Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Breaking News
Thunderstorm
09.01.2017, 18:05
@Feuerblick: nicht nur Du - ich leider auch!
Feuerblick
09.01.2017, 18:09
Ich hatte gehofft, dass ich da übersensibel bin... aber wenn ich mir die Berichterstattung so anhöre, komme ich mir vor, als würde ich ein Geschichtsbuch aus meiner Abi-Zeit über Adolfs Machtergreifung lesen... Gru-se-lig!!
Matzexc1
09.01.2017, 19:47
Mehr als gruselig, die geschichte könnte sich noch weiter wiederholen.
Gast26092018
10.01.2017, 19:35
Das türkische Volk ist der Schmid. Das Volk könnte es ändern oder verhindern, aber anscheinend wollen sie es nicht richtig verhindern.
Türkei mit Nazideutschland zu vergleichen ist wohl etwas übertrieben.
Feuerblick
10.01.2017, 19:36
Das deutsche Volk war auch der "Schmied"... Vielleicht nochmal bisschen Nachhilfe in Geschichte? Gibt gute Bücher zu diesem Thema.
Gast26092018
10.01.2017, 19:44
Ja, und sie haben es weiterhin in der Hand. Die Türkei ist geopolitisch und wirtschaftlich ein kleiner Fisch...Erdogan kann es sich nicht leisten zu weit zu gehen und zu viel Menschenrechte zu verletzten...mit der heutigen Medienwelt und Globslisierung ist das einfach nicht mit dem damaligen Deutschland zu vergleichen.
Mir ist schon klar, das das Deutsche Volk mitverantwortlich war das habe ich nich angezweifelt...das waren zwei getrennt Sätze @Feuerblick.
Er macht doch jetzt auch was er will, egal ob Menschenrecht oder nicht.
Aber, dass muss ich leider zugeben, ich bin viel zu schlecht und viel zu einseitig informiert, wie das alles umfassend zu beurteilen ist, fehlt mir aktuell die Muße da tief einzusteigen.
Allerdings wird es mir grad klarer, wie es Hilter an die Macht (und weiter) schaffte ...
Feuerblick
10.01.2017, 19:57
Maxi... schau dir an, was Erdogan trotz Globalisierung und Menschenrechte schon so alles "erreicht" hat. Wer glaubt, dass "sowas" niiiee wieder passieren kann, der hat wirklich Essentielles nicht verstanden. Wenn man was gelernt haben sollte, dann dass man machthungrige Egomanen niemals unterschätzen sollte. Und die Dummheit der Menschen auch nicht.
Was den kleinen Fisch angeht: Deutschland war damals ein Verlierer des ersten Weltkrieges mit ungeliebter Regierungsform und ner Menge Reparationszahlungen an der Backe. Auch eher kein Land, das zu der Zeit bei den ganz Großen mitspielte/mitspielen durfte.
@Solara: Das meine ich ja... gru-se-lig!
Maxi, was glaubst du denn, warum Typen wie Erdogan an die Macht kommen?
Genau wegen dieses "So schlimm wird's doch schon nicht kommen!"
Hinterher ist dann das Geschrei groß, weil man niemals damit gerechnet hätte, dass es so weit kommen könnte... und weil man es nüchtern betrachtet schon vorher hätte wissen können, ja hätte wissen müssen.
Zitat von Erdogan: "Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind. Die Moscheen sind unsere Kasernen, die Minarette unsere Bajonette, die Kuppeln unsere Helme und die Gläubigen unsere Soldaten."
Dauert nicht mehr lange, bis er am Ziel ist und den Zug endlich von den Gleisen schmeißen kann.
Die Republik Türkei wird 2017 enden, daran gibt es für mich keinen realistischen Zweifel.
Und für alle, die Erdogans politischen Plänen im Weg stehen (oder einfach nur nicht rückhaltlos zustimmen), wird das ausgesprochen hässlich.
Gast26092018
10.01.2017, 22:51
Ist mir schon klar, aber das ist eine Sache der Türken. Wir sollten uns da nicht einmischen, sonst gießen wir nur mehr Benzin in die Flamme.
Wir sollten nur alle Beziehungen zur Regierung abbrechen, aber das traut man sich such nicht:-nix
Ehrlich gesagt lösen bei mir nicht nur die Vorgänge in der Türkei Beklemmung aus, es ist eine Entwicklung, die seit längerem ihren Anfang genommen hat. Alles wird gleichgeschaltet, Individualisten/Freidenker werden entweder mundtot gemacht oder umgebracht bis alle im Gleichschritt marschieren.
Matzexc1
11.01.2017, 07:31
Ist mir schon klar, aber das ist eine Sache der Türken. Wir sollten uns da nicht einmischen, sonst gießen wir nur mehr Benzin in die Flamme.
Wir sollten nur alle Beziehungen zur Regierung abbrechen, aber das traut man sich such nicht:-nix
Die Wahl 1933 in Deutschland war auch eine Sache der Deutschen und das Ergebnis kennen wir.
Die Folgen für Europa machen mir Sorgen, vor allem wenn man bedenkt welchen Rückhalt Erdogan bei vielen auch innerhalb Deutschlands genießt.
Aber eine allgemeine Meinungsdiktatur können wir auch in anderen Ländern beobachten, fremde Meinungen sind für viele unerwünscht
Gast26092018
11.01.2017, 08:11
Ja, aber ich muss doch sehr bitten! Ihr könnt doch nicht Deutschland von 1933 mit der heutigen Türkei vergleichen. Damals hatten die Menschen kaum Möglichkeiten sich groß zu informieren und man konnte sie viel leichter durch Propaganda beeinflussen. Heute mit Internet Twitter Fb und co, auch wenn es teilweise staatlich eingeschränkt wird ist das eine etwas andere Situation.
Gast26092018
11.01.2017, 08:22
Und Hitler mit Erdogan zu vergleichen...Hitler war schon einzigartig. Kein Mensch kann solche Reden wie erhalten, er war in meinen Augen Meister der Redekunst und Gestik, er konnte auf einen Schlag Massen mobilisieren. Ich bekomme immer Gänsehaut bei seinen Reden. Das arme Volk strebte damals nach etwas großem und er konnte sie durch seine Propagandamaschinerie gut beeinflussen.
Es geht um die Methoden, wie auf dem Rücken von Minderheiten Politik gemacht wird, andersdenkende kaltgestellt oder weggesperrt werden und die Medien spielen fleissig mit.
Das sind Vorgänge, die nicht nur die Türkei betreffen.
Es geht um die Methoden, wie auf dem Rücken von Minderheiten Politik gemacht wird, andersdenkende kaltgestellt oder weggesperrt werden und die Medien spielen fleissig mit.
Das sind Vorgänge, die nicht nur die Türkei betreffen.
Feuerblick
11.01.2017, 09:48
Und Information ist auch relativ, wenn oppositionelle Zeitungen verboten und der Zugriff aufs Internet beschränkt wird.
In der Türkei wird gerade alles Andersdenkende verfolgt und ausgeschaltet. Erdogan möchte per Volksentscheid (haha) die Staatsmacht auf sich alleine übertragen und nutzt als Hintergrund dafür den "Putsch" aus dem letzten Jahr. Lies dir mal den Weg Hitlers zur Macht durch (ganz ohne Ansicht der Person sondern nur die Methode, dem Volk zu suggerieren, was das Beste ist) und dann belege, dass da keinerlei Ähnlichkeiten bestehen, Maxi. Genau wegen solch naiver Menschen wie dir ist die Nummer damals übrigens so schrecklich schiefgegangen. Den Gegnern und Zweiflern hat erst keiner geglaubt und später hat man sie mundtot gemacht.
Gast26092018
11.01.2017, 10:59
Feuerblick : hast du Belege dafür, das andersdenkende "ausgeschaltet" werden?
Das selbe ist in Ägypten unter Al Sisi passiert, trotzdem pflegt man weiter mit dem Land zu verhandeln. Solange die Diktatoren mit dem Westen zusammenarbeiten und für Stabilität sorgen, geht das den Politikern am Hintern vorbei.
Relaxometrie
11.01.2017, 11:19
Feuerblick : hast du Belege dafür, das andersdenkende "ausgeschaltet" werden?
Ich bin zwar nicht Feuerblick, aber dennoch:
Nööö Maximus, Erdogan möchte nur ein bißchen spielen (http://www.tagesschau.de/ausland/tuerkei-putschversuch-entlassungen-101.html). Der schaltet niemanden aus, der anders denkt :-wand:-wand:-wand:-wand:-wand:-keule:-keule:-keule:-keule:-keule
Gast26092018
11.01.2017, 11:21
Relaxo kannst du eigentlich lesen? Es geht hier um AUSSCHALTEN....kaltstellen DD exekutieren/ermorden wo sind die Belege dafür??