Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Breaking News
roxolana
26.07.2016, 14:30
Ein Arzt ist an der Charité erschossen worden...
WhiteMountains
26.07.2016, 14:43
der link dazu https://www.rbb-online.de/content/rbb/rbb/panorama/beitrag/2016/07/schuesse-in-benjamin-franklin-krankenhaus-in-berlin-steglitz.html
Feuerblick
26.07.2016, 15:18
Und in einer französischen Kirche gabs eine Geiselnahme mit einem getöteten Pfarrer... Die Welt ist doch komplett durchgedreht grade...
Stephan0815
26.07.2016, 16:20
Ich muss gestehen, dass mich das alles nicht sonderlich verwundert. Eher, dass es so lange gedauert hat, bis es mal kracht.
Dass jetzt so viele sich ungläubig die Augen reiben, würde mich fast amüsieren, wenn das alles nur nicht so traurig wäre.
Der Schaden für die euro-amerikanische Multikultigesellschaft ist jetzt schon enorm, obwohl wir die kommenden, gesellschaftlichen Verwerfungen noch gar nicht wirklich abschätzen können.
Habe bloß den Verdacht, dass es künftig nicht mehr reichen wird, einfach nur zu lächeln, zu winken und weiterzugehen.
roxolana
26.07.2016, 17:29
Japan hat keine Multi-Kulti-Gesellschaft und auch dort rennen Irre rum und stechen mal so 20 Leute ab. Es scheint im Moment weltweit irgendeine seltsame Amoklauf-Stimmung zu herrschen
..
@Brutus: Nichts anderes wollte ich sagen. Es kommt immer drauf an wie man es interpretiert. Es gibt nicht nur die radikalen Muslime und gemäßigen Christen. Es gibt immer und überall Idioten.
Die Frage ist halt, wie die Muslime selbst, aber auch die "anderen" damit umgehen...
Gerade in der Welt entdeckt:
http://m.welt.de/politik/article1500196/Der-Terror-kommt-aus-dem-Herzen-des-Islam.html
Irgendwie erschreckend.
Wobei der Artikel nicht besonders differenziert ist. Der Einmarsch in den Irak, der hier glorifiziert wird, hat meines Erachtens nicht viel Positives bewirkt, sondern nur Destabilisierung.
WhiteMountains
08.08.2016, 17:15
ich finde zwar, das klingt eher nach karl valentin als nach franz kafka ;)
aber - oh mann...
chinesischer tourist versentlich zum asylbewerber gemacht und 2 wochen lang festgesetzt (http://www.spiegel.de/panorama/duelmen-chinese-versehentlich-zwei-wochen-im-fluechtlingsheim-a-1106670.html)
oder hab ich iwo ein satire-schildchen übersehen?
Das zeigt mir wieder sehr genau auf, wieso ich meinen Beamtenjob damals hingeschmissen habe. Wie kann man jemanden Papiere unterschreiben lassen, obwohl sonnenklar ist, dass der nicht ein Wort versteht? Und der ja wohl einen Reisepass bei sich hatte. Aber das könnte erklären, wo das chinesische Paar hin verschwunden ist, das sie bei Neuschwanstein suchen :D
Wie kann man jemanden Papiere unterschreiben lassen, obwohl sonnenklar ist, dass der nicht ein Wort versteht?
Wenn er's nicht verstanden hätte, hätte er's ja nicht unterschrieben.
Für manche Beamte ist das sicherlich vollkommen logisch.
Haarsträubend. Und @WhiteMountains: Doch, klingt eher nach Kafka.
Unser kompetenter Innenminister will die ärztliche Schweigepflicht aufweichen, damit wir künftig früher Bescheid sagen können, falls zufällig einer unserer Patienten einen Terroranschlag plant. :-wand
http://www.sueddeutsche.de/politik/terrorbekaempfung-de-maizire-will-offenbar-aerztliche-schweigepflicht-aufweichen-1.3115282
WhiteMountains
10.08.2016, 06:34
als quellenangabe bei der süddeutschen mal wieder die bild...
aber wer weiss was da tatsächlich mal wieder aufgeweicht werden soll - es gibt ja auch jetzt schon die offenbarungspflicht bei der ankündigung/kenntnisnahme von straftaten, die nach §138 stgb anzeigepflichtig sind.
ich würde meinen, angekündigter massenmord fällt darunter.
"Guten Morgen Herr Doktor, mein Kreuz tut vom Sprengstoffgürtel tragen so weh - so wird das morgen nix mit dem mich und mindesten 20 Passanten in die Luft sprengen. Können Sie mir nicht irgendwas spritzen?" oder wie...
http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2016-08/zivile-verteidigung-sicherheit-innenministerium-vorraete-katastrophenfall
Das hat heute für Gesprächsstoff gesorgt. Wie seht ihr das? Kauf ihr Vorräte und wenn ja welche? Meint ihr, es gibt eine Bedrohung die momentan realer geworden ist als Terroranschläge (bei denen ja eine Bevorratung der gesamten Bevölkerung nichts bringt) Finde da einen nuklearen Angriff noch am ehesten passend. Gruselig, oder?
Die Empfehlung und die Liste gibt es doch schon x Jahre. http://www.bbk.bund.de/DE/Ratgeber/VorsorgefuerdenKat-fall/Pers-Notfallvorsorge/Lebensmittel/lebensmittel.html
Reine Panikmache der Medien..Spiegel online redet von Hamsterkäufen als stünde der dritte Weltkrieg vor der Tür.
Ich hab mir das sogar schon mal überlegt, aber in der Wohnung für den ganzen Kram einfach keinen Platz. Darf die Welt halt erst untergehen, wenn wir ein eigenes Haus haben ;)
Da wir einen gut bestückten Vorratskeller (mit dem ich vermutlich 3-4Wochen uns ernähren könnte, bei dem vielen Einmachten und Trockenwaren wie Reis, Linsen, Erbesen, Nudeln und Mehl) und wir Standardmäßig zwei Kisten Wasser da haben und tendenziell für 7 bis 10 Tage Frischwaren 1pro Woche kaufen, würde sich für uns nix ändern.
Gast26092018
21.08.2016, 21:17
Ich muss fast alle zwei-drei Tag einkaufen gehen, ich bin nicht so gut in Vorräte einkaufen. Mein Essen muss auch sehr kalorienreich sein.
Aber was lest ihr denn für einen Quatsch?
WackenDoc
21.08.2016, 21:29
Es geht drum, dass der moderne zivilisierte Deutsche auch mal ein paar Tage ohne allzu viel Zivilisation auskommt.
Einfach ein paar Konserven, Wasser, Lichtquelle etc. Die Medien und gewisse rechtsextreme Kreise drehen wieder mal am Rad.
Für mich ist es z.B. nicht das Riesendrama wenn mal ein paar Stunden der Strom ausfällt oder das Wasserwerk ankündigt, dass Wartungsarbeiten anstehen und es deswegen kurzzeitig kein fließend wasser gibt. Für andere geht da schier die Welt unter.
WackenDoc
21.08.2016, 21:31
Genauso fürs Auto- Wasser, irgendwas zu futtern-z.B. Kekse, Decke. Evtl ein altes Handy mit gutem Akku, Taschenlampe und Straßenkarte von der Gegend Falls man mal in der Pampa liegen bleibt.
Viel spannender finde ich diese Entwicklung hier:
http://www.welt.de/wirtschaft/article157773718/Sparprogramm-bringt-Krebspatienten-in-Lebensgefahr.html
Die AOK hat wohl in einigen Bundesländern die Zytostatikaherstellung deutschlandweit (europaweit?) ausgeschrieben und schon in den ersten Tagen gab es massive Liefer- und Qualitätsschwierigkeiten. Hat das einer von euch schon in der Praxis mitbekommen und kann das bestätigen?
Von der AOK habe ich seit meiner Hausarztfamulatur eh keine gute Meinung mehr, das würde das nur bestätigen..
Feuerblick
21.08.2016, 21:44
Meines Wissens gibt es tatsächlich einige (wohl ältere) Zytostatika, bei denen es immer wieder zu Lieferengpässen kommt, weil europa- oder sogar weltweit nur eine einzige Firma an einem einzigen Standort das Zeug überhaupt produziert. Wenn da mal ein Problem mit den Maschinen oder eine Verunreinigung dazwischenkommt, gibts halt nix mehr. Möchte man in der heutigen Zeit gar nicht glauben... :-nix
Diese "Geiz ist geil"-Aktionen wie in diesem Fall gab und gibt es durchaus auch in anderen Bereichen. Oftmals landet sowas dann vor Gericht und die Kassen müssen zurückrudern. Gerade bei Krebspatienten dürfte so ein Vorgehen nullkommanix vom Sozialgericht kassiert werden. Akut lebensbedrohliche Situationen...da kennen Richter meist wenig Pardon. Blöderweise erleben das die Kläger nicht selten nicht mehr. Muss mal die Lauscher aufstellen, ob es hier auch schon Fälle gab. Gehört hab ich noch nix...
Es gibt wirklich gute Verträge, die viel Sinn machen, aber sowas geht einfach gar nicht.
Das System ist schlichtweg ein mies zusammengestückelter Flickenteppich und leider besteht von oberster Stelle offenbar nicht der Wunsch nach einer sinnigen Anpassung. Oder gewichtige Hinderungsgründe... Es gäbe eine Menge Stellen, an denen man prima sparen und andere, an denen man problemlos mehr ausgeben könnte. :-nix
Btw: Ich würde da aber nicht die AOK als besonders schlimm ansehen. Die Kassen stehen sich da irgendwie gegenseitig in nix nach, hab ich den Eindruck.