Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ham-Nat 2011

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 [28] 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48

Madame Bouvier
10.08.2011, 14:43
Pufferlösungen sind aber wirklich nicht schwer: Musst nur immer drauf achten dass es ne schwache Säure (+schwache konj. Base) ist, und dann die Hendeson Hasselbachgleichung mit der kannste eig. alles berechnen. Und wenn die Konz an Säure und Base gleich ist sogar pH=pks. Die Aufgaben sehen schwerer aus als sie sind!

Molekula
also den sinn und zweck von puffern hab ich verstanden; sie solllen ihren pH-Wert konstant halten, komme was wolle
so , dann heißt es puffer können nur aus schwachen säuren oder basen und ihren salzen bestehn...
aber wenn die frage lautet:
Die zwei angegebenen Stoffe werden jeweils im molaren Verhältnis 1:1 in Wasser gelöst. Welche Lösung stellt keine Pufferlösung dar?
a. KHCO3 und Na2CO3
b. CH3COOH und CH3COONa
c. Na2HPO4 und Na3PO4
d. HCl und KCl
e. CH3COOH und CH3COOK

woher soll cih dann wissen, was kein puffer ist??
kann man überhaupt auf anhieb sagen, ob es sich um ne schwache oder starke base/säure handelt??

Madame Bouvier
hey weiß einer von euch, ob man die anzahl der isomere einer verbindung nach einer bestimmten formel bestimmen kann?
gibts da ne eselsbrücke oder sowas??:-?

danke im voraus

Nein gibt es nicht!!! (wär auch zu schön)

jemenfous
10.08.2011, 14:45
hey weiß einer von euch, ob man die anzahl der isomere einer verbindung nach einer bestimmten formel bestimmen kann?
gibts da ne eselsbrücke oder sowas??:-?

danke im voraus

Eine Formel gibt es dafür glaube ich nicht. Am besten zeichnest du dir bei solchen Fragen die Strukturformel auf und schaust wieviele Isomere möglich sind, dabei würde ich zuerst die Kohlenstoffverbindungen raussuchen, weil diese aufgrund von Verzweigungen besonders oft Isomere haben.

jemenfous
10.08.2011, 14:49
also den sinn und zweck von puffern hab ich verstanden; sie solllen ihren pH-Wert konstant halten, komme was wolle
so , dann heißt es puffer können nur aus schwachen säuren oder basen und ihren salzen bestehn...
aber wenn die frage lautet:
Die zwei angegebenen Stoffe werden jeweils im molaren Verhältnis 1:1 in Wasser gelöst. Welche Lösung stellt keine Pufferlösung dar?
a. KHCO3 und Na2CO3
b. CH3COOH und CH3COONa
c. Na2HPO4 und Na3PO4
d. HCl und KCl
e. CH3COOH und CH3COOK

woher soll cih dann wissen, was kein puffer ist??
kann man überhaupt auf anhieb sagen, ob es sich um ne schwache oder starke base/säure handelt??

HCL und KCL ist keine Pufferlösung, da HCL eine starke Säure ist und vollständig dissoziiert (wird zu nahezu 100% zu CL- und H+ bzw. H30+).

Molekula
10.08.2011, 14:50
kann man denn anhand der summenformel sagen, ob es sich um ne starke oder um ne schwache säure handelt??

jemenfous
10.08.2011, 14:55
kann man denn anhand der summenformel sagen, ob es sich um ne starke oder um ne schwache säure handelt??

Das ist nicht immer eindeutig zu sagen, das hängt von mehreren Faktoren ab (struktur, bindungen...). Es gibt aber Tabellen in denen die gängigsten Säuren nach Säurestärke aufgelistet sind, lern die am besten auswendig, mehr braucht man normalerweise nicht.

Molekula
10.08.2011, 14:56
Das ist nicht immer eindeutig zu sagen, das hängt von mehreren Faktoren ab (struktur, bindungen...). Es gibt aber Tabellen in denen die gängigsten Säuren nach Säurestärke aufgelistet sind, lern die am besten auswendig, mehr braucht man normalerweise nicht.
aha, ok
schau ma, meinst du z.B. so eine:
http://www2.chemie.uni-erlangen.de/projects/vsc/chemie-mediziner-neu/saeuren/pks_werte.html
??

jemenfous
10.08.2011, 14:58
aha, ok
schau ma, meinst du z.B. so eine:
http://www2.chemie.uni-erlangen.de/projects/vsc/chemie-mediziner-neu/saeuren/pks_werte.html
??

genau :-top

Molekula
10.08.2011, 14:59
genau :-top
ok, die werd ich sowas von auswendiglernen näää :D
vielen vielen dank..wenn ich i.wann doch ärztin bin, dann sciher nur weil cih diese verflixten pufferlösungen evrstanden hab:D

-PT-
10.08.2011, 15:16
Hallo :),

ich bin hier zwar schon länger angemeldet, aber so selten online. Da ich aber am Freitag auch mit beim Ham Nat bin, dachte ich, ich teile meine Panik mal mit Gleichgesinnten :)

Kann mir vielleicht jemand bei dieser Frage helfen aus dem Selbsttest.

2. Ein Gas nimmt bei 20°C ein Volumen von 3 l ein. Auf welche Temperatur muss das Gas bei gleichem Druck erwärmt werden, damit es das dreifache Volumen einnimmt?

a. 180 °C
b. 60 °C
c. 879 K
d. 390,7 K
e. 586 K

Ich verstehe nicht warum 879 K die richtige Antwort ist...:-?

Rauchdose
10.08.2011, 15:16
ach, in physik musst du nur die formeln merken(bzw sie i.wie dir zugänglcih machen wenn du sie brauchst :P) und sie zuordnen können...
ich denk, die wenigsten werden volle punktzahl erreichen..es wird einfach aus zu vielen themenbereichen gefragt...im selbsttest sind auhc manchmal fragen--da denkt man sich: bin ich Google??!!

Dankeschön! Was ist die molare Masse von Natriumhydrogencarbonat?!

Also aus dem Namen kann man sich ja ableiten, dass da mindestens ein Na ein O ein C und ein H drinne sein müssen aber das is ja nicht mal ansatzweise nah dran...

Rauchdose
10.08.2011, 15:17

ich bin hier zwar schon länger angemeldet, aber so selten online. Da ich aber am Freitag auch mit beim Ham Nat bin, dachte ich, ich teile meine Panik mal mit Gleichgesinnten :)

2. Ein Gas nimmt bei 20°C ein Volumen von 3 l ein. Auf welche Temperatur muss das Gas bei gleichem Druck erwärmt werden, damit es das dreifache Volumen einnimmt?

a. 180 °C
b. 60 °C
c. 879 K
d. 390,7 K
e. 586 K

Das will mir auch nicht rein, nach der Formel die ich kenne bei der c= 1/273K ist kommt da 819 raus...

Molekula
10.08.2011, 15:20
Dankeschön! Was ist die molare Masse von Natriumhydrogencarbonat?!

Also aus dem Namen kann man sich ja ableiten, dass da mindestens ein Na ein O ein C und ein H drinne sein müssen aber das is ja nicht mal ansatzweise nah dran...

ich denk endungen wie carbonat, sulfat und so n zeugs muss man einfach auswendiglernen..vor allem wenn man das nciht in der schule hatte..versuchs ma mit dieser tabelle ..da lernst du auch die säurestärken

-PT-
10.08.2011, 15:21
Das will mir auch nicht rein, nach der Formel die ich kenne bei der c= 1/273K ist kommt da 819 raus...

ja, bei mir auch. und da das nicht in den antwortmöglichkeiten stand bin ich nach dem gasgesetz p*V=n*R*T gegangen und da kommt 60 raus....was für mich logisch erscheint, wenn der Druck konstant bleibt und das Volumen verdreifacht, müsste die Temperatur doch auch verdreifacht werden? Oder steh ich da aufm Schlauch?:-?

superman1990
10.08.2011, 15:21
hey!
habe auch riesen probleme mit puffern!

also puffer bestehen immer aus schwacher säure bzw. base und konjugiertem schwachen säure- bzw. basen paar.

wenn die konzentration an säure = der konzentration an base ist dann gilt:
pH=pks.

hendersson-hasselbalch: ph= pks + cBase/c Säure

ist das so alles richtig? und alles was ich zum thema puffer brauch?

2. Problem: kann mir einer sagen auf welchen wegen ich die menge an base/säure die ich für eine neutralisation benötige, wenn ph und volumen der säure gegeben ist, errechnen kann?
bei puffern kann ich das doch auch mit hasselbalch ausrechnen oder?

lg

Gelbereihe
10.08.2011, 15:25

a. 180 °C
b. 60 °C
c. 879 K
d. 390,7 K
e. 586 K

Die Temeperatur ist bei gleichem Druck proportional zum Volumen - wobei natürlich mit K(elvin) und nicht mit °C gerechnet wird.
20°C = 293K --> 293K * 3 = 879 K :)
(Die Angabe 3l Volumen ist nur zur Ablenkung)

Allgemein nochmal zum Selbsttest und ob der vom Schwierigkeitsgrad
her dem Ham-Nat entspricht: ja Die Aufgaben des Selbsttests waren
vermutlich mal Teil eines früheren Ham-Nats.

Wenn man bei ein paar Fargen überhaupt keine Ahung hat, so daß man
nichtmal irgendetwas ausschliessen kann dann kreuzt bei allen
den selben Buchstaben an. Das erhöht statistisch die Chance wenigstens
noch ein/zwei Punkte rauszuholen.

Viel Erfolg weiterhin und nicht druchdrehen --
jaja, leichter gesagt als getan: aber wenn ihr da voller Panik
hingeht wirds ohnehin nichts; also gut lernen; am Donnerstag
dann aber auch rechtzeitig ins Bett, entspannen, aussschlafen.

bellabuddy
10.08.2011, 15:26
HEY leute zu der Physik-Frage die ist eigentlich ganz einfach:

ich rechne mal vor:

T1=20°C--> 293 K
V1=3l
V2=9l (da ja das 3-fache Volumen)
T2=?

die Formel lautet:

V1/T1=V2/T2

durch umstellen ergibt sich:

293/3 x 9 --> 879 K!

ich hoffe ich konnte helfen! Mit Puffern habe ich aber auch ein RIESEN Problem!

Ablehnungsbescheid
10.08.2011, 15:26

a. 180 °C
b. 60 °C
c. 879 K
d. 390,7 K
e. 586 K

so folgendes: von 3l x 3 = 9l

hieße da isobar 20°C x 3 = 60°C ist aber falsch, da hier IMMER in Kelvin gerechnet werden muss: also 293K x 3= 879 K

lg !!

-PT-
10.08.2011, 15:33
ahhhh, ich Idiot hab die ganze Zeit mit 273K gerechnet.....das macht aber natürlich Sinn :) vielen dank :-top