Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ergebnisse Bewerbung 1. klinisches Semester (ehemalige "Teilstudienplatzinhaber")
Aristokrat
06.04.2013, 18:49
Heute 3 (!) Absagen-neuer Rekord!:-(
Marburg, Lübeck, Dresden-nichts neues also!
Katha087
06.04.2013, 18:51
Ach mist aristokrat, das tut mir leid. So geballt braucht man die Ablehnung auch nicht zu spüren bekommen.auf marburg warte ich auch noch, habe auch dort studiert bisher. Naja hoffen wir mal das essen noch aufrückt!!!
Katha087
06.04.2013, 18:53
Aber du bist doch in erlangen untergekommen, oder?!
Aristokrat
06.04.2013, 21:37
ja, zum glück. Dennoch ernüchternd, immer wieder so 3 dünne Briefchen zu bekommen, wo man schon vor dem Öffnen das "Ablehnungsbescheid" in der Kopfzeile ertastet. :(
Katha087
06.04.2013, 22:57
Ja, wem sagst du das ;)...
*m0rpheus*
07.04.2013, 02:26
Hallo Leidengenossen!
Ich habe in Göttingen einen Teilstudienplatz gehabt und in diesem Frühjahr das Physikum geschrieben.
Mein bisheriger Stand:
Zusagen: Lübeck, Erlangen
Absagen: Frankfurt, Göttingen, TU München
Ausstehend: LMU München, Saarland, Kiel, Würzburg
Ich würde mir sehr wünschen, noch in München an der LMU einen Platz zu bekommen, das würde meine Lage enorm erleichtern. Allen, die noch hoffen und warten: Viel Glück. Die Hoffnung stirbt zuletzt! Und wenn man mal ein Semester pausieren kann, ist das auch kein Weltuntergang; ich hätte nichts gegen ein kleines Päuschen gehabt ;-)
Liebe Grüße
strahlendiv
07.04.2013, 05:40
Hallo Leidengenossen!
Ich habe in Göttingen einen Teilstudienplatz gehabt und in diesem Frühjahr das Physikum geschrieben.
Mein bisheriger Stand:
Zusagen: Lübeck, Erlangen
Absagen: Frankfurt, Göttingen, TU München
Ausstehend: LMU München, Saarland, Kiel, Würzburg
Ich würde mir sehr wünschen, noch in München an der LMU einen Platz zu bekommen, das würde meine Lage enorm erleichtern. Allen, die noch hoffen und warten: Viel Glück. Die Hoffnung stirbt zuletzt! Und wenn man mal ein Semester pausieren kann, ist das auch kein Weltuntergang; ich hätte nichts gegen ein kleines Päuschen gehabt ;-)
Liebe Grüße
keiner zwingt dich einen Studienplatz anzunehmen, so KANNST du ja pausieren und warten bis du was in München bekommst......dann freuen sich andere über die Plätze in Lübeck und Erlangen!
....."Leidensgenosse"....Scherzkeks. Natürlich ists kein Weltuntergang aber ärgerlich nochmal ein halbes Jahr zu zittern.
Sei mir nicht böse, aber dein Kommentar ging in die Hose :-P
Aristokrat
07.04.2013, 09:59
muss man echt nicht verstehen, mir ist es ja egal, ich bin untergekommen, aber so ein Posting finde ich nicht so gelungen. Aber gut...
Katha087
07.04.2013, 10:27
keiner zwingt dich einen Studienplatz anzunehmen, so KANNST du ja pausieren und warten bis du was in München bekommst......dann freuen sich andere über die Plätze in Lübeck und Erlangen!
....."Leidensgenosse"....Scherzkeks. Natürlich ists kein Weltuntergang aber ärgerlich nochmal ein halbes Jahr zu zittern.
Sei mir nicht böse, aber dein Kommentar ging in die Hose :-P
Word!
Katha087
07.04.2013, 10:29
muss man echt nicht verstehen, mir ist es ja egal, ich bin untergekommen, aber so ein Posting finde ich nicht so gelungen. Aber gut...
Word!
Hätte man sich sparen können, trotzdem danke fürs Glück wünschen und viel Glück für München, dann würden ja auch wieder zwei Plätze frei ;)
ehem-user-21-08-2023-1542
07.04.2013, 10:56
Also ich meine ja auch, dass eine Zwangspause von 6 Monaten kein Weltuntergang ist. Blöderweise weiß man aber nicht, ob es bei 6 Monaten bleiben wird oder man vielleicht doch 12 oder 18 Monate warten muss. Die letzten sechs Monate waren daher für mich die reinste Folter und finanziell ein Desaster! Ständig schaut man in den Briefkasten und in den e-Mail-Posteingang, während die ehemaligen Mitstudenten über ihre Klausuren jammern oder von Patientenvorstellungen im Kurs erzählen. Das alles hat mich schon ziemlich belastet..
Und ich persönlich wäre auch am liebsten in Freiburg geblieben. Ich habe hier Freunde, einen Job und eine Wohnung. Jetzt stehe ich mit meinem Platz in Lübeck erst mal vor großen finanziellen Problemen. Aber: Ich weiß, dass es weiter gehen wird mit dem Studium! Und das ist doch das Wichtigste.. (Außerdem ist Lübeck cool :) )
Ich will Dich ja gar nicht fertig machen, aber ich wünsche mir einfach mal ein bisschen Verständnis von den Leuten, die eben nicht 6 Monate oder länger im Ungewissen waren.
Naja, und Erlangen ist doch nicht ganz so weit weg von München
Soweit ich weiß, sind die Chancen an der LMU nicht gerade berauschend..Aber ich wünsche Dir auch viel Erfolg. Wir haben ja alle unsere Wunschunis ;)
Also ich kann Dein Bedauern schon ein wenig nachvollziehen.
crinlin21
07.04.2013, 14:35
ich will einfach nur einen platz.... ;( ich hab meine ansprüche schon absolut runtergeschraubt :P
ich hab auch nichts mehr bekommen außer die schriftl absage aus lübeck.
Katha087
07.04.2013, 14:42
Same here...Daumen sind dir gedrückt crinlin! Wie lange wartest du eigentlich schon?
crinlin21
07.04.2013, 14:48
habe im september das physikum bestanden, also 1 semester. hatte aber letztes jahr im märz schon den ersten physikums anlauf bei dem ich allerdings nur das mündliche bestanden habe ;) fühle mich schon als ewig wartende. und du?
Katha087
07.04.2013, 14:59
dito nur bei mir wars die mündliche, die ich wiederholen musste. Naja halten wir uns mal an den Spruch: die letzten werden die ersten sein;) wir bekommen auch noch einen platz!!!
07.04.2013, 16:42
Also ich kenne mich mit solchen Petitionen nicht wirklich aus. Aber vielleicht sollte man in der Forderung den Teil mit den Zulassungskriterien (nicht -voraussetzungen) etwas spezifizieren:
Es möge oberste Priorität sein, so vielen Studenten wie möglich so schnell wie möglich die Fortsetzung des Studiums zu ermöglichen. Bewerber, die ohne eine Zulassung definitiv nicht ihr Studium fortsetzen können, sollen vorrangig berücksichtigt werden bei der Vergabe von Studienplätzen. Nach dem Prinzip der Gleichberechtigung sollen zudem Bewerber mit längerer Wartezeit nach Bestehen des 1. Staatsexamens bevorzugt behandelt werden.
07.04.2013, 16:44
Aber Katha: Ich finde Deine Vorlage super :)
Ich werde definitiv die Petition im Facebook teilen und mich auch an meine Medizin-Freiburg-Gruppe wenden.
Es hat doch jede Uni so eine Mediziner-Gruppe in Facebook, oder? Wir müssten schauen, dass wir die alle abdecken.
Vielleicht kann man sich auch an die Fachschaften wenden. Die haben doch auch oft so ein schwarzes Brett online oder nen Newsletter.
Katha087
07.04.2013, 18:32
Ach prima miss callie, danke für die Ergänzung. Ich werde es definitiv noch mit in die forderung einbringen! Mache das ganze wohl nächste woche fertig und werde den link hier posten. Toll, dass du so viele ideen hast zur Verbreitung der Petition. Wird so gemacht!
ich finde deine vorlage auch gut,
gibt es eignl irgendeine regelung das langjährig wartende eventuell irgendwann zuerst zugelassen werden? zb. 3semester wartende haben vorrecht. ka
Katha087
08.04.2013, 10:22
Heute nichts im Briefkasten, dafür folgende antworten von unis bezüglich Zulassungen:
Freiburg: keine Zulassungen
Marburg: Verfahren abgeschlossen
Aachen: Zulassungen am 19.3. Verschickt, keine Ablehnungsbescheide