Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der "Wir reden über Leipzig und den Rest der Welt"-Thread
kaum bin ich wieder da bist Du also weg... letzte Nacht war nämlich nach 4 Monaten wieder meine erste Nacht in Leipzig...
medimädchen
18.12.2006, 10:06
Och Eilika - mir ist es nicht so ganz leicht gefallen, wie ich dachte. Nach über 6 Jahren hängt mein Herzel doch ganz schön an Leipzig, aber Seesen scheint auch ganz nett zu sein - natürlich nicht mit Leipzig zu vergleichen. Schon allein von der Größe nicht. Aber ich wohn da quasi mitten im Wald und alles richtig schön Natur um mich herum.
Mir tun übrigens immer noch alle Knochen weh vom Kisten schleppen und Wand streichen.
Und ich hab gerade das Gefühl, dass ich eigentlich gerne wieder weg will... die machen mich da fertig, das wird mit Spaß an der Arbeit nie was zu tun haben...
medimädchen
21.12.2006, 13:50
Wo bist du denn Eilika??? Aber glaub mir, das mit dem "Depp vom Dienst" kenn ich auch nur zu gut....man gönnt sich ja sonst nix. Aber wenn´s hilft: Schluck den Ärger runter, das PJ geht schon vorbei und dann kann´s doch nur besser werden.
bauerlein
05.01.2007, 22:09
Hallo,
hätte da mal zwei Fragen: :-blush
Wie lief denn das letztes Jahr mit der Psychiatrie-Klausur im 9. Semester???
Was sollte man denn diesbezüglich zur Vorbereitung tun?? VL lernen u/od. GK kreuzen od. lieber Buch lesen?
Und wie lief das mit Öko ( QSB 3)? Heut meinte einer seiner Mitarbeiter im Kurs, wir sollte uns eine Formel merken, die käme möglicherweise dran.
Musstet ihr letztes Jahr in der Klausur rechnen??
Ich frag mich nämlich, wie detailiert mein seine VL drauf haben sollte - wenn er sogar Formeln auswendig verlangt?? :-???
Vielen Dank an euch schon mal :-angel Nicole
medimädchen
05.01.2007, 22:11
Huhu hier spricht das Arbeitende Volk....wie gehts denn so um in Leipzig???? New´s immer gern erwünscht!!!
Oh ja... naja, PJ Chirurgie ist nach wie vor nicht sooo dolle, auch wenn ich mich nicht mehr so überfordert fühle wie am Anfang...
Aber lernen werd ich da halt trotzdem so gut wie nichts... ich hatte im ersten Tertial eigene Patienten, hab Wundversorgungen ohne Ende gemacht, selbst entschieden über Diagnostik und und und.... und jetzt darf ich nicht mal im OP nähen (und son bisschen Routine kann auch nicht schaden, wenn man es an sich kann...), und darf ansonsten Patientenaufnahmen machen, die sich nie einer anschaut, Blut abnehmen und Computerarbeit lernen...
Aber ansonsten gehts mir gut!!
Und bei Dir???
Und zu den KLAUSUREN:
es ist unglaublich, wie schnell man vergisst, wie das letztes Jahr alles so war!
Aber die Klausuren im 9. Semester waren soweit ich mich erinnere alle machbar! Psychiatrie hab ich mit dem Buch gelernt, dazu son bisschen die Schwerpunkte aus der VL... und die QSBs immer mit den VL/Folien, andere Möglichkeit hat man ja auch kaum... war das der QSB, wo es son bisschen um positiven prädiktiven Wert und so ging?? Das mussten wir auch ausser in Biometrie mal irgendwo berechnen *glaub*
Habt ihr die Klausuren von uns nicht irgendwoher?? Mein Gedächtnis lässt in solcher Hinsicht echt immer zu wünschen übrig...
Viel Erfolg aber
Eilika
bauerlein
06.01.2007, 16:48
Hallo,
danke dir Eilika für die Infos zu den Klausuren. :-top
Nein, Altklausuren zu Öko u Psychiatrie haben wir bisher noch nicht. Das funktioniert in unsrem jahrgang leider eher schlecht :-kotz meist gehen die erst wenige Tage vorher rum, wenn man überhaupt rankommt.
Du meinst bestimmt das richtige mit Öko, denn außer in Statistik mußten wir bisher noch nie in einer Klausur sowas rechnen.
Dann werd ich eben die Formeln mitlernen.Stehen ja genau in seinen VL-Folien drin, denn in Öko nimmt ja keiner ein Buch.
Viel Spaß noch weiterhin im PJ.Was machst du denn als Wahltertial???
Lg, Nicole
Schau nochmal hier (http://www.leipzig-medizin.de/forum/downloads.php?do=cat&id=22) , ist zwar schon etwas älter, aber immerhin...
medimädchen
06.01.2007, 17:41
Ne so kann ich nicht meckern - das Team ist super und auch mein Chef ist nett und kompetent. Mich stören nur die Überstunden *g* - allein in der ersten Woche (man beachte es war eine 4-Tagewoche) hab ich 8 Überstunden gemacht. Naja das könnt sich noch bessern. Außerdem hab ich in Seesen noch keinen Tel.anschluss plus Internet weil die plöde Telekomm nicht aus dem A**** kommt. Das nervt echt total.
Och man... ich will auch arbeiten und nicht mehr Chirurgie-Sklave sein...
aber mal was anders: weiß jemand, wo man in LE gute Bewerbungsphotos machen lassen kann?
Hallo an alle,
wegen der Bewerbungsfotos würde ich nach Leipzig-Dölitz/Markkleeberg-Ost gehen, oder du nimmst den beim Spitz.
Hatte bei dem abgelegeneren aber die besseren Erfahrungen gemacht. Der geht voll auf in seinem Job und beherrscht das Handwerk.
Sag bescheid, wenn du die genaue Adresse haben möchtest. Dann suche ich die gerne raus.
An alle anderen: Welche Vor-/Nachteile hat das Studium in Leipzig? Kann man in der Regelstudienzeit fertig werden, oder ist es so schlimm, wie manche sagen?
@stromer: kannst Du mir die Adresse raussuchen? Ich wohne in der Gegend, wäre also kein Ding für mich...
und ansonsten fand ich das Studium in Leipzig wunderbar... was meinst Du mir schlimm?? Und ich werde wohl in der Regelstudienzeit fertig (falls ich nicht durchs Hammerexamen falle im Oktober)... hast Du dazu konkrete Fragen? Das wäre einfacher zu beantworten.
Hallo Eilika,
der Laden befindet sich in der "TRIGALERIA" - Arndtstrasse 4 (aber nicht die Arndtstrasse in der Südvorstadt) 04416 M-berg Ost/ Leipzig-Dölitz.
Der Laden heißt "FOTO FÜR DICH" - wir waren bei Matthias. Der ist super. Zu der Frau kann ich nichts sagen.
Tel. 0341/ 3379319
0170/ 3829156
HP: www.fotofuerdich.de
Ich höre immer nur, dass der verwalterische Teil extrem chaotisch sein soll. Und ich höre von überfüllten Hörsälen. Ich möchte sehr gerne hier bleiben, weil ich hier ein Einkommen, auch neben Studium hätte. Ich bin schon etwas älter - Spätzünder, deshalb habe ich natürlich noch weniger Lust, alles unnötig in die Länge zu ziehen.
Vielleicht kannst du mir das ja beantworten.
Und eine Frage noch: Wie realistisch ist es, das KPP in der vorlesungsfreien Zeit zu schaffen? Lieber wäre es mir, weil ich so etwas länger voll arbeiten und e bissel was zurücklegen könnte.
liebe Grüße
Stromer
Aaalo. Danke erstmal für die Adresse, werde mich da mal umschauen...
Und jetzt zu den Fragen: KPP in der vorlesungsfreien Zeit sollte kein Problem sein. In Leipzig sind keine Kurse oder so in den Semesterferien, wenn Du also jeweils in der Vorklinik einen Monat machst, dann schaffst Du das gut vor dem Physikum und hast immer noch ein wenig Ferien/Zeit zum Lernen/für was auch immer...
Und zu den Hörsälen: die sind zu Beginnn des Semesters oft schon ziemlich voll... aber das ändert sich immer ziemlich schnell, weil viele relativ rasch merken, welche Vorlesungen ihnen was bringen, welche nicht, und ob ihnen Vorlesungen überhaupt was bringen oder sie besser aus Büchern lernen...
Und wie gesagt, ich bin in der Regelstudienzeit wie die meisten der Leute, die ich kenne.... und ich bin jetzt kein Überflieger oder so...
Un was Du jetzt mir verwaltungstechnischen Problemen meinst, kann ich mir gerade nicht vorstellen...
Und ausserdem ist und bleibt Leipzig halt ne tolle Stadt, warum sollte man hier weggehen, wenn man die Wahl hat??
Für weiter Fragen stehe ich gerne jederzeit zur Vefügung!
Danke, das hat mich schon in meinem Vorhaben bestärkt...
Das mit dem KPP war eigentlich mein einziges Problem. Wäre ja schon doof, wenn es daran gescheitert wäre.
Ich wünsche dir schöne/ erfolgversprechende Bewerbungsfotos ;-)
Wenn ich Fragen haben sollte, melde ich mich wieder.
ich hab mein kpp auch in der vorlesungsfreien zeit gemacht. damals waren es zwar nur 2 monate pflegepraktikum, ich hatte aber noch einmal semesterferien übrig, wo ich nichts gemacht habe und noch einen monat hätte machen können.
und bis zu meinem ersten physikum war ich auch in regelstudienzeit *hust, hust*! ist aber in der regelstudienzeit zu schaffen. ich hab zumindest immer alle scheine fristgerecht fertig gehabt. nur das physikum hat mir so viel freude bereitet... :-))
medimädchen
17.01.2007, 08:32
Hallo Leipzig!!!!......wie gehts denn soooo???? Zugegeben ich war gestern mal auf einem Sprung in good old Leipzig. Hatte am WE meine ersten zwei Dienste. 2x12h mit dem Chef als Hintergrund. Puh...insgesamt 15 Zugänge gehabt und keinen Patienten verloren. Das ist doch mal ne gute Statistik, gelle?!
Ja und am Montag bekomme ich (hoffentlich) Besuch von dem Telekom-Mann, der mir endlich zum Internt verhilft. So ganz ohne Net ist es doch recht einsam *seufzzzz*.
Dicke Grüße und alles Liebe bis bald....euer MM!!!
Hallo an alle,
ohne Internet fühlt man sich echt nackt. Ich habe meine Rechner geschrottet und der nächste steht noch aus :-keks
Nächste Woche sollte das dann über die Bühne gehen, aber ich leide mit dir.
@murkel: danke für die Antwort. Wo hast du das KPP denn gemacht? Ich will eigentlich garnicht nerven, aber die Frage hatte ich im Leipzigteil gestellt, doch leider keine Antwort erhalten.
Und hat einer eine Ahnung, wie es im letzten WS mit den Zulassungen per Wartezeit aussah. Es ist halt wegen meines Nebenjobs, mit dem ich mich hier gut über Wasser halten könnte. Mit 26 den Pappi nach Jahren der Eigenständigkeit anschnorren, ist etwas demütigend. Mein Schnitt damals war 2,8 Wartezeit jetzt liegt bei mir bei 13 WS. Falls ihr noch Bezug zu Ersties habt oder anderweitig von etwas zu berichten wisst, ich wäre hoch erfreut und saudankbar und alles was ihr euch wünscht soll in Erfüllung gehen ;-)
lg Stromer