Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Breaking News
Philip_MHH
23.08.2023, 11:54
Ich verstehe nicht das Problem?! Unter 3 Sekunden ist doch steril oder :D
Bei uns letztens...
Oberarzt UCH räuspert sich arg laut.
Anästhesist springt auf, schaut übers Tuch...
OA:"Alles in Ordnung, schlafen Sie weiter!"
Ahhhja. Also quasi wie: "Ich danke allen, die bei der Operation geholfen haben. Und der Anästhesie!"
:D :-))
… und wenn Du aufmerksam übers Tuch schaust, ists auch nicht recht!
:-))
Und es gibt nix für die HNO? Ich bin traurig, dass meine Berufsgruppe noch nicht einmal erwähnt wird.
Dabei sind unsere Narkosen doch wirklich wirklich undankbar. Übelst schmerzhaft, aber wenn der Reiz weg ist, dann schlafen die Patienten noch ewig.
Habt ihr alle Assistentix als Anästhesie kapiert oder, wie ich, nur wegen Matzexcs Posting?
Philip_MHH
23.08.2023, 21:22
Und es gibt nix für die HNO? Ich bin traurig, dass meine Berufsgruppe noch nicht einmal erwähnt wird.
Dabei sind unsere Narkosen doch wirklich wirklich undankbar. Übelst schmerzhaft, aber wenn der Reiz weg ist, dann schlafen die Patienten noch ewig.
nee von HNO haben alle die Nase voll :D
Heerestorte
23.08.2023, 21:27
Habt ihr alle Assistentix als Anästhesie kapiert oder, wie ich, nur wegen Matzexcs Posting?
Das war gar nicht als Anästhesie gemeint ,sondern als Assistent (mwd) der Chirurgie.
Nur Matze meinte dann, dass der NA ja evtl. Anästhesist war und dann hätte der Einsatzchirurg automatisch jemanden gehabt, der an allem schuld ist und keinen Assi gebraucht.
Autolyse
23.08.2023, 21:36
HNO-Ärzte operieren Hämorrhoiden? Ich habe Fragen...
Matzexc1
24.08.2023, 08:12
Das war gar nicht als Anästhesie gemeint ,sondern als Assistent (mwd) der Chirurgie.
Nur Matze meinte dann, dass der NA ja evtl. Anästhesist war und dann hätte der Einsatzchirurg automatisch jemanden gehabt, der an allem schuld ist und keinen Assi gebraucht.
Genau das, ich hab hier einen Orthopäden der zu faul ist sich vorher das Labor bei seinen Patienten anzuschauen, bzw. ob überhaupt ein aktuelle vorliegt. Die Anästhesie ist da immer Schuld
Was HNO angeht: die schönste Zeit an der Uniklinik war die Rotation in den HNO OP, weitaus weniger Gejammer/Gekeife als an anderen Orten und alles TIVA Narkosen.
@Miss_H ich würde theoretisch HNO in die Ecke Unfallchirurgie einsortieren: zu schwach sediert um zu operieren aber zu lange schlafend um den nächsten Punkt zu machen ;-)
Ah okay, danke. Hab Auto und Matz falsch verstanden aber jetzt kapiere ich auch.
HNO-Ärzte operieren Hämorrhoiden? Ich habe Fragen...
Wir machen an meiner Klinik ja schon viel, aber das machen wir definitiv nicht. Nasenbeinaufrichtung von einer 20 Tage alten Fraktur. Andere Naseneingriffe. Tonsillektomien. Laryngoskopien. Tut alles weh. Schönstes Ereignis im PJ, Patient wird asystol beim Eingehen mit den starren Instrumenten. Durch Radiochemo war der Vagus wohl so verwachsen, dass die Reklination und die Instrumente ausgereicht haben für die Asystolie.
Was HNO angeht: die schönste Zeit an der Uniklinik war die Rotation in den HNO OP, weitaus weniger Gejammer/Gekeife als an anderen Orten und alles TIVA Narkosen.
Wir sind ja nicht doof ;-) wenn man nett ist, dann arbeiten die Anästesisten auch manchmal schneller :-P
Matzexc1
24.08.2023, 18:52
Wir machen an meiner Klinik ja schon viel, aber das machen wir definitiv nicht. Nasenbeinaufrichtung von einer 20 Tage alten Fraktur. Andere Naseneingriffe. Tonsillektomien. Laryngoskopien. Tut alles weh. Schönstes Ereignis im PJ, Patient wird asystol beim Eingehen mit den starren Instrumenten. Durch Radiochemo war der Vagus wohl so verwachsen, dass die Reklination und die Instrumente ausgereicht haben für die Asystolie.
Wir sind ja nicht doof ;-) wenn man nett ist, dann arbeiten die Anästesisten auch manchmal schneller :-P
Autsch, wie ging die Asystolie aus?
Diese Weisheit mal an den Rest der Chirurgen weitergeben, nebenbei unser niedergelassener HNOler ist da noch unwissend
Heerestorte
24.08.2023, 18:56
Das war safe keine Asystolie, sondern eine Bradykardie mit 1-2/min :-))
So sagte es mal ein Anästhesist zu mir im Intubationspraktikum, als einer "asystol" wurde, nachdem ich das Laryngoskop reingesteckt hatte.
Philip_MHH
24.08.2023, 18:59
So sagte es mal ein Anästhesist zu mir im Intubationspraktikum, als einer "asystol" wurde, nachdem ich das Laryngoskop reingesteckt hatte.
das ist sehr schön :D alles eine Definitionsfrage
Feuerblick
24.08.2023, 19:28
Lustigerweise ist sowas (Bradykardie bis Asystolie) im Augen-OP gar nicht mal so selten. Da trennt sich bei den Anästhesisten die Spreu vom Weizen. Newbies suchen hektisch nach Medikamenten, alte Hasen meckern genervt „Lasst bitte mal den Augenmuskel los…“. :-))
https://www.spiegel.de/panorama/maehdrescher-unfall-in-hohen-luckow-wie-ein-arzt-das-leben-eines-mannes-rettete-a-86a08143-6a50-430c-8bce-eb1b7ca35430
Artikel (leider Paywall) zu dem Einsatz am Mähdrescher. Wirklich eine großartige Leistung.
Ich hab jetzt nur die Kurzversion hier im Forum gelesen, aber das klingt nach etwas, was mein Chef machen würde :-oopss
In Darmstadt hatten wir mal einen Mechaniker, der mit seinen Beinen in eine Förderschnecke geraten war. 2 Stunden haben sie gebraucht, um ihn da raus zu kriegen. Als ich den gesehen habe, war mein erster Gedanke auch, dass die Beine nicht mehr zu retten sind. Der Rettungsdienst hatte auch einen Beutel mit irgendwelchen undefinierbaren Knochenstückchen und viel Dreck dran dabei. Aber im OP haben wir das alles schön sauber gemacht und mit Fixateuren und Vac versorgt. Nur an den Füßen musste etwas amputiert werden. Am nächsten Tag mussten wir ihn leider in eine BG Klinik verlegen. Ein paar Monate später hatte ich in der Sprechstunde einen Patienten, der wohl mit dem Schneckenopfer in der Reha war. Es wurde echt wenig nachreseziert. Mindestens auf einer Seite hatte er seine Ferse noch. Das hätte ich im Schockraum nicht für möglich gehalten.
Ach ja, wir haben neulich auch im Zimmer auf der Intensiv operiert, weil die Patientin an der ECMO hing und nicht in den OP gebracht werden konnte. Das war auch krass. Sehr sehr free style. Am nächsten Tag musste sie dann doch in den OP, das wäre anders nicht machbar gewesen. Muss nach meinem Urlaub nächste Woche mal heraus finden, ob sie überlebt hat.
Mal was anderes, das durchaus auch für Ärzte bzw. im KH allgemein relevant sein kann:
Quelle: https://www.spiegel.de/karriere/landesarbeitsgericht-schleswig-holstein-lesen-von-dienst-sms-ist-arbeit-a-45d879eb-ebdc-4607-90d8-c0f827bcdfa8Dieser Fall wurde im Januar hier mit mehreren diskutiert und mittlerweile vor dem BAG verhandelt. Ein Volltext ist noch nicht veröffentlicht. Aber den Tenor wollte ich hier schon mal verlinken.
https://www.bundesarbeitsgericht.de/sitzungsergebnis/5-azr-349-22/
Das hört sich nicht gut an...
Nefazodon
02.10.2023, 12:17
Nobelpreis für Medizin geht an mRNA-Forscher
Katalin Karikó und Drew Weissman erhalten den Medizin-Nobelpreis für ihre Forschung zu mRNA.
Quelle: https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/stockholm-medizin-nobelpreis-geht-an-katalin-kariko-und-drew-weissman-a-04d7feb8-1904-4fe2-88ac-b1daaabf4387