Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ergebnisse Bewerbung 1. klinisches Semester (ehemalige "Teilstudienplatzinhaber")
Katha087
18.03.2013, 12:59
Falls es beruhigt: auch bei mir keine Mail, kein Anruf, keine Post. ..
Geteiltes Leid...
Am Wochenende Absagen von Halle und Rostock.
Katha087
18.03.2013, 15:33
Dito Halle, sogar zwei...danke auch ;). Rostock hab ich noch nichts...
crinlin21
18.03.2013, 17:38
aus Halle hab ich auch ne Absage bekommen. Rostock noch nix
StefanoF
19.03.2013, 10:00
Servus,
hat sich von euch zufällig jemand in München fürs erste klinische beworben?
Bzw. hat dazu vlt n paar Infos (Auswahlkriterien und sowas). Termine für Bescheide?
Man könnte doch denken, dass zum Sommersemester da mehr Kapazitäten da sind ?! Oder täusch ich mich da?
Gruß, stefan
Katha087
19.03.2013, 10:59
Stefano:
ich habe mich auch in münchen beworben, aber die chancen dort einen platz zu bekommen sind verschwindend gering. München hat selbst Teilstudienplätzler, die bevorzugt übernommen werden. erst danach werden die anderen bewerber zugelassen. das sind die einzigen infos, die ich dir geben kann.
Katha087
19.03.2013, 11:10
zur ergänzung des elends: heute ablehnung ulm
Aristokrat
19.03.2013, 12:13
Heute Ablehnung Ulm und mal in Lübeck angerufen, und da kein Härtefallantrag auf Platz 99...klingt realistisch...not.
ehem-user-21-08-2023-1542
19.03.2013, 12:31
Heute Ablehnung Ulm und mal in Lübeck angerufen, und da kein Härtefallantrag auf Platz 99...klingt realistisch...not.
Hat Lübeck denn mal eine Aussage darüber getroffen, ob da schon ein Nachrückverfahren läuft?
Aristokrat
19.03.2013, 12:38
sie warten händeringend auf die Physikumsergebnisse, bisher konnten nur 10 Plätze verteilt werden, von denen 2 bisher nicht zugesagt haben...
der Schnitt lag laut Aussage immer so bei 25 freien Plätzen...
ich kann es mir mit Platz 99 also schonmal abschminken...mehr bleibt nicht übrig oder? Essen vielleicht noch?
19.03.2013, 13:00
Danke für die Info...Ja, das ist für uns alle nicht leicht. Es hängt einfach zu viel dran..
Nachtrag: Würzburg bleibt noch.
und: Was ist eigentlich mit Homburg?
Aristokrat
19.03.2013, 13:05
Würzburg lost, oder wie war das? Weiß man wann es da soweit ist?
19.03.2013, 13:19
Würzburg lost, oder wie war das? Weiß man wann es da soweit ist?
Ich glaube sie losen. Ich vermute, das Vergabeverfahren findet nach dem Physikum statt. Die brauchen bestimmt etwas länger, weil sie mehr Teilnehmer haben.
Katha087
19.03.2013, 13:19
Würzburg: "Das Zulassungsverfahren wird frühestens Mitte März 2013 durchgeführt werden. Bitte sehen Sie daher von telefonischen Rückfragen ab.
Über das Auswahlergebnis werden Sie nach Durchführung des Zulassungsverfahrens per Email benachrichtigt."
Aristokrat
19.03.2013, 13:22
Ob beim losen was rauskommt, so wie ich das verstehe werden alle in einen Topf geworfen, Teilis, "Quereinsteiger", Hochschulwechsler,etc.
wahrscheinlich dann 200 Bewerbungen für 25 Losplätze.
Katha087
19.03.2013, 13:28
ich hätte mal eben ne ganz andere frage: wiederholt ihr, die ihr schon mindestens ein semester warten müsst (so wie ich auch), den stoff vom physikum eigentlich nochmal? ich hab nämlich nebenbei auch irgendwie schiss, dass ich beim (hoffentlichen) wiedereinstieg probleme habe, weil wieder so viele dinge nach der zeit vergessen werden.
Also das betrifft mich hier ja nicht aber ich war selbst mal Teilstudienplatzinhaber in Würzburg und habe damals, 2009, auch erst Anfang April ein Angebot über einen Studienplatz im klinischen Abschnitt bekommen. Witzigerweise an dem Tag, als ich eigentlich nach einem 5-wöchigen Südost-Asien Aufenthalt nach Wü gefahren war um mich zu exmatrikulieren da ich eine Zusage aus Kiel hatte. Also es ist noch längst nicht alles verloren!
Das mit dem Physikumsstoff wiederholen muss ja jeder selbst wissen aber ich kann dir versichern, dass du 80% von dem fürs Physikum gelernten in der Klinik nicht direkt brauchen wirst.
In diesem Sinne: Kopf hoch!
Aristokrat
19.03.2013, 14:01
2009, schön und gut, aber da haben sich die Zeiten glaube ich dramatisch geändert, in Zeiten von Teilzeitstudienplätzen, tausenden Studenten in ganz Osteuropa, immer weniger Chancen durch Klagen etwas zu erreichen, etc.
Ich persönlich sehe wirklich schwarz, allein weil ich doch fast überall als Quereinsteiger gehandelt werde und immer ganz hinten stehe, trotz akzeptablem Physikum und Abi von 2,1...
Jetzt noch auf die Lotterie Würzburg hoffen, ich weiß ja nicht :(
Katha087
19.03.2013, 14:18
hier übrigens ein "relativ" aktueller Artikel über unser Leid:
http://www.medical-tribune.de/home/news/artikeldetail/teilstudium-der-medizin-nach-dem-physikum-droht-das-aus.html
nichts neues, aber die Aussage "Um an der Situation etwas zu ändern, hilft nach Meinung von Dr. Gerhardt nur politischer Druck." lässt allerdings aufhorchen und macht die idee der petition noch realistischer.
hat sich eigentlich mal jemand von euch darüber informiert, wie ein weiterstudium im ausland möglich wäre und dazu ein paar informationen?
crinlin21
19.03.2013, 15:05
habe heute keine post bekommen, auch nichts aus ulm, aber vlt kommt da ja morgen was.
über ein weiterstudieren im ausland weiß ich noch nicht viel, würde für mich aber auch in frage kommen wenn ich zum jetzigen semester nichts kriegen sollte..