Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ergebnisse Bewerbung 1. klinisches Semester (ehemalige "Teilstudienplatzinhaber")
Mein Sohn hat für das 1. klinische Semester eine Zusage aus Kiel erhalten !
@Miss Callie-habe vor 3 tagen mit der netten Dame aus Lübeck telefoniert. Von den 10 Leuten, die die Zusage für Lübeck haben, hätten sich nur wenige bislang eingeschrieben. Es wird sicher noch nachgerückt. Halte dir die daumen, dass du dabei bist:
honey_21
10.03.2013, 10:13
@joggi,
welche abinote hatte dein sohn denn, wenn ich fragen darf?
Aristokrat
10.03.2013, 13:53
Oh man ist das deprimierend, warum bekommen denn "alle" irgendwo ne Zusage, nur ich wieder nicht. Habt ihr irgendwelche Specials? Ich lese hier immer Teilstudienplatz, etc.
Ich habe einfach nur ein Physikum und bewerbe mich damit, aber anscheinend mach ich irgendwas falsch. Bekomm auch irgendwie keine Post, geschweigen denn irgendeinen Nachrückplatz durchgesagt.
Deprimierend.
Habt ihr alle so tolle Abischnitte? Ist meines mit 2,1 so miserabel im Vergleich?
@joggi,
welche abinote hatte dein sohn denn, wenn ich fragen darf?
Mein Sohn hatte einen Schnitt von 1,9 im Abi, ansonsten keine "Specials".
Bestimmt werden nach den Physikumsergebnissen noch weitere Plätze verteilt!
Aristokrat
10.03.2013, 14:32
und hatte er einen Teilstudienplatz davor? Weiß jemand, ob die Plätze ausgelost werden, nach Abi Note oder gar nach Physikumsnote vergeben werden?
Über welche Nummer habt ihr euch denn in Lübeck informiert? Oder besser, über welche Mailadresse?
Ich habe von denen noch nichts gehört...
Vielen Dank für die Antwort!
ehem-user-21-08-2023-1542
10.03.2013, 18:42
@joggi: Danke für die aufmunternde Info! Ich bin hoffnungsvoll...vielleicht funktioniert es dieses Mal endlich!
@aristokrat: Mit 2,1 bekommst Du bestimmt einen Platz. Ich tippe mal auf Kiel oder Essen. Soweit ich weiß, vergeben die nach Zeugnisnote (wobei Essen wohl Leute mit Geburtstort in NRW vorzieht). Seit wann bewirbst Du Dich denn schon? Und wo hast Du Dein Physikum gemacht? Im Ausland? Oder bist Du Studiengangunterbrecher?
Ich glaube, Würzburg legt die Rangfolge per Los fest. In Lübeck kann man als Teili nen Härtefallantrag stellen und wird dann bevorzugt behandelt.
@cdm23: Ich habe die Elke Freiberg angeschrieben. weiß gerade die nummer nicht und habe im Moment keine Zeit nachzuschauen. Aber Du findest sie bestimmt im Internet. Ich kann auch nachher im Nachtdienst mal nachgucken.
Aristokrat
11.03.2013, 10:32
Mhh, ich hoffe du hast Recht, wenn aber doch die Zusagen für Kiel schon raus sind (siehe joggi), kann ich mir das wohl abschminken. Zudem habe ich es im Ausland gemacht, bekomme also nach allen anderen erst einen Platz. Jetzt heißt es wohl nur noch beten, weil noch eine Nullnummer mach ich psychisch nicht mit :-kotz
@ Aristokrat: mein Sohn hat das Physikum auch im Ausland gemacht. Bis zum 15.3. muss man sich in Kiel eingeschrieben haben. Danach wird aufgerückt, falls Plätze frei geblieben sind oder auch nach den Physikumsergebnissen werden.
crinlin21
11.03.2013, 12:07
Bochum hat letztes SS auch einige Plätze vergeben.. es muss einfach klappen dieses mal.
Hi,
tut mir Leid, wenn ich jetzt hier auch anfange zu jammern. Hatte auch einen Teilstudienplatz und musste dann das letzte Semester aussetzen.
Aber warum kommt jetzt jemand mit Physikum aus dem Ausland vor mir rein? Laut dem Hochschulzulassungsgesetz von Schleswig-Holstein, kommen doch erst die rein die in Deutschland eingeschrieben waren. Oder was seh ich da falsch?
Ich hab in Budapest mit dem Studium angefangen aber dann den Teilstudienplatz angenommen, damit eben genau das nicht passiert. Was ist hier los? Ich verstehs nicht mehr...
Aristokrat
11.03.2013, 13:28
mhh, ich weiß mittlerweile auch nicht mehr wirklich, wonach die Unis jetzt eigentlich gehen.Nach Abi Schnitt? Nach Physikumsnote? Nach Teilzeitstudienplatz? Nach Los?..
Katha087
11.03.2013, 14:01
Ich blicke da auch nicht mehr durch...manche unis sortieren sogar nach fachsemestern, also wie lange man bis zum erfolgreichen physikum gebraucht hat... naja die Hoffnung stirbt zuletzt, die Daumen sind und bleiben gedrückt!
Aristokrat
11.03.2013, 17:43
also man kann festhalten, dass die meisten Unis mit realistischen Kontingenten für das SS bereits alle Zusagen verschickt haben, und man nur noch per Nachrutschen irgendwo reinkommt, oder liege ich falsch?
Katha087
11.03.2013, 18:32
Hm das würde ich ganz so schwarz nicht sehen.zusagen hängen ja vor allem auch davon ab ob es durchfaller gibt im diesjährigen physikum. Das war erst letzte Woche und die Ergebnisse gibt's auch erst zwei wochen später. Dann sind da auch noch nicht die durchfaller der mündlichen drin.erst dann können nachrücker ausgemacht werden. Und die Bewerbungsfristen einiger unis enden auch erst am 15.3...ich denke da ist jetzt noch keine genaue Prognose möglich.
Hi,
tut mir Leid, wenn ich jetzt hier auch anfange zu jammern. Hatte auch einen Teilstudienplatz und musste dann das letzte Semester aussetzen.
Aber warum kommt jetzt jemand mit Physikum aus dem Ausland vor mir rein? Laut dem Hochschulzulassungsgesetz von Schleswig-Holstein, kommen doch erst die rein die in Deutschland eingeschrieben waren. Oder was seh ich da falsch?
Ich hab in Budapest mit dem Studium angefangen aber dann den Teilstudienplatz angenommen, damit eben genau das nicht passiert. Was ist hier los? Ich verstehs nicht mehr...
liegt eventuell auch daran, dass die meisten leute aus dem ausland ihr semester eher als in deutschland bestanden haben, ergo eher sich bewerben können hochschulintern und bei etwaiger ablehnung auch teilweise geklagt haben.
dieses ganze wirrwarr pro uni ist mittlerweile einfach nur noch zum haareraufen.
Katha087
11.03.2013, 23:13
Ich denke die Plätze, die jetzt schon vergeben wurden sind vermutlich frei durch Studenten die nicht zum physikum zugelassen wurden oder sich nicht angemeldet haben weil noch scheine fehlen oder weil sie sich noch ein Semester zeit nehmen wollen.damit könnte ich mir erklären dass schon vor den Ergebnissen Zulassungen vergeben werden. Außerdem haben einige unis schon von vornherein eine gewisse Anzahl von Plätzen zu vergeben, die schon eine statistische Zahl von durchfallern beeinhaltet. Aber das sind jetzt alle auch nur Vermutungen. Jeder von uns wird wohl weiter hoffen und bangen müssen, ein weiteres Semester Leerlauf würde auch mich sehr belasten. Aber wie gesagt, so wird es uns wohl allen gehen :/
12.03.2013, 11:22
In Kiel und Lübeck (und Rostock) sind in der Klinik mehr Studienplätze als in der Vorklinik vorhanden. Deshalb können sie i.d.R. schon vor dem Physikum Plätze vergeben.
Nach dem Physikum wird meist noch nachgerückt, wenn Leute durchfallen.
Würzburg und Essen führen das Vergabeverfahren - glaube ich- erst nach dem Physikum durch.
Bei Freiburg bin ich mir ganz sicher, dass es so ist. Die schauen dann halt nach, wieviele Leute bestanden haben und wieviele Plätze entsprechend noch frei sind.
irfano85
14.03.2013, 14:52
Also ich gehöre leider zu den Leuten die erneut keinen platz erhalten haben. Eine gewisse Chance ist noch vorhanden, da ich noch nicht von allen unis ein Ablehnungsbescheid erhalten habe. Ich bin am verzweifeln, hatte in göttingen ein teilstudienplatz und habe im märz 2012 mein physikum absolviert. Seitdem hat es mit einem platz nicht geklappt, bin am boden zerstört und überlege mittlerweile alles hinzuschmeißen. Ein Semester bzw. maximal zwei semester habe ich eingeplant, aber mittlerweile ist meine hoffnung zerplatzt. Habe sogar ein recht gutes physikum mit 2,5 jedoch ein desolates abi mit 3,0. Machen die unis eine zusage wirklich vorallem von der abi-note abhängig? Des weiteren kenne ich einige leute die in ungarn ihr physikum absolviert haben und direkt übernommen worden sind, ich jedoch gucke trotz guten physikums aus der röhre. Ich kanns nicht verstehen.
Mittlerweile überlege ich ernsthaft alles hinzuschmeißen oder meine letzte chance mit einem anwalt zu ergreifen, ich weiß wirklich nicht mehr weiter.
14.03.2013, 17:08
Irfan:
Essen und Würzburg haben -soweit ich weiß- noch gar nicht angefangen.
In Kiel und Lübeck stehen noch die Nachrückverfahren aus.
Hattest Du Dich zum WS in Rostock und Dresden beworben? War es bei denen auch nicht möglich?
Solltest Du ernsthaft jetzt nichts bekommen, schicke zum WS bei der Bewerbung nach Dresden den Ablehnungsbescheid vom letzten WS mit. Die scheinen darauf zu schauen, ob jemand es schon länger versucht.
Ich finde es auch furchtbar, dass so viele Unis vorrangig auf die Abiturnote schauen.. Und in BaWü schaut man zwar vorrangig auf das Physikum, behandelt uns Teilis aber als Quereinsteiger..
Wieviele Wartesemester hast Du schon? Wäre Wartezeit eine Option?