Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Breaking News
Früher hat man in der Kieferorthopädie ja viele handröntgenaufnahmen gemacht, ob besser abschätzen zu können, ob der Patient noch viel wächst oder eher weniger. Dass man daraus allein auf das konkrete Alter schließen können soll, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Ist halt mal wieder ein gefundenes Thema für gewisse Gruppierungen...
Feuerblick
02.01.2018, 14:45
Wenn eine der gängigen Altersbestimmungsmethoden wirklich zuverlässig wäre, würde ich das in konkreten Verdachtsfällen außerhalb von Strafprozessen durchaus befürworten. Immerhin geht es auch um Leistungen, die unter Umständen bei Angabe eines geringeren Alters erschlichen werden. Auch um Geld, das anderen zugute kommen würde.
Da aber weder das Röntgen noch andere Methoden ausreichend genau sind, finde ich schon die Anwendung im Strafprozess zumindest....fragwürdig und allenfalls als Indiz sinnvoll.
Im Strafprozess ist ja i.g.g. nur wichtig, ob derjenige älter als 21 Jahre ist. Und das kann man doch durch die Röntgenuntersuchungen feststellen. Wenn da keine Epiphysenfuge mehr offen ist, sollte derjenige älter sein.
Ansonsten gibt es doch schon genügend gesetzliche Grundlagen. Und die sehen eindeutig vor, dass erst einmal das Alter aufgrund durch
das Vier-Augen-Prinzip,
die Anwesenheit von Dolmetschern,
Zeugenanhörungen,
die Anhörung von Sachverständigen,
Dokumente, Urkunden und Akten
geklärt werden soll.
Erst wenn dies nicht möglich ist, sollen ärztliche Untersuchungen stattfinden. Reicht doch m.E. völlig aus. :-nix
Feuerblick
02.01.2018, 16:44
Offensichtlich reicht es nicht aus bzw. wird (wie so vieles, was Flüchtlinge/Asylsuchende betrifft, Stichwort: Registrierung, Vernetzung der Behörden, Datenaustausch) leider bisher nicht konsequent umgesetzt. :-nix
Natürlich reicht es aus! Aber es muss eben auch umgesetzt werden. Und daran hapert doch in Deutschland so ziemlich alles!
Wir haben, übertrieben gesagt, sogar Gesetze, wie ich mich zum Kacken aufs Klo setzen soll.
Nur wird das niemand überprüfen (können). Und daher kann man/frau ja wunderbar schärfere Gesetze fordern, weil sich ja niemand an die bestehenden halten würde.
Das Problem sind nicht die Gesetze und Vorgaben. Die sind alle da und auch völlig ausreichend und in Ordnung. Nur fehlt es wie überall an Personal, um sie umzusetzen. Und wenn die Jugendämter kein Personal und / oder kein Geld für eine Altersbestimmung haben, wie sie eigentlich vorgesehen ist (Gespräch, ggf. mit Dolmetscher, Zeugen, Sachverständigen, Dokumente, Urkunden, etc.), dann wird die Person eben schnell mal zum Röntgen geschickt. Ob damit wirklich eine valide Bestimmung des Alters möglich ist? EGAL!
Feuerblick
02.01.2018, 17:07
Tja... ich sag ja, es wird vieles nicht umgesetzt... oder hast du den zweiten Teil überlesen?
Wobei ich eine VALIDE Altersbestimmungsmethode (wenn sie erfunden würde) den doch sehr subjektiven Gesprächen etc. vorziehen würde. Aber ich schrieb ja auch, dass Röntgen nicht valide ist.
Doch hatte ich, aber wahrscheinlich anders interpretiert. ;-)
Bzgl. Röntgen: valide ist es schon, wenn man es für strafrechtliche Belange nutzt. Zumindest kann man relativ sicher sagen, ob jemand über 21 Jahre ist und somit nicht mehr unter das Jugendstrafrecht fallen wird...
Außerdem gibt es eine total valide Methode, das Alter genau zu bestimmen: Unterschenkel absägen und Jahresringe zählen. Dann hat man es ganz genau.
Feuerblick
02.01.2018, 19:51
Räum deinen Sarkasmus wieder weg, der tut hier nichts zur Sache. :-dafür
Warum eigentlich nicht? Wenn ich in ein fremdes Land komme und absichtlich vorher meinen Pass wegwerfe, mich dann deutlich jünger mache, als ich eigentlich bin, entweder um Leistungen zu bekommen, die mir nicht zustehen, oder mich einer evtl. Strafverfolgung zu entziehen, wieso muss dann eine Untersuchung zweifelsfrei das genaue Geburtsdatum nachweisen können, um anerkannt zu werden? Wieso reicht es nicht, dass das Alter +/- 1 Jahr festgelegt wird?
Wenn jemand als "zu alt" eingestuft wird, kann der "Jugendliche" ja immer noch Einspruch einlegen und Dokumente beibringen. Und zur Strafmaßermittlung dürfte ja ein "ausgewachsen", sprich über 21 Jahre, ausreichend sein, um nicht mehr nach dem Jugendstrafrecht beurteilt und verurteilt zu werden. Wie gesagt, steht alles so schon im Gesetz, muss nur auch Anwendung finden.
Und zum Thema Sarkasmus: Darf er das? (https://www.youtube.com/watch?v=nwAL06N3XX4)
Warum eigentlich nicht? Wenn ich in ein fremdes Land komme und absichtlich vorher meinen Pass wegwerfe, mich dann deutlich jünger mache, als ich eigentlich bin, entweder um Leistungen zu bekommen, die mir nicht zustehen, oder mich einer evtl. Strafverfolgung zu entziehen, wieso muss dann eine Untersuchung zweifelsfrei das genaue Geburtsdatum nachweisen können, um anerkannt zu werden? Wieso reicht es nicht, dass das Alter +/- 1 Jahr festgelegt wird?
Weils eben ungenau ist und ein Anwalt immer daraif pochen könnte. In dem Fall, der gerade durch die Medien geht, heißt es ja, der Angeklagte sei 15. Wenn da die Untersuchung 21 +/- 2 Jahre ergibt, wäre einem schon geholfen.
WackenDoc
03.01.2018, 20:32
In den meisten Fällen wird nicht entscheidend sein ob 17 oder 18 (jaaaa, ich weiss, dass das entscheidend ist, aber da muss man mangels genauer Altersbestimmungsmöglichkeiten wohl zugunsten desjenigen vom jüngeren Alter ausgehen.) Sondern eher ob 15 oder 20.
Choranaptyxis
04.01.2018, 11:34
https://www.fraunhofer.de/de/presse/presseinformationen/2017/oktober/medica-2017-fraunhofer-zeigt-ultraschall-handscanner.html
In irgendeinem Kommentar auf FB gefunden, klar noch nicht verfügbar und nicht perfekt, aber um erste Hinweise zu bekommen, erscheint es doch ganz nett. Wenn es für Menschenschmuggel geht, warum nicht auch für andere Dinge.
Sängerin der Cranberries mit 46 Jahren plötzlich verstorben.
Sehr traurig. Und wieder so ein Fall, wo man sich ganz egoistisch wünscht, man wäre doch zu dem Konzert damals gegangen... :-blush (aber die Karten waren so teuer)
Feuerblick
16.01.2018, 09:09
Unwort 2017: Alternative Fakten :-))
Wer hat das gekürt? Diese grünlinksversiffte LÜGENPRESSE? :D :D :D
Feuerblick
16.01.2018, 10:53
Sicher!!!
Pampelmuse
17.01.2018, 11:42
Sängerin der Cranberries mit 46 Jahren plötzlich verstorben.
Sehr traurig.
Sie hatte eine außergewöhnliche Stimme; und die Lieder erinnern mich an so vieles. :(
habichnicht
18.01.2018, 14:58
Sorry. Doppelt kann gelöscht werden
habichnicht
18.01.2018, 15:02
"Professionelle Hacker sind in die Computersysteme einer norwegischen Gesundheitsbehörde eingedrungen und haben allem Anschein nach massiv Patienten-Daten kopiert."
Ist zwar nichts Weltbewegendes, aber trotzdem eine gruslige Vorstellung.
Quelle:https://www.heise.de/newsticker/meldung/Offenbar-Patienten-Daten-von-fast-3-Millionen-Norwegern-gehackt-3945709.html
(https://www.heise.de/newsticker/meldung/Offenbar-Patienten-Daten-von-fast-3-Millionen-Norwegern-gehackt-3945709.html)