Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ham-Nat 2011

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 [33] 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48

mediNRW
12.08.2011, 20:53
Grad ma gecheckt: 87 Pkt brauchte man letztes Jahr um ohne HAM Int reinzukommen. Denke, dass man dieses Jahr mehr braucht. Es kommt mir iwie vor, dass der Test dieses Jahr leichter war. Der Eindruck erstand in Gesprächen mit Teilnehmern danach so... Kamen doch relativ viele leicht klar.

JonnyHill
12.08.2011, 21:34
Grad ma gecheckt: 87 Pkt brauchte man letztes Jahr um ohne HAM Int reinzukommen. Denke, dass man dieses Jahr mehr braucht. Es kommt mir iwie vor, dass der Test dieses Jahr leichter war. Der Eindruck erstand in Gesprächen mit Teilnehmern danach so... Kamen doch relativ viele leicht klar.

Soweit ich mich erinnere, gab es ab 87 Punkten ne Sofortzulassung.

Edit: Habs nachgeguckt, ab 87 Punkten gabs ne Sofortzulassung.

Gelbereihe
13.08.2011, 07:19
Also ich weiß, dass sie einen sicher über die Studienmotivation ausquetschen werden, Ablauf des Studiums,Die obligatorische "Wieso grade Sie?"-Frage darf natürlich auch nicht fehlen.

Nein, nein und nein :)

Dann soll man wohl einbisschen Arzt spielen und ein Patientengespräch simulieren, bei dem man den Patienten keine gute nachricht übermitteln wird.

Schon eher so ;)
Hier meine Ham-Int Zusammenfassung von letztem Jahr:

Hallo an alle - hier eine kurze Zusammenfassung des HAM-Int 2010

Nach einer Begrüssung von Prof. Hampe und einer Erklärung über
das genaue Prozedere wurden wir in 10er Gruppen auf 4 Stockwerke
des Gebäudes verteilt.
Jeder Bewerber hatte nun 9 Situationen in 9 Räumen zu meistern, die
von 2 bis 3 Juroren pro Raum bewertet wurden. Dabei hatte man jeweils 90 Sekunden Zeit sich die Aufgabe/Situation auf einem Zettel
an der Tür anzuschauen und dann 5 Minuten Zeit mit dem Interviewer/Schauspieler in dem jewiligen Raum zu sprechen.

Die Szenarien hatten dabei eine recht grosse Bandbreite:

1. Man soll die Patientin Frau Müller davon überzeugen, daß sie keine weiteren Massagen mehr braucht sondern nun an einer
Rückenschulung teilzunhemen hat. Dies gefällt Frau Müller nicht -
man soll sie aber davon überzeugen.
2. Als Klassensprecher einer 13. Klasse soll man ein Gespräch mit der Lehrerin führen. Diese hatte eben im Matheunterricht
einer Mitschülerin gesagt, daß sie mit ihrem IQ keine Chance beim Abitur hat. Die Schülerin konnte eine Aufgabe an der Tafel trotz Hilfestellung nicht lösen und ist nun niedergeschlagen.
3. Ein Pfleger aus dem Krankenhaus in dem man gerade Assistenzarzt ist möchte nicht mit zum geplanten Betriebsausflug kommen.
Nun soll man mit ihm darüber sprechen.
4. Frau Weiss hatte einen Unfall und sitzt seither im Rollstuhl - ihre
Rehabilitation macht keine Fortschritte und man nun das Ergebnis
der neuesten Untersuchung: Es belegt, daß Frau Weiss nie wieder wird gehen können. Nun soll man ihr diese Nachricht überbringen.
5. Im Urlaub möchte sich Deine Mutter 20€ von Dir leihen, um ein billiges Handtaschen-Imitat zu kaufen. Gibts man ihr das Geld?
Welche moralischen Probleme gibt es mit dieser Sitation?
6. Eine Patientin in einem Altenheim sagt in dem ersten Gespräch, daß man mit ihr führt etwas wie "Ich habe was schlimmes erlebt".
Im Raum wird man dann mit 7 möglichen Antworten konfrontiert, die man
in drei Kategorien (gut/mittel/schlecht) einteilen soll. Im Gespräch mit dem Interviewer soll dann die Einteilung begründet werden.
7. Als Stationsarzt spricht man mit einem völlig genesenen Mann, der
nicht nach Hause gehen möchte, da seine Freundin sich von ihm getrennt hat und ihr Neuer bereits in der geminsamen Wohnung wohnt -
und dem noch allerlei sonstige Ausflüchte einfallen...
8. Man bespricht mit einem Interviewer wichtige Charaktereigenschaften, die ein Mediziner mitbringen sollte.
Zu erst nennt man wichtige Eigenschaften und wird dann gebeten diese zu gewichten.
9. In der U-Bahn sieht man wie eine Frau ihr kleines Kind schlägt.
Man soll sich Gedanken zu der Situation machen und dem Interviewer darlegen ob und wie man eingreift.

Ein paar allgemeine Anmerkungen noch:
Man kann sich nicht wirklich gezielt auf die Gespräche vorbereiten da kein gelerntes Wissen abgefragt wird.
Die Gespräche waren alles in allem angenehm (die Ausnahme war vielleicht das Überbringen der schlechten Nachrichten)
Zu keinem Zeitpunkt sah man sich einer mehrköpfigen Kommission
gegenüber, die einen ausfragen möchte.
Insgesamt war die Atmosphäre freundlich und angenehm.

Glückwunsch den direkt genommenen und viel Erfolg
den Ham-Intlern...

Madame Bouvier
13.08.2011, 09:18
Sehr vielen Dank GelbeReihe!

Sind es immer die gleichen Szenarien jedes Jahr?
Keine aktuellen Gesundheitspolitischen Themen?

Gelbereihe
13.08.2011, 09:42
Nein die Themen ändern sich jedes Jahr, da man sich eben nicht darauf vorbereiten können soll. Prof. Hampe (der ein sehr beliebter Biochemie-Prof ist) ist der Leiter des AufnahmeVerfahrens und er entwickelt es ständig weiter. Daher auch die Studie, an der man teilnehmen sollte (meiner Meinung nach) - diese ist ja dazu da um herauszufinden mittels welcher Testverfahren man
Leute findet, die gut mit dem Medizinstudium zurechtkommen.... [ob das dann auch gute Ärztinnen und Ärzte werden steht natürlich auf einem gaaanz anderen Blatt ;-) ]

Wichtig für den HamInt ist, daß man da nicht ängstlich auftritt; alle Dozenten
und Schauspieler dort waren sehr angenehme Menschen - wie gesagt befand ich
mich zu keiner Zeit einem Tribunal aus bösen Ausfragern gegenüber.

Bzgl. aktueller Debatten (PID wäre da ja so ein Stichwort): Ich habe keine Ahnung, ob sowas auch kommen könnte. Wenn es so wäre gibt es da aber
sicher keine 'richtige' oder 'falsche' Meinung -- vielmehr würde es vermutlich darum gehen überhaupt eine Meinung zu haben und diese vertreten zu können. Ich glaube aber eher nicht, daß so was dran kommt.
Die Szenarien waren ja vielmehr darauf ausgelegt Kommunikationsverhalten
und -strategien zu sehen.
Zum Beispiel war bei Frau Weiss, die im Rollstuhl saß, der für den Kandidaten
bestimmte Stuhl gut 2m entfernt von Frau Weiss. Meine erste Handlung (ohne wirklich darüber nachzudenken) war mir den Stuhl zu
schnappen und mich näher und seitlich an Frau Weiss heranzusetzen.
Ich vermute, daß gerade auch solche Dinge bei der Bewertung der Kandidaten zum Tragen kommen.
Bei der Situation in der U-Bahn habe ich auch gesagt, daß es sehr auf meine
Tagesform ankommt, ob ich da eingreife oder nicht und ich hier kein
'Natürlich greife ich ein, daß ist doch meine oberste Bürgerpflicht!" heucheln
möchte...

Ich weiß nichts über die Bewertungsmethoden, aber ich hatte mit Abi 1,9
die schlechtesten Vorraussetzungen und habs geschafft - also packt ihr das auch :-top

Madame Bouvier
13.08.2011, 10:31
GelbeReihe i love you :-love

Was für ein testergebnis hattest du im ham nat?

Gelbereihe
13.08.2011, 10:51
Ich hatte 39,59 Punkte - was 51 korrekten Antworten entsprach (4 von den 80 Fragen
wurden gestrichen, da sie für zu schwer befunden wurden)
Für den Ham-Int ist das allerdings hinfällig; das Ham-Nat-Ergebnis wird
dort nicht eingerechnet.
€dit: Dies stimmt nicht mehr, wie hier (http://www.uke.de/studierende/index_69793.php?id=-1_-1_-1&as_link=http%3A//www.uke.de/studierende/index_64481.php&id_link=-1_-1_-1&as_breadcrumb=%3Ca%20href%3D%22/index.php%22%3E|%20Home%3C/a%3E%20%3E%20%3Ca%20href%3D%22/studierende/index.php%22%3EStudierende%3C/a%3E%20%3E%20%20%20Bewerbung%20um%20einen%20Studie nplatz%20im%20Ersten%20Abschnitt%20%3E%20%3C%25ueb _%25%3E%20%3E%20%3C%25ueb_%25%3E) nachzulesen ist. Das Ham.Nat Ergebnis
wird dieses Jahr mit dem Ham.Int verrechnet.

(Errechnung der Punkte: (51*100)/76 = 67,1 %
67,1% von 59 erreichbaren Punkten = 39,59 pkt )

Madame Bouvier
13.08.2011, 11:01
51 von 60 ?

Rogi
13.08.2011, 11:02
Ich hatte 39,59 Punkte - was 51 korrekten Antworten entsprach (4 Fragen
wurden gestrichen, da sie für zu schwer befunden wurden)
Für den Ham-Int ist das allerdings hinfällig; das Ham-Nat-Ergebnis wird
dort nicht eingerechnet.

Dieses jahr allerdings schon!

Die verbleibenden voraussichtlich ca. 125 Zulassungen (die genaue Anzahl ist von vielen Variablen abhängig und kann von uns hier nur als grobe Schätzung und ohne Gewähr angegeben werden) werden aufgrund der Punktsumme Abiturdurchschnittsnote, HAM-Nat und HAM-Int vergeben.

Gelbereihe
13.08.2011, 11:13
Dieses jahr allerdings schon!

Oha! Das freut mich aber - wie gesagt wird das Auswahlverfahren
ständig weiterentwickelt und die Einbeziehung des Ham.Nat Ergebisses
zum Ham.Int ist doch eine sinnvolle Weiterentwicklung!

Rauchdose
13.08.2011, 14:39
was kam bei der aufgabe dran mit dem plasmid und der dna frequenz die eingefügt werden soll? was das nur die ligase?

Ich bin mir da relativ sicher dass man nur Restriktionsenzyme und die Ligase benötigt um die DNA Enden aneinander zu heften. Die Polymerase wird ja nur benötigt wenn man einen Einzelstrang komplementär ergänzen möchte soweit ich weiss.

Lori1412
13.08.2011, 14:56
Ich bin mir da relativ sicher dass man nur Restriktionsenzyme und die Ligase benötigt um die DNA Enden aneinander zu heften. Die Polymerase wird ja nur benötigt wenn man einen Einzelstrang komplementär ergänzen möchte soweit ich weiss.

Ja, das glaube ich auch. ;)

superman1990
13.08.2011, 15:47
danke! und was hattet ihr bei der aufgabe mit dem galvanischen element und der redoxreaktion mit dem undedlen/edlen metall?

Rogi
13.08.2011, 16:02
danke! und was hattet ihr bei der aufgabe mit dem galvanischen element und der redoxreaktion mit dem undedlen/edlen metall?

Die unedlere Elektrode löst sich auf.

Rauchdose
13.08.2011, 16:23
Die unedlere Elektrode löst sich auf.

Löst sie sich einfach nur auf oder schlägt sie sich auf der edlen ab?

Albert Einstein
13.08.2011, 16:25
heyy leuteee =D

ich hab gestern den HamNat test gemacht...leider habe ich nicht so ein gutes gefühl...:(
habe hier 2 fragen an euch, die den test dieses jahr auch mitgeschrieben haben:

1. auf dem lösungsbogen, also da wo man seine ergebnisse markieren sollte, war unten ein zeile mit "unterschrift"...wer sollte da unterschreiben?...ich habe da nicht unterschrieben und es wurde auch nichts gesagt...ist das schlimm?

2. kann jemand die fragen aus dem test beantworten, die der kollege gestern noch gepostet hat...seite 128 stehen die fragen...ich will wissen wieviele frage ich richitg habe...

ich danke euch :D

bellabuddy
13.08.2011, 16:32
@Albert Einstein: Ich bin der Meinung wir sollten den test am Ende unterschreiben...! So war es jedenfalls damals als mein Bruder den Test geschrieben hat und alle die in meiner reihe saßen haben den Test unterschrieben...

superman1990
13.08.2011, 16:35
ich hab glaub ich angekreutzt, dass das unedle also stoff B auf dem edlen stoff a vorzufinden ist? stimmt das so?

Rauchdose
13.08.2011, 16:36
heyy leuteee =D

ich hab gestern den HamNat test gemacht...leider habe ich nicht so ein gutes gefühl...:(
habe hier 2 fragen an euch, die den test dieses jahr auch mitgeschrieben haben:

1. auf dem lösungsbogen, also da wo man seine ergebnisse markieren sollte, war unten ein zeile mit "unterschrift"...wer sollte da unterschreiben?...ich habe da nicht unterschrieben und es wurde auch nichts gesagt...ist das schlimm?

2. kann jemand die fragen aus dem test beantworten, die der kollege gestern noch gepostet hat...seite 128 stehen die fragen...ich will wissen wieviele frage ich richitg habe...

ich danke euch :D

Also bei uns hat der nette Mann von dem Auswahlverfahren gesagt, dass wir den Lösungsbogen direkt unterschreiben sollen, also noch vor dem Test damit das bloss keiner vergisst... Ich würde an deiner Stelle mal ne Mail mit deiner ID schreiben und fragen ob du das noch nachträglich machen kannst, könnte mir nämlich vorstellen, dass das irgendein offizieller Formkram ist der unbedingt eingehalten werden muss.

Rauchdose
13.08.2011, 16:36
ich hab glaub ich angekreutzt, dass das unedle also stoff B auf dem edlen stoff a vorzufinden ist? stimmt das so?

Das hab ich auch angekreuzt, bin mir aber auch nicht 100% sicher