pah!
Freiburg hat mir jetzt auch die Ablehnung geschickt. Aber damit war ebenfalls zu rechnen...
Ich bin insgesamt sehr bestürzt, dass es dieses SS soooo mau aussieht. Ich hätte niemals gedacht, dass so viele Teilis keine Zulassung erhalten.
Ich wünsche Euch jedenfalls für das kommende WS viel, viel Glück und Erfolg!
Bewerbt Euch bloß auch in Rostock und Dresden. Und legt bei Dresden den Ablehnungsbescheid von letztem WS dazu (falls Ihr einen habt.)
Und wenn Mainz als Kriterium Wartezeit betrachtet, würde ich die vergangenen Ablehnungsbescheide auch da rein legen. Am besten macht ihr das überall, wer weiß...vielleicht bringt es was..
Katha087
22.04.2013, 13:19
Die habe ich auch eben bei mir entdeckt. Ich habe mal gehört, dass die regelmäßig niemanden zulassen...pah!
Freiburg hat mir jetzt auch die Ablehnung geschickt. Aber damit war ebenfalls zu rechnen...
Ich bin insgesamt sehr bestürzt, dass es dieses SS soooo mau aussieht. Ich hätte niemals gedacht, dass so viele Teilis keine Zulassung erhalten.
Ich wünsche Euch jedenfalls für das kommende WS viel, viel Glück und Erfolg!
Bewerbt Euch bloß auch in Rostock und Dresden. Und legt bei Dresden den Ablehnungsbescheid von letztem WS dazu (falls Ihr einen habt.)
Und wenn Mainz als Kriterium Wartezeit betrachtet, würde ich die vergangenen Ablehnungsbescheide auch da rein legen. Am besten macht ihr das überall, wer weiß...vielleicht bringt es was..
Danke misscallie! Das mit den Ablehnungsbescheiden habe ich mir auch schon vorgenommen!
Habt bitte alle die Petition im Hinterkopf und guckt, auch wenn die Verfahren jetzt erstmal abgeschlossen sind, ab und an mal ins Forum, falls sie bald online geht.
Daumen sind und bleiben für alle vorsorglich schon gedrückt!
Katha087
25.04.2013, 08:34
Habe gerade folgende info von essen oer Mail bekommen:
*
bisher konnten wir 2 Verfahren für das 1. Klinische Semester durchführen und Plätze vergeben. Aktuell sind wir bis zu einer Abiturnote 2,3 gekommen. Ob noch weitere Verfahren durchgeführt werden, hängt davon ab, ob weitere Plätze frei sind bzw. werden. Wir führen solange Verfahren durch, bis alle Plätze vergeben sind.
25.04.2013, 10:44
Habe gerade folgende info von essen oer Mail bekommen:
*
bisher konnten wir 2 Verfahren für das 1. Klinische Semester durchführen und Plätze vergeben. Aktuell sind wir bis zu einer Abiturnote 2,3 gekommen. Ob noch weitere Verfahren durchgeführt werden, hängt davon ab, ob weitere Plätze frei sind bzw. werden. Wir führen solange Verfahren durch, bis alle Plätze vergeben sind.
die sind wohl von der ganz schnellen sorte...ende april..
aber ich finde es gut, dass sie auffüllen, bis alle plätze belegt sind. so gehört sich das!
Katha087
25.04.2013, 11:11
Ja das finde ich auch gut ubd richtig. Beißt sich aber mit der Info auf der Homepage, nach der kein Nachrückverfahren für höhere Fachsemester stattfindet? !
25.04.2013, 14:48
Ja das finde ich auch gut ubd richtig. Beißt sich aber mit der Info auf der Homepage, nach der kein Nachrückverfahren für höhere Fachsemester stattfindet? !
Ich glaube, da kann man eher der e-Mail glauben. Die Homepages werden bestimmt nicht ordentlich gepflegt oder so...
Und wer weiß..vielleicht rücken die doch noch bis 2,5 nach. So viele Bewerber sind das doch bestimmt nicht, oder?
Ich meine, mich zu erinnern, dass in NRW die Auslandleute als Quereinsteiger bezeichnet werden. Damit würde man dann nur mit anderen Teilis und Ortswechslern (von denen es wohl eher nicht so viel gibt) konkurrieren, oder?
Ach, das ist ja furchtbar...dass man da Ende April noch immer hoffen und bangen muss...
ich denke schon, dass es sehr viele bewerber sind. überleg mal, wie viele plätze essen immer hat und keiner von denen im forum ist..
man muss ja nur mal alle teilstudienplatzinhaber pro semester aus deutschland ausrechnen plus die ganzen leute, die im ausland physikum gemacht haben. u dann kommen noch die aus den vorherigen semestern dazu, die noch keinen platz bekommen haben..
Katha087
25.04.2013, 16:04
Ich befürchte leider aus dass wenn noch Plätze frei werden (und dann sicher nur vereinzelte) nicht mehr an die 2, 5 rangekommen wird :( das müssten dann schon ein paar mehr freie Plätze sein um sich da noch Chancen zu erhoffen.ich habs für dieses Semester ad acta gelegt. ..
26.04.2013, 10:31
ich denke schon, dass es sehr viele bewerber sind. überleg mal, wie viele plätze essen immer hat und keiner von denen im forum ist..
man muss ja nur mal alle teilstudienplatzinhaber pro semester aus deutschland ausrechnen plus die ganzen leute, die im ausland physikum gemacht haben. u dann kommen noch die aus den vorherigen semestern dazu, die noch keinen platz bekommen haben..
Ich dachte, die "Ausländer" sind Quereinsteiger...
Aristokrat
28.04.2013, 15:43
So, es ist Ende April, kam noch irgenwas aus Essen, Würzburg oder anderen Unis?
Katha087
28.04.2013, 16:59
Essen hat wie gesagt noch bis 2, 3 nachgerückt, Würzburg keine weiteren Plätze
29.04.2013, 14:52
Ich habe heute gesehen, dass die Universitätsmedizin Halle in Gefahr ist.
Hier kann man sich dagegen einsetzen:
https://www.openpetition.de/petition/online/erhalt-einer-leistungsfaehigen-universitaet-und-der-universitaetsmedizin-halle
(Passt zwar nicht unbedingt in den Thread hier, aber ich denke, dass keiner von uns Interesse daran hat, dass Studienplätze gestrichen werden.)
Katha087
30.04.2013, 06:49
Es ist doch alles nicht zu fassen. Habe es auch schon vor ein paar tagen gelesen und natürlich mitgezeichnet. Von Petitionsausschuss bezüglich meiner/unserer Petition habe ich übrigens gestern Antwort erhalten. Demnach ist das Problem nicht sache ees Bundestags sondern der jeweiligen Bundesländer. Ich mache mich jetzt mal schlau, ob ich nun für jedes land einzeln eine Petition ausrichten müsste oder was für Möglichkeiten es sonst gibt.oder hat von euch noch jemand eine Idee?
Wünsche euch einen schönen Tanz in den Mai!
30.04.2013, 11:19
Oh je, das hört sich nach Arbeit an.
Ich könnte mir vorstellen, dass man tatsächlich die einzelnen Bundesländer "ansprechen" muss.
Dann müsste man sich wohl die jeweiligen Landeshochschulgesetze anschauen.
In BaWü gilt es definitiv zu kritisieren, dass Teilstudienplatzinhaber wie Quereinsteiger zu behandeln sind.
Generell könnte man für jedes Land fordern, dass Teilis (z.B. gegenüber Ortswechslern mit VP) zu bevorzugen sind.
Abgesehen von Rheinland-Pfalz könnte man auch die Wartezeit nach Physikum als Zulassungskriterium einfordern. (wobei..ich weiß ja gar nicht genau, wie Mainz diese Wartesemester gewichtet..vielleicht wäre da auch Bedarf)
30.04.2013, 13:40
Gesetz über die Hochschulzulassung in Bayern
(Bayerisches Hochschulzulassungsgesetz - BayHZG)
Vom 9. Mai 2007
Quelle:
http://www.gesetze-bayern.de/jportal/portal/page/bsbayprod.psml?showdoccase=1&doc.id=jlr-HSchulZulGBYrahmen&doc.part=X
Art. 6
Zulassung zu höheren Fachsemestern,
postgradualen Studiengängen und zum Verbundstudium
(1) 1 Ist in einem Studiengang für ein höheres Fachsemester eine Zulassungszahl festgesetzt, werden die verfügbaren Studienplätze von der Hochschule an die Bewerberinnen und Bewerber vergeben, die die Voraussetzungen für die Aufnahme in das betreffende höhere Fachsemester erfüllen. 2 Ist eine Auswahl unter den Bewerberinnen und Bewerbern erforderlich, die die Voraussetzungen nach Satz 1 erfüllen, sind die Studienplätze in folgender Reihenfolge zu vergeben:
1.
an Studierende, die an der betreffenden Hochschule im Studiengang Medizin auf einem Teilstudienplatz eingeschrieben sind,
2.
an Studierende, die an der betreffenden Hochschule in dem betreffenden Studiengang eingeschrieben sind,
3.
an Studierende, die an der betreffenden Hochschule in einem anderen Studiengang eingeschrieben sind,
4.
an sonstige Bewerberinnen und Bewerber.
30.04.2013, 14:41
Es ist wirklich ungünstig..welcher Mensch unterschreibt schon so viele Petitionen gleichzeitig.
Vielleicht muss man sich überlegen, bei welchen Ländern am ehesten was zu gewinnen ist.
Schleswig-Holstein:
Vielleicht viele Plätze rauszuholen, weil in der Klinik mehr Studienplätze vorhanden sind.
Ortswechsler, Auslandsstudierende und Teilis sind gleichgestellt. Die Hochschule kann aber über Härtefallkriterium Teilis bevorzugen, was Lübeck ja auch macht, Kiel leider nicht. Vielleicht müsste man hier die Hochschule Kiel direkt ansprechen.
M-V:
Vielleicht viele Plätze rauszuholen, weil in der Klinik mehr Studienplätze vorhanden sind. Teilis sind mit Ortswechslern gleichgesetzt, Auslandstudierende stehen hinten an.
Ob sich das lohnt, ist die Frage..
Bayern:
Könnte sich lohnen. Denn die losen unter allen Ortswechlern, Teilis und Auslandstudierenden und ich vermute, dass sich hier auch mehr Ortswechsler bewerben.
B-W:
Die betrachten Teilis als Quereinsteiger. Totaler Schwachsinn. Dagegen könnte man am ehesten mal was sammeln.
NRW:
Auslandsstudierende werden nachrangig behandelt. Meist nimmt nur Essen Bewerber auf. Könnte mir vorstellen, dass das eh größtenteils Teilis sind. Das weiß ich aber natürlich nicht genau.
Das HZG von Hamburg kenne ich gar nicht, aber da würde sich eine erfolgreiche Petition wohl eh nicht sonderlich lohnen.
Die restlichen HZGs müsste ich jetzt noch weiter recherchieren.
@ StefanoF:
Jaja, die LMU....das ist so in diesem SS eine Geschichte für sich. Die Uni hat angeblich Anfang des Jahres vom Land eine Auflage bekommen, dass wenn sie 50 Studenten mehr aufnehmen...bekommen sie wesentlich mehr Geld - daraufhin hat sich die Uni anscheinend in Budapest gemeldet...und meinte sie bräuchten dringend Studenten :-D....da haben die Anwälte von Studienplatzklagen Wind von bekommen und haben schnell geklagt......so gingen dann alle Plätze auf Kapazitäten noch vor der eigentlichen Auswahl an Kläger...
krasse Sache! Also so hab ich es mitbekommen - wie immer ohne Gewähr!
ich hab nochmal nachgeguckt auf einer seite von einem anwalt, es wurden in münchen wirklich 50 plätze fürs 1. klinische eingeklagt. hier ein link: http://uni-recht.de/aktuell.php freut mich ja für jeden, der dadurch einen platz bekommen hat. 50 ist ne menge. u weniger mitbewerber für euch ;-)
aber ob die vorgeschichte so stimmt.. natürlich gibt es für mehr studenten auch mehr geld.