Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der "Wir reden über Leipzig und den Rest der Welt"-Thread
medimädchen
30.05.2006, 15:27
Sacht mal hat jetzt jemand schon mal rausbekommen, wann man nun geext wird???? Direkt nach dem Examen oder im folgendem Semester???
Und sag ma murkel - wann bekommt man eigentlich seine Prüfer zum Examen zugestellt????
Danke und einen schönen NAchmittag noch!!!
also wann man nun geext wird, frag ich mich auch. bin ich es schon? muss ich nochmal ins dekanat? keine ahnung! :-nix
und bezüglich der prüfer hab ich einen brief so ende februar (hatte anfang mai püfung) mit den ersten 3 prüfern zugeschickt bekommen (natürlich völlig unverbindlich). wegen des genauen termins kann man aber schon eher anrufen. ich weiß gar nicht mehr, wann wir da angerufen haben, aber ich glaub irgendwann anfang februar (wären ja dann 3 monate vorm termin). 2 wochen vor deiner prüfung bekommst du dann auch den 4. prüfer (wie immer) mit dem 4. fach. da können sich aber auch die ersten 3 prüfer nochmal geändert haben. die können sich auch noch gaanz kurzfristig ändern.
wegen der exmatrikulation muss ich mich wohl notgedrungen mal informieren... :-((
medimädchen
31.05.2006, 18:22
Genau informier dich ma...du hast ja jetzt Zeit :-D
also, ich bin dann wohl ein promotionsstudent. und zwar geht das folgerndermaßen:
exmatrikuliert wird man mit der letzten prüfung. das heißt, dass ich eigentlich schon ab anfang mai exmatrikuliert bin. und EIGENTLICH meldet das lpa die exmatrikulation an das studentenwerk, aber die lassen sich wohl etwas zeit. bei mir gab´s noch keine meldung an das studentenwerk.
also musste ich mich erst mal exmatrikulieren lassen. da gibt´s einen antrag, der liegt im studentensekretariat (EG, wenn man reinkommt rechts, zimmer 09), und die wartezeit vorm zi 09 reicht, um den antrag auszufüllen. wenn vorhanden, studienbuch mitnehmen, um sich alles reinschreiben zu lassen (für die rente später, die wir eh nie kriegen). dann rauf in den 5. stück ins zimmer 5.20. dorthin sind mitzunehmen: ein antrag auf promotionsstudium (gibt´s im internet), einen aktuellen nachweis von der krankenkasse (gibt´s eigentlich ohne probleme), eine beglaubigte kopie deines zeugnisses ODER eine einfache kopie und das original-zeugnis zum vorlegen und wieder, falls vorhanden, das studienbuch (zum eintragen, dass du jetzt promotionsstudent bist). achso, und du musst in die doktorandenliste aufgenommen sein. da musste man am anfang mal einen antrag ins dekanat schaffen. die können im studentensekretatriat auf diese liste zurückgreifen und sehen, dass ob du aufgenommen bist oder nicht. mir wurde mal im studentensekretariat gesagt, ich bräuchte einen nachweis, dass ich aufgenommen worden bin. also bin ich gestern ins dekanat und hab dem guten mann einen zettel, auf dem steht, dass ich doktorand bin, aus den rippen geleihert. unter ständigem murren, warum er das jetzt ausfüllen soll, weil das doch alles im computer steht, hat er mir den dann ausgefüllt (geht wahrscheinlich auch ohne) (der mann sitzt übrigens im cli im keller, rechts im dekanat für akademische angelegenheiten).
so, alles im allen bin ich seit 04.05.06 exmatrikuliert, und ich hab ein antrag auf ein promotionsstudium ab dem 05.05.06 ausgefüllt. also lückenloser lebenslauf.
also, nochmal die kurzfassung:
- exmatrikulation mit dem 3.stex
- nach 3.stex bescheinigung von der krankenkasse besorgen
- kümmern, ob man in der doktorandenliste steht
- antrag auf promotionsstudium ausfüllen
- antrag auf exmatrikulation ausfüllen
- nach eingang des zeugnisses dann mal ins studentensekretariat gehen und alles an den richtigen stellen abgeben, zeugnis (und studienbuch) mitnehmen!
wenn man dann promotionsstudent ist, dann läuft alles so, wie immer. regelmäßige rückmeldung am ende des semesters und am ende der promotion wieder ordentliche exmatrikulation.
ich hoffe, es war nicht zu konfus!
medimädchen
01.06.2006, 15:49
Hmmmm ist halt die Frage ob sich das für zwei bis drei Monate Arbeitslosigkeit lohnt....oh man....
mmhh, aber was ist, wenn man doch noch nicht gleich eine stelle findet. dann lohnt es sich schon
und vielleicht sollt ich noch erwähnen, dass ich heut insgesamt nur etwa 20 minuten in der goethestr. verbracht hab.
medimädchen
01.06.2006, 17:00
Hmm naja gut, klingt natürlich schon nicht schlecht...naja ich glaub ich mach´s davon abhängig, wie es so mit der Stellensuche ausschaut.
@Sorpresa
Danke nochmal für deine PJ-Berichte :-top.
Da hast du ja wirklich jede Menge zusammengeschrieben.
Was die Neurochirurgen in Chemnitz an geht - das kann ich mir nur zu gut vorstellen, dass dort oft einmal das Chaos herrschte. Ich kenne jetzt ja nur die Anästhesisten von der ITS 1, aber wenn da ab und zu einmal der Name eines (meist bestimmten) Neurochirurgen fiel "war Freude im Haus" ;-).
@medimädchen
Jaja...PJ-Berichte - da war doch was *nerv* :-)).
Sopresa hat jede Menge vorgelegt :-)) ... (http://www.leipzig-medizin.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
medimädchen
05.06.2006, 19:33
Ok Ok...ich hab den Rüffel verstanden - und das auch noch zu Recht....ich gelobe Besserung, ok! :-angel
Ok Ok...ich hab den Rüffel verstanden - und das auch noch zu Recht....ich gelobe Besserung, ok! :-angel
Brav :-)) - *keksgeb* :-))
medimädchen
05.06.2006, 20:00
*keks futter*....so bin ich halt *g
medimädchen
12.06.2006, 18:01
soo...GH84...hab mal was nachgeholt *gg
soo...GH84...hab mal was nachgeholt *gg
Hab schon gesehen :-)) - super *keksgeb*
Wenn du dann irgendwann zu deinen anderen Tertialen auch noch etwas schreibst wäre es natürlich noch besser :-)) ;-)
medimädchen
12.06.2006, 18:31
ja, werd auch noch einen Bericht nachlegen...kann doch Sorpi nicht allein die Lorbeeren überlassen *g
ja, werd auch noch einen Bericht nachlegen...kann doch Sorpi nicht allein die Lorbeeren überlassen *g
Super :-)
*nocheinkeksgeb* :-))
medimädchen
13.06.2006, 15:31
*Keks erhasch*...aber das kann noch ein paar Tage dauern *Keks futter und wegrenn* :-))
Ich bin wieder voll und ganz da!! Mein Rechnerchen ist wieder heile!
Und dann wollte ich noch loswerden, dass ich den Überfall der Niederländer ja seeehr geil fand!!
medimädchen
13.06.2006, 19:12
huiiiiiiiii welcome back Eilika...war schon richtig öde hier im Wohnzimmer der Leipziger *g
Na, wo seid Ihr denn alle?? Hitzeparalysiert oder Fußballdauergucker???