Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Breaking News
Christoph_A
06.09.2022, 12:46
Die Pilgrim Fathers als religiöse Extremisten zu bezeichnen ist schon eine sehr extreme historische Verzerrung. Große Bewegungen von Protestanten sind aus Europa in die neue Welt ausgewandert weil es dort im Gegensatz zu Europa religiöse Freiheit gab.
Was viele nicht wissen ist, daß auch für sehr viele der sog. Russlanddeutschen, die fast alle protestantisch sind, dies ein Motiv war um aus Deutschland gen Osten aufzubrechen.
Man kann sich zu Recht über heutige religiöse Fundamentalisten in den USA aufregen… die protestantischen USA waren im Gegensatz zu Europa die allermeiste Zeit in Ihrer Geschichte aber vergleichsweise ein Hort der religiösen Toleranz.
Kleiner Nachtrag, weil gerade erst nach dem Urlaub gelesen. Ist das so? Salem sagt Dir was? Die Puritaner auch? Die Verfolgung anderer Minoritäten wie die Quäker durch dieselben? Vlt sollte man selber etwas Geschichtswissen erwerben, bevor man anderen historische Verzerrungen vorwirft. Piätistische Frömmler machen noch keine Toleranz. Ich stehe hier 100% zu mei er Grundaussage und sehe hier nichts historisch verzerrtes. Ansonsten bitte Beweise vorlegen.
Piätistische Frömmler
Das ist pleonastisch, denn Pietismus kommt von pietas=Frömmigkeit.
Ansonsten wurde ja von "vergleichsweise" religiöser Toleranz gesprochen - relativ gesehen zu dem Staatskirchentum des alten Europa. Wichtig ist, ein klein wenig Ahnung von Kirchengeschichte zu haben, denn die Pilgerväter wandten sich vor allem gegen die presbyterianische Kirchenverfassung der Anglikaner, die sie radikal ablehnten, propagierten aber keineswegs religiöse Freiheit. Übrigens waren auch deren "Opfer", z. B. die Quäker durchaus nicht weniger radikal, vor allem gegenüber eigener Klientel, nur ein wenig friedlicher. Und sie erkannten als eine der frühesten die Verwerflichkeit ihres eigenen Tuns bezüglich des Sklavenhandels.
Christoph_A
06.09.2022, 18:22
Initial wurde von radikalen religiösen Strömungen in den Staaten gesprochen, wie Du selbst herausgearbeitet hast, waren die bereits zur Zeit der Gründerväter vorhanden und die heutigen Evangelikalen lassen sich genau auf diese Wurzeln zurückverfolgen. Um mehr ging es mur nicht.
Die Quäker waren prinzipiell anderen Strömungen gegenüber tolerant, ebenso wie Amische und Hutterer, Gewaltexszesse dieser Gruppen sind mir jedenfalls in den USA nicht bekannt.
Alle protestantischen Strömungen lehnten jedoch vehement den Katholizismus ab, was zur Ausbildung der WASP superiority ein gerüttelt Maß beitrug. Es ist ja sinnbildlich, daß erst mit Kennedy ein Katholik Präsident wurde, obwohl ein großer Teil der Bevölkerung katholisch waren/sind.
Lizzie ist verstorben
https://www.bbc.co.uk/news/uk-61585886
https://www.tagesschau.de/eilmeldung/eilmeldung-6699.html
Die queen ist verstorben.
Edit: jijichiu war schneller
Feuerblick
08.09.2022, 18:49
Möge sie ihren Mann wiederfinden und in Frieden ruhen. Komische Vorstellung, GB ohne Lisbeth,
The queen is dead, long live the king.
Und ich hatte insgeheim gehofft, ich stehe in Schottland mal zufällig neben ihr in einem Laden...
Christoph_A
08.09.2022, 19:01
Ruhe sanft, kleine, große Frau!
Absolute Arrhythmie
08.09.2022, 19:48
:'-(
.
Nefazodon
08.09.2022, 21:12
Sehr schade....
Möge sie in Frieden ruhen und mit ihrem Mann wiedervereint werden.
Schon das Ende einer Ära
Hoppla-Daisy
08.09.2022, 21:19
Als Lizzy gekrönt wurde, war meine Mutter gerade 12 Jahre alt. Ich finde diese Vorstellung sehr seltsam! Wenn ich meine Mutter heute mit ihr vergleiche, war die Queen bis vor ein paar Tagen noch ein junger Hüpfer dagegen.
Old England has died, I'm afraid
Christoph_A
08.09.2022, 22:54
Das war definitiv die letzte Säule des alten Empires, das ist seit heute endgültig Geschichte.
Macht einen, besonders wenn man wie ich das Land sehr mag, schon etwas wehmütig.
Dr.Hackenbush
09.09.2022, 17:48
Mal was heiteres zu dem Thema.
Heute Nachmittag auf der Arbeit im Radio bei 1Live - Geschichten aus dem Leben der Queen!
Ein Leibwächter erzählt (Originalton im Hintergrund, Übersetzung vorne)
"Manchmal wurde die Queen im Urlaub ich Schottland gar nicht erkannt
bei ihren Waldspaziergängen. So kam sie mit einem Wanderer ins Gespräch
der sie fragte ob sie aus der Gegend sei. Nein, antwortete sie, ich komme
aus London, aber ich mache hier seid 80 Jahren Urlaub!
Seid 80 Jahren? Dann sind sie möglicherweise schonmal der Queen begegnet.
Nein antwortete sie - aber der hier (zeigt auf den Leibwächter) hat beinah
jeden Tag mit ihr zu tun!"
Man hab ich auf der Arbeit lachen müssen!!!
Hoppla-Daisy
10.09.2022, 15:10
Mal was heiteres zu dem Thema.
Heute Nachmittag auf der Arbeit im Radio bei 1Live - Geschichten aus dem Leben der Queen!
Ein Leibwächter erzählt (Originalton im Hintergrund, Übersetzung vorne)
"Manchmal wurde die Queen im Urlaub ich Schottland gar nicht erkannt
bei ihren Waldspaziergängen. So kam sie mit einem Wanderer ins Gespräch
der sie fragte ob sie aus der Gegend sei. Nein, antwortete sie, ich komme
aus London, aber ich mache hier seid 80 Jahren Urlaub!
Seid 80 Jahren? Dann sind sie möglicherweise schonmal der Queen begegnet.
Nein antwortete sie - aber der hier (zeigt auf den Leibwächter) hat beinah
jeden Tag mit ihr zu tun!"
Man hab ich auf der Arbeit lachen müssen!!!
:-))
Die Queen soll nen hübschen Humor gehabt haben. Und ich wette, sie hat Philipp mit seinem doch recht derben und zotigen Humor oft genug Paroli geboten :-)).
Dr.Hackenbush
10.09.2022, 17:19
:-))
Die Queen soll nen hübschen Humor gehabt haben.
Die Story aus Beitrag #5613 geht sogar noch weiter als von 1Live berichtet.
..man war so schwer beeindruckt das Dick regelmäßig die Queen trifft das
man den Arm über Dicks Schulter legte, der Queen eine Kamera in die Hand
drückte damit diese ein Foto der amerikanischen Touristen mit ihrem Leibwächter
machen können (was diese auch tat). Dann bestand Dick darauf das die Touristen
noch ein Bild gemeinsam mit Elizabeth machen. Man winkte ihnen noch zum Abschied
und her majesty sagte: "I'd love to be a fly on the wall when he shows us photographs
to a friends in america and hopefully someones tell him who I am!"
https://youtu.be/Uw9g1Q74t4s?t=76
Hoppla-Daisy
10.09.2022, 18:04
Das ist echt geil :-))
Mein Lieblingszitat von ihr:
"Grief is the price we pay for love"
Erinnert mich an die Bilder von ihr allein in der ersten Reihe von Phillips Beerdigung.
Sie wird fehlen und ihr Tod macht mich betroffen. Mit ihr hat ein kluger, wacher Geist die Erde verlassen.
Relaxometrie
07.10.2022, 11:39
Der Friedensnobelpreis geht an den inhaftierten belarussischen Menschenrechtsanwalt Ales Bjaljatzki, die russische Organisation Memorial und das ukrainische Center for Civil Liberties.
Von dem belarussischen Anwalt und der ukrainischen Organisation habe ich bisher nie gehört. Aber Irina Schwerbakowa von "Memorial" habe ich vor einiger Zeit mal in einer Talkshow gehört und fand das, was sie gesagt hat, extrem gut.
Die deutsche Bahn stand heute in Norddeutschland für 3 Stunden still. Es soll Sabotage sein.
Wie dürfen gespannt sein.