Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Breaking News
https://bundestagswahl-2017.com/
Was für ein Ergebnis... War ja leider zu befürchten :-(
Feuerblick
24.09.2017, 18:32
Grauenhaft - nur leider nicht überraschend...
Dennoch würde ich mir wünschen, dass die Parteien da ganz oben angesichts dieser Niederlage mal analysieren würden, was genau die Leute zur AfD gebracht hat. Denn offenbar war ein Großteil der AfD-Wähler die Kategorie "enttäuschte Protestwähler" und eher nicht Überzeugungstäter. Ändert nix am Ergebnis, sollte aber zu denken geben. Keine Niederlage ist so schlimm, dass man nicht noch seine Lehren draus ziehen könnte... Und bevor daraus Schlimmeres erwächst...
Relaxometrie
24.09.2017, 18:50
Grauenhaft - nur leider nicht überraschend...
Dennoch würde ich mir wünschen, dass die Parteien da ganz oben angesichts dieser Niederlage mal analysieren würden, was genau die Leute zur AfD gebracht hat. Denn offenbar war ein Großteil der AfD-Wähler die Kategorie "enttäuschte Protestwähler" und eher nicht Überzeugungstäter. Ändert nix am Ergebnis, sollte aber zu denken geben. Keine Niederlage ist so schlimm, dass man nicht noch seine Lehren draus ziehen könnte... Und bevor daraus Schlimmeres erwächst...
Das sehe ich genauso.
Die Lösung vieler Konflikte (von Lokalpolitik, über die Bundespolitik bis hin zur Weltpolitik) ist so komplex, daß man von keiner Partei erwarten kann, daß sie plötzlich alle Menschen wunschlos glücklich macht. Insofern kann ich nachvollziehen, daß es für jede der Parteien, die im Bundestag vertreten sein werden, Wähler gibt.
Außer eben für die AFD. Was die produzieren, ist so dermaßen daneben, daß auch die wenigen richtigen Fragen, die sie stellen und die paar ansatzweise richtigen Kritikpunkte (Eurorettung), die sie anbringen, es niemals rausreißen können.
Private Pyle
24.09.2017, 18:54
Die Gauland-Rede kurz nach der ersten Hochrechnung fand ich sehr erschreckend. Hat mich stark an die Reden der NSDAP erinnert, die ich früher in meinem Geschichtebuch gelesen habe.
Sebastian1
24.09.2017, 19:01
Ja, aber war doch klar, wes Geistes Kind er ist...
Feuerblick
24.09.2017, 19:22
Aber neiiiiiin, die sind doch nicht von Rechtsradikalen durchseucht... Der Meuthen (heißt der so?) hat es in der ARD ja sowas von zurückgewiesen. Der war glatt beleidigt, weil die anderen ihm erklärt haben, wes Geistes Kind seine Partei ist.
Private Pyle
24.09.2017, 19:25
Natürlich war es klar, aber trotzdem fand ich es erschreckend, wie unverhohlen der das in die Mikrofone posaunt hat. Hoffentlich geht da einigen ein Licht auf, was sie da eigentlich gewählt haben.
Feuerblick
24.09.2017, 19:27
Ich befürchte, wenn die das vorher nicht verstanden haben, dann wird das auch jetzt nicht ankommen. Irgendwie ist diese Wahl das beste Zeichen dafür, dass unser Bildungssystem nicht so ganz funktionert...
Da der Gauland damals auch schon live dabei war, konnte er sich jetzt eben nochmal besonders freuen...
Es ist zu zum Kotzen..
Private Pyle
24.09.2017, 19:33
Ich befürchte, wenn die das vorher nicht verstanden haben, dann wird das auch jetzt nicht ankommen. Irgendwie ist diese Wahl das beste Zeichen dafür, dass unser Bildungssystem nicht so ganz funktionert...
Ganz habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben. Aber ich befürchte, dass du Recht hast. Trotz allem bin ich echt fassungslos, was da heute abging.
Dennoch würde ich mir wünschen, dass die Parteien da ganz oben angesichts dieser Niederlage mal analysieren würden, was genau die Leute zur AfD gebracht hat. Denn offenbar war ein Großteil der AfD-Wähler die Kategorie "enttäuschte Protestwähler" und eher nicht Überzeugungstäter.
Glaubst Du wirklich, dass sich was ändert? Es fängt doch schon 5 Minuten nach der ersten Hochrechnung an, dass sich der erste beleidigt zurückzieht und die Regierungsverantwortung von sich schiebt und in die Opposition will. Hallo? Über 50% der Wähler haben ja anscheinend die GroKo wieder haben wollen. Und auf das Hickhack mit Jamaica bin ich sehr gespannt. Grün-Gelb ist in meinen Augen nicht kompatibel. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
Ein Gutes hat das Abschneiden der AfD: die Altparteien MÜSSEN mit dem Arsch hochkommen. Deswegen glaube ich das kategorische Schulz-Nein zur GroKo auch noch nicht. Und wie gesagt sehr spannend mit Grün-Gelb...
Ganz habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben. Aber ich befürchte, dass du Recht hast. Trotz allem bin ich echt fassungslos, was da heute abging.
Ich finde vor Allem krass, dass unsere Freunde, die Ossis die AfD mit annähernd 30% gewählt haben. Aber die sind ja totalitäre Systeme gewohnt... :-wand
Himmel, der Schulz geht mir hier mit seiner Rolle als beleidigte Leberwurst in der Runde gerade so was von auf den Keks.
Was hat Herr Schulz eigentlich genommen? Der benimmt sich ja in der Elefantenrunde völlig daneben :-nix
Feuerblick
24.09.2017, 19:39
Nein, Brutus, glaube ich nicht. Aber wünschenswert und zutiefst demokratisch wäre es...
Btw.: In einem System, in dem nicht jede Partei automatisch gegen alle Ideen der anderen Parteien ist, wäre die Jamaika-Idee gar nicht mal so schlecht. Aber da weder die Grünen noch die FDP auch nur minimal kompromissbereit sind, wird das nix.
Aber gut, mit der GroKo gehts wahrscheinlich genauso wenig voran was Entscheidungen angeht.
Private Pyle
24.09.2017, 19:40
Ich finde vor Allem krass, dass unsere Freunde, die Ossis die AfD mit annähernd 30% gewählt haben. Aber die sind ja totalitäre Systeme gewohnt... :-wand
Die werden sich an die „guten alten Zeiten“ zurück erinnern (/ironieoff). Aber So ganz verwunderlich ist es nicht, die Linke (als äußerste linke Partei) ist dort ja traditionell stark. In den neuen Bundesländern scheint man mehr mit dem äußeren Rand des politischen Spektrums zu sympathisieren als mit der Mitte. Warum das so ist kann ich nicht nachvollziehen.
So schlecht finde ich das nicht, daß die SPD in die Opposition geht. In der GroKo kann sie nur noch mehr verlieren.
Und in der Opposition verhindern sie, daß Gauland Oppositionsführer wird.
Das ist jetzt wirklich mal die Chance auf was Neues, daß sich die Schwarzen, die Gelben und die Grünen zusammenraufen, um die AfD zu demaskieren.
Wenn sie es vergeigen, wird die AfD über 20% kommen.
Ob Herr Gauland Oppositionsführer wird oder peng. Den Typen würde ich einfach tot ignorieren. Dafür im Zweifel Neuwahlen bzw. eine Minderheitsregierung zu riskieren, welche irgendwann wahrscheinlich auch in Neuwahlen endet, halte ich für fahrlässig. Denn sollte dieser Fall eintreten, wird nur eine Partei gewinnen....
Christoph_A
24.09.2017, 19:57
Schwieriges Ergebnis, alles in allem. Die CDU schwächer als vorhergesagt, der Schulzzug erwartungsgemäß mit Totalschaden, die AfD katastrophal stark und Gelb und Grün annähernd gleich stark.
Ich persönlich denke, daß Jamaika eine Chance für einen innovativen Schub in Deutschland ist. Kann aber ein Fiasko werden, wenn die "falsche" Seite der Grünen sich durchsetzt. Dann drohen uns aber bei der nächsten Wahl wirklich französische Verhältnisse, was die Stärke der Rechtspopulisten betrifft.
Relaxometrie
24.09.2017, 20:02
Hoffentlich sind die im Bundestag vertretenen Parteien jetzt aber auch schlau genug, die AFD auch mal unerwähnt zu lassen und sie durch gute Politik in den kommenden vier Jahren "verhungern" zu lassen. Das wird zwar schwer; aber wenn jetzt jeder zweite Satz lautet, daß man die AFD bekämpfen müsse, wird das irgendwie zum Hauptthema und die AFD hat wieder mehr Aufmerksamheit, als sie haben sollte.