Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haut, Haare, Nägel! Das kleine ML-Kosmetikstudio
Rettungshase
19.11.2016, 09:52
Hier wird noch ein bisschen dazugepantscht: https://kulau.de/blog/wunderschoenes-haar-mit-kokosoel
Eine halbe Stunde wird ebenfalls empfohlen.
Und schon wieder 20 Euro für irgendeinen Unsinn rausgehaut :-))
Gast26092018
19.11.2016, 12:18
Das ist kein Unsinn! Urteile nicht über Dinge die du noch nicht ausprobiert hast.
Ich werde es testen...
Rettungshase
19.11.2016, 14:39
Ich plane zwar in naher Zukunft keine derzeitige Investition, aber bringen diese Heimgeräte, die mit Ultraschall Substanzen in tiefere Hautschichten bringen sollen, eigentlich was in Bezug auf Hautpflegeartikel?
Zum Beispiel sowas: https://www.amazon.de/Professioneller-Ultraschall-mit-K%C3%B6rper-Gesicht/dp/B003WY9E58/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1479566262&sr=8-3&keywords=ultraschall
Gast26092018
19.11.2016, 17:05
Dieses Kokos schmilzt regelrecht auf der warmen Hand und lässt sich damit gut verteilen. Ich werde es so 1-2 mal die Woche auf meine Haare anwenden und dann schauen :)
Ich lager die Dose an einem kühlen trockenen und dunklen Ort.
Es ist so herrlich :D Immer wieder köstlich von dir zu lesen, Maximus. :-)
Gast26092018
20.11.2016, 21:52
Ich habe mir auch ein neues Shampoo gekauft!
Von lavera: Feuchtigkeit und Pflege Shampoo mit bio Mandelmilch und bio Aloe vera, ohne Silikone, ohne Parabrne ohne künstliche Stoff jeglicher Art. Aber Nachteil: 3,60 Euro für 250ml! Das ist schon happig! Es muss mich richtig überzeugen, ehe ich es nochmals kaufe :-nix
Gast26092018
20.11.2016, 21:57
Kennt ihr ein preiswertigeres Naturkosmetikshampoo, mit dem ihr Erfahrung gesammelt habt?
Alverde. Ich liebe Alverde. Shampoo, Spülung, Duschgel, Gesichtsreinigung, Creme. Alles von Alverde hier...
Gast26092018
21.11.2016, 20:55
Aber Alverde ist noch teurer oder :-nix
Von Alverde habe ich das Aqua Gesichtswasser
erdbeertoertchen
21.11.2016, 21:02
Alverde ist die Eigenmarke von dm und noch billiger als Lavera. Das Shampoo muesste um die zwei Euro kosten.
Ich finde Alverde spottbillig. Und bei meinen eher langen Haaren reicht eine 2 Euro Flasche sicher 2 Monate...
Gast26092018
21.11.2016, 22:24
Ah ok danke. Ich muss nur schauen welches ich hole...das for men? :-nix
Seit Samstag fühlen sich meine Haare geschmeidiger an!
Ich habe Alverde im Sommer ausprobiert, es war furchtbar. Meine Haare brauchen einfach das verteufelte Silikon. Die erste Woche war gut, die zweite wurde schlechter. Nach ein paar Wochen waren meine Haare bleischwer und unter der Dusche haben sie sich angefühlt, als hätte ich tonnenweise Wachs reingeschmiert. Sie waren immer kletschig. Nach einmaligem Waschen mit einem "normalen" Shampoo war wieder alles gut. Im Moment benutze ich das spottbillige Kür von Aldi und finde es super. Aber ein Wechsel tut meinen Haaren immer mal wieder gut, und es macht ja auch Spaß, unterschiedliches auszuprobieren.
Hoppla-Daisy
22.11.2016, 15:08
Ich hab ja lange dieses John Frieda "Unendliche Geschmeidigkeit" benutzt. Ist auch eine tolle Serie. Aber ich hab jetzt für besondere Gelegenheiten (:-))) so ein Kokoswasser-Shampoo und Conditioner von Ogx (gibt's beim dm). Riecht sooooo geil, und meine Haare mögen es auch sehr.
:-top
Flemingulus
22.11.2016, 15:24
Silikone in Shampoos sind nicht der Staatsfein Nr. 1, können aber gewisse Probleme heraufbeschwören.
Eine "Schadwirkung", die Silikonen unterstellt wird, ist, dass sie das Haar ummanteln und so den Zutritt von "Nährstoffen" (bei einem toten Gewebe?) unterbinden; in der Folge soll es unter der trügerisch silikonglatten Oberfläche zu einer Zerstörung der Haarstruktur kommen (warum?), was letztlich Probleme mit splissigem, brüchigen oder strähnigem Haar sogar begünstigen soll.
Dieser unterstellte Mechanismus ist allerdings nicht besonders gut belegt und "natürliche" Oberflächen-"reparierende" Stoffe in Shampoos (z. B. auf Proteinbasis), die als Ersatz für Silikone verwendet werden, stehen empirisch nicht besser da.
Ein tatsächliches Problem stellt allerdings der sog. Build-up dar, also eine übermäßige Ablagerung von Silikonen auf der Haaroberfläche, die zu schweren, "fettig" wirkenden Haaren führt und möglicherweise auch die Brüchigkeit der Haare erhöht. Dieser Build-up ist jedoch keineswegs irreversibel sondern lässt sich mittels silikonfreier Shampoos mit ausreichender detergierender Wirkung oder durch Ölkuren (oder die Kombination aus beidem) entfernen. Das erklärt, warum der regelmäßige Wechsel von Silikonhaltigen zu -freien Shampoos (und wieder zurück) günstige Effekte haben kann.
Einen Build-up kann es aber nicht nur durch Silikone sondern auch durch andere Shampoo-Bestandteile geben, die sich auf der Haaroberfläche ablagern, z.b durch die erwähnten Proteine in "Naturshampoos" oder auch durch präzipitierte Kalksalze anionischer Detergenzien (ein Problem bei hartem Wasser). Letztere sind tendenziell schwieriger durch Detergenzien oder Ölkuren entfernbar - hier empfiehlt sich die Verwendung EDTA-haltiger Shampoos (oder von gefiltertem oder sonstwie entkalktem Wasser).
Ein Spezialfall eines Buid-up kann aus der kombinierten Anwendung anionischer (in "normalen" Shampoos) und kationischer Tenside (evtl. in Spülungen oder Detanglern enthalten) entstehen. Auch hier sind Detergenzien alleine oft nicht so effektiv zur Entfernung des Build-ups und es empfiehlt sich die Anwendung von Ölkuren und der Verzicht auf die kombinierte Anwendung kationischer & anionischer Tenside.
Hoppla-Daisy
22.11.2016, 17:11
Sach mal, Flemingel, hast du umgesattelt? :-))
Wir haben einmal ein Shampoo von Udo Walz gekauft, weil es im Angebot und Abverkauf war. Hatten es extra für den Urlaub gekauft. War der allergrößte Dreck! Die halbe Tube flog in den Müll... klebrige Haare, nix locker und duftig :-(
Habe gehört Essig soll die Haare glatt und glänzend machen. Was haltet ihr davon?
Rettungshase
22.11.2016, 19:45
Habe gehört Essig soll die Haare glatt und glänzend machen. Was haltet ihr davon?
Ergibt Sinn. Man kann aber auch eine andere, saure Spülung/Rinse nutzen. Auf der Kopfhaut einmassiert kann es den durch die meisten Shampoos veränderten pH-Wert wieder ins Saure rücken und soll somit Schuppen und schneller Nachfettung vorbeugen.
In die Längen gebracht (z.B. abschließend nach der Haarwäsche noch mal mit einer sauren Spülung durchgespült) soll es dazu führen, dass die Schuppenschicht der Haare wieder glatt anliegt, was zu einem verstärkten Glanz führen sollte.
Dieses Build up Phänomen klingt sehr nach dem, was ich durch das silikonfreie shampoo hatte und sofort verschwand, als ich das "normale" wieder nahm. Vermehrten Hang zu Spliss kann ich zB auch nicht überhaupt nicht nachweisen Gott sei Dank. Ich gehe im Schnitt alle anderthalb Jahre zum Friseur und selbst dann ist noch nix davon da. Meine Haare sind anscheinend gut vertragende Silikonjunkies ;-)