Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der "Wir reden über Leipzig und den Rest der Welt"-Thread

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44

Eilika
12.02.2006, 16:34
Liebe Grüsse an Euch alle aus Mexico!! Es geht mir gut hier, auch wenn ich mich an die Sprache noch nicht so ganz angepasst habe, aber ich denke, das wird werden!! Auf jeden Fall scheint hier die Sonne und man braucht draussen keine Jacke, zum Teil reicht sogar ein T-Shirt...und das nennen sie hier Winter...
Bis demnächst, Eure Eilika

medimädchen
12.02.2006, 19:56
Surprise Surprise....ich bin ja doch net alleine *freu*

GH84
12.02.2006, 21:08
Surprise Surprise....ich bin ja doch net alleine *freu*

Jaja...Überraschungen gibt es immer wieder :-))
Hmm - irgendwie ist mir langweilig - wenn man mal Zeit hat, dann weiß man nichts mit sich anzufangen :-? ...

medimädchen
13.02.2006, 15:52
Ja...so ist das Leben. Aber auch wenn´s altklug klingt: Genieß es noch solange du kannst *gg*

GH84
13.02.2006, 21:35
Ja...so ist das Leben. Aber auch wenn´s altklug klingt: Genieß es noch solange du kannst *gg*

:-)) - naja heute war mir schon gar nicht mehr langweilig :-))

P.S. Du könntest, wenn du mal viel Zeit hast hier (http://www.leipzig-medizin.de/forum/forumdisplay.php?f=24) vielleicht auch mal noch einen Erfahrungsbericht deines ersten PJ-Tertials schreiben :-)

medimädchen
13.02.2006, 21:44
Ohje...da hat die Sorpi aber einen verdammt guten Bericht vorgelegt...na mal schaun ob ich da mithalten kann *gg

GH84
13.02.2006, 21:55
Ohje...da hat die Sorpi aber einen verdammt guten Bericht vorgelegt...na mal schaun ob ich da mithalten kann *gg

Muss ja nicht heute sein :-top
Aber Chemnitz ist halt einfach toll - da kommt Leipzig nicht ran *provozier* :-))

Eilika
14.02.2006, 02:08
Ach Leute, Mexico ist auch toll, und ich geniesse meine Zeit hier echt, aber ich könnte mir nie im Leben vorstellen, hier auf Dauer zu leben...dann doch lieber in Chemnitz!!

medimädchen
14.02.2006, 07:59
Aber Chemnitz ist halt einfach toll - da kommt Leipzig nicht ran *provozier* :-))

Du kleines Stenkerkind *gg*...keine Ahnung ich war noch nie in Chemnitz...aber was die Klinik angeht glaub ich das. Innere im Georg war so lala....aber mit der Chrirugie jetzt bin ich super zurfriedem,

Eilika
14.02.2006, 15:23
Du bist doch da, wo das Murkelchen auch war, oder??

medimädchen
14.02.2006, 15:26
Genau und ich muss echt sagen: "Glücksgriff"

Sorpresa
14.02.2006, 16:20
Muss ja nicht heute sein :-top

hm, vorsicht *gg*
aaaalso: die gyn in chemnitz is super schön.
chirurgie is bislang eher zum kotzen. und wahrscheinlich in leipzig nicht unbedingt schlechter. aber ich arbeite dran, man kann ja sowas auch sagen hier in chemnitz. mal schaun. der erste eindruck aber eher negativ.

und chemnitz an sich, ich sags nochmal, is ja so dermaßen häßlich - das kommt ja wohl nich annähernd an leipzig ran *mitprovozier* :-)) :-)) :-))

GH84
14.02.2006, 16:55
hm, vorsicht *gg*
aaaalso: die gyn in chemnitz is super schön.
chirurgie is bislang eher zum kotzen. und wahrscheinlich in leipzig nicht unbedingt schlechter. aber ich arbeite dran, man kann ja sowas auch sagen hier in chemnitz. mal schaun. der erste eindruck aber eher negativ.

und chemnitz an sich, ich sags nochmal, is ja so dermaßen häßlich - das kommt ja wohl nich annähernd an leipzig ran *mitprovozier* :-)) :-)) :-))

Wo bist du denn in der Chirurgie ?! Empfehlenswert sind die chirurgischen Kliniken im KH Küchwald (Unfall/Gelenkchirurgie, Gefäßchirugie, Thoraxchirurgie). Die chirurgischen Kliniken in der Flemmingstraße sind meist nicht so toll. Besonders mies soll es wohl in der Klinik für Chirurgie (Chefarzt PD Boehse-Landgraf) zugehen. Aber ich höäre das auch immer nur so gerüchteweise.

Was Chemnitz angeht - du warst sicher nur noch nicht an den richtigen Orten
:-))

medimädchen
14.02.2006, 17:00
hm, vorsicht *gg*

chirurgie is bislang eher zum kotzen. und wahrscheinlich in leipzig nicht unbedingt schlechter.

:-))

Also ich kann echt nur sagen: ich bin mit der Chirurgie im Diako mehr als zufrieden...der Tag ist ausgefüllt, wir sind fleißig aber müssen nicht non stop im Op rumstehen...besser hätt es nicht laufen können.
Was ist denn so schrecklich bei dir Sorpi???

Sorpresa
14.02.2006, 18:57
ausführlicher bericht folgt...

medimädchen
14.02.2006, 19:09
Mädchens Tagesablauf:

-6.45 Eintrudeln auf Station
-Beginn mit Blutentnahme, iv-Spritzen, ev. Flexülen
-7.30 Visite (und man darf nicht nur mitgehen, sondern auch selbst das
die Eintragungen machen)
-dann weiter iv oder Blutentnahmen
-eventuell in den Op (wenn was ist und ansonsten wer Lust hat)
-Aufnahmen bzw. Nachaufnahmen machen

- - - F R Ü H S T Ü C K E N - - - ...und zwar kaufne die Schwestern für die PJ´ler mit ein - hab mal gefragt ob wir was für das leckere Frühstück mit allem drum und dran zahlen sollen : "Nein, das bezahlen wir vondem Geld, das die Station von den Pat. bekommt"....echt geil *g*

-Aufnahmen kodieren
-Entlassungsbriefe schreiben
-ev. Tumorkonferenz organisieren

- - - Mittagessen - - - ...und zwar auf Kosten der Diako...das Essen ist echt lecker, gratis gibts noch 0,5l Wasserflasche

- 14.00 wieder iv. Spritzen aufziehn und verabreichen, ev. nach-Blutennahmen, Flexülen
- und was halt noch so anliegt

15.15 FEIERABEND !!!!

..die Schwestern sind wirklich nett und machen einen auch als Neuling nicht dumm von der Seite an - die Ärzte sind meist nicht da *gg* aber wenn, dann sind die auch nett

Ich war ja am meisten überrascht als wir am zweiten Tag auf Station waren: morgens bei der Visite kam derChef und hat uns die Hand gegeben *shocked*...ich war schon auf Ignoranz oder so vorberietet, aber unser Chef ist super lieb....bin immer noch hingerissen.
Sorgar die Sekretärin, die ich permanent wegen der Unterschrift für die Entlassungsbriefe nerve ist ausgespreochen freundlich...also ich muss echt sagen, ich hab mich in einer Famulatur oder wo auch immer nie so wohl in einer Klinik gefühlt...sehr zu empfehlen. :-top

GH84
14.02.2006, 19:58
hm, japp, ich bin im neubau der flemmingstraße. und nein, der werte herr chirurg BL liebevoll genannt steht mir erst später bevor. und so schlimm soll der gar nicht sein, ich hab den ja auch schon inner gyn erlebt, is schon teils zu ertragen.

ich bin in der neurochirurgie und überleg wirklich ob ich das abkürze, weil:

- station einziges chaos
- am ersten tag aufm gang: ach sie sind hier pj, naja, schaun sie mal
- alle im op, bis auf eine ärztin die noch nich mal ne woche da war
- (die suuupernett und sympathisch, aber die einzige)
- alle anderen ignorieren mich gewissenhaft oder werfen mir so brocken zu wie: du, da muss mal nochn mrt angemeldet werden
- respekt? nein. man wird von allen und grundsätzlich geduzt ohne das auch zu dürfen (ausnahme, die neue nette ärztin)
- man ist am 2. tag allein auf station und weiß von nix, die schwestern reißen sich um einen für diverse scheine und unterschriften
- NEIN ICH DARF NIX ANORDNEN; TUS HALT ABER TROTZDEM
- scheine schreiben scheine schreiben scheine schreiben
:-dagegen
- mit glück mal flexülen, aufnahmen oder assistieren im op (muss man sich randrängeln)

sorry, es war heut mal etwas besser, ich bin mal optimist und denke dass es besser wird, schließlich hat der chef schon nen anschiss bekommen :-blush

musste den frust nur grad mal rauslassen...

in der tat soll küchwald ganz gut sein übrigens...

Hmm - den neuen Chef der Neurochirurgie kenn eich noch nicht. Der kommt glaube ich von der Uni Dresden. Früher als noch Prof. Schöche Chef war soll es aber eigentlich sehr gut gewesen sein. Was die Station angeht - ich denke das hat auch viel damit zu tun, dass alles mehr oder weniger eien Baustelle ist.
Was Chefarzt BL angeht - ich habe ihn mal in der Rettungsstelle ausrasten sehen - das ist nicht feierlich. Außerdem hat er schon so einige Aktionen losgelassen, die ihm die ein oder anderen Probleme gemacht haben. Aber gut - das gehört nicht hier her. Meine Meinung von ihm ist jedenfalls "nicht die beste". Aber ich lasse mich da gern überzeugen.
Was das Küchwald angeht - das kann ich nur empfehlen - das Klima untereinander ist doch einfach überall spitze und steht in keinem Verhältnis zu dem in der Flemmingstraße. Außerdem ist auch die Umgebung viel schöner - man ist im Wald hat schöne Gebäude und alles ist frisch renoviert :-)

Eilika
15.02.2006, 00:59
Ich hab in meiner PJ-Anmeldung jetzt mal bei meinem dritten Tertial, also Anästhesie, Chemnitz angegeben...ich werde dann mit zwei Freundinnen nach Chemnitz gehen, wir wollen eine nette Zeit mit gemeinsamer Hammerexamensvorbereitung verbinden...bin ja mal sehr gespannt, so es mich dann so hinverschlägt, vor allem mein Chriurgie Tertial is tso ungewiss, sicher ist ja eigentlich bloss die Innere in der Schweiz...

Sorpresa
15.02.2006, 14:53
Was die Station angeht - ich denke das hat auch viel damit zu tun, dass alles mehr oder weniger eien Baustelle ist.

nein. die baustelle nervt, ja. aber das stationschaos is definitiv nicht dadurch begründbar. ein bissl organisation wär alles. (man sagte mir das war mal noch schlimmer!?) :-meinung

der chef ist schon interessiert an ner guten ausbildung und es wird auch langsam. aber mit dem hab ich eigentlich nie zu tun, deshalb kann ich den auch nicht einschätzen. mal sehn wies weitergeht, heut wars mal ganz ok, wenn auch sehr viel zu tun. aber das is ja nich das problem.

Gwendoline
15.02.2006, 15:49
@Sorpresa

Oh mann, das klingt ja nicht grad sehr toll bei den Gehirnschnipplern.

Armes Mädel!! Wie toll waren doch da die Gynzeiten...

...musst mir das bald mal genauer berichten, wird langsam mal wieder Zeit ...

:-)