Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Breaking News
Die Niere
06.02.2011, 09:42
Abgesehen davon, dass ich diese "Verleihung" als eine perverse Farce bezeichnen würde, habe ich den Auftritt zwar nicht gesehen, aber er scheint recfht gut angekommen zu sein. Weiss man aber inzwischen, was ihr Problem damals vor 2 Jahren (und auch noch heute) ist?
lg, die niere
altalena
06.02.2011, 11:48
..., dass ich diese "Verleihung" als eine perverse Farce bezeichnen würde,...
:-meinung
Feuerblick
06.02.2011, 11:53
Angeblich eine misslungene Aneurysma-OP mit nachfolgender Blutung und entsprechenden Schäden. Und angeblich war es ihr Wunsch, gestern dort aufzutreten. So eine Art öffentliche Therapiesitzung oder so... War schon irgendwo bewegend, aber auch bestürzend, denn trotz ewig langer Reha kann sie nicht wirklich gehen (nur "trippeln") und nur sehr schlecht sprechen. Trotzdem: Vollster Respekt für soviel Durchhaltevermögen!
Noch bewegender fand ich aber die Laudatio auf Bernd Eichinger und die Reaktionen im Publikum.
und nur sehr schlecht sprechen.
Das fandest du "sehr schlecht"? Man hat jedes Wort klar und deutlich verstanden und Wortwahl und Grammatik waren hundertprozent korrekt. Ich würde das schon als sehr gut bezeichnen! Kommt halt auf den Ausgangspunkt an. Keiner weiß, welchen Hund&Hess Grad die SAB hatte, wo das Aneurysma saß und was das für eine Komplikation war, die da aufgetreten ist. Alles in allem scheint sie große motorische (kleinhirnbedingte?) Probleme zu haben. Von daher würde ich eher auf ein Basilarisaneurysma tippen. Vielleicht kann uns ein Neurologe das ja nochmal genauer analysieren. :-))
Ich staune jedenfalls immer wieder, was nach einer langen Neuroreha alles möglich ist.
Feuerblick
06.02.2011, 18:08
Naja, die Rede war (und das konnte man sehr gut hören) bis ins Letzte einstudiert. Inclusive Betonung, Satzbau, Grammatik. Sprich: Wie gut sie spricht, wenn sie einfach spricht, kann man nicht beurteilen. Aber für einstudiert fand ich das ganze noch ziemlich verbesserungsfähig. Auch von der Atemtechnik her kam vieles sehr gepresst, sehr atemlos.
Motorisch tut da sicher noch einiges nicht (Gehen aber auch Greifen). Insgesamt muss es sie jedenfalls ganz ordentlich erwischt haben, wenn sie nach so langer Neuroreha noch solche unübersehbaren Defizite hat. Die ganze Sache muss doch locker zwei Jahre her sein, oder?
Dr.Hackenbush
06.02.2011, 18:24
Hättest du das Lava Zitat in meinem Beitrag angeklickt würdest du es genau wissen ;-)
Nochmal:
Monica Lierhaus im Koma :-(( (http://www.sueddeutsche.de/panorama/797/454479/text/?page=2#readcomment)
Ich wünsche ihr alles erdenklich Gute und dass sie bald wieder gesund und wohlauf ist!!!!! :-((
Relaxometrie
06.02.2011, 18:54
Ich finde, daß sie sich mit dem Auftritt keinen Gefallen getan hat. Mangels TV kannte ich Frau Lierhaus nicht (hatte damals aber mitbekommen, daß eine Sportmoderatorin nach einer OP erstmal längere Zeit ausfällt) und habe mir vorhin mal ein paar alte Beiträge der Sportschau angesehen. Dort wirkte sie sehr auf ihr Äußeres bedacht und ihre sehr gute Figur durchaus betonend (Minirock, Lederhose), was ich beides völlig ok finde.
Im gestrigen Auftritt wirkte sie irgendwie gespenstisch. Das Kleid fand ich gruselig, die Rede künstlich, und den Heiratsantrag peinlich. Bei allem Respekt für das, was ihr passiert ist, und was sie durch intensive Reha geleistet hat, kann ich ihrem gestrigen Auftritt nichts Positives abgewinnen. Ein kleiner Bericht über sie und ihren aktuellen Zustand, vielleicht ein kurzes Interview in anderem Rahmen, und der einfache Hinweis darauf, daß sie ihrem langjährigen Lebensgefährten einen Heiratsantrag gemacht hat, hätte ich sinnvoller gefunden, als diesen Auftritt. Wobei ich da weniger die Gestalter der Goldenen-Kamera-Verleihung kritisiere, als die Tatsache, daß Frau Lierhaus dieses Trara mitgemacht hat.
Feuerblick
06.02.2011, 18:57
Ja, das dachte ich auch... Wobei sie das angeblich sogar wollte?
Keine Ahnung... kann auch daran liegen, dass ich öffentliches Drama und allzu öffentliche Heiratsanträge per se nicht wirklich toll finde (um genau zu sein: Ein Mann, der eine solche Nummer bei mir versuchen würde, hätte ein garantiertes "Nein" sicher :-))).
Relaxometrie
06.02.2011, 19:00
In irgendeinem Zeitungsartikel, den ich dazu überflogen habe, stand etwas von einer Verbindung zum Springerverlag. Aber diese Verbindung interessiert mich nicht so besonders, und für weitere Nachforschungen nehme ich mir jetzt nicht die Zeit, weil ich jetzt lieber noch kurz in die Muckibude entfleuche :-D
Hoppla-Daisy
06.02.2011, 19:01
Ich hab ihren Auftritt eben erst im TV gesehen und muss sagen, dass ich wahnsinnigen Respekt habe vor dieser Leistung - und auch vor ihrem Mut.
Es klang in der Tat alles sehr gepresst, aber für jemanden, der anscheinend alles wieder neu erlernen musste, ist das ein verdammt gutes Resultat. Ihre gesamte Körperhaltung zeugte von großer Spannung und Konzentration. Der breitbasige, kleinschrittige Gang sprach Bände.
Aber offenbar hat sie ihren Humor nicht verloren, und das hat mich sehr berührt:
"Ich würde ja gerne vor dir auf die Knie fallen, aber das ist für mich gerade sehr schwierig, also muss es jetzt so gehen"
Normalerweise mag ich solche Auftritte gar nicht, aber er hat gezeigt, dass diese Frau sehr viel Power hat, sich nicht aufgibt und Ziele hat, die sie umzusetzen gedenkt.
Mich hat's gefreut zu sehen, dass es ihr wieder so gut geht. Die Frau ist ungefähr mein Alter ... und das gibt einem schon zu denken.
Feuerblick
06.02.2011, 19:06
Wie gesagt: Mein Respekt vor der Leistung und durchaus auch ein beeindruckender Auftritt. Aber irgendwie bleibt ein kleiner schaler Beigeschmack...
Hoppla-Daisy
06.02.2011, 19:07
Ich finde, daß sie sich mit dem Auftritt keinen Gefallen getan hat. Mangels TV kannte ich Frau Lierhaus nicht (hatte damals aber mitbekommen, daß eine Sportmoderatorin nach einer OP erstmal längere Zeit ausfällt) und habe mir vorhin mal ein paar alte Beiträge der Sportschau angesehen. Dort wirkte sie sehr auf ihr Äußeres bedacht und ihre sehr gute Figur durchaus betonend (Minirock, Lederhose), was ich beides völlig ok finde.
Im gestrigen Auftritt wirkte sie irgendwie gespenstisch. Das Kleid fand ich gruselig, die Rede künstlich, und den Heiratsantrag peinlich. Bei allem Respekt für das, was ihr passiert ist, und was sie durch intensive Reha geleistet hat, kann ich ihrem gestrigen Auftritt nichts Positives abgewinnen. Ein kleiner Bericht über sie und ihren aktuellen Zustand, vielleicht ein kurzes Interview in anderem Rahmen, und der einfache Hinweis darauf, daß sie ihrem langjährigen Lebensgefährten einen Heiratsantrag gemacht hat, hätte ich sinnvoller gefunden, als diesen Auftritt. Wobei ich da weniger die Gestalter der Goldenen-Kamera-Verleihung kritisiere, als die Tatsache, daß Frau Lierhaus dieses Trara mitgemacht hat.
Absolutes Veto! Wenn jemand wie in ihrem Fall zurückkehrt ins Leben (und das ist sie ja unbestritten), dann darf sie auch ihren Preis persönlich entgegen nehmen - ob man die Verleihung des Preises nun gutheißt oder nicht. Wenn sie es gesundheitlich kann - und das konnte sie offensichtlich - dann begrüße ich sowas hunderprozentig. Soll man sich verstecken aufgrund einer davongetragenen Behinderung, damit andere sich nicht peinlich berührt fühlen?
Feuerblick
06.02.2011, 19:08
Ich glaube, Relaxo meinte eher die etwas "dramatische" Aufmachung des Ganzen und die Tatsache, dass überhaupt ein Preis an sie verliehen wurde. Sie ist ja nun nicht der einzige Mensch auf Erden, der nach so einer Erkrankung wieder komplett von vorne anfangen musste.
Kackbratze
06.02.2011, 19:15
Es ist ein schmaler Grat.
Sensationsjournaille vs. ernsthafte Anteilnahme.
Der Grat ist verdammt schmal und kann schnell in die falsche Richtung abbrechen.
Ich persönlich finde, dass das bei der goldenen Kamera eher in Richtung Sensationsjournalistik gedreht wurde, auch wenn sicher eine andere Intention primär dahinter stand.
Das grundsätzliche Problem an solchen Auftritten/Preisverleihungen ist meiner nach, dass dieses Szenario hier "VIP schwer krank auf der Schwelle zum Tod -> Erholung" natürlich ein super Verkaufsknüller ist. Das rührt an, das bringt Abwechlsung, das bringt Quoten. Ich weiß auch nicht, ob Herr Eichinger, wäre er nicht vor kurzem verstorben, überhaupt je einen Preis bekommen hätte, aber "das gehört ist ja so". Ich möchte hier weder seine Leistung noch die von Frau Lierhaus beurteilen, das kann ich gar nicht. Mir geht es auch nicht im Speziellen um diese beiden Personen, aber ich weiß nie, wieviel Ehrlichkeit hinter solchen Dinge steckt und was ganz einfach toll fürs Publikum ist.
altalena
06.02.2011, 19:31
Ja, mir stößt bei so einer Art "Gala" auch immer das "es gehört sich ja so" auf.... Ich hab mir das gestern Abend auch angesehen.... insgesamt fand ich die Veranstaltung zu überzogen und zu gewollt "glamourös". Und der Auftritt von Monica Lierhaus hat dem ganzen nochmal einen drauf gesetzt. Einerseits find ich es top, dass sie soweit genesen ist, um wieder vor eine Kamera zu treten, aber andererseits fand ich den Rahmen viel zu überzogen und stimme da Relaxo zu..... das ganze wirkte übertrieben theatralisch. Ein Interview in einem anderen Rahmen hätte mir da auch zugesagt.
Aber andererseits passte es in die ohnehin schon übertriebene Veranstaltung....
Dr.Hackenbush
06.02.2011, 20:34
Das grundsätzliche Problem an solchen Auftritten/Preisverleihungen ist meiner nach, dass dieses Szenario hier "VIP schwer krank auf der Schwelle zum Tod -> Erholung" natürlich ein super Verkaufsknüller ist. Das rührt an, das bringt Abwechlsung, das bringt Quoten. Ich weiß auch nicht, ob Herr Eichinger, wäre er nicht vor kurzem verstorben, überhaupt je einen Preis bekommen hätte, aber "das gehört ist ja so". Ich möchte hier weder seine Leistung noch die von Frau Lierhaus beurteilen, das kann ich gar nicht. Mir geht es auch nicht im Speziellen um diese beiden Personen, aber ich weiß nie, wieviel Ehrlichkeit hinter solchen Dinge steckt und was ganz einfach toll fürs Publikum ist.
Da ist leider schon was dran. Hackis Brain erinnert sich noch daran als Ende 1998 Herbert Grönemeyer Bruder (Herzversagen)
und dann auch noch seine Frau Anna an Krebs verstarb. Im Februar, also gerademal 8 Wochen nach dem Tod seiner
Frau bekam Herbi was? Richtig, die Goldene Kamera (http://www.pico.lu/html/body_herbert_groenemeyer_3.html) als "Artist of the Millennium" - Ob er die auch ohne den Krebstod seiner Frau erhalten hätte? :-?
Nach so einem Auftritt ist das Medienecho jedenfalls gewaltig, besonders profitabel für die die ihn verleihen.
Damit hier nicht immer nur Todesnachrichten gepostet werden...
Tja, und doch hat wieder einer die Welt viel zu früh verlassen.
RIP Gary Moore! :-heul
You've still got the Blues!!!
Die Niere
07.02.2011, 12:38
Hättest du das Lava Zitat in meinem Beitrag angeklickt würdest du es genau wissen ;-)War das an mich gerichtet? Falls ja, steht da trotzdem nichts genaues über die OP und schon garnciht die Komplikation, die eingetreten ist...oder ich bin blind.
@lava: Heisst es nicht Hunt wie bei Mission Impossible und nicht Hund wie bei "Meine Name ist Hund....Hund wie Katze" (Wie hiess die Kinderserie nochmal?)
@Funkel: Sie hat sicher alles wieder komplett neu lernen müssen und ist noch immer massivst eingeschränkt, aber ich finde es auch durchaus sehr gut, was sie dort geboten hat (ohne die gesamte Geschichte zu kennen)...da habe ich Patienten z.B. nach einem CVI oder einer Blutung durchaus schlechter agieren sehen....auch nach vielen, vielen Monaten Notwil!
Allgemein finde ich so einen Auftritt ganz neutral. Es muss einfach für den Menschen stimmen und ich könnte mir vorstellen, dass ihr der Anklang, das Feedback der Kollegen und die Presse durchaus Mut gemacht hat, weiter an sich zu arbeiten. Wenn das das Ergebnis des Auftrittes ist, dann spricht überhaupt nichts gegen so etwas!
Aber ob es so ein bescheuerter Preis wie die goldene Kamera sein muss, das bleibt dahingestellt. Den Preis bekommen ja sowieso immer die, die sich grad anbieten. Das geilte sind immer die Hollywoodstars, die halt gerade sowieso in Deutschland sind und dann halt diesen Preis (natürlich mit geheimgehaltenem Gehalt) mal eben so "mitnehmen".
gruesse, die niere
Allgemein finde ich so einen Auftritt ganz neutral. Es muss einfach für den Menschen stimmen und ich könnte mir vorstellen, dass ihr der Anklang, das Feedback der Kollegen und die Presse durchaus Mut gemacht hat, weiter an sich zu arbeiten. Wenn das das Ergebnis des Auftrittes ist, dann spricht überhaupt nichts gegen so etwas!
:-dafür