Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haut, Haare, Nägel! Das kleine ML-Kosmetikstudio

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 [93] 94

Rettungshase
27.10.2018, 21:32
Ich hab kürzlich ein neues Produkt in mein Sortiment aufgenommen, was ich euch kurz vorstellen möchte:

L'Occitane: Karité Reinigungsöl. Bin seit Längerem ein Freund von Reinigungsöl anstelle von schäumenden Reinigungsprodukten, weil meine Gesichtshaut danach einfach gar nicht mehr spannt.
Mit einem Pumpstoß habe ich mehr als genug Produkt in der Hand, um es reichhaltig im Gesicht verteilen und sanft drübermassieren kann.
Unnötigerweise leider etwas parfümiert, laut Incipedia allerdings ohne deklarationspflichtige Duftstoffe.
200ml 19,95€
(Günstige Alternative Balea: Leider war bislang jede Flasche irgendwie undicht, was blöd ist, wenn man es oft mitnehmen muss, und die letzte Flasche ist mir ranzig geworden :/ )

Pampelmuse
25.12.2018, 09:09
Welchen Lack habt Ihr als Weihnachts-Nagellack auserkoren?

Hoppla-Daisy
25.12.2018, 15:54
Meinen knatschroten Lack von Chanel........

Rettungshase
25.12.2018, 18:21
Essie - Skinny Dip (ist schnell wieder ab, wenn man direkt wieder arbeiten muss^^).

*milkakuh*
06.01.2019, 08:45
Wendet hier eigentlich jemand mit Wellen oder Naturlocken die Curly Girl Methode an?
Ich hab das Buch zu Weihnachten bekommen und mich jetzt eingelesen und gestern damit angefangen.

belanglosigkeiten
06.01.2019, 09:04
Ich liebäugele schon seit ein paar Wochen damit! Meine Frisörin hat mich darauf gestoßen, da ich ziemlich arbeitsintensives Haar habe. Sie sind zwar nicht großartig wellig oder lockig, haben aber eine Textur wie Draht und sind echt dicht ("Du hast locker doppelt so viele Haare wie die meisten Kunden" - O-Ton Frisörin).

Mit welchen Produkten wäschst du dein Haare jetzt?
Ich hatte überlegt, zum Ende dieser Shampooflasche auf silikonfrei zu wechseln (ich hasse es, Produkte nicht aufzubrauchen) und damit dann auch die anderen Regeln einzuführen. :-)

*milkakuh*
06.01.2019, 09:34
Ich habe ja gerade erst angefangen und bin noch keine Expertin. Silikonfreies Shampoo hab ich eigentlich schon die ganze Zeit verwendet aber da sind ja trotzdem noch Alkohole und Parabene drin.
Ich hab jetzt fürs erste noch ein leichtes Babyshampoo (babylove leichtes shampoo) benutzt und dann eine Spülung (balea wonderful repair Spülung), die ich dann nicht vollständig ausgewaschen habe. Hab zum Trocken"rubbbeln" ein altrs Baumwoll T-Shirt verwendet und dann Gel eingeknetet (taft marathon gel) mit Klammern im Ansatz hochgesteckt. Ist fürs erste ganz gut geworden aber denke die Locken verändern sich noch.
Hab jetzt erstmal die günstigsten geeigneten Produkte gekauft. Bin in einer Facebook Gruppe, in der es Listen mit Produkten gibt.
Die Anleitung finde ich auch sehr gut: https://natuerlich-lockig.de/curly-girl-methode/

EVT
06.01.2019, 10:28
Eine Freundin hat ein paar Wochen no poo gemacht, aber fand es dann schrecklich, die Haare waren sehr fettig.
Ich habe auch Locken und habe sie eigentlich immer an der Luft trocknen lassen (kein Handtuch etc). Bürsten mache ich auch nie, nur etwas kämmen, wenn die nass sind und schon Leave-in conditioner und Serum drin sind. Ich benutze ganz normales Shampoo und Spülung, meistens speziell für Locken. Dann eben Serum und Sprühkur und etwas zum stylen aber kein gel, das macht die Haare so crunchy, das mag ich nicht. Einmal pro Woche Tiefenreinigungsshampoo und Haarkur und das war es dann. Aber ein Versuch wäre es natürlich wert. Ich bin an sich sehr zufrieden mit meinen Haaren.

Hat schonmal jemand hier dunkelblonde Haare mit Balayage etwas heller gefärbt?

belanglosigkeiten
06.01.2019, 10:36
Okay, danke für die Infos schonmal, ich werde mich mal weiter einlesen, bisher hatte ich mich nur über YouTube informiert. :-)
Babyshampoo hatte ich mal eine Weile, das hat aber meine Haare richtig kraus gemacht, davon bin ich dann wieder weg.

Hat schonmal jemand hier dunkelblonde Haare mit Balayage etwas heller gefärbt?
Ja, ich!

*milkakuh*
06.01.2019, 11:00
Dann eben Serum und Sprühkur und etwas zum stylen aber kein gel, das macht die Haare so crunchy, das mag ich nicht. Einmal pro Woche Tiefenreinigungsshampoo und Haarkur und das war es dann. Aber ein Versuch wäre es natürlich wert. Ich bin an sich sehr zufrieden mit meinen Haaren.
Man muss diesen Gel-Cast (also das was sich crunchy anfühlt) auskneten, wenn die Haare komplett trocken sind. Das Gel soll verhindern, dass die Haare strühen/fizzy werden. Hat gestern bei mir ganz gut funktioniert und heute morgen sind meine Haare noch schön lockig aber schon etwas fizzy. Ich werde mal weiter herum experimentieren. Meine Locken sind aber generell schon schöner als vorher! Ganz ohne Shampoo kann ich mir das langfristig auch nicht vorstellen aber mit einem milden Shampoo könnte ich gut leben glaub ich. Meine Haare sehen heute jedenfalls nicht fettig aus oder so.

EVT
06.01.2019, 11:48
Okay, danke für die Infos schonmal, ich werde mich mal weiter einlesen, bisher hatte ich mich nur über YouTube informiert. :-)
Babyshampoo hatte ich mal eine Weile, das hat aber meine Haare richtig kraus gemacht, davon bin ich dann wieder weg.

Ja, ich!

Und zufrieden? Sah es natürlich aus?

Meine Haare werden eigentlich nie fettig, eher frizzy. Zurzeit habe ich einen recht flüssigen Schaum von Kerastase, der mir gut gefällt, ist aber bald leer und wird nicht mehr produziert. Von der Marke curly girl habe ich ein paar Sachen, die finde ich auch gut. Das werde ich dann als nächstes wieder benutzen. Dann habe ich noch von ogx eine Creme mit kokosöl, die meine ich Daisy hier empfohlen hatte, habe ich aber noch nicht benutzt.

belanglosigkeiten
06.01.2019, 13:07
Ja, ich war super zufrieden. (Ich kann mal nach Bildern suchen, vielleicht finde ich was.)

Ich hatte mir vorher (nach einem Färbetrauma in einem ach so tollen "Edelsalon") einen Laden gesucht, die auf Facebook viele der Ergebnisse veröffentlichen und die es auch bei einer Freundin schön hingekriegt hatten. Richtig natürlich sieht blond bei mir nie aus, weil ich schwarze Wimpern/Augenbrauen habe, aber der Übergang zum echten Haar war tatsächlich geschmeidig.

Die Balayage geht durch das Toupieren leider viel mehr an die Haarsubstanz als "normales" Färben, weshalb ich seitdem wieder zu Strähnen (Babylights, habe ich mir sagen lassen) übergegangen bin. Kostenmäßig kommt beides für mich gleich und der Zeitaufwand auch. Die Balayage wächst halt schön unauffällig heraus und muss nicht so regelmäßig nachgearbeitet werden, bei Strähnen sehen die ersten Zentimeter ja immer ein bisschen unschön aus.

Ob man sich nun dazu Olaplex aufschwätzen lässt oder nicht ist sicher Geschmackssache - zu der Balayage hatte ich es dazugenommen, habe aber absolut gar keinen Effekt bemerkt. Seitdem höre ich zwar immer wieder, dass ich das ja wegen meiner schweren Haare un-be-dingt bräuchte, habe es aber immer verweigert (hey, 25€ sind 25€).

Ansonsten der Life Saver für alle Blondgefärbten: Fanola Silbershampoo in der Literflasche - das ist das gleiche, was man beim Frisör als "kühlende" Tönung für etliche Euro verkauft kriegt. Damit kann man selbst Herr über jeden Gelbstich werden.

EVT
06.01.2019, 22:03
Olaplex habe ich auch mal so gemacht (noch nie gefärbt), aber habe auch keinen Unterschied bemerkt. Dass Balayage schlecht für die Haare ist wusste ich gar nicht.

litchie
13.01.2019, 14:11
zur Curly Girl Methode: die mache ich wirklich regelhaft seit ungefähr letztem Mai. Meine Haare sind 2b-c, medium bis high porostiy. Hab schon Ewigkeiten davor nur mit Naturkosmetik gewaschen, aber da ist meist ziemlich viel Alkohol drin. Seitdem ich das weglasse, sind meine Haare deutlich gesünder und mittlerweile auch deutlich lockiger, ohne dass ich jedes Mal das volle Programm durchziehe. Am Anfang konnte ich mir auch nicht vorstellen ohne Shampoo zu waschen, hab dann lange low poo mit einem Shampoo von Sukin (australische NK-Marke, gefällt mir mit vielen Produkten richtig, richtig gut, gibt's öfters bei TK Maxx) gewaschen und mich dann immer wieder mal am CO-Wash probiert. Mittlerweile wasche ich mit dem billigen, orangenen Conditioner der Edeka-Eigenmarke, der kostet ~60ct und macht meine Haare sehr gut sauber. Mittlerweile muss ich meistens nur noch 2x pro Woche die Haare waschen, von allen 2 Tagen ausgehend. Im Fitnessstudio oder beim Münzduschen auf der Skihütte wasche ich meist aber trotzdem mit Shampoo, weil es halt doch einfach schneller geht.
Bin aktuell bei der Routine CO-Wash, danach einen Pflegecondi rein und kopfüber vorsichtig entwirren mit den Fingern oder einem grobzinkigen Kamm, falls nötig. Anschließend etwas Wasser drüber laufen und am Schluss squish to condish mit einem Proteinhaltigen Conditioner. Danach drücke ich das überschüssige Wasser mit einem Microfaserhandtuch raus und mache einen Turban oder ploppe. Da gibt's für mich nicht so große Unterschiede. Je nachdem ob ich mehr oder weniger Locken haben möchte, gebe ich vor dem Turban schon etwas Curling Custard von Mielle rein, teilweise auch Aloe Vera Gel und nach dem Turban dann ein Gel. Wenn ich keine Lust habe, lasse ich das alles sein und es geht direkt nach dem Anziehen weiter mit dem Föhn. Damit diffuse ich die Haare bis sie zu ca. 80% trocken sind, der Rest trocknet an der Luft. Alternativ lasse ich auch erst mal alles an der Luft antrocknen und diffuse erst wenn es mich stört mit feuchten Haaren rum zu laufen. Ich refreshe meist nicht, weil ich auf der Arbeit ja sowieso die Haare zusammen habe und dann ist es mir morgens den Aufwand nicht wert :D

EVT
13.01.2019, 16:08
https://www.incipedia.de/incipediahautpflege/
Das ist ein toller Blog, der sich mit Kosmetik und deren Inhaltsstoffen beschäftigt, wie sie wirklich wirken, was der Haut schadet etc. Sie macht jetzt ihre eigene Creme und da hier viele auf Naturkosmetik stehen, wollte ich es mal verlinken.

litchie
13.01.2019, 16:19
Incipedia mag ich auch sehe gerne! Und die Artikel von Agata auf magi-mania.de Für reizfreie Pflege lese ich auch gerne mal bei den super-twins.de, deren Ansichten sind mir teils aber zu extrem. Gute Infos gibt's trotzdem

Hoppla-Daisy
20.01.2019, 09:50
So, ich werde jetzt so nach und nach meine unzähligen Hautpflegeprodukte, die allesamt irgendwie großartig in Plastik eingepackt sind, leider auch hier und da Mikroplastik enthalten und in den meisten Fällen in einem Verzweiflungsakt gekauft wurden, aufbrauchen. Wobei ich mir noch nicht so sicher bin, ob ich von meiner absolut genialen Haarpflege (Shampoo und Conditioner) lassen kann.

Ich hab hier ein Stück Manna-Seife liegen (Zaubergartenseife), die mir sehr gut gefällt und meiner Haut richtig gut tut. In der letzten Zeit hab ich so dermaßen zu Rötungen im Gesicht geneigt, dass ich irgendwie immer total gestresst aussah (wahrscheinlich war und bin ich das auch :-D :-oopss). Mit der Seife hab ich jetzt das erste Mal seit langem nicht mehr dieses Spannungsgefühl im Gesicht gehabt. Echt top! Und morgen werd ich sie mal unter der Dusche anwenden.

In meinem Rituals-Adventskalender (jaja, mag jetzt für manche total paradox klingen, aber da kann ich einfach nicht dran vorbei gehen) war eine total tolle Ampulle - Namaste Glow - fürs Gesicht. Ausprobiert, für geil befunden. Also hab ich mir heute sieben Ampullen zugelegt und werde jetzt mal eine Kur machen in den nächsten sieben Tagen. Ich bin mal gespannt, wie meine Haut sich dann präsentiert. Das Pröbchen hatte jedenfalls ein total tolles Hautgefühl zurückgelassen, so dass ich mir das nun einmal gönnen muss.

Shampoo/Conditioner/Kur: Werde wohl bei meinem Redken bleiben (das einzige Manko dabei ist echt, dass Nestlé an L'Oréal zu 24 % beteiligt ist)
Hautpflege: Clinique 72-Hours Moisture Surge
Augencreme: Clinique All about eyes

Rettungshase
20.01.2019, 11:54
@ Hoppla-Daisy: Ich will dir dein Shampoo nicht kaputt reden und wenn du absolut angetan davon bist, hör jetzt am besten auf zu lesen ;)
Ansonsten: Redken arbeitet sehr gern mit Sodium Laureth Sulfat, was sehr stark entfettend wirkt. Seit ich auf mildere Tenside umgestiegen bin, habe ich deutlich weniger Frizz, deutlich glänzenderes Haar und muss viel seltener Haare waschen.

Was Hautpflege anbelangt:
Ich habe ein paar interessante Ärztinnen auf Youtube entdeckt (Dr. Meghan MD und Dr. Sam Bunting; erstere eine dermatokosmetisch interessierte Internistin mit einem "evidenz-based approach", letztere eine Dermatologin).

Demnach werde ich meine Routine morgens noch mal um Vitamin C berreichern.
Leider ein ganz schön schwieriges Produkt: Die wirksamsten Formulierungen brauchen einen sehr sauren pH und halten idR maximal drei Monate lang.

Ich sehe derzeit leider nicht, wie man Kosmetik im Wesentlichen ohne Plastikumverpackung gestalten kann, da die meisten wirksamen Antioxidantien unter Luftabschluss eingepackt sein sollten. Auch Tiegel sind hier nicht optimal.

Hoppla-Daisy
20.01.2019, 14:00
Gerade entdeckt: Wäre ja evtl. auch mal ne Maßnahme, sich seine eigene Seife zu machen.

* Da weiß man, was drin ist
* Man kann auf alles verzichten, worauf man allergisch reagiert
* Man kann sich eine maßgeschneiderte Seife nach eigenem Gusto herstellen, was Pflegeaspekt und Duftvorlieben angeht

Hat das schon mal jemand gemacht? Haarseifen müssten so ja auch gut herzustellen sein. Und dann hat man nicht immer das Probem mit der Plastikumverpackung.

@Rettungshase: Ich hab - leider, oder auch zum Glück - noch nie so gesunde und fluffig-lockere-nicht frizzende Haare sowie gesunde Kopfhaut gehabt wie mit der Redken-Serie. Und die nutze ich schon seit zwei Jahren :-nix. Insofern werd ich wohl echt nicht drauf verzichten können ;-). Aber danke für den Tipp! Mich stört dabei echt am meisten die Beteiligung an dem mir verhassten Konzern Nestlé.

Feuerblick
20.01.2019, 14:09
Eine Freundin von mir stellt Kosmetikprodukte (Creme, Lippenstift, Badezusatz etc.) selbst her. Man muss aber sagen:
- es ist zeitaufwändig
- es ist nicht billig, weil man meistens sehr viel größere Mengen Rohstoff abnehmen muss als man effektiv braucht
- man muss sich, wenn man es richtig machen will, zunächst in die Materie reinlesen
- Fehlschläge und/oder falsche Rezepturen kommen vor und sind ärgerlich.
Sie selbst verschenkt gerne Produkte (ohne Konservierungsstoffe hält das Zeuch natürlich auch nicht so lange wie man für die angefertigten Mengen bräuchte) an Familie und Freunde.