Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haut, Haare, Nägel! Das kleine ML-Kosmetikstudio

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 [66] 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94

papiertiger
05.07.2015, 17:37
Duschöl zum duschen nehmen hilft auch ein bisschen.

Sonne: immer wenn sonne vorhanden lsf 25 in der tagescreme im gesicht, bei geplanten draussen-aktivitäten länger als 20 min zusätzlich lsf 50 für gesicht und restliche sonnenexponierte stellen. Aktuell organischer Filter, anorganisch hab ich von wegen weniger hautreizend mal ausprobiert, die bröckelige konsistenz fand ich aber sehr störend bei dem betreffenden präparat.

Absolute Arrhythmie
05.07.2015, 19:33
Tagescreme mit LSF 15 verwende ich ab Frühjahr an Gesicht, Hals und Dekolletee. Im Winter lass ich den Sonnenschutz weg. Wenn ich mich "Sonne" kommt 20 bis 30 auf den Kadaver :-))

Hoppla-Daisy
05.07.2015, 20:54
Zum Thema "Ballerinas": Ich hab mir letztes Jahr das erste Mal überhaupt in meinem Leben Ballerinas gekauft. Sind welche von Tommy Hilfiger, sind megasuperduperbequem, und meine Füßchen (ne kleine Größe 36, geht schon fast in Richtung 35) sehen NULL groß oder breit aus. Sie sind nicht so doll ausgeschnitten, so dass man kein wirkliches "Zehendekolletee" (geiles Wort :-top) hat. Zu ner schönen Skinny Jeans, bissl hochgekrempelt, sehen die einfach schick aus. In leuchtendem türkis ;-). Die sind so geil, dass ich mir sie heute nochmal gekauft habe --- in leuchtendem orange :-))

Zum Thema "Haut nach Duschen": Miss, willkommen im Club..... cremen macht es meist auch nicht besser. Es juckt trotzdem. Seit wir hier weicheres Wasser haben, ist es allerdings deutlich besser geworden. Und mal ehrlich, eincremen jetzt im Sommer ist doch die Hölle! Da geht man ja kaputt! Ach ja, ich seife übrigens nur die strategisch wichtigen Stellen mit Duschgel ab ;-).

Jemine
06.07.2015, 13:25
Habt ihr ne Sonnencreme zu empfehlen, die nicht so nen ekeligen Film auf der Haut hinterlässt, sodass man nicht den ganzen Tag auch ohne schwitzen klebt? *baaah*

EVT
06.07.2015, 15:32
Suchst du für das Gesicht oder den Körper?
Für den Körper habe ich immer welche zum Sprühen, Balea, Garnier oder L'Oreal.

Miss_H
06.07.2015, 20:09
Transparentes Sonnenspray von DM ist besser als die die gewöhnliche Creme, aber klebt immer noch ein bisschen. Ist ja auch logisch, irgendwas muss ja schützen/filtern.

Krötino
07.07.2015, 06:56
Ich steig mal mit auf: kennt jemand eine Sonnencreme fürs Gesicht bei der man nicht aussieht als hätte man sich mit einem Schinken eingerieben? Ich neige zu stark fettender Haut und besonders Sonnencreme verstärkt das.. Das mattierende Sonnenfluid von dm hält zumindest nicht was es verspricht.. :(

Eilika
07.07.2015, 07:16
Bist Du männlich oder weiblich? Als Frau würde ich eine getönte Tagescreme mit LSF empfehlen. Ich hab gerade diese da: https://www.ecco-verde.de/__fl/suche/eco-cosmetics-gesichtscreme-lsf-15-getoent-50ml?&search=eco+cosmetics+lsf

Pillendose
07.07.2015, 07:58
@Krötino
versuch es mal mit Avene aus der Apotheke...nicht ganz billig, Mann/Frau sieht aber hinterher nicht aus, als wäre man wieder in der Pubertät

EVT
07.07.2015, 09:43
Ich kenne das... Ich hab auch sehr viel ausprobiert aus der Apotheke und von dm und nichts fand ich gut. Jetzt bin ich wie gesagt bei Clinique hängen geblieben, der Super City Block. Getönt, ölfrei und eben nicht für den Strand konzipiert, sondern für die Stadt.

Krötino
07.07.2015, 15:33
Danke für die Tipps, ich bin weiblich =)

Ich hätte gerne mehr als LSF15, außerdem reagiert meine Haut auch auf die meisten Cremes etc etc eben mit fettten, weswegen ich auch kaum Makeup verwende. Getönte Tagescreme waren deswegen nicht so der Hit bis jetzt.

Das Clinique schau ich mir mal an.. Das Zeug ist aber ziemlich teuer oder?

Absolute Arrhythmie
07.07.2015, 15:41
Bin mit meiner Nivea Tagescreme mit LSF15 sehr zufrieden. Die gibt es auch nur LSF30,kostet um 10 €

EVT
07.07.2015, 15:45
You get what you pay for. ;-) Ich bunker die immer im duty free.

Selbst wenn man wie ich ziemlich viel benutzt, reicht eine Tube relativ lange.
Ich habe aber gesehen, dass es in Deutschland nur die Variante mit LSF 25 gibt und die ist anscheinend transparent bis wenig getönt, hat aber auch gute Bewertungen.

Meine Schwester benutzt die von Clinique auch immer und findet sie am besten. Wir haben verschiedene von Eucerin ausprobiert, auch getönt etc., die waren aber alle nicht so toll. Ich wäre ja auch offen für günstigere Alternativen. ;-)

Einfach mal ausprobieren.

Flemingulus
07.07.2015, 15:51
Im Hinblick auf das bisherige Meinungs- und Erfahrungsbild zum UV-Schutz ist vielleicht ist ein kurzer "Minireview" zum Thema Sonnenschutz von Interesse :-)

Hautschäden durch Licht erfolgen vor allem durch UV-B (kurzwelliges UV-Licht), UV-A (längerwelliges UV-Licht) und evtl. kurzwelliges sichbares Licht, unklar ist der Stellenwert von Infratrotlicht. Sehr grob vereinfacht gilt: 1) UV-B setzt die "härteren" Schäden, während UV-A die größere Eindringtiefe in die Haut besitzt. 2) UV-B macht Sonnenbrand, UV-A Bräunung. 3) Vorzeitige Hautalterung ist hauptsächlich UV-A getriggert, UV-induzierte Karzinogenese erfolgt aus dem Zusammenspiel von UV-B & UV-A (am besten für Plattenepithelkarzinome gezeigt, für andere Entitäten komplexere Datenlage).

Ein guter Sonnenschutz sollte also UV-A und UV-B-Protektion vermitteln.

Der SPF (oder deutsch LSF) ist ein Maß für die Reduktion der Hautrötung (Sonnenbrand) und beschreibt damit nur den UV-B-Schutz. Um grobe Verbrauchertäuschung zu vermeiden, wurde das UVA-Zeichen (UVA mit Kreis drum) als Hinweis für einen gewissen UV-A-Schutz eingeführt und geregelt, dass Sonnenschutzmittel mindestens 1/3 der UV-B-Schützenden Wirkung im UV-A-Bereich entfalten müssen. Diese Regelung ist als unzureichend anzusehen, da hiermit kein ausreichender Schutz vor Hautalterung und Karzinomrisiko realisiert wird.

Analog zum LSF (Messung des Erythemschutzes) gibt es auch einen PPD-Faktor, der den Schutz vor der Hautbräunung misst und damit den Schutz vor UV-A-Strahlen beschreibt. Bei japanischen Sonnenschutzmitteln ist dieser Schutz in Form eines PAA-Wertungssystems angegeben: PAA+, PAA++ und PAA+++ für schwachen, mittleren und starken UV-A-Schutz.

Folgende Substanzgruppen werden in Sonnenschutzmitteln angewendet: 1) "Nicht-nano" mineralische (anorganische) Verbindungen: Titandioxid und Zinkoxid; 2) Nano-Formulierungen von mineralischen Verbindungen (wieder TiO2 und ZnO, diesmal aber als Partikel mit < 100 nm Durchmesser); 3) organische Verbindungen.

"Nicht-nano"-Formulierungen von mineralischen Verbindungen bleiben an der Oberfläche der Haut haften. Das verringert das Risiko von unerwünschten Wirkungen in tieferen Hautschichten oder gar systemischer Natur, wirkt sich aber nachteilig auf den Tragekomfort, die optischen Eigenschaften und (am wichtigsten) auf die Dauerhaftigkeit der Schutzwirkung aus. Wird der Film durch ribbelnde Kleidung oder Schwitzen zerstört, sinkt die Schutzwirkung an dieser Stelle auf nahezu 0 ab. Darüber hinaus hat Titandioxid Lücken bei längerwelliger UV-A-Strahlung liefert also für sich alleine keinen ausreichenden Gesamtschutz.

Nano-Formulierungen dringen tiefer in die Haut ein und erreichen auch vitale Zellen. Ein Vorteil des tieferen Eindringens ist natürlich die nachhaltigere Schutzwirkung. TiO2 ist im Tierversuch aber unter bestimmten Bedingungen karzinogen (halte ich bei nicht-nano-Verbindungen, die größtenteils an der Oberfläche hängen bleiben für eher nicht relevant). Die Sicherheit von TiO2-Nano-Verbindungen ist nach meiner ganz persönlichen Meinung aber bisher nicht ausreichend durch Langzeitstudien belegt, um mit hinreichender Wahrscheinlichkeit von einem günstigen Kosten-Nutzen-Verhältnis ausgehen zu können. Interessanterweise kann nanopartikuläres TiO2 und ZnO unter ungünstigen Bedingungen auch photokatalytisch die Bildung von reaktiven Sauerstoffspezies fördern. Auch aus diesem Grund wäre ich da bei der Anwendung noch zurückhaltend.
Ansonsten bieten diese Verbindungen (grob vereinfacht) einen besseren UV-B auf Kosten des UV-A-Schutzes. Reine Nano-TiO2-Formulierungen sind daher (in der Regel) ungünstig für einen balancierten UV-Schutz über das ganze Spektrum.

Organische Sonnenschutzverbindungen werden oft grundsätzlich verteufelt, was aber eine einseitige und verfälschende Sichtweise ist. Richtig ist, dass systemische Wirkungen aufgrund des tieferen Eindringens eher denkbar sind als bei anorganischen nicht-nano-Verbindungen. In diesem Zusammenhang wird vor allem auf mögliche Östrogen-artige Wirkungen abgehoben. Die vorliegenden Toxizitätsdaten sprechen allerdings dagegen, dass systemische UAWs relevant sind. Wichtiger ist die Frage nach der Photosensibilisierung und nach der Entstehung reaktiver Intermediate, wenn organische Sonnenschutzverbindungen sich unter UV-Einfluss zersetzen. In dieser Hinsicht sind vor allem p-Aminobenzoesäure-Derivate (OD-PABA, Padimat A, Padimat O) kritisch zu beurteilen und sollten nach meiner subjektiven Ansicht eher vermieden werden. Für andere organische Verbindungen sollte man die Datenlage im Auge behalten.

Unterm Strich würde ich derzeit bei Schwangeren und Kindern eher auf mineralische nicht-nano-Verbindungen setzen und auf das Vorhandensein von ZnO zwecks balancierterem UV-Schutz achten. Für alle anderen Personen würde ich eine Kombination aus mineralischen und organischen Verbindungen für sinnvoll erachten und dabei auf Nano-Formulierungen und p-Aminobenzoesäure-Derivate verzichten. Wenn möglich würde ich außerdem Sonnenschutzmittel bevorzugen, bei denen ein Schutzfaktor für UV-A (z. B. auf Basis der PPD) angegeben ist (also über das UVA-Zeichen hinausgehend). Der LSF allein ist kein ausreichendes Maß für die Schutzwirkung von Sonnenschutzmitteln.

EVT
07.07.2015, 15:57
Bin mit meiner Nivea Tagescreme mit LSF15 sehr zufrieden. Die gibt es auch nur LSF30,kostet um 10 €

Das Problem bei Tagescremes mit LSF als alleiniger Sonnenschutz ist, dass die meisten Leute davon nicht genug benutzen. Man sollte fürs Gesicht einen Teelöffel voll benutzen. Muss man überlegen, ob man das auch mit ner normalen Creme macht. ;-)

Krötino
07.07.2015, 16:02
Nochmal danke für eure Meinungen und die Hinweise zwecks realem Schutz =)

Dass man für 2€ nis dolles erwarten kann ist schon richtig.. Aber ich hatte auch schon sündhaft teures Zeug und war genauso enttäuscht (La Roche Posay, ne ganze Pflegereihe nach Beratung weil die ja ach so toll für überfettende Haut sei. Meine Haut fängt das glänzen und ölen an wenn sie nur noch die noch rumstehenden Tuben sieht!). Das ist schon ein gewisses "Investionsrisiko" finde ich. Aber vielleicht finde ich ja irgendwo ne Probe oder so. Für was, was taugt zahle ich gerne mehr.. Lehrgeld hingegen eher weniger gern =)

Krötino
07.07.2015, 16:02
Doppelpost mal wieder

erdbeertoertchen
07.07.2015, 22:34
Hast du nur fettige Haut oder auch Unreinheiten? Hast du schonmal was mit Heilerde zB Maske probiert?

EVT
07.07.2015, 22:51
Warst du schonmal beim Dermatologen/Endokrinologen deswegen?
Ansonsten immer mal wieder blotting paper benutzen.

erdbeertoertchen
07.07.2015, 23:33
Ist es auch wirklich fettige Haut oder trockene Haut, die wegen mangels Feuchtigkeit schnell nachfettet?