Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ham-Nat 2011
@ elastic schön, dass dich meine künsterlisch-sprachlichen Ambitionen so überzeugt haben und du dir sogar ein Grinsen nicht verkneifen konntest...
So mal an alle hier im Forum aber vor allem an dich elastic...
Ich war auf der Sonderschule und versuche das Unmögliche möglich zu machen nämlich mit einem Sonderschulabschluss mit der Note 3,8 Medizin zu studieren... hoffe ich werde deswegen jetzt nicht fertig gemacht...
Einen schönen Tag euch noch und viel Spaß und Erfolg beim Lernen...
Ich war auf der Sonderschule und versuche das Unmögliche möglich zu machen nämlich mit einem Sonderschulabschluss mit der Note 3,8 Medizin zu studieren
wie lange wartest du schon?
Madame Bouvier
24.05.2011, 16:07
@ elastic schön, dass dich meine künsterlisch-sprachlichen Ambitionen so überzeugt haben und du dir sogar ein Grinsen nicht verkneifen konntest...
Ich war auf der Sonderschule und versuche das Unmögliche möglich zu machen nämlich mit einem Sonderschulabschluss mit der Note 3,8 Medizin zu studieren... hoffe ich werde deswegen jetzt nicht fertig gemacht...
Ach ja Khaniboy....So Ironie wirkt meist nicht in geschriebener Form....
Da du dich 2010 hier angemeldet hast und dein name Khan20 ist, glaub ich dass du auch 20 bist (oder 1920 geboren;-) bzw. warst.
Also was soll der Stunk hier eigentlich nur weil ich ein bisschen Physikbashing an den Tag gelegt habe drehen jetzt alle durch oder wie?
Naja wenn wir schon bei Noten sind:ich hatte in Physik immer ne 1 und habs nach der 11ten trotzdem abgewählt weil ich es hasse! Und nun kommt mir nicht mit "dann wirste aber ein scheiß Mediziner" und sonem Mist. Ich interessiere mich für Medizin, für die Physiologie, Chemie, Biologie alles toll nur Physik ist nunmal sit venia verbo Kackee.
Naja zurück zum Thema: Wie tief geht ihr in die jeweilige Materie? ich mein diese überpunkte sind teilweise sehr weitgreifend...
Naja zurück zum Thema: Wie tief geht ihr in die jeweilige Materie?
so tief wie nötig, so flach wie möglich :-lesen
Melina93
24.05.2011, 16:36
So tief, wie es meine Zeitplanung erlaubt. Ich versuche ja, die Information in mein Langzeitgedächtnis zu stopfen, damit ich keinen Blackout kriege :-D
Melina93
24.05.2011, 16:37
Du hast aber kein Abitur, nicht? Möchtest du durch eine medizinische Ausbildung zum Medizinstudium kommen?
also Khan20, lügen ist doch wirklich unter der gürtellinie:
habe dn 1,8, keine Ausbildung, ehrenamtliche Tätigkeiten, Mitarbeit am Projekt zur Integration von Kindern (ich bin deutsch-türke), spreche 4 Sprachen fließend, Kpp im In- und Ausland, Hospitationen,...
wie war das mit rosaroter brille?...
Madame Bouvier
24.05.2011, 18:18
also Khan20, lügen ist doch wirklich unter der gürtellinie:
wie war das mit rosaroter brille?...
wer das glaubt ist aber auch selber schuld:-oopss
Obwohl es sicher solche Leute gibt denen es plötzlich dämmert und die das knallhart durchziehen. Aber Sonderschule und dann noch 3,8:-((
es gibt dinge, darüber macht man keine scherze. was würde wohl ein sonderschüler denken, der hier mitliest...
Hi,
ich habe gerade diese Informationen gelesen:
http://www.uke.de/studierende/index_41429.php
Betrifft den Modellstudiengang zum WS 2012/13 und die daraus folgenden Konsequenzen für den letzten regulären Jahrgang (2011/12).
Eigentlich heißt das doch, dass alle möglichst die Regelstudienzeit einhalten sollen, um keine Kollisionen mit dem Modelljahrgang zu haben?! :-nix Das erinnert mich an das G8 in Bayern...
Melina93
24.05.2011, 20:23
Hi,
ich habe gerade diese Informationen gelesen:
http://www.uke.de/studierende/index_41429.php
Betrifft den Modellstudiengang zum WS 2012/13 und die daraus folgenden Konsequenzen für den letzten regulären Jahrgang (2011/12).
Eigentlich heißt das doch, dass alle möglichst die Regelstudienzeit einhalten sollen, um keine Kollisionen mit dem Modelljahrgang zu haben?! :-nix Das erinnert mich an das G8 in Bayern...
Das klingt jetzt schlimmer als es ist, finde ich. die werden schon dafür sorgen, dass keiner durchfällt und wenn, dann werden sie eine gute Lösung finden. Hamburg ist und wird nicht die letzte Uni sein, die einen Modellstudiengang einführt. Bisher hat man ja nur Positives gehört.
slimshady
24.05.2011, 22:19
Hallo,
ich werde dieses Jahr mein Abitur in NRW mit etwa 1,8 anschließen möchte ich gerne Medizin studieren.
Ich hatte als Leistungskurs Mathe und Englisch, als 3 Fach Physik und als 4. Erdkunde.
Mathe, Englisch und Physik hatte ich daher durchgehen schrifltich von der 11.1 bis zur 13.2 und Erdkunde von der 11.1 bis zur 13.1 schriftlich.
Als weitere Naturwissenschaft hatte ich Chemie von der 11.1 bis zur 13.2, allerdings nur in der 11 schriftlich.
Biologie hatte ich nur in der 11.1 und 11.2, aber in beiden Halbjahren schriftlich.
So wie ich das sehe stehen meine Chance, zu dem Test eingeladen zu werden mit 1.8 relativ gut.
Könnte ich mit meinem Wissen den Test bestehen?
Könnte ich mit meinem Wissen den Test bestehen?
Wieviel weißt Du denn? :-lesen
Zumindest scheinst Du gute Grundlagen zu haben, allerdings ist es wohl trotzdem sehr, sehr ratsam, dass Du Dich vernünftig auf den Test vorbereitest.
Im Übrigen geht's ja nicht nur darum, den Test zu bestehen, sondern auch darum, ihn besonders GUT zu bestehen.
slimshady
25.05.2011, 01:00
Wieviel weißt Du denn? :-lesen
Zumindest scheinst Du gute Grundlagen zu haben, allerdings ist es wohl trotzdem sehr, sehr ratsam, dass Du Dich vernünftig auf den Test vorbereitest.
Im Übrigen geht's ja nicht nur darum, den Test zu bestehen, sondern auch darum, ihn besonders GUT zu bestehen.
Also ich kenne eben die Physik und Chemie Themen aus der 12/13 und diese auch relativ gut (Physik 1er Bereich/Chemie 2er Bereich).
Das Zentralabitur war in Physik für mich auch kein Problem.
Natürlich werde ich mich auf den Test vorbereiten, allerdings kann ich z.B. nicht die gesamten Kursinhalte von Biologie aus der 12 und 13 lernen.
Melina93
25.05.2011, 05:41
Also ich kenne eben die Physik und Chemie Themen aus der 12/13 und diese auch relativ gut (Physik 1er Bereich/Chemie 2er Bereich).
Natürlich werde ich mich auf den Test vorbereiten, allerdings kann ich z.B. nicht die gesamten Kursinhalte von Biologie aus der 12 und 13 lernen.
Du solltest aber beachten, dass es Leute gibt, die sich deutlich intensiver darauf vorbereiten. Da du mit 1,8 eh schon am hinteren Ende bist, solltest du wirklich ordentlich reinhauen und den Themenkatalog durchbüffeln.:-meinung
Du solltest Dich ja auch gezielt auf den Test vorbereiten, das bedeutet, auf die Themen, die auch abgefragt werden (dazu gibt es ja den Themenkatalog). Also musst Du wahrscheinlich auch nicht ALLE Kursinhalte aus 12 und 13 lernen.
Du kannst aber grundsätzlich davon ausgehen, dass es viele Beweber gibt, die Naturwissenschaften in der Oberstufe hatten (LK oder GK) und in diesen Fächern auch sehr gute Noten hatten. Wenn Du mit Deinem Notendurchschnitt einen Platz bekommen möchtest, musst Du schon sehr gut bei dem Test abschneiden. Also gib Gas, die Konkurrenz schläft nicht.
dancingtree18
26.05.2011, 19:56
hui, wie sich hier einige schon angiften...chillt doch mal :peace:
ich hab geplant dieses we mal mit der vorbereitung anzufangen... hab chemie in der 10 abgewählt und nun als mtar wieder, da bin ich das erste mal froh über die ausbildung:-D
ich glaube die physik aus dem abi bringt einem nicht viel für den ham-nat, da quantenphysik, welle-teilchen-dualismus, relativitätstheorie etc. ja gar nicht drankommt.. jedenfalls hatten wir das in der oberstufe. anders als die meisten hier finde ich selbststudium in physik ganz gut, mit den entsprechenden büchern- hat jemand da gute tips für ham-nat-taugliche lehrbücher ??:-bee
wie findet ihr es eigentlich,dass wir der letzte regelstudiengang-jahrgang sein werden ??
ich hätte sehr große lust auf einen modellstudiengang gehabt und finds deshalb schade..
anders als die meisten hier finde ich selbststudium in physik ganz gut, mit den entsprechenden büchern- hat jemand da gute tips für ham-nat-taugliche lehrbücher ??:-bee
Ja finde ich auch, nur geht das in manchen Bereichen des Themenkatalogs schon sehr in die Tiefe bei den Büchern die ich mir in der Bib angeschaut habe.
Bei Thermo zB die Hauptsätze (Größen wie Entropie) oder bei Mechanik (schräger Wurf).
Da das passende Buch zu finden, das nicht zu detailliert ist, tu ich im Moment...
bini1234
27.05.2011, 14:07
also ich lerne ausschließlich aus den medilearn heftchen physik1, chemie 1 und 2 und bio 1 und 2 die sind echt gut! kann ich nur empfehlen !!!
Ich kann euch nur Raten immer im Blick zu haben, dass ihr das Wissen welches ihr jetzt in den naturwissenschaftlichen Grundlagenfächern erwerbt, in den ersten Semestern wieder brauchen werdet. Im ersten Semester werdet ihr ja (bekanntermaßen) Bio und Chemie haben, im zweiten dann die Physik*.
Durch meine Ham-Nat Vorbereitung in 2010 hatte ich am Anfang des Semestern daher den Kopf völlig frei für die Anatomie (Eure ersten beiden Prüfungen sind die Anatomietestate I und II)*. Für die Bio und Chemie Prüfung hat das Lernen in der Zeit nach dem zweiten Anatomietestat dann auch völlig ausgereicht um beides im ersten Anlauf zu bestehen.
Investiert also lieber ruhig ein wenig mehr Zeit in das Lernen, ihr bekommt sie dafür im Studium zurück ;)
Gruß
Invexis
(*Gesetzt den Fall das sich nicht doch mal was ändert)