Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haut, Haare, Nägel! Das kleine ML-Kosmetikstudio

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 [87] 88 89 90 91 92 93 94

Absolute Arrhythmie
27.09.2017, 10:54
Sehr interessant, ich hab in der Ausbildung gelernt dass Nagellack ein No-Go ist, in allen drei Kliniken in denen ich bisher als Schwester gearbeitet hab war er verboten.
Das Thema wäre es schon wert mal kritisch aufgearbeitet zu werden, betrifft immerhin ziemlich viele Leute :-))
Ich hab mich mittlerweile daran gewöhnt keinen Nagellack an den Händen zu tragen, würde mich aber schon freuen wenn das Thema sich etwas lockern würde :-)

Kandra
27.09.2017, 10:58
Das würd ich auch gern wissen. Es gibt doch so viele Traditionen in der Medizin, die auf BS-Evidenz beruhen :-))

Als Oberärztin in so mancher Uni-Augenklinik ist Nagellack jedenfalls überhaupt kein Problem :-p

Auch Ringe und Armbanduhren sind an manchen Kliniken überhaupt kein Problem.

Flemingulus
27.09.2017, 11:00
Ich hab mich mittlerweile daran gewöhnt keinen Nagellack an den Händen zu tragen, würde mich aber schon freuen wenn das Thema sich etwas lockern würde :-)

Vgl. hierzu auch das Statement vom RKI, um mal auf die nationale Ebene zu gehen:

"Eine 2005 publizierte Analyse zu bisher veröffentlichten Studien mit der Fragestellung, ob lackierte Fingernägel ein Infektionsrisiko darstellen, kommt zu dem Schluss, dass die bisherige Datenlage keine eindeutigen Aussagen zulässt (11).

Empfehlungen hierzu lassen sich also nur rational ableiten und haben keine durch Studien belegte Evidenz. In Risikobereichen von Krankenhaus und Arztpraxis sollten Personen, die Patienten behandeln und pflegen auf nicht transparenten (farbigen) Nagellack verzichten, weil Verschmutzungen nicht sichtbar sind und eine notwendige Entfernung dann unter Umständen unterbleibt.

Die AORN (Association of the PeriOperative Registered Nurses) empfiehlt, Nagellack, wenn er durch den Arbeitgeber erlaubt ist, nicht länger als vier Tage zu belassen (10). Begründet wird dies mit der Annahme, dass spätestens nach Ablauf dieser Frist Risse in der Lackierung entstehen, die eine mikrobielle Besiedlung zur Folge haben und dann die zuverlässige Wirkung von Händedesinfektionsmitteln nicht mehr gegeben ist. Ob eine längere Tragezeit für sog. „gegelte Fingernägel“ toleriert werden kann, ist nicht bekannt. Es kann daher bei dieser Applikation keine von der oben angegebenen Frist abweichende Empfehlung gegeben werden.

Stand: 11.10.2007"

Miss_H
27.09.2017, 16:08
Auch Ringe und Armbanduhren sind an manchen Kliniken überhaupt kein Problem.
Ja leider. Das nervt mich ziemlich.

Wenn Nagellack kein hygienisches Problem ist, wie sieht es mit Partikeln aus? Alkohol greift den Lack an und lässt in porös werden. Ich hätte nicht so gerne etwas davon in Wunden.

Flemingulus
27.09.2017, 16:42
Wenn Nagellack kein hygienisches Problem ist, wie sieht es mit Partikeln aus? Alkohol greift den Lack an und lässt in porös werden. Ich hätte nicht so gerne etwas davon in Wunden.

Hm. Klingt für mich angesichts der recht verbreiteten Einführung von Handschuhen in die ärztliche Praxis nach einem etwas konstruierten Szenario. Oder ich hab Dein Argument nicht genau kapiert... meinst Du partikuläre Absplitterungen vom Nagellack oder Partikel, die sich an den porösen (?) Nagellack eher anlagern als an die unlackierten Nägel?
Für den heroischen Retter im TV, der aus dem armen Opfer mit bloßen Händen wahlweise Kugeln, eklige Parasiten oder kleine Aliens rauspopelt, wäre es als Argument für mich etwas nachvollziehbarer.

Miss_H
27.09.2017, 16:53
Also mal eben ein Pflaster vom Patienten abmachen, wird halt häufiger auch ohne Handschuhe gemacht. Und dann können doch Nagellack-Stückchen in die Wunde kommen.

Gast26092018
27.09.2017, 17:16
Ich mache alles mit Handschuhen. Auch Pflaster abmachen.

Flemingulus
27.09.2017, 20:39
Also mal eben ein Pflaster vom Patienten abmachen, wird halt häufiger auch ohne Handschuhe gemacht. Und dann können doch Nagellack-Stückchen in die Wunde kommen.

Das muss aber dann ein wirklich vielfingriger Arzt mit Riesennägeln, arg feinsplittrigem Nagellack und beklagenswerter Geschäftigkeit im wundnahen Patientenumfeld sein, bevor ich mir da toxikologische Sorgen machen tät.... und selbst wenn... allerlei anderes partikuläres Material, was der unbehandschuhte Heiler so von sich gibt, sorgt dann wohl noch eher für Patientenungemach.

MsLifeunderRock
28.09.2017, 16:00
Bei einem ehemaligen Arbeitgeber in der Pflege haben die wohl mal ne Versuchsreihe gemacht, indem die halt diese Schwarzlichtkontrolle bei lackierten und unlackierten Fingernägeln gemacht haben. Die meinten, dass das wohl schon nen großen Unterschied macht. Publiziert haben die wohl nichts.
Ähnlich wie bei AA war es bisher bei all meinen Arbeitgebern verboten Nagellack/Künstliche Nägel etc. zu tragen.

Zu Uhren und Schmuck. Da ging es in der Pflege eher um die Verletzungsgefahr als um die Hygiene. Und auch bei ner Untersuchung könnte man ja durchaus mal irgendwo hängen bleiben.

Rettungshase
28.09.2017, 16:17
Naja... nur weil es ein Ehering ist, heißt das ja nicht, dass er automatisch Keime durch seine besondere Bedeutungsschwere abwehren kann.
Ich stelle mir bei den Kollegen immer vor, wie Fäkalpartikel am Ringrand kleben. :p

Bzgl. Nagellack hab ich jetzt auch eine Weile nach Bildern von Petri-Schalen im Vergleich gesucht und nichts gefunden.

MsLifeunderRock
28.09.2017, 16:57
Naja... nur weil es ein Ehering ist, heißt das ja nicht, dass er automatisch Keime durch seine besondere Bedeutungsschwere abwehren kann.
Ich stelle mir bei den Kollegen immer vor, wie Fäkalpartikel am Ringrand kleben. :p

Ne, das seh ich auch so. Die Haut darunter wird nunmal nicht mit desinfiziert. Irgendwie hätte ich auch immer Bedenken, was ich da schön an Keimen mit nach Hause nehme. Also auch im Sinne des Selbstschutzes.
War aber missverständlich ausgedrückt. Wollte damit nur sagen, dass es noch andere Gründe geben kann, warum man darauf verzichten sollte.

Flemingulus
28.09.2017, 20:17
Bei einem ehemaligen Arbeitgeber in der Pflege haben die wohl mal ne Versuchsreihe gemacht, indem die halt diese Schwarzlichtkontrolle bei lackierten und unlackierten Fingernägeln gemacht haben.

Was wurde Deiner Ansicht nach mit dieser Schwarzlichtkontrolle überprüft?

MsLifeunderRock
29.09.2017, 08:33
Im Endeffekt ja nur wie gründlich die Personen desinfizieren. Vom genauen Aufbau hab ich keine Ahnung. Kann aber natürlich sein, dass aufgefallen ist, dass die lackierten Fingernägel das Desinfektionsmittel nicht so annehmen.

Rettungshase
18.10.2017, 10:13
So, ich färbe jetzt wieder selbst meinen Ansatz nach.

Nach dem Studium wollte ich mir eigentlich Haarefärben beim Friseur gönnen.
Nachdem ich aber bei verschiedenen Friseuren war, musste ich leider immer feststellen, dass die ein riesiges Aufhebens ums Haarefärben machen. Meine Vorstellung: Ich bezahle jemanden fürs Farbe zusammenmischen und Bepinseln meiner Kopfhaut, fahre heim, lass die Farbe hier einwirken, wasche sie aus und ergreife anschließend geeignete Haarpflegemaßnahmen.

Der Wareneinsatz dürfe weniger als 8€ betragen; das Personal wird weniger als 20min gebunden.
Trotzdem haben die mitunter horrende Preise oder machen es nicht unter verrücktesten Argumentationen:
Friseur: "Wie kann ich sicher sein, dass Sie die Haare wieder rechtzeitig ausspülen?"
ich: "Weil ich nicht möchte, dass mir meine Haare abschimmeln?!"
Alle vier Wochen für 1 1/2 Stunden beim Friseur zu hocken und nichts Sinnvolles dabei zu tun, ist mir doch etwas zuviel eingesetzte Lebenszeit.

Ich komme zum Punkt:
Das Friseur-Farbsystem ist gar nicht so schwer zu verstehen; preislich ist es sogar mit Produkten aus dem Friseurbedarf gar kein so großer Unterschied zu Drogerieprodukten und man ist deutlich flexibler in der Farbgestaltung.

An dieser Stelle noch mal der Verweis, die Untertöne des eigenen Hauttyps zu beachten.
Eine richtig gute Seite diesbezüglich: https://www.friseur-fragen.de/wissen/basic/haarfarbe/farbtiefe-und-farbrichtung-und-die-farbkarten

Solara
18.10.2017, 10:37
Ich lese da immer oder unterhalte mich. Warum sollte ich mit Farbe auf dem Kopf durch die Stadt fahren, und zuhause dann selber noch tätig werden? Geht ja auch nicht schneller.

Miss_H
18.10.2017, 11:17
Ich kann den Friseur gut verstehen. Du würdest ja auch nicht ohne Zwischenstation im Aufwachraum nach Hause lassen. Der könnte ja auch argumentieren: mein Partner holt mich ab und ausschlafen kann ich auch zu Hause.

Rettungshase
18.10.2017, 11:38
Ich bin bereit, für eine Dienstleistung zu zahlen (= Farbe auf den Ansatz aufbringen).
Beim Friseur fühle ich mich unwohl; alles superlaut, ich kann nichts Vernünftiges lesen/lernen und die neuste Gala ist mir auch egal. Zu Hause kann ich noch ein bisschen was vom Haushalt erledigen. Außerdem finde ich diese Friseurwaschbecken schrecklich. Dann soll man auch noch Geld für eine Föhnfrisur da lassen, die nach einem halben Tag Häubchentragen wieder blöd aussieht.
Nee, Friseur ist nicht meins; leider haben meine frühzeitige ergrauenden Haare da andere Pläne mit mir :p

Naja, und zwischen Asphyxie und potentiell nicht optimalem Farbergebnis (wobei ich nicht wüsste, wo das herkommen soll), steckt für mich ein himmelweiter Unterschied ;)

Miss_H
18.10.2017, 11:46
Naja, und zwischen Asphyxie und potentiell nicht optimalem Farbergebnis (wobei ich nicht wüsste, wo das herkommen soll), steckt für mich ein himmelweiter Unterschied ;)

Der Friseur macht etwas mit deinem Körper und dafür trägt er die Verantwortung. Und es gibt bestimmt schlimmer Nebenwirkungen als nicht optimales Farbergenis. Aber jeder wie er meint.

Solara
18.10.2017, 12:09
Ich nehm was zu lesen mit, das ist doch kein Problem.

Wenn du so einen Widerwillen gegen den Friseur hast, musst du es zuhause selber färben.
Du willst nicht dort bleiben, der Friseur will nicht nur die Farbe auftragen - ihr nehmt euch da beide nichts.

Und gibt es tatsächlich noch nen Friseur, der dich auf Wunsch nicht selber föhnen lässt?

Gast26092018
18.10.2017, 14:11
Ich war letztens auch beim Friseur. Die Friseurin hat aber ununterbrochen gebabbelt...kaum stelle ich eine kleine Frage zu Haarkur und Haarwachstum hielt sie ewig lange Vorträge. Ich mag auch meine Ruhe, wenn ich beim Friseur bin...ich mag beim Haare waschen die Kopfhautmassage :-love
Ich habe mir ein neues Haarstylingrodukt vom dm gekauft! Kokosöl Haarwachs von Swiss O Par. Ich bin in letzter Zeit total von Kokosöl begeistern. Es stylet nicht nur, sondern das Öl schützt auch.