Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der "Wir reden über Leipzig und den Rest der Welt"-Thread

Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44

Eilika
17.11.2005, 18:18
Ja, das denk ich ja auch...was mich eigentlich nervt ist ja, dass ich mich nicht zum Lernen bringen kann...aber das wird dann bestimmt nächste Woche, bin halt nach wie vor ein Drucklerner...

murkel
17.11.2005, 18:23
...ich geht kurz vor Sieben aus dem Haus unb bin grad erst wieder rein...ja ja Willkommen in der Arbeitswelt liebes medimädchen *nörgel*....
das ist wirklich die beste vorbereitung für ein tertial visceralchirurgie im diakonissenhaus! (ich konnte es mir nicht verkneifen! ;-) )
aber macht es denn wenigstens spaß, wo immer du auch gerade bist? (st. georg war´s glaube!? )

medimädchen
17.11.2005, 18:39
Hey was heißt das denn? Letztens hieß es noch im Diako hat man pünktlich Feierabend....jetzt mach mal keinen Rückzieher von deiner Aussage...*doch ihren Schönheitsschlaf braucht*.

Ja, St. Georg ist so weit ok...es macht im Großen und Ganzen Spaß, aber was halt fehlt ist die mangelnde Anerkennung. Die Schwestern meckern teilweise grundlos rum, wir haben eine Oberärztin, die nur am nörgeln iss...das ist schon doof.
Aber ansonsten macht es Spaß muss ich schon sagen. Auch wenn ich nicht das große Gefühl habe, bisher viel gelernt zu haben. Ich vergeß eher viel zu viel.

Siehste, jetzt hab ich es wieder vergessen. Im Diako gibts also Visceral, Unfall und was noch Chirurgie???? Weiß nicht so recht, für was ich mich entscheiden soll.

Eilika
17.11.2005, 19:54
Ich im Auftrag von Murkel: also, mit "Entscheiden" ist nicht sooo viel im Diako, man kann zwar Wünsche äußern, aber sicher ist nichts.

Und ich im ganz ohne ihren Auftrag: pünktlich??? sie ist meistens erst spät hier, teilweise auch erst gegen fünf oder so, wenn noch OPs waren...

medimädchen
17.11.2005, 19:57
* H E U L und V E R Z W E I F E L*......

Eilika
17.11.2005, 19:58
mal so ganz nebenbei: wo willst Du denn hin??
Und Murkel meint gerade "aber es macht doch Spaß", und ich glaub, sie meint das ernst!!

GH84
19.11.2005, 10:13
Moin, moin... :-))
Wie geht es allen Leipziger...bei tristen grauen Himmel :-(( (und ohne Schnee :-(() ?!

Eilika
19.11.2005, 10:40
Mir geht es heute (noch) wunderbar...hab geschlafen bis um zehn und dann in Ruhe gefrühstückt und gerade seeehr ausgiebig geduscht...
Und ich hab beschlossen, heute überhaupt gar nichts zu übertreiben...ich muss zwar dann die Putzerei irgendwie hinter mich bringen um Platz für neuen Dreck zu schaffe, aber ansonsten wird es ein ruhiger Tag werden ganz ohne Lernerei...hoffentlich ruft mich keiner an, der mir ein schlechtes Gewissen beschert...
Und bei Euch so??

GH84
19.11.2005, 11:24
Mir geht es heute (noch) wunderbar...hab geschlafen bis um zehn und dann in Ruhe gefrühstückt und gerade seeehr ausgiebig geduscht...
Und ich hab beschlossen, heute überhaupt gar nichts zu übertreiben...ich muss zwar dann die Putzerei irgendwie hinter mich bringen um Platz für neuen Dreck zu schaffe, aber ansonsten wird es ein ruhiger Tag werden ganz ohne Lernerei...hoffentlich ruft mich keiner an, der mir ein schlechtes Gewissen beschert...
Und bei Euch so??

So einen Tag ohne lernen hätte ich auch gern :-music
Ich beschäftige mich jetzt langsam, aber sicher mit Klinischer Chemie und Pathologie :-((

Eilika
19.11.2005, 11:51
So einen Tag ohne lernen hätte ich auch gern :-music
Naja, es ist eigentlich nicht so, dass ich mir das leisten könnte, aber ich brauch das einfach mal...und dann mach ich das!! Kann ich eigentlich nur empfehlen...

GH84
19.11.2005, 11:58
Naja, es ist eigentlich nicht so, dass ich mir das leisten könnte, aber ich brauch das einfach mal...und dann mach ich das!! Kann ich eigentlich nur empfehlen...

Das glaube ich gern...aber irgendwie kommt bei mir doch immer wieder die Panik durch :-((
Wobei ich jetzt schon 2h "nichts" machen :-))

Eilika
19.11.2005, 12:30
wow...naja...habt Ihr viel Stress derzeit?? Ich hab das fünfte Semester als gar nicht so schlimm empfunden...das hatte ich ja auch schon nach neuer AO...oder hat sich da in der Zwischenzeit schon wieder was geändert??

GH84
19.11.2005, 14:09
wow...naja...habt Ihr viel Stress derzeit?? Ich hab das fünfte Semester als gar nicht so schlimm empfunden...das hatte ich ja auch schon nach neuer AO...oder hat sich da in der Zwischenzeit schon wieder was geändert??

Naja noch geht es - wahrscheinlich mache ich mir auch wieder viel zu viele Gedanken. Aber es ist dann am Ende wieder so, dass die 3 wichtigen Klausuren alle in einer Woche sind :-))
Aber noch sind ja 3 Wochen Zeit ...

Eilika
19.11.2005, 14:24
Was habt Ihr denn so?? Klinische Chemie glaub ich...das war bei uns auf alle Fälle machbar (Repetitoriumsvorlesung...) und Patho?? Allgemeine Patho ist deutlich leichter als die spezielle....und was noch??

GH84
19.11.2005, 14:52
Was habt Ihr denn so?? Klinische Chemie glaub ich...das war bei uns auf alle Fälle machbar (Repetitoriumsvorlesung...) und Patho?? Allgemeine Patho ist deutlich leichter als die spezielle....und was noch??

Noch Histopatho dazu :-))
Naja schau´n mehr mal ;-)

Eilika
19.11.2005, 16:03
Bei Histopatho kann ich echt nur zu ausgibigem Selbststudium raten...am Ende hab ich die Präparate erkannt, ohne sie unters Mikroskop legen zu müssen, einfach so an Form und Farbe...und beim unbekannten hilft es durchaus mal ganz frech die jungen Assistenten zu fragen, aber nicht nach dem Motto "was ist denn das?" sondern eher mit "Habe ich Recht damit, dass das ne Milz ist? Ich kann mich bloß nicht zwischen Entzündung und Tumor entscheiden?" - dann kann auch ne ganz andere Lösung zurückkommen, aber sie merken, dass man es versucht hat ;-)

medimädchen
19.11.2005, 16:53
mal so ganz nebenbei: wo willst Du denn hin??
Und Murkel meint gerade "aber es macht doch Spaß", und ich glaub, sie meint das ernst!!

...hmmm das ist ja das Problem. Ich hab überhaupt keine Ahnung wohin ich in der Chirurgie möchte. Aber da ich wohl nicht so der Held der Anatomie (insbesondere der knochentechnischen Anatomie) bin würd ich wohl eher weniger gen Unfallchirurgie gehen. Da bleibt ja dann nicht mehr viel und Visceralchirurgie hört sich für mich gar nicht mal so dumm an. Aber mir ist halt auch das Klima auf Station nicht so ganz unwichtig...und nebenbei möchte ich ganz gern auch noch an meiner Dr.arbeit schreiben, also wäre ein allzu langer Tag auch nicht schlecht *gg*...damit meine ich hal so gegen 15.30-16.00 gehen dürfen....(schon klar das so was nicht immer geht, aber es sollte doch die Mehrzahl der Tage betreffen)....und was kann mir nu geraten werden???? :-nix

PS: mach dir nicht soooo viel Streß GH84....Histopatho machst du echt wie Eilika schon gesagt hat, durch ganz viel Selbststudium. Und die Assis sind super lieb und helfen auch!!!

Eilika
19.11.2005, 17:08
Also, Murkel ist das Wochenende nicht da, also musst Du mit meinen Tipps aus zweiter Hand vorlieb nehmen...ich glaub, so wie sie erzählt, ist das Klima auf der Viszeralchirurgie recht gut...und meistens kommt sie schon so gegen vier raus, denke ich...

Eilika
20.11.2005, 11:36
HILFE - gegen das, was da heute draußen los ist, war das Wetter gestern ja der Himmel auf Erden...war gerade schon beim Sport und meiner Freundin sehr dankbar, dass sie mich mit dem Auto nach Hause gefahren hat, aber jetzt verlass ich das Haus heute bestimmt nicht mehr...

GH84
20.11.2005, 12:53
HILFE - gegen das, was da heute draußen los ist, war das Wetter gestern ja der Himmel auf Erden...

Ich finds herrlich :-D ;-)