Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der "Wir reden über Leipzig und den Rest der Welt"-Thread
Ja, und das bei absolutem Traumwetter...das ist man Ende Oktober ja gar nicht so gewöhnt...toll!!
Ja, und das bei absolutem Traumwetter...das ist man Ende Oktober ja gar nicht so gewöhnt...toll!!
Das ist wohl war :-)
Ich habe heute früh z.B. auch gleich mal verpennt, dass ja Zeitumstellung war :-music - wieso sagt mir das auch keiner :-))
*EDIT*
Mal was anderes - ich will es hier nicht extra nochmal postem - kann mir jemand aus den höheren Semestern hierbei (http://www.leipzig-medizin.de/forum/showthread.php?t=115) helfen ?
medimädchen
31.10.2005, 08:21
Also so ich hab zwar keine Dr.arbeit direkt mit der Anästhesie und co am Laufen, aber wir haben auch Patienten auf der KAI gehabt - und so vom Zusammenspiel kann ich eigentlich behaupten, das es ganz gut lief.
Wir haben unsere Proben immer sehr zuverlässig bekommen (...natürlich muss man sich selbst kümmern und alles organisieren), aber es lief gut, das Personal ist sehr freundlich. Zu den Ärzten kann ich soooo viel allerdings nicht sagen, da wir uns eher mit den Chirurgen rumärgern mußten *nörgel*
Also so ich hab zwar keine Dr.arbeit direkt mit der Anästhesie und co am Laufen, aber wir haben auch Patienten auf der KAI gehabt - und so vom Zusammenspiel kann ich eigentlich behaupten, das es ganz gut lief.
Wir haben unsere Proben immer sehr zuverlässig bekommen (...natürlich muss man sich selbst kümmern und alles organisieren), aber es lief gut, das Personal ist sehr freundlich. Zu den Ärzten kann ich soooo viel allerdings nicht sagen, da wir uns eher mit den Chirurgen rumärgern mußten *nörgel*
Na ich werde mal schaun...
medimädchen
31.10.2005, 17:42
Na das 5te Sem. ist für euch auch eine gute Zeit anzufangen. Ich hab ja erst im 7. angefangen, da wir ja noch das Stex hatten - na dann toi toi toi.
Na das 5te Sem. ist für euch auch eine gute Zeit anzufangen. Ich hab ja erst im 7. angefangen, da wir ja noch das Stex hatten - na dann toi toi toi.
Naja ich bin ja erstmal noch beim umhören :-blush
Aber wie du schon sagst - da es die STEX so wie bisher bei uns nicht mehr gibt, kann man ja jetzt auch ruhig schon langsam, aber sicher beginnen...
*EDIT*
Wie seid ihr damals eigentlich mit den Doktorvätern in Kontakt getreten ? Habt ihr ne E-Mail geschrieben, oder habt ihr euch im Sekretariat der jeweiligen Klinik einfach mal gemeldet ?
Ich bin einfach von Institut zu Institut gelaufen und hatte dann irgendwann Glück...auch wenn ich derzeit nicht gerne drüber nachdenken mag...sie schläft so schön tief und fest und ich mag sie so ganz und gar nicht wecken...
medimädchen
31.10.2005, 18:49
also ich hab meine Entscheidung davon abhängig gemacht, wie die Betreuung so ist. Ich denke mir, was nutzt mir ein Thema, das mich zwar sehr interessiert, aber wo der Betreuuer nicht greifbar ist bzw. sich nicht kümmert...und davon gibt es viele.
Naja hab mich dann umgehört, was Kommilitonen so machen bzw. wie sie ihre Betreuer einschätzen. Hab mich dann für ein "nicht-klinisches" Fach entschieden und bin jetzt in der Immul....die haben immer super viel Zeit und engagieren sich sehr gut für ihre Doktoranden....kann ich nur empfehlen. Da wir dann doch in Zusammenarbeit mit Klinikern getreten sind (Chirurgen) ist es auch keine reine "Nicht-Klinische" Arbeit, sondern teils teils. Das finde ich eigentlich ganz gut. Ich hab damals einfach bei meinem Dr.Vater angerufen und nachgefragt, ob er zZ. Themen vergibt und dann haben wir einen Termin gemacht. Ging alles sehr schnell....oder du schreibst ne mail, das geht auch.
Ich bin nur der MEinung, das es nicht von Vorteil ist, sich stark "Beschäftigte" BEtreuer zu suchen - Chirurgen zb. *gg*....die haben nie Zeit und sagen einen Termin nach dem anderen ab - mit Sicherheit nicht alle, aber die, die ich kenne *nörgel*.
Ich bin nur der MEinung, das es nicht von Vorteil ist, sich stark "Beschäftigte" BEtreuer zu suchen - Chirurgen zb. *gg*....die haben nie Zeit und sagen einen Termin nach dem anderen ab - mit Sicherheit nicht alle, aber die, die ich kenne *nörgel*.
Naja Chirurgen sind jetzt auch nicht mein "primäres Ziel" ;-)
Anästhesie würde mich halt interessieren - das ist daher das erste Gebiet, wo ich mich mal umhöre - aber nicht auf Teufel komm raus. Wenn es dort nichts passendes gibt, dann suche ich woanders weiter...
medimädchen
31.10.2005, 20:06
...das hört sich schon besser an - ein Freund von mir ist auch in der Anästhesie und ist ganz froh da. Die scheinen sich ganz gut um ihre Studenten zu kümmern...na dann viel Erfolg
altalena
04.11.2005, 11:38
Im Moment ist es super schön in Leipzig - wir waren letztes WE auf dem Völkerschlachtdenkmal und der Ausblick war ein echter Traum - die bunten Bäume überall....wundervoller Herbst...*träum* [-::-]
Ach ja, das kann ich so gut nachvollziehen, denn dasselbe habe ich vor ziemlich genau einem Jahr gemacht, und ich fand den Ausblick auch genial!!! Hach, ick freu mir so, wenn ich Weihnachten ENDLICH wieder mein geliebtes Leipzig in die Arme schließen kann und mich u.a. an dem Anblick des super-verkitscht-geschmückten Bahnhofes erfreuen kann :-love
medimädchen
06.11.2005, 19:03
Hach, ick freu mir so, wenn ich Weihnachten ENDLICH wieder mein geliebtes Leipzig in die Arme schließen kann und mich u.a. an dem Anblick des super-verkitscht-geschmückten Bahnhofes erfreuen kann :-love
..na dann kannst du ja bald vorbei kommen - denn letzte Woche haben sie angefangen, den Bahnhof zu schmücken.
Ja, und das Anfang November!! Aber ich find es so schade, dass der Weihnachtsmarkt nicht auf dem Marktplatz sein wird...dafür kommt ja, wie man neulich der Zeitung entnehmen konnte, dieses Jahr der Riesenweihnachtsbaum aus der Stadt selbst...
medimädchen
06.11.2005, 21:11
wo ist denn der Weihnachtsmarkt dann??? In den Straßen drumherum????
Vor allem wohl auf dem Augustusplatz...sie werden halt nicht fertig mit dem Markt...aber das war ja fast zu erwarten...
medimädchen
06.11.2005, 21:30
aso - na das ist ja auch die naheliegenste Möglichkeit. Schade auch, das der ganze Bahnhofsvorplatz sooo Baustellenüberfüllt ist - fahr da ja jeden Tag vorbei. Irgendwie schade, immerhin wird die Optik da ja doch "verschandelt"...naja hoffentlich werden die bald mal fertig.
Na Ihr - seid Ihr alle noch da?? Mir ist heute so extrem langweilig...das Wetter ist echt bescheiden und ich sitze hier über Psychosomatik und müsste eigentlich auch noch was für Neuro tun und ich hab ja sowas von überhaupt keine Lust und fühle mich äußerst unmotiviert...und ich lenke mich die ganze Zeit mit dem Computer ab, was natürlich auch nicht gerade produktiv ist,
aber ohne das würd ich wohl echt durchdrehen...
Hoffe, Euch geht es besser...
medimädchen
17.11.2005, 17:39
*gg* naja über Langeweile kann ich nicht meckern - ich geht kurz vor Sieben aus dem Haus unb bin grad erst wieder rein...ja ja Willkommen in der Arbeitswelt liebes medimädchen *nörgel*....arme Eilika...Psychosomatik? Was will man denn da groß lernen??? Ich hatte das als Prüfungsfach im Mündlichen beim zweiten Stex....nur Labern *gggg*, das reicht schon. Hab ne halbe Stunde über Angst geredet und mir alles irgendwie aus den Fingern gesaugt!!!
Naja, dummerweise machen sie jetzt erstmals statt der freien Fragen eine MC-Klausur, und da weiß man halt nie, wie die das dann wissen wollen...ich mach mich ja auch nicht verrückt deswegen, aber irgendwie hab ich halt überhaupt keine Lust, mich da allzusehr drauf zu konzentrieren und diese ganzen Abwehrmechanismen versteh ich überhaupt gar nicht und will ich auch gar nicht verstehen...der Kurs war ja eigentlich ganz nett und in den zwei Wochen hab ich auch schon ne Menge gelernt, aber das jetzt noch zu vertiefen...bäh!! Und danach kommt dann Neuro und das wird auch nicht besser...
medimädchen
17.11.2005, 18:05
Ja typisch Psychosomatik....ein super Minifach....aber ich glaub wir haben mindestens drei "Klausuren" drin gehabt. Furchtbar, das sich so ein Fach sooooo beweisen muss *nörgel*.
Also ich muss sagen die Abwehrsachen hab ich zum zweiten Stex endlich mal kapiert...aber hat auch bei mir lange gedauert, bis ich da mal durchgestiegen bin *gg*
Kopf hoch Klene, das wird schon.