Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Breaking News
Ruhig, Grüner.
Genau dies Pathos macht das ganze ja so ideologisch. Ja, es ist viel zu tun, aber genau dieses "Irgendwas überlegen" ist ja das Problem. Dieser "man" der das soll, ist nämlich immer jemand anderes. Und meistens jemand der morgens zerknittert in der Ubahn seiner Armutsrente entgegenfährt.
"Wie es schön wäre" ist keine politische Auftragserfüllung.
Auf Kollisionskurs zur Exportindustrie zu regieren und eine de facto unbegrenzte Masseneinwanderung nach dem Prinzip "je kaputter desto bleib" sind fundamentalistisch, weil sie den Wunschzettel des höherwertigen Menschen über das vom Bürger erlebbare und leistbare Tagwerk stellen. Aber darin waren deutsche Übermenschen schon immer gut, Hauptsache irgendwas ist so derartig überhöht wichtig dass die Belange der Menschen, dieser eklige konkrete Kram der tatsächlich Arbeit erfordert, damit gedeckelt werden können.
Ich behaupte, die FDP (nein, weder Wähler noch Mitglied) war nur das Symptom, und keinesfalls der Part am Tisch der am schwersten zu schlucken war. Ohne die extremen Ideen der Grünen wären die sich einig geworden.
Oder kurz gesagt: ich glaube Dir das nicht. Ich glaube Dir nicht, dass diese Partei, dass ein Özdemir oder eine Göring es sein werden die mich oder irgendwen vor dem todsicheren schröcklichen Untergang bewahren. Du kannst Dir für diesen Angstfilm gerne ein Ticket kaufen, ich tue es nicht. Und kann auch ohne sehen dass Handlungsbedarf besteht. Aber kein kopfloser.
Tja, ich sehe das in der Tat anders. Bei der FDP und der Union habe ich das Gefühl, dass die darauf warten, dass sich das Problem von alleine löst. Dass die Wirtschaft von allein darauf kommt, etwas zu tun. Dass das nicht der Fall ist, hat für mich aber der Dieselskandal gezeigt: die Industrie wusste schon seit Jahren, wie schädlich Dieselabgase sind. Aber statt sich ans Entwickeln zu machen, haben sie Lobbyarbeit geleistet, um das so lange wie möglich geheim zu halten.
Guck sie dir doch an, Kubicki und Seehofer und Co. Die werden die Klimakatastrophe und ihre Folgen nicht mehr erleben, denen ist das schei*egal. Auch der Flüchtlingsstrom wird aufgrund der Klimakatastrophe zunehmen.
Mir ist schon klar, dass unser Land nicht unbegrenzt viele Flüchtlinge aufnehmen kann. Aber die Lösung ist nicht, die Grenzen einfach dicht zu machen, denn die Flüchtlinge gibt es ja. Wenn die nirgends hin können, führt das nur zu einer humanitären Katastrophe ungeahnten Ausmaßes. Idealerweise hätte ganz Europa zusammen arbeiten und Kontingente festlegen müssen. Und zweitens muss man daran arbeiten, Ursachen für Flucht zu bekämpfen. Waffenexporte in irgendwas anderes als das allerstabilste Nachbarland gehören z.B. verboten.
OK, so richtig glaube ich sowieso nicht dran, dass die Menschheit sich noch retten kann. Dazu sind wir viel zu einfältig. Wir steuern schön auf eine Megakatastrophe in 100 oder 200 Jahren zu. Aber man kann wenigstens versuchen, etwas dagegen zu tun.
Prinzipiell hast du recht, und auch die Grünen muß man differenzierter betrachten, als das Stammtisch-Spark macht.
Zunächst mal sind deren Ziele ja vollkommen richtig, dem widerspricht ja keiner. Die Realos wie Özdemir oder Göring-Eckardt wirken ja auch recht kompromißbereit, und Leute wie Kretschmann (der ja eher ein grün angestrichener CDUler ist) sowieso.
Schwierig wird es bei Leuten wie Trittin oder dem Großteil der NRW-Grünen, die hier in unserem schönen Bundesland eine ganze Menge Unsinn angerichtet haben, schlimmer noch als die SPD.
Im Gegenzug muß man wiederum die FDP kritisch betrachten, den Lindners eitle Selbstdarstellung halte ich trotz seiner größtenteil sinnvollen Einstellung für unangebracht und unseriös.
Es ist wie immer, im Grunde hat es an allen Beteiligten gelegen, und nur weil Angie sich wegduckt und die CSU gerade im Bürgerkriegszustand befindet, macht das die Sache nicht besser. Professionelle Politik sieht anders aus, und das wird die Politikverdrossenheit verschlimmern.
Obwohl es gerade spannender ist als.... seit ich denken kann
Gast26092018
25.11.2017, 08:53
Ich mein...ich verstehe nicht viel von Politik, aber ich finde es unmöglich dass da monatelang ohne Ergebnis rumdiskutiert wird und millionen von Steuergelder vergeudet werden. Das Geld sollte man von deren Konten abziehen. Ich hoffe das doch noch eine Koalition mit der SPD zustande kommt.
Kackbratze
25.11.2017, 10:41
Punkt 1: Politiker geben grundsätzlich Geld aus, was ihnen selber nicht gehört. Das macht Steuergeschenke einfacher.
Punkt 2: Warum bist Du für eine Koalition mit der SPD? Aus Bequemlichkeit?
Gast26092018
25.11.2017, 11:52
Nein, weil mir die SPD nicht unsympatisch ist. Ich bin für soziale Gerechtigkeit.
Ich war füher SPD-Fan, als Gerhard Schröder an der Spitze der Partei war.
Außerdem hasse ich Stagnation! Das Land muss regiert werden. Ich will keine Neuwahlen, das Geld kann man sich sparen und nach Afrika schicken oder in Krisengebiete einsetzten.
Relaxometrie
25.11.2017, 12:23
Nein, weil mir die SPD nicht unsympatisch ist. Ich bin für soziale Gerechtigkeit.
Ich war füher SPD-Fan, als Gerhard Schröder an der Spitze der Partei war.
Wenn Du mir bitte erklärst, was an der Agenda 2010 sozial gerecht sein soll?
Außerdem hasse ich Stagnation! Das Land muss regiert werden.
Dann ist die Neuauflage der GroKo ja genau das richtige :-(( mit vier weiteren Jahren Weiterso-Larifari-Stillstand.
Gast26092018
25.11.2017, 12:44
Was heißt Larifari? Die Wirtschaft boomt, die Arbeitslosenzahl ist auf einem Rekordtief. Ich mein:-nix Was sollen die anderen Parteien besser machen?
Klar muss man viel machen im Bildungswesen, Infrastruktur, Militär, Umwelt/Verbrennungsmoror und so, aber im Grunde geht es uns nicht schlecht.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/donald-trump-erkennt-jerusalem-als-hauptstadt-israels-an-a-1182096.html
Dem Friedensprozess in der Region - und der Sicherheit Israels - hat er damit wohl einen echten Bärendienst erwiesen.
Gast26092018
06.12.2017, 18:51
*kopfschüttel* Der macht nur alles durcheinander :-? Ich mein nicht das es vorher irgendeinen Friedensprozess gegeben hätte, aber dieser Schritt reist alte Wunden wieder auf!
Gast26092018
06.12.2017, 19:45
Aber im Grunde....im Grunde hat er nicht wirklich etwas neues gesagt. er hat ja nicht gesagt, dass Ost-Jerusalem nicht auch die Hauptstadt Palästinas sein sollte.
Trotzdem sollte keine aussenstehende Macht sich da einmischen. Ich denke das geht von diesem Kuschner aus...der ist ja seit Jahren mit der Familie Netanyahus befreundet.
Dr.Hackenbush
06.12.2017, 21:29
Ich mein nicht das es vorher irgendeinen Friedensprozess gegeben hätte
Seit über zwanzig Jahren nicht ... Wann starb Rabin? 1995?
Gast26092018
06.12.2017, 21:39
Es gab noch eine große Chance mit Arafat, Barak und Clinton in Camp David. Aber die Chance wurde verspielt.
LasseReinböng
07.12.2017, 10:18
*kopfschüttel* Der macht nur alles durcheinander :-? Ich mein nicht das es vorher irgendeinen Friedensprozess gegeben hätte, aber dieser Schritt reist alte Wunden wieder auf!
Mal sehen, ob der Schritt Washingtons wirklich langfristig negative Auswirkungen haben wird - ich glaube es eher nicht. Es gehört in der arabisch-muslimischen Welt einfach dazu, daß sich Staatschefs über alles, was Israel so macht, öffentlich empören und Solidarität mit den Palästinensern heucheln, damit die Massen zufrieden sind, aber viel mehr passiert dann meistens ja nicht. Im Grunde hat man aber kein Interesse an einem Konflikt mit Israel, da gibt es in der Region ganz andere Probleme. Und Hamas, Hisbollah, der Iran et.al. werden immer Gründe finden, warum Israel vernichtet werden soll, egal was passiert.
Gast26092018
07.12.2017, 10:34
Alles was die können ist babbeln, das ist alles. Die könnten es eh nicht mit Israel aufnehmen. Das wäre David gegen Goliath, wobei Goliath gewinnen würde.
Ich glaube auch nicht, das es irgendetwas ändern würde...
LasseReinböng
07.12.2017, 11:06
Trump hat sich sowohl zu einer Zwei-Staaten-Lösung bekannt als auch gesagt, daß die Grenzen durch Jerusalem verlaufen werden - etwas was das rechte Lager in Israel sicherlich nicht gerne hören wird. Außerdem hat er trotz der Rede die Order zum Aufschub des Umzugs der Botschaft erneut unterschrieben....wann die Botschaft schließlich in Jerusalem stehen wird, steht erst einmal gar nicht fest.
Ich finde das ist ziemlich ausgewogen. Er hat im Prinzip das gesagt, was sowieso offensichtlich ist -natürlich ist Jerusalem die Hauptstadt Israels.
Natürlich fühlt sich die gesamte islamische Welt jetzt mal wieder "gedemütigt" und ergeht sich rhetorisch in Endzeitphantasien... und die Europäer werden mal wieder sagen, der Schritt sei "nicht hilfreich" gewesen, das übliche Appeasement eben.
http://www.sueddeutsche.de/politik/fluechtlinge-bundesaerztekammer-lehnt-systematische-alterstests-fuer-asylbewerber-ab-1.3810234
Was haltet ihr davon? Die Röntgenmethode komplett nicht anzuwenden halte ich nicht für richtig, aber eine flächendeckende Anwendung auch nicht. In dem Artikel wurde ja erwähnt, in Österreich hätten sie in einem Jahr über 900 Menschen zur Altersbestimmung geröngt. Schwieriges Thema. :-? Bei facebook kochen auch mal wieder die Emotionen hoch.
Ich finde es traurig, wie bereitwillig sich der Staat betrügen lässt.
Ich finde die jetzige Regelung völlig in Ordnung. Im Strafprozess ist es doch erlaubt, das sollte reichen.